Studiotricks?

  • Ersteller dave_murray
  • Erstellt am
dave_murray
dave_murray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Registriert
25.07.06
Beiträge
1.203
Kekse
579
Ort
Graz
Hy, ich hab bei der SuFu nix gefunden, was das Thema angeht, deshalb mach ich jetzt mal nen Thread auf.

Es geht um berühmte und weniger berühmte/bekannte Studiotricks, die Gitarristen verwenden, um das Soundbild ein wenig zu verbessern/oder anderes

Erster Trick: Ein Tuch um den Hals wickeln, um nicht angeschlagene Saiten abzudämpfen

Kennt wer noch solche "Tricks"?

Freue mich auf eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Erster Trick: Ein Tuch um den Hals wickeln, um nicht angeschlagene Saiten abzudämpfen

... und das geht?! Macht das wer wirklich?

Unser Saenger wollte auf der Demo unbedingt Gitarre spielen und ist da eher grobmotorisch zugange gewesen.. xD Er hat dann einfach die Saiten, die er nicht brauchte abgenommen.

Ich habe bisher noch keinen dieser "Tricks" wirklich angewendet. Ich versuch lieber moeglichst sauber zu spielen... Kann dann 21938 Takes kosten und viel Uebung bedeuten, aber am Ende hat mans dann auf jeden Fall sehr gut drauf, was sich auch gut auf der Buehne macht ;) - wenn man das Riff denn nicht schon totgespielt hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja ich denke im Gefüge in der Band auf der Bühne ist es ne Sache, aber bei einer Einzelaufnahme, sollte mal schon sehr sauber spielen und da bietet es sich nunmal an, diesen Trick zu verwenden.
Ich hab das mal so gemacht, dass ich ein Taschentuch zwischen Saiten und Griffbrett so weit reingestopft habe, wie es ging, also am besten bis zum ersten bund, so kann man alles darüber spielen und die anderen Saiten klingen nicht mit, einziges Manko, den ersten Bund kann man nicht spielen und Leersaiten natürlich auch nicht. ich fand aber, dass wirklich nur gespielte Saite klang, hörte sich etwas künstlich an!
 
Also das abdämpfen macht man normalerweise mit der Hand, wozu ein Tuch?

Mein Trick ist es mit drei Mikros aufzunehmen, eins in der Mitte vor dem Lautsprecher, eins seitlich. Soweit normal. Das dritte ist in der Mitte aber weg vom Amp gedreht. Dieses gibt nach bedarf einen wunderbaren Yngwie-Ton wenn man mit dem Hals-PU spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also das abdämpfen macht man normalerweise mit der Hand, wozu ein Tuch?

Zum Abdämpfen, ist halt sauberer...Und wenn das selbt Marty Friedman macht, darf man das als Laie auch.
 
Also das abdämpfen macht man normalerweise mit der Hand, wozu ein Tuch?

Mein Trick ist es mit drei Mikros aufzunehmen, eins in der Mitte vor dem Lautsprecher, eins seitlich. Soweit normal. Das dritte ist in der Mitte aber weg vom Amp gedreht. Dieses gibt nach bedarf einen wunderbaren Yngwie-Ton wenn man mit dem Hals-PU spielt.
Wer ordentlich spielen kann, der braucht keine Hilfsmittel solcher Art. Wer jedoch das erste mal im Studio ist und auch noch unsicher dabei ... für den sind solche "Tricks" mit Sicherheit i.O.

Mit mehreren Mikros aufzunehmen ist möglich aber prinzipiell ist das Unsinnig! Wenn man es mit einem professionellen Menschen am Mischpult zu tun hat ... so weiss dieser das richtige Mikro zu wählen und dieses für den gewünschten Sound auch perfekt zu positionieren! Wir haben schon auf alle nur erdenklichen Arten und Weisen im Studio produziert... und ich kann aus Erfahrung sagen, dass ein mehrfach mikrophonierter Lautsprecher überhaupt keine Vorteile bietet ... eher noch bilden sich Störquellen, da bei unsachgemäßer Handhabung sich ggf. sogar Signale phasenmäßig auslöschen könnten!

-> http://www.jotdrop-fanclub.com/bilder/20050629/DSCI0223.JPG :eek:
 
Ich denke, in Einzelfällen geht das durchaus in Ordnung, nur wenn man das immer so macht, wird man nie lernen sauber genug zu spielen...
 
Ja hier gehts ja auch um STUDIOtricks :)
 
Ich würde da noch das allseits beliebte Doppeln in den Raum werfen, bei dem die Gitarrenspuren zweimal aufgenommen werden, um einen fetteren Sound zu bekommen.
 
Mit mehreren Mikros aufzunehmen ist möglich aber prinzipiell ist das Unsinnig! Wenn man es mit einem professionellen Menschen am Mischpult zu tun hat ... so weiss dieser das richtige Mikro zu wählen und dieses für den gewünschten Sound auch perfekt zu positionieren!

Das stimmt nur wenn man sich schon vorher auf einen speziellen Sound festgelegt hat und da hinsteuert. Aber das mit mehreren Mikros eröffnet einfach mehr möglichkeiten und durch verschiedene Verhältnisse beim Mischen kann man hier noch einiges rausholen. Und meines wissens nehmen die meisten mit mehreren Mikros auf, ich habe es ehrlich gesagt noch nie anders erlebt im Studio. Klar, wenn man es nicht braucht ist das auch ok aber ich würde es für meine Belange nie anders machen.
 
Ich würde da noch das allseits beliebte Doppeln in den Raum werfen, bei dem die Gitarrenspuren zweimal aufgenommen werden, um einen fetteren Sound zu bekommen.

gibt nen video von farin urlaub auf youtube er benutzt teilweise bis zu 8 gitarrenspuren gleichzeitig :eek: :cool:
 
Ist aber durchaus üblich, kaum eine Band tut das nicht. Gesang genauso, mindestens die erste Stimme wird immer gedoppelt.
 
Den Trick mit dem Tuch ganz vorn um den Hals macht Satriani auch.Das kann man in der DVD "The Satch Tapes" gut sehen.
Sonst kenn ich leider keinen Trick.
 
Doppeln ist ja eigentlich kein "Trick" würde ich sagen, sondern eher eine Grundlage des Recordings
 
warum, UM HIMMELS WILLEN, soll man bitte die seiten nicht mit einem tuch dämpfen - wenn man dadurch ETWAIGE fehler ausbessern - und somit auch schneller arbeiten - kann? :rolleyes:

auch wenn einem nur einmal in 100 takes ein dämpfungsfehler passiert, wird durch das tuch ein take gespart.

die studiotätigkeiten beschränken sich intressanterweise meistens auf einen kleinen teil des gitarrespiels eines gitarristen, also denk ich dass man dennoch trotzdem lernen kann sauber zu spielen - siehe satch und co... ;)

ausserdem - wenn doppeln kein trick ist - was ist dann überhaupt einer?

dass "künstliche abdämpfen" ist eigentlich auch ein standard im studio...
 
ausserdem - wenn doppeln kein trick ist - was ist dann überhaupt einer?

dass "künstliche abdämpfen" ist eigentlich auch ein standard im studio...


Also wieder bei uns im Studio, noch in 2 andrem mir bekannten Studios ist das Abdämpfen mittels Tuch nicht standard, wie das bei anderen Studios ist weiß ich nicht nicht

Wenn du Doppeln als Trick bezeichnest, müsste allerdings auch Cutten, etc. ein "Trick" sein, sind allerdings standardmäßige Vorgänge in jedem Ton- oder Homestudio (auch in meinem kleinem Homearrangement)

Also ich glaub unter Trick sollten wir Dinge aufzählen, die man nicht sowieso macht, sondern vielleicht eher unbekannt sind :)
 
warum, UM HIMMELS WILLEN, soll man bitte die seiten nicht mit einem tuch dämpfen - wenn man dadurch ETWAIGE fehler ausbessern - und somit auch schneller arbeiten - kann? :rolleyes:
eben benutzt doch wirklich jeder. klingt doch auch sauberer, wenn man ein solo einspielen will und wirklich sonst nichts mitschwingen soll.
 
Also ich glaub unter Trick sollten wir Dinge aufzählen, die man nicht sowieso macht, sondern vielleicht eher unbekannt sind :)

jep :D

es wird sicher nicht viel sachen geben... aber vl wisst ihr was, wäre doch recht interessant

mfg
 
Doppeln ist ja eigentlich kein "Trick" würde ich sagen, sondern eher eine Grundlage des Recordings
Sehr Richtig :great: ... Die meissten Riffs und Themen unserer Songs auf dem kommenden Album bestehen JEWEILS in unserem Fall aus min. 4 Spuren ... das gilt nicht nur für die Gitarre/Bass sondern auch für das Akkordeon/Mandolinen und Keys und teilweise auch teilweise auch die Drum Spuren. Die Voices sind je nach dem bis zu 8x gedoppet. Dazu dann noch die Chöre, die auch noch 4x bis 8x gedoppelt werden. Im Bereich der Volksmusik und Schlager ist es sogar üblich die Front Stimme mind. 20x wenn nicht besser bis zu 50x zu doppeln ... das sind auch keine Zahlen die ich mir ausdenke ... das ist normaler Studioalltag :great:

Wir gehen nicht ins Studio um dann auch noch wie wild an den Sounds zu drehen ... wir sind entscheidungsfreudige Menschen. Und wer soll überhaupt die ganze dafür nötge Studiozeit bezahlen? Wenn der Sound geil ist, dann wird der auch exakt so aufgenommen ;)

Abschließend nach allen Aufnahme-Takes kommt eh der finale Mixdown der noch mal etliche Möglichkeiten aufbringt und wenn sich für eine Mischung entschlossen worden sind geht es noch mal in den HIgh-End Mastering ... wer hierbei Geld bei der Produktion spaaren will ist es selber schuld :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben