Unterschied Sennheiser E906 / E606

Der "sweet spot" lag dann bei ca. 80/20 in der Nähe der Speakermitte, gaaaanz leicht schräg nach aussen gedreht.

Hi.
...bin am überlegen, mir ein Sennheiser 906 zuzulegen.....,
Ich hätte nur gern gewusst ...die 80/20 Position, ist das so gemeint : 100% ist der gesamte Durchmesser des Speakers und Du positionierst das Zentrum des Micros so ca. 20 % von Rand herein? ...oder so ?
lg
Werner

By the way: Dein Testbericht ..."erste Sahne" !!!!!
 
Hallo Werner und danke für die Blumen,

80/20 bedeutet in dem Fall, dass ich von der Mitte des Speakers aus 80% des Weges bis zum Rand gehe und an diese Stelle mit dem Mikro ziele. In dem ersten Fall (Test zuhause) hiess das, einfach das Mikro dort ablegen. Dadurch (Mikro recht weit aussen) bekommt man einen recht weichen und fülligen, evtl. aber auch einen weniger definierten Sound hin. Je näher Du in Richtung der Speakermitte gehst, desto klarer und heller wird der Sound. Übertreibst Du es, wird es grell und spitz. Also ein wenig austarieren. Eine Profi-Band, die ich betreue, macht das mit dem 906 so:
- zuerst wurde im Studio der "sweet spot" ermittelt, an dem der Speaker am besten klingt
- der Schaft des Mikros wurde dann mit einer Art Velcro umwickelt
- das Gegenstück zu dem Velcro wurde auf den Bespannstoff der Lautsprecherbox genäht oder geklebt (muss nochmal nachsehen)
- beim Gig macht der Gitarrero nun folgendes: Er stellt den Amp leicht schräg und hängt das Mikro so vor den Amp, dass Velcro und Gegenstück gut aneinander haften bleiben - wunderbar einfach fixiert

Das Material (Velcro und gegenstück) gibt es z.B. in der Modellbau- und Bastelabteilung von Conrad Electronic, aber bestimmt auch bei allen möglichen anderen Läden.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey JO,

... vielen Dank für die Info !!!

lg
Werner
 
Danke für die Info. Ich bin auch am überlegen ob ich mir allerdings des e606 kaufen soll. Ich brauche es hauptsächlich für die Gitarrenabnahme. Meine Entscheidung wird wohl entweder das Shure SM-57 oder das e606 sein. Hast du die schonmal im Vergleich gehört?

Infos wären toll!
 
Das SM57 hat diesen ausgeprägten "Nöck" in den Mitten - eine kräftige Betonung der oberen Mitten. Ich persönlich mag das nicht so gerne, aber genau damit macht man den typischen Sound der 80er Heavy- und Classic-Rock-Bands.

Das 606 hat diese Anhebung auch, bringt aber m.E. noch mehr in den Tiefen und den Höhen. Quasi ein getunter SM57-Sound.

Das Sennheiser 906 hat diese Anhebung weit weniger stark, da fällt sie kaum auf und macht den Sound nur ein wenig luftiger, ohne den Charakter stark zu beeinflussen. Mit dem 906 bekommst Du auf Anhieb einen Breitwandsound hin. Soll heissen, es sind alle Frequenzbereiche der Gitarre da, Du kannst einfach auswählen, was Du anheben oder absenken willst. Für ein Rocktrio z.B. braucht man an dem Sound, der aus einem 906 kommt, überhaupt nix mehr zu ändern. In einer größeren Besetzung mit trickreichen Arrangements kann man hier was wegnehmen, dort was zugeben, um das Spektrum "aufzuräumen", so dass alle zu hören sind und nix matscht.

Hope that helps.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben