Marshall 6100 / 30th Anniversary Edition

  • Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
außerdem möchte ich sehen, wie man bei 25 Watt die Endstufenzerre GENIEßT...mein 6100 ist dann immer noch so laut - da ist nix mit entspannung ; vor allem nicht bei pingeligen nachbarn:cool::cool:
 
außerdem möchte ich sehen, wie man bei 25 Watt die Endstufenzerre GENIEßT...mein 6100 ist dann immer noch so laut - da ist nix mit entspannung ; vor allem nicht bei pingeligen nachbarn:cool::cool:

ich konnte weder bei einem TSL noch bei einem 6100 die endstufenzerre "genießen", weder in dem einen modus noch in dem anderen :D

mythos endstufenzerre...bei den amps...
 
klönta;2755247 schrieb:
wenn der passende sound rauskommt, gibts ncihts sinnvolles daran...ich selbst habe 100 watt über 65 watt gespielt, vom klangergebnis abzusehen, gab es kein problem und das hätte es auch bei 25 watt nicht gegeben...
der sound ist ja der punkt um den es mir jetzt hier geht nicht die machbarkeit... mit 100watt ist er amp zuhause nicht gesättigt im proberaum beim weiteren aufdrehen schon deshalb hab ich dem threadsteller empfohlen zuhause die watt zu reduzieren... was ist daran falsch?...

klönta;2755247 schrieb:
empfohlen hat ihm auch niemand es zu tun, aber es gibt nichts dagegen zu sagen...wie gesagt, wer weiß was in seiner näheren zukunft ist!
empfohlen habt ihr das nicht aber ihr schreibt es hier in den thread rein der mit dem marshall 6100 zu tun hat... als unmittelbare antwort auf die fragen des threadstellers... was denkt ihr eigentlich was für eine funktion so ein forum hat...

ich will nur vermeiden das irgenteiner auf dei idee kommt seinen Peavey Valveking mit 120w an eine 1x12er greeniebox dranzuhängen... das kann nicht gut werden... irgentwie muss ein unterschied ja bestehen... und wenn ich mir meinen MG-Combospeaker ( den ich ebenfalls mit dem 6100 benutzt habe) so anschaue und mit meiner 1960er vergleiche dann ist der unterschied ziemlich gravierend...
 
klönta;2755298 schrieb:
ich konnte weder bei einem TSL noch bei einem 6100 die endstufenzerre "genießen", weder in dem einen modus noch in dem anderen :D
mythos endstufenzerre...bei den amps...

wenn ihr meint... ich finde den unterschied gravierend... ;) aber vielleicht steh ich nur einfach drauf... und sound ist ja relativ oder wie war das?... :)

@klönta: und ich hab dein edit nu nicht gelesen... sry... :redface:
 
mit 100watt ist er amp zuhause nicht gesättigt im proberaum beim weiteren aufdrehen schon deshalb hab ich dem threadsteller empfohlen zuhause die watt zu reduzieren... was ist daran falsch?...



ja die watt reduzieren ändert an der lautstärke des amps nciht zu viel und mit sättigung hat das zu glück nichts zu tun..
zweifellos klingt der amp laut besser als bei zimmerlautstärke, aber darum geht es ja acuh nciht, sondern darum, den amp über nciht so leistungsstarke speaker zu betreiben, was absolut kein problem is...warum nicht einen 100 watt head über einen 25 watt greenback betreiben???


empfohlen habt ihr das nicht aber ihr schreibt es hier in den thread rein der mit dem marshall 6100 zu tun hat... als unmittelbare antwort auf die fragen des threadstellers... was denkt ihr eigentlich was für eine funktion so ein forum hat...


ich habe ihm nur gesagt, dass er seinen amp auch über eine schwächere box betreiben kann, aber natürich auf die impedanz achten muss...


ich will nur vermeiden das irgenteiner auf dei idee kommt seinen Peavey Valveking mit 120w an eine 1x12er greeniebox dranzuhängen... das kann nicht gut werden... irgentwie muss ein unterschied ja bestehen... und wenn ich mir meinen MG-Combospeaker ( den ich ebenfalls mit dem 6100 benutzt habe) so anschaue und mit meiner 1960er vergleiche dann ist der unterschied ziemlich gravierend...

warum sollte man keinen 120 watt valveking an eine "greeniebox" hängen? denke nichtmal,d ass das so schlecht klingen würde, greenbacks sind super speaker, abgesehen von dem amp...

du kannst einen MG-speaker nicht mit einem greenback vergleichen?!?! da kostet der speaker mehr, als der ganze amp wert is....natürlich is der unterschied zur 1960er gravierend, tut aber ncihts zur sache

verstehst du was ich damit sagen will? es ist egal wieviel watt der speaker verträgt, man soll ich halt nicht überlasten. das klangergebnis is eine komplett andere sache!
 
jop verstehe ich...

@threadsteller: jop von der sache mit der abnutzung hab ich auch was gehört... auch ein grund weshalb mein amp im proberaum steht da kann ich 50u.100watt fahren...

hab bisher die abkühlzeit der el34 noch nicht herausgefordert waren bei mir immer so 10-15 min - doppelte raucherpause halt... =)

edit: ich vergleiche nicht das war ein hochgestochenes beispiel... ironie zu deutsch... glaub da hast du mich falsch verstanden... der typ mit dem peavey würde ihn dann noch auf 1000 dezibel hochjagen und sich dann wundern warum sein high gain so matschig klingt... so geht die geschichte komplett...
 
Also dann versuch ich´s nochmal... =)

ich suche einen fußschalter für meinen 6100LM da ich mir kein midiboard kaufen möchte, und der marshall footswitch mir zu teuer ist (wem nicht...;)). Hat vielleicht jemand anderes ma andere Footswitchs ausprobiert?... hughes&kettner funktioniert nicht hab ich schon festgestellt...

kann mir da jemand weiter helfen...?

mfg - joey
 
muss man beim 6100LM den bias einstellen beim endstufenröhrenwechsel oder kammas bei dem nicht?
 
Ich habe jetzt meinen 6100 abgeholt und ihn heute Mittag erstmals kurz getestet. Mir fiel auf, dass es v.a. im Lead-Kanal (für meine Begriffe) sehr wenig Höhen gibt und dandurch eher ein sehr bassiger Sound ensteht. Der Presence Regler ist bei mir nahezu wirkungslos. Bei meinem AVT konnte ich damit einen enormen Einfluss auf die Höhen haben. Ist das normal?
Ich hatte zwar nur kurz Zeit zum testen, aber der Clean Kanal ist wirklich ein Traum :great:
Für den Rest werde ich mir demnächst Zeit nehmen.
 
also ich habe mal die bedienungsanleitung studiert gestern... ;)

@bennyrg2820: welche röhren möchstest du den reintun...? und welche waren drin?... is kein autobias... wenn du nen andern typ willst musst du es wohl oder übel einstellen...

@Míriel: tja, gegen den bassigen leadsound hilft in erster linie der eq. Gibt noch die möglichkeit das der amp auf Powerdamping-Low eingestellt ist... dann würd ich ihn mal schleunigst auf High oder Auto stellen... wenn du den cleansound magst sollte ihn das noch zusätzlich unterstützen... kannst dann allerdings den Mittenregler des Leadchannel nicht als Conture-Regler benutzen...

^^steht alles hier...
http://www.marshallamps.de/service/downloads/30thAnni.pdf

edith: achja das mit dem presencepoti kann ich bestätigen... das ist bei mir leider auch so (oder ich hab den kniff wie ich da was rauskitzel noch nicht gefunden)
 
ne war nur mal so ne frage weil ich vorhin gelesn hab dass mans bei manchen verstärkern garned einstellen kann
 
edith: achja das mit dem presencepoti kann ich bestätigen... das ist bei mir leider auch so (oder ich hab den kniff wie ich da was rauskitzel noch nicht gefunden)

Ich habe heute den Amp auf Pentode Betrieb gestellt. Der Presenceregler klingt wie ausgewechselt und tut genau das was ich von ihm erwarte!
Generell ist zu sagen, das (zumindest bei Zimmerlautstärke) der Pentode Betrieb in keinem Vehältniss zum Trioden Betrieb steht. Dagegen klingt der Triodenbetrieb relativ schlecht.

Ich bin wirklich noch am Anfang des Lernprozesses was den Amp betrifft, trotzdem muss ich sagen, dass man damit keinen aggressiven Punch, z.B. bei PM auf einer Leersaite bekommt, was mich schon ziemlich enttäuscht. Ich habe gestern gelesen, dass der Amp nicht komprimiert und warscheinlich lieg es genau daran. Sobald ich in den Zerrkanälen meinen Zakk Wylde Overdrive dazuschalte kommt genau der Sound heraus den ich will.
...aber eigentlich wollte ich mal einen Amp der mich auch ohne Pedale zu 100% zufiredenstellt...
Ich werde morgen mal Soundsamples mit dem Vergleich hochladen.

Könnt ihr das mit dem Punch bestätigen?
 
hmmm, kann ich eigentlich nicht so bestätigen. aber das ist ja bekanntlich ansichtssache.
ich hab die gain regler im crunch und lead kanal auch nicht voll aufgerissen, finde aber trotzdem, dass der amp tierisch "metal´t".
und "punch" kann auch eine art des spielens sein,.....anschlagdynamik, usw,....roger ??

highgain-matsch können einige amps, der 6100er nicht und das is auch gut so.
ich find auch, dass sich die gitarre oder gitarren in der summe mit der band geil anhören müssen. ( viele sagen, z.b. mein amp oder meine box hat nicht genügend bassfundament,........ähh sorry aber das bassfundament kömmt vom bassisten, dass ist der mit den vier saiten.... )ein geiler sound beim alleine spielen is auch sauwichtig, aber das was zählt ist das komplett-programm.

meine meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmmm, kann ich eigentlich nicht so bestätigen. aber das ist ja bekanntlich ansichtssache.
ich hab die gain regler im crunch und lead kanal auch nicht voll aufgerissen, finde aber trotzdem, dass der amp tierisch "metal´t".
und "punch" kann auch eine art des spielens sein,.....anschlagdynamik, usw,....roger ??

highgain-matsch können einige amps, der 6100er nicht und das is auch gut so.
ich find auch, dass sich die gitarre oder gitarren in der summe mit der band geil anhören müssen. ( viele sagen, z.b. mein amp oder meine box hat nicht genügend bassfundament,........ähh sorry aber das bassfundament kömmt vom bassisten, dass ist der mit den vier saiten.... )ein geiler sound beim alleine spielen is auch sauwichtig, aber das was zählt ist das komplett-programm.

meine meinung

Bei ordentlich angeschlagenen Rhythmussachen kommt echt ein saugeiler Sound raus, nur wie gesagt ist der Punch bei PMs im oberen Gaunbereich einfach sogut wie nicht vorhanden (für meine Begriffe), egal wie hart der Anschlag.
Für Metal hat er meiner Meinung nach viel zu wenig gain, oder es liegt an meinen Röhren. hast du die LM Version?
Mit dem Bandgefüge gebe ich dir natürlich recht.
 
Also... das mit pentode konnte ich bisher nicht bestätigen der amp steht leider im proberaum muss ich das nächste mal ausprobieren ... denn mehr... ;)

das mit dem aggresiven punch kann ich weder bestätigen noch wiederlegen... ich spiele einfach nie mit so viel gain :) bin eher der fan des cruchchannels... der highgain channel is in meinen ohren ganz ordentlich und von gematsche hab ich bisher nichts gehört... wenn du highgain spielst müsstest du dann beim power damping auf "low" gehen so als anmerkung... siehe bedienungsanleitung *hrhr*
=)

mfg - joey

edith: der 6100LM is in meinen augen und ohren definitv kein metalamp dafür is der crunch viel zu gut... ;) soll nicht heissen das man mit tretern keinen spitzensound aus ihm rauskriegt... oder so...
 
Meiner ist angeblich auch der LM, aber ich habe El34 Röhren drin. ich dachte immer die LM Version hätte auf jeden Fall 5881 drin? Auf dem Amp steht auch nichts von LM. Gibts des LM auch mit 34er Röhren?

Ne ein Metalamp ist es sicher nicht, sowas habe ich auch nicht gesucht. Trotzdem finde ich es komisch wenn der "High-Gain" Leadkanal bei weitem weniger Gain und Aggression (Gain voll und Gainboost on), als die JCM900 Einstellung (Gain auf 3 uhr) im "Crunchkanal" besitzt.
 
Míriel;2770425 schrieb:
Meiner ist angeblich auch der LM, aber ich habe El34 Röhren drin. ich dachte immer die LM Version hätte auf jeden Fall 5881 drin? Auf dem Amp steht auch nichts von LM. Gibts des LM auch mit 34er Röhren?

Ne ein Metalamp ist es sicher nicht, sowas habe ich auch nicht gesucht. Trotzdem finde ich es komisch wenn der "High-Gain" Leadkanal bei weitem weniger Gain und Aggression (Gain voll und Gainboost on), als die JCM900 Einstellung (Gain auf 3 uhr) im "Crunchkanal" besitzt.

Die antwort zu deiner frage findest du mehrfach in den beiden Marshall 6100 Anniversaryamp threads hier im board...
es gibt den blauen mit EL34 einen schwarzen 6100 mit EL34 (stadartmäßig) und einen LM mit 5881ern hat mit einem lieferengpass zutun gehabt damals... aber näheres (und weitaus ausführlichere Erklärungen) findest du in den beiden threads...
es ist auch möglich das dein LM (wenns wirklich einer ist) mit EL34 nachgerüßtet ist... das ist bei dem amp möglich nur bias muss man einstellen... bei mir ist das der fall mein LM ist nachgerüßtet... ;)

Hab auch keinen Metallamp gesucht... den high gain channel finde ich glatter... und fetter als den C-Mode(JCM900) des crunchchannels... der C-Mode ist irgentwie aggressiver und kreischender... mehr die säge eben... viel höhenreicher... muss mich aber mehr mit dem amp befassen... in der nächsten zeit... :D bin bisher mit allen channels vollauf zufrieden...

MfG - joey
 
Míriel;2767206 schrieb:
Bei ordentlich angeschlagenen Rhythmussachen kommt echt ein saugeiler Sound raus, nur wie gesagt ist der Punch bei PMs im oberen Gaunbereich einfach sogut wie nicht vorhanden (für meine Begriffe), egal wie hart der Anschlag.
Für Metal hat er meiner Meinung nach viel zu wenig gain, oder es liegt an meinen Röhren. hast du die LM Version?
Mit dem Bandgefüge gebe ich dir natürlich recht.

jap, ich hab den lm mit den 5881ern.
wie gesagt, ich findn geil
 
@miriel

Also, das Problem das du beschreibst hatte ich auch lange und hab irgendwann rausbekommen, wie man den marshall zum punchen bekommt:
Die Antwort ist schlicht Lautstärke. Zwar klingt der 6100 auch bei geringeren Lautstärken sehr gut, aber um den Sound zu haben der mir gefällt, sprich auch palm mutes so richtig brettern, sollte das mastervolume knapp über 1/4, was dann einer lautstärke entspricht die ohne ohrenschutz nicht mehr gesund ist. Dann ist auch fummelei am eq angesagt.
Desweitern hat der 3te Kanal durchaus mehr gain als der JCM 900 mode. Der Trick ist hierbei mit dem gain boost zu arbeiten und vorallem viel rumzuprobieren. Hab mal zum spaß den overdrive vom bassisten vorgehängt, gitarre runtergestimmt und konnte diesen donnernd grollenden dreckigen sound von machine head problemlos nachbilden.
Muss allerdings sagen das ich von der 5881 Röhre nicht sehr begeistert bin (du hast ja anscheinend eh el34 drin). Bei mir werkeln seit dem Frühjahr 07 Sovtek 6l6 wxt+, die insgesamt präsenter klingen, und vorallem im Bassbereich für den extraschub sorgen.
Als Spieler ist man bei dem amp manchmal Oper der möglichkeiten, alleinde deswegen weil der amp von haus aus soviel bietet. Wenn ein Gerät ein Spektrum von Metallica bis Country abzudecken vermag, geht das zwangsläufig auf kosten der bedienbarkeit, aber mit der Zeit lernst du die eqs, modes und was weiß ich alles zu nutzen. Meinen Solosound hab ich bisher auch nicht gefunden, aber das wird alles, ich weiß irgendwie das das in der Kiste drinsteckt :).

p.s. welche Box hast du den jetzt?
 
Sooooo....

...nachdem ich den Amp jetzt knapp 1 Woche auf Zimmerlautstärke über eine 1x12 Combobox laufen gelassen habe und ich nicht grade begeistert war kam heute die erste Probe:p

Marshall ---> ENGL 2x12 mit V30 ---> LTD EC1000

:eek::eek::eek::D:D:D:eek::eek::eek::twisted: :twisted: :twisted:

Mehr brauche ich dazu nicht sagen und ich nehme alles zurück was ich auf den letzten Seiten von mir gegeben habe.:great:

Ich bin überwältigt!

@Dredge:
Das mit dem Punch ist genauso wie du es beschrieben hast! Das mit dem Leadkanal ebenso.
Wenn sie wieder bei Thomann verfügbar ist bestell ich die G212 Vintage. Die ENGL Box gehört nem Kumpel und die hat mich wirklich total vom Hocker gehauen. Ich werde beide parallel vergleichen wenn ich die HB habe und dann entscheiden, ob ich sie wieder zurückschicke und mir die ENGL gönne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben