Mein 2. Bauprojekt, Kreuzung aus Mosrite und Telecaster

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
Respekt! Ein tolles Projekt! Und ich kann dir nachfühlen wie viel Arbeit und Liebe darin steckt!

Besonders fällt mir das Lack Finish! Es sieht höchst professionell und sauber lackiert aus. Es passt einfach alles zusammen.
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber hast du irgendwo beschrieben wie das mit dem plotten der Schablone läuft? Habe ich noch nie in dieser hammer Form gesehen.
Ich habe letzte Woche mit einer Strat angefangen (3. EIgenbau) wobei ich jetzt schon weiß dass ich diese Genauigkeit und Feinheit nicht erreiche.

Nochmal herzlichen Glückwunsch!
 
Hi,

die Genauigkeit oder Feinheit, die Du meinst - dafür sind im allgemeinen das Maßband, Maschinen, Zeit und Geduld für verantwortlich. Der Gesamteindruck paßt wohl, doch wenn man genau hinschaut, speziell beim Lackfinish; da gibts es Dinge zu bemängeln, die ich aber beim nächsten mal eingrenzen werde, weil ich verstanden habe, warum diese passiert sind. Ich sehs als Lernvorgang.

Die Enstehung des Kopfplattendekors:
- Ideenfindung, Vorzeichnung auf Papier
- Mit dem Kalligrafiewerkzeug in Illustrator CS gezeichnet
- Die Illustratorzeichnung als Vektorgrafik mit einem Plotter schneiden lassen,
- Die Folie habe ich dann auf die Kopfplatte geklebt und das geschnittene
Dekor so entfernt, daß es als Lackiermaske fungiert.
Es ist wichtig, daß man erst die Folie aushebt, wenn sie aufgeklebt ist -
wegen der feinen Elemente ist das einfacher. (vorher natürlich den Grund fein anschleifen,
kommt ja auch noch Klarlack drauf.)
- Dann vorsichtig eine gerade mal deckende Schicht Lack aufsprühen
- vorsichtig schleifen mit 2000er Papier naß, sodaß die Lackkanten optisch entschärft werden
- Klarlack in ausreichender Stärke, um die Lackschicht des Dekors plan zu überdecken

das wars.


Die Strat hat genau wie mein Teil die weichen Kanten. Das ist echt ne Menge Arbeit, die gleichmäßig rauszuarbeiten. DerFräser, wenn Du nen passenden hast nimmt einem wenigstens das Grobe ab.

Gruß,
Joe
 
So sieht sie fertig aus. Es kommt noch kein Ton raus,
ich muß nochmal die Verkabelung überprüfen.
Masse vom Switch abzuführen habe ich jedenfalls vergessen.

HCfinish01.jpg

HCfinish.jpg

HCfinish03.jpg

finish001.jpg

HCfinish02.jpg

finish027.jpg

finish014.jpg


Das Buchsenblech ist ein Deckel von einem Revell-Farbdöschen. Der ist momentan
mit einer Telecaster Buchsenkralle provisorisch nur eingeschlagen, werde ihn aber
noch mit 2 kleinen Schrauben fixieren.

Gruß,
Joe
 
Das Ding sieht so saugut gemacht aus, es is der helle Wahnsinn.

Ich bin gnadenlos begeistert von deiner Arbeit, echt.

[e] Zusammen mit dem Konzept von der ersten Seite beherbergt die Bilder nun der Ordner G:\Gitarrenbilder\Joa Eigenbau\ ;)
 
Erstklassig!
Total ausgefallen, total professionell (optisch) und die Kopfplatte sieht klasse aus!

Respekt!
 
Ich bin wirklich begeistert, die Gitarre sieht hervorragend aus, hätte ich mir gar nicht so vorgestellt wenn ich ehrlich bin. Anfangs gefiel mir die Form nicht, aber jetzt, einfach wunderbar.

Ich freu mich schon falls du auch noch Soundsamples einstellst zu hören wie dieses Meisterwerk klingt!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Projekt!
 
Echt super, ein wirklich durchdachtes, stimmiges Design.
Hab mal ne Frage zu dem Lack: du hast 2-Schicht-klarlack benutzt, wo ist da der Unterschied zu dem AutoK felgenspray, dass hier bei Eigenbauten ja häufug verwendet wird? Ist das auch Nitrolack?
 
Hallo und vielen Dank für so viel Lob, das geht runter wie Öl.
Mir fehlen fast die Worte.

Beim Body und der Komponenten habe ich so lange rumgefummelt, bis ich dachte, das isses.
Ich hab mich dabei vom Design der Jazzmaster (horiziontal gespiegelt), Mosrite und Telecaster inspirieren lassen - ich dachte auch, vieleicht kann man deren klangliche Eigenschaften zu zusammenfassen - wir werden sehen, was der Amp sagt. Ich prüfe gerade die Leitungen.

@D4DOG: Ich denke, 2-Schicht-Klarlack (nicht zu verwechseln mit 2 Komponenten Lack) sagt hier nur aus, daß der Klarlack als Schutzlack über Metallic- oder matten Basislacken anzuwenden ist, ein Muß sozusagen - er bildet hier also die 2te Schicht, wird nach ca einer 1/2 Stunde nach Auftrag eines Metalliclacks drübergesprüht. Das ist ein reiner Auto-Reparaturlack. So kommt es wahrscheinlich zu dem Begriff 2-Schicht-Klarlack. Auf Holz funktioniert er ebenso gut, über Nitrolacke soll er auch gehen laut Aufdruck.
Die Felgenlacke sind oft auf PU-Basis, somit eventuell weicher und schlagfester. Schlagfest bedeutet nur, daß der Lack flexibler ist.

Gruß,
Joe
 
Hallo,

bis ich den 3 Weg Slideswitch verstanden hatte, floß ne Menge Wasser den Rhein runter. Das Ding hat wie ein Teleswitch 8 Pins, die aber gegenüberliegend nicht verbunden sind. Genau das war auch mein Problem - mit einer Telecaster Schaltung kannste hier nichts anfangen.

Übrigens ne tolle Grübellaufgabe. Der 3-Weg-Slideswitch hat 8 Pins, 2x4 in Reihe, alle unabhängig.
Der Slider verbindet nur 2 nebeneinanderliegende Pins, keine gegenüber liegenden.
Viel Spaß beim Löten und Rätselraten, wo was hinkommt. Aber ich habs dann doch geschafft.:great:

Ohne Durchgangsprüfer bist Du völlig aufgeschmissen.

Mein POD sagt, die Gitarre ist geil. Muß ich ihm zustimmen.
Hatte beim Test am POD, der ja nicht ganz ehrlich ist, das Megagrinsen im Gesicht.
Bin voll begeistert. Durch die 2 500K Potis funkt und twangt das heilige Brett wie
Teufel - Wahnsinn.

Und ich kann Euch nicht sagen, wo jetzt der Kasus Knacktus sitzt.
Obs die Massenverteilung Hals-Korpus ist, der Steg oder sonst was.
Die Halsverbindung ist ja unterlegt und hat nen halben Millimeter
Spalt Richtung Korpus - scheint aber nichts auszumachen.
Das Holz ist vom Treppenbauer und hat noch ordentlich Spannung.
Wenn man schmale Brettchen von diesem Stück absägen würde,
verwerfen die sich sofort - ist wohl auch egal.
Tja, ich hab also keine Ahnung.


Gruß,
Joe
 
glückwunsch zu diesem schmuckstück:eek::great:
jetzt sind wir natürlich noch auf soundsamples gespannt:rolleyes:
 
Wenn Euch Samples vorerst vom POD 2 reichen, ist das kein Problem.
Eine andere Möglichkeit aufzunehmen habe ich nicht.

Der Test am Hot Rod Deluxe konnte auch überzeugen.
Die Halsposition mit Telly Rhythm von Rockinger ist das Highlight - ein echtes Kraftpaket
in dieser Gitarre :confused:. Der Duesenberg am Steg ist nicht ganz die beste Wahl - ne Spur zu schlapp.

Bis denne,
Joe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hut ab! :great:

Ich hoffe mal, dass meine da qualitativ mithalten können wird, auch wenn ich's mir nciht vorstellen kann :redface:

Respekt!
 
Warum denn nicht. Wenn Du gutes Holz erwischt hast, handwerklich keine Nachlässigkeiten durchgehen läßt, kann nichts schiefgehen. Und Fehler sind keine Schande, die bringen einen nur weiter.

Ich wünsch Dir das beste,
Joe
 
Warum denn nicht. Wenn Du gutes Holz erwischt hast, handwerklich keine Nachlässigkeiten durchgehen läßt, kann nichts schiefgehen. Und Fehler sind keine Schande, die bringen einen nur weiter.

Das kann ich zu 100% so unterstreichen! :great:
 
Warum denn nicht. Wenn Du gutes Holz erwischt hast,

Hehe, so weit bin ich ehrlich gesagt noch nicht. Hardware und alles hab ich schon, das meiste Werkzeug auch. Beim Holz bin ich grad am suchen. Es ist gar nicht so leicht nen schönes Ahorntop zu finden. Wenn ich das Holz habe werde ich wohl auch nen Bauthread eröffnen :)

MfG
 
Schön, dass das edle Teil auch klingt!:great::great::great:
Bin auch gespannt auf die Soundsamples...
 
Wenn Euch Samples vorerst vom POD 2 reichen, ist das kein Problem.
Eine andere Möglichkeit aufzunehmen habe ich nicht.

Wäre voll ausreichend - aber spanne uns nicht so auf die Folter...! :D Bei den meisten Leute reichen die Computerboxen eh nicht aus, um zwischen Pod und sonstwas zu unterscheiden. :)

Sehr geniale Arbeit; das Konzept fand ich von der Form her nicht so dolle, aber das Ergebnis ist der HAMMER! :great:
 
Bei den meisten Leute reichen die Computerboxen eh nicht aus, um zwischen Pod und sonstwas zu unterscheiden. :)

Dann wage ich mal zu behaupten, dass sie auch nicht reichen um zwischen dieser Gitarre und einer Tele oder sonst irgendeiner Gitarre zu unterscheiden ;)
 
Hallo, Leute,

würde gerne meine Samples wo reinstellen.
Hab aber noch keine Freesite gefunden, wo das geht.
Für Fotos gibts da ja massig Angebote, aber für Soundsamples...
hat jemand einen Tip?

Der POD ist schon in der Lage, die Klangcharakteristik eines Gitarrentyps herauszustellen,
vor allen Dingen unterscheidet er trotz aller Meinungen zwischen guter und schlechter
Gitarre, das heißt - der Attack, das Ausklingverhalten der Saiten und die PU-Typen werden
schon in ausreichender Form widergegeben, sodaß man zumindest die Spreu vom Weizen trennen kann. Ich bin immer wieder erstaunt, was die rote Bohne alles wahrnimmt und wie
sie es umsetzt. Ne Tele hat schon einen etwas anderen Twang, und das macht der POD
tatsächlich hörbar.

An dieser Stelle wieder ein Dankeschön für Euren Lobpreis.
Ich mach mir schon Gedanken über die nächste Gitarre.
Gruß,
Joe


PS.: Hier nochmal zwei Bildchen, damit Ihr nicht ständig auf den vorigen Seiten suchen müßt,
um zu schauen wie das Dind denn ausschaut.
Serie2033.jpg

Serie2029.jpg
 
Jau, wie geil! Das Ding schaut echt edel aus, hast Du wirklich super hingekriegt. Tolle Arbeit, gratuliere! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben