[Free] Aufwärmen für die Stimme wirklich so gut?

  • Ersteller Kvarforth
  • Erstellt am
naja ich hab mir mal headbangers journey reingezogen vor kurzem ich fand der klang ziemlich kaputt,vllt hat einfach nur zuviel rumgegröhlt vorher könnt auch sein
 
Also wenns ums pure aggressive "shouten" geht (für HC-Hasser fast schon ne Pejoration^^)
denk ich das es schon ungemein was bringt.

Ein guter Kollege von ner etwas bekannteren Band hat mir mal seine Erfahrung dazu erzählt das all die Jahre eigl. nicht so viel Augenmerk auf Aufwärmen und diverse Übungen gelegt hat ;Mit ständiger anschliessende Heiserkeit etc.
Aber um zu vermeiden das sich Bläschen auf den Stimmbändern bilden hat er nen Gesangslehrer konsultiert der ihm auch eben diese typischen Übungen gezeigt hat( in Verbindung mit dem Aufwärmen).

Auf jedenfall hat das eine immense Verbesserung bewirkt.

Also somit seh ich da ne gute Korrelation! ^^
 
also george fisher alias "corpsegrinder" von cannibal corpse wärmt seine stimme auch niemals auf^^ is eigentlich auch totaler müll weil du ja dann schon deine stimmbänder beansprucht hast....und die sind halt nich sooooooooooo krass ausdauernd^^

Sorry daß ich da meinen Senf dazugeben MUSS- obwohl ich von DIESEN Gesangstechniken keine Ahnung habe;)
Vergleich zum Sportler:
Wenn die sich net warmmachen und dann versuchen im Kaltstart Höchstleistungen zu bringen gibts schnell mal 'ne Zerrung oder Probleme mit Bändern- etc.......
Und das gleiche passiert im Hals!!!!!
Heiserkeit ist nix anderes-Halsschmerzen zeigen Überbelastung,etc...etc....
Warmmachen soll nicht bedeuten daß man sich verausgabt- das können ganz einfache Übungen sein, Gähnen, lockern,summen,bißchen BEQUEME Tonleitern,das Spektrum is groß und denke ich hängt auch davon ab WAS man singt.
Würde dazu tendieren in die Richtung zu gehen in der man auch singt- aber immer ganz leichte Sachen, die nicht belasten und ganz locker kommen....so wie 'n bissle warmlaufen und leichte Gymnastik am Feldrand vorm Fußballspiel:D
Dann gehts danach erheblich leichter!
Wenn Du Angst hast Dich schon beim Warm-Up zu verausgaben machst Du DEFINITIV gesangstechnisch was verkehrt!!!!
Denn Dein Repertoire sollte OHNE Anstrengung von Dir gesungen werden können- nicht immer am obersten Leistungslevel-und ohne daß Du Angst haben mußt Deine Kraft/Stimme/Kondition reicht am Ende nimmer aus!!!!!
Gerade beim Training geht es ja auch darum DIESE Ausdauer zu trainieren!!!!
Und mit 'nem 100% Kaltstart in volle Power bei dem man dann nach 5 Songs HINÜBER ist funktioniert das einfach nicht:bang:
Ich meine- mal ganz DOOOF gefragt:
Wat machste wenn'de 3 Tage hintereinander singen mußt und schon nach dem ersten Tag heiser bist?????????
Und warum sind bei manchen Profis die Stimmbänder definitiv Schrott während sich andere Gedanken machen wie man sich diese erhalten kann?Und dann seine Leistung auch IMMER sicher abrufen zu können?Auch Wochenlang-6-7 Tage hintereinander?Schau Dir doch mal Tourpläne an-für Sänger is das 'n Überlebenskampf!!!!!
Auf der myspace seite von Angela Gossow(OK-is jetzt ne andere Baustelle....) hab ich da paar interessante Zeilen zu gelesen!Die hatte auch mal ERHEBLICHE Probleme-und hat das NUR mittels Technik in den Griff bekommen.Und warmsingen oder sonstwie seine Stimme aufwärmen:D gehört einfach DAZU!Völlig egal welcher Stil!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich muss jetzt auchnoch hinzufügen: für jede art, die stimme zu benutzen hilft es, aufwärmübungen zu machen selbst politiker machen das habe ich mir sagen lassen.

und fürs growlen habe ich mittlerweile rausgefunden bringt das genausoviel wie fürs shouten, ihr kennt doch bestimmt das phänomen, die finger nicht gescheit bewegen zu können, wenns sehr kalt ist, genauso ist es auch mit den stimmmbändern ahbe ich das gefühl, das läuft alles so viel einfacher, wenn man aufgewärmt ist..
 
Ich denke das es jeder individuell entscheiden muss, ich z.B. growle seit ca. 9 jahren und Singen und Shoute in meiner Band seit 6 jahren. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit meiner Stimme gehabt, Warm gemacht habe ich mich auch nicht. Außgenommen sind Tage an denen ich Krank bin da finde ich es dann wichtig, meine leicht belegte Stimme ein wenig aufzuwärmen. Aber ansonsten reicht mir eine Zigarette und ein paar gute Drinks vor dem gig oder der Probe!!
 
Also viele bekanntere Metal(core) Bands die z.B. bei Melissa Cross (siehe Zen of Screaming 1&2) betonen da, dass sie sich vorher nie eingesungen haben, und sie das seit Lehrgängen bei Melissa machen und damit deutlich besser fahren. Ein par Bekannte von mir singen sich immer mit ein par Cleanstücken ein, teilweise mit angezerrtem(also ~rauhem) Gesang.
Allgemein kann man auf jedenfall sagen, dass deine Technik falsch ist, wenn du Schmerzen hast, und du lieber versuchen solltest, ne "ordentliche" Technik zu erlernen. Selbst mit den "richtigen" Techniken versaust du dir über kurz oder lang deine Stimme, es ist nur eine Frage der Zeit - ob nach 10 Jahren oder nach 40 ;)
Und zum Corpsegrinder fällt mir nur ein, dass er in einem Interview mal sagte, dass er nicht gerne viel außerhalb von Konzerten spricht, da seine Stimmbänder - wenn schon - dann live reissen sollen ;) Denke das sagt eine Menge aus.
Also, die Threads die hier bereits genannt wurden durchgucken, und vielleicht auch mal Youtuben - hab da vor kurzem erst einen entdeckt, wirkt zwar etwas komisch, beim überfliegen waren die Infos jedoch recht sinnvoll und richtig ( http://www.youtube.com/watch?v=WHPXhF5U-gU ) denke wenn du dir das mal durchsiehst sollte dir das helfen können. Allgemein hört sich dein Problem nach falscher Atmung und zuviel Druck an - ist aber ohne Soundbeispiel schwierig zu sagen ;)

Achja, eine weitere Sache - mir ist aufgefallen, dass mir das Screamen etc. deutlich leichter fällt, wenn ich über längere Zeit die obligatorischen 2liter+ Flüssigkeit zu mir nehme , liegt aber eventuell auch dadran, dass ich mMn teilweise das "feuchte" Fry benutze
 
Moin,

(vorneweg: ich verwende imho Death+Fc)

zum Aufwärmen fang ich meist an den "Death-Seufzer" sachte lauter und länger werden zu lassen und mit der Zeit mehr False Chords und Stütze einzubringen. Nach wenigen Minuten bin ich dann bei unseren Bandproben soweit, dass wir unseren Standard-Einspiel-Song (Pursuit of Vikings) spielen können. Dabei klingt meine Verzerrung noch nicht so kraftvoll, was sich dann nach 2-3 weiteren Songs ändert. Schmerzen habe ich (sofern ich nur Growle, meine Scream-Technik ist atm noch crap) nicht.
Ist das von daher "gut" ? Wie ist das bei Euch mit dem Aufwärmen?

Meine Bandkollegen meinten einige male, dass ich "die Zerre vom HSB Sänger" hätte. Imho verwendet der allerdings Fry+Fc. Fry alleine kann ich nicht. Kann es aber sein, dass sich beim Proben Fry unwissentlich "einschleicht" ? Kontrolliert reproduzierbar ist dies nicht ^^

LG Glocke

PS: Ich schau mal, dass ich am Wochenende vom Aufwärmen ein paar Aufnahmen machen kann.
 
Ich mache ja laut unseren Profis hier Death.
Vor der Probe, auf dem Weg dahin im Auto, singe ich alles mögliche querbeet mit.
Clean, Growls und Screams gemischt.
Während der Probe verändert sich die Stimme nachher nur noch unwesentlich, ein wenig aber natürlich schon.
Ich denke mal das Aufwärmen ist schon ne gute Sache, ich nutze es aber nicht wirklich aus und es hat mir bis jetzt noch nicht geschadet.

Gruß,
Markus
 
Bei Death Vocals macht das Aufwärmen schon einen gewissen Unterschied, sie werden aufgewärmt kraftvoller und leichter, bei False Chord merk ich davon weniger, aber bin jetzt auch nicht der große Verwender dieser Technik

Fry Screams unbewusst einzubauen halte ich für eher unwahrscheinlich, da man für FC und Death einen gewissen Luftdruck braucht, um alles zum Schwingen zu bringen. Bei Fry Screams dagegen braucht man eher weniger, sodass ein ungeübter Fry Screamer durchaus Schmerzen spüren wird, wenn er die zu heftig benutzt.
Waaaaaaas ich damit sagen will: Wenn du sonst keine Fry Screams benutzt wirst du sie nur unter Schmerzen mit einbringen können, da man das laute Screamen und Growlen damit erst üben muss. Unbewusst kann ich mir das jetzt so rum nicht besonders gut vorstellen^^
 
Waaaaaaas ich damit sagen will: Wenn du sonst keine Fry Screams benutzt wirst du sie nur unter Schmerzen mit einbringen können, da man das laute Screamen und Growlen damit erst üben muss. Unbewusst kann ich mir das jetzt so rum nicht besonders gut vorstellen^^

Also werden meine Bandkollegen wahrscheinlich eher mein Death+FC mit dem Gesang des HSB-Sängers identifizieren. Da ich gänzlich keine Schmerzen (teilweise nach 3-4h nicht einmal Ermüdungserscheinungen) habe, wird es vermutlich kein Fry sein :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben