Warum sind Basser so schwer zu kriegen?

Vielleicht liegt es auch an eurer Musikrichtung das ihr keinen Bassisten findet.
Schaut euch doch mal die ganzen Foren u. Musiker Anzeigen im Net an.
Da tummeln sich doch bestimmt so einige Bassisten.

Woran liegt es eigentlich, das so viele Leute Metal bzw. irgendeinen Metalcore spielen wollen???
Wo sind denn die Bands, die Irish Folk, Unplugged oder Deutschrock spielen wollen?
Überall liest man nur noch Metal, Metalcore, Grindcore, Hardrock und Konsorten tz tz tz :D

Rock ist zwar was feines...
Aber sone richtig schöne Unplugged Band mit Streichern, Tin Whistle, Cajon, Gitarren u. Gesang, könnte doch auch mal was sein :)

Ich vemute jetzt einfach mal, das gute Geiger/innen viel seltener sind als Bassisten.
das könnte aber auch am hohen Schwierigkeitsgrad des Instruments liegen bzw. daran, das sich wohl viele jugendliche nicht für "klassische" Instrumente begeistern können.
Obwohl: Eine Geige macht sich doch bestimmt prima in einer Unplugged Rock Band.
Habt ihr schon mal versucht Geige zu spielen???
Also gegen eine Geige ist ja Gitarre, Bass und Schlagzeug das reinste Kindergarten Instrument :D
Mit etwas Übung bekommt man wohl auch im alleingang auf dem Bass, der Gitarre bzw. dem Schlagzeug etwas melodisches/rhythmisches drauf hin.
Wärend eine Geige/Violine halt eher dazu neigt extrem schräg und schief zu klingen.
Auf einer Geige gibt es ja noch nicht mal Bundstäbchen... Also muß man quasi blind wissen, wo sich welche Töne befinden.
Oder man klebt sich irgendwelche Markierungen drauf :D

Warum sich aber manche Leute eher für die Gitarre als für den Bass entscheiden, könnte auch daran liegen, das die "Gitarre" flexibler ist.
Mit einer Gitarre kann man z.B. auch prima zu zweit Musik machen (Sänger + Gitarrist).
Aber wie klingt es wohl, wenn nur ein einzelner Bassist einen Sänger begleitet?
Ein Bass ist wohl eher ein Bandinstrument, das erst richtig gut zur Geltung kommt, wenn es im Bandgefüge gespielt wird.
Genauso wie beim Schlagzeug: Schlagzeug alleine klingt zwar cool, aber mit einer Band zusammen klingt es halt noch grooviger :)
Und dies könnte ja für manche Leute auch ein Punkt sein, der eher für eine Gitarre spricht.
In den ganzen Medien/Bands treten ja wohl auch eher die Gitarristen hervor als die Bassisten: Jimi Hendrix, Chuck Berry, Slash, Santana, Richie Blackmore und und und...
Dies könnte aber auch daran liegen, das sich viele Bassisten von den anderen Bandmitgliedern unterbuttern lassen, oder das sie einfach zuuuuuuuu schlecht spielen bzw. nicht in der Lage sind, ein fettes Bass-solo hin zu legen.
Oder sie wollen einfach nicht so im Mittelpunkt stehen, und zupfen lieber nur die Grundtöne als Viertel/Achtel usw.
Schreibt man Bass-solo eigentlich mit einem Bindestrich? Oder eher mit drei s :D

Ich habe zwar auch einen Bass, aber ich kann nicht sagen, ob euch mein Bassspiel genügen würde.
Könnte ja auch sein, das ihr meine gespielten Basslinien total schrecklich finden würdet.
Denn es gibt sicherlich so einige Leute da draussen, die viel besser Bass spielen als ich, und sich auch mehr mit der Bassmaterie auskennen.
 
Konzentration? Ich weiss nicht... Also das mit den konsequenten Achteln ist echt ganz und garnicht mein Ding. Meist war ich in Gedanken dann relativ schnell an den Brüsten der netten blonden in der ersten Reihe.

Genau das meine ich. Mir selbst fällt es auch nicht leicht 4 Minuten lang fünf, sechs verscheidene Töne zu spielen und dabei jede punktgenau zu setzen, obwohl es ja im Grunde total easy ist. Könnte im Grunde jeder aus dem Publikum, dem man nen viertelstündigen Crashkurs gibt.
Aber dennoch würde der sich vielleicht sogar besser anstellen, weil er sich auf das konzentriert, was er macht, während man selbst die Mädels in den vorderen Reihen abchecken würde, dabei einen Bund nach unten verrutscht und es vielleicht garnicht merkt....;)
 
Vielleicht liegt es auch an eurer Musikrichtung das ihr keinen Bassisten findet.
Schaut euch doch mal die ganzen Foren u. Musiker Anzeigen im Net an.
Da tummeln sich doch bestimmt so einige Bassisten.

Ich vemute jetzt einfach mal, das gute Geiger/innen viel seltener sind als Bassisten.
das könnte aber auch am hohen Schwierigkeitsgrad des Instruments liegen bzw. daran, das sich wohl viele jugendliche nicht für "klassische" Instrumente begeistern können.
Obwohl: Eine Geige macht sich doch bestimmt prima in einer Unplugged Rock Band.
Habt ihr schon mal versucht Geige zu spielen???
Also gegen eine Geige ist ja Gitarre, Bass und Schlagzeug das reinste Kindergarten Instrument :D
.

Kann ich bestätigen. Wir haben in unserer Band einen Geiger, der nicht nur wirklich gut ist, sondern auch noch ganz hervorragend zu unserer Musik paßt (Mahavishnu Orchestra, Gentle Giant & Co. lassen grüßen). Da seht Ihr mal, in was für einer Lage wir sind. Wir haben sogar sowas exotisches wie einen (guten) Geiger, der über die wildesten Effektgeräte spielt, aber "stinknormale" Sachen wie Keys oder Bass ist nicht drin. Seltsame Welt... :D
 
@The Dude!: Das geht mir auch so: Gerade wenn man in der zweiten Hälfte eines langen Sets ist, schlecht sich die Konzentrationsschwäche ein. UNd zwar IMMER bei den ganz einfache Sachen, meistens verrutsch ich vor lauter Pennerei dann aufm Noteblatt (jaja, in ner Bigband hat man sowas). Bei den spielerisch anspruchsvollen Stücken passiert das so gut wie nie weil man da eh schon aufpasst wie n schiesshund.
 
Mir selbst fällt es auch nicht leicht 4 Minuten lang fünf, sechs verscheidene Töne zu spielen und dabei jede punktgenau zu setzen, obwohl es ja im Grunde total easy ist. Könnte im Grunde jeder aus dem Publikum, dem man nen viertelstündigen Crashkurs gibt.
....;)

Ich weiß, was du meinst, aber die Vorlage ist zu gut...;)...das ist die größte Fehlannahme nach "Die Erde ist eine Scheibe".

Die Welt ist voll von Tieftönern, die glauben, bei AC/DC Bass spielen zu können.

Für Trommler gilt das gleiche.

Gruß, P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein ehemaliger lehrer hat mal einen tollen vergleich gebracht: ein guter bassist ist so selten wie ein schnabeltier! in beiden fällen handelt es sich um ein "missing link" also ein fehlendes bindeglied...

das schnabeltier ist seineszeichens das bindeglied zwischen reptilien und säugetieren, da es zwar ein säugetier ist, aber eier legt...

ein guter bassist ist das bindeglied zwischen schlagzeug und gitarre... muss also sowohl rythmus als auch gleichermassen melodie beherrschen - so zusagen ein schlagzeug mit tönen sein :)...

hier liegt auch wirklich die schwachstelle: entweder der basser spielt exakt das selbe wie die gitarre oder er versucht krampfhaft seine töne auf die bassdrum des schlagzeugs zu setzen

mein lehrer hat mir immer gesagt:
du bist der wichtigste in der ganzen band und hast auch den schwierigsten job von allen... du musst deine ohren überall haben und den ganzen laden am laufen halten - der schlagzeuger macht nur den rythmus und der gitarrist die melodie - du musst beides!

und mein lehrer war eigentlich gitarrenlehrer :)
 
Ich glaube (und unterstelle dies) dass die breite masse der bassisten eher mittelmäßiges timing, mittelmäßiges rhytmusgefühl und weit unterdurchschnittliches feeling für harmonien und melodien haben, ja ich würde sogar so weit gehen zu sagen, nach sängern haben sie (auf die breite masse und anfänger anderer instrumente mal ausgenommen) am wenigsten drauf.

Bassisten gehören zudem (so unterstelle ich) zu den musikern die sich am langsamsten und wenigsten weiter entwickeln.

Woran liegt das?

Der bass ist ein sehr "unempfindliches" instrument wenn es darum geht "sauber" zu spielen:

Wir kennen das alle: Schön Bass rein, schön tiefmittendröhn um 150hz höhen n bisschen raus, bisschen zerre und ab gehts.... da ist es oftmals sogar scheißegal ob man gerade n tiefes F oder F# spielt...

gefördert wird das noch von räumen die tieffrequent unbefämpft sind...

kurz: timingfehler (feinerer art) und harmoniefehler in nem mittelmäßigen proberaum bei böser musik wo die gitarristen selbst schon dröhnen zu hören und zu bemerken ist schon eher zufall!
Ich kann dir nur so halb zustimmen. Ich kenne auch mehrere Seiten, die des Gitarristen, die des Bassisten (was ich gerade mehr machen) und auch die des Ton-Techs.

Was stimmt: Es gibt massig viele schlechte Bassisten, und das wird im Heavy Genre auch ganz gut durch das
Weiterer Punkt: bass als schrammelbegleitinstrument in großen teilen des metalgenres ist
1. langweilig
2. harmonisch uninteressant
3. rhythmisch uninteressant
4. fehlerunanfällig
gefördert.


Allerdings ist das Bass auf den Gesamtsound bezogen wirklich alles, nur nicht fehlerunanfällig. Wenn der Bassist ein Scheiß Timing hat, dann ist die Band scheiße. Da kann der Rest spielen wie er will, es ist und bleibt scheiße und tritt nicht Arsch.
Ich merke das ja selber. Wenn ich in meiner Band einen Song spiele, den ich (noch) nicht kenne und deswegen improvisiere (wo man dann auch ganz gerne mal schwimmt), dann merken die anderen nicht unbedingt, dass ich am schwimmen bin. Sie merken aber, das kein Groove da ist.

Also eiern viele Metalbands durch die Lande und merken selber nicht, dass sie an die wichtigste Position einen Niete gesetzt haben. Und dann wundern sie sich, warum niemand tanzt und pogt.
Und ganz ehrlich, einen normale Metalband ist für einen guten Bassisten so langweilig wie alte Socken. Ich hab lange genug in Metalbands gespielt. Gut, momentan spiele ich Stoner - das ist auch nicht gerade die Spitze des Anspruchs, aber mit nur einer Gitarre und groovigen langsamen Songs hat man deutlich mehr Möglichkeiten. Und die Tatsache, dass ich Bundlos spiele sorgt auch dafür, dass ich mit Mulmsound nix anfangen kann. Ich muss mich hören. ;)

Nebenbei finde ich es ganz gut, dass es so sauwenig gute Bassmänner gibt. Denn so hat man die deutlich bessere Auswahl. :p
 
Vielleicht liegt es auch an eurer Musikrichtung das ihr keinen Bassisten findet.

Das glaube ich nicht.
Die Musik die ihr macht, ist für fortgeschrittene Bassisten meistens extrem reizvoll.
Ich wär sofort euer Mann, wenn ich nicht so weit wohnen würde. Bleibt am Ball, sucht weiter.


In den ganzen Medien/Bands treten ja wohl auch eher die Gitarristen hervor als die Bassisten: Jimi Hendrix, Chuck Berry, Slash, Santana, Richie Blackmore und und und...

Das stimmt... Aber naja, ich für meinen Teil finde es viel angenehmer unter- , als überschätzt zu werden... und das werden viele Gitarristen heutzutage.
 
Das glaube ich nicht.
Die Musik die ihr macht, ist für fortgeschrittene Bassisten meistens extrem reizvoll.
Ich wär sofort euer Mann, wenn ich nicht so weit wohnen würde. Bleibt am Ball, sucht weiter.
Das Problem ist, dass das gesuchte Profil "Bassist mir viel Spielerfahrung und Musikgeschmack" selten erst seit gestern Musik macht und deswegen eher eine Band zuviel als zuwenig hat.


Das stimmt... Aber naja, ich für meinen Teil finde es viel angenehmer unter- , als überschätzt zu werden... und das werden viele Gitarristen heutzutage.
Vor allem trifft das Solistenimage auf moderne Gitarristen nicht mehr zu. Außer in Metal und Progbands, die 80er Jahre Gedenktmusik machen spielen doch alle guten Gitarristen mittlerweile Songdienlich. Selbst Leute wie Tom Morello haben ihre Qualitäten als R-Gitarrist und nur nebenbei als Frickler - und der Rage Against the Machine Sound ist deutlich mehr vom Bass geprägt als von der Gitarre.
Welche neuen Gitarrenhelden gibt es denn noch? Also welche, die nicht nur 14 jährige Metalgitarristen als Fans haben sondern auch Nichtmusiker begeistern?
 
Das Problem ist, dass das gesuchte Profil "Bassist mir viel Spielerfahrung und Musikgeschmack" selten erst seit gestern Musik macht und deswegen eher eine Band zuviel als zuwenig hat.

Schau mich an - ich bin letzte Woche meine Band losgeworden, und schlage mich momentan als BigBand-Mitglied durch. :redface:


Ich rede mehr vom Gesamt-Image als vom Technischen. Gitarrist (Sänger...) ist einfach immer Bandleader, die interessanteste Persönlichkeit, blablabla. Damit habe ich aber grundsätzlich kein Problem. Wenn man ernsthaft Musik machen will, muss man sein Ego zurückstecken. Ich kenn zu viele Bands, die am Gitarrist-Bassist Kräftemessen aufgerieben worden sind.
 
Ich rede mehr vom Gesamt-Image als vom Technischen. Gitarrist (Sänger...) ist einfach immer Bandleader, die interessanteste Persönlichkeit, blablabla. Damit habe ich aber grundsätzlich kein Problem. Wenn man ernsthaft Musik machen will, muss man sein Ego zurückstecken. Ich kenn zu viele Bands, die am Gitarrist-Bassist Kräftemessen aufgerieben worden sind.
Ich sehe das so: Viele Nichtmusiker können Gitarre nicht vom Bass unterscheiden - ist halt ne große Gitarre. Und ob man nun Basslinien auf einer großen Gitarre spielt oder Riffs auf einer Gitarre - glamoröus ist beides nicht. Das Image hat sich in meine Augen schon ein wenig gewandelt.
Und die Leute, die ein wenig Ahnung von Musik haben wissen die Rolle auch zu schätzen. Außer irgendwelche selbstverliebten Shredder-Gitarristen. Bei denen schiebe ich das aber auf Neid, weil die keiner in der Band haben will. ;)

Aber ansonsten muss ich dir recht geben. In meiner Band ist der Gitarrist eigentlich Bassist, nur bei uns spielt er Gitarre. Und ich spiele auch nebenher Gitarre und dort Bass. Soli will er nicht spielen, ich auch nicht. Auch der Sänger ist (sehr mäßiger ;)) Gitarrist gewesen, dem wir das Instrument wegen seiner guten Stimme weggenommen haben. Insgesammt geht es jedem nur um den Sound der Band. Wenn ein Soung mit einem Riff und zwei Tönen im Refrain gut klingt, dann spielen wir das so, ob man sich dabei jetzt profilieren kann oder nicht, das ist in dem Moment recht egal. Meine Allüren lebe ich in meinem Solozeugs aus.

Aber auf eine Band in der man richtig die Sau rauslassen kann, da hätte ich auch Bock drauf. Ich hätte auch Bock auf die Band des Threaderstellers, aber auch da gibt es ein kleines logistisches Problem.
 
Gitarrist (Sänger...) ist einfach immer Bandleader, die interessanteste Persönlichkeit, blablabla.

Mal ehrlich? Eigentlich sind doch die Bassisten die, die das Ruder in der Hand halten. Nicht nur im Groove, sonder auch in der Organisation der Band. Nur machen die das so geschickt, dass keiner der anderen Bandmitglieder das merkt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ehrlich? Eigentlich sind doch die Bassisten die, die das Ruder in der Hand halten. Nicht nur im Groove, sonder auch in der Organisation der Band. Nur machen die das so geschickt, dass keiner der anderen Bandmitglieder das merkt ;)

Na ja dem kann ich insoweit eine ernsthafte Essenz abgewinnen, alsdass ich als (fast) alleinbegründer meiner neuen Band vieles Organisiert habe. Fehlende Bandmitglieder, Proberaum, kümmere mich um Noten, eigene Songs, Auftrittmöglichkeiten ... klar ich bin nach außen hin nicht der Frontmann, im Inneren jedoch halte ich das Heft mehr oder minder in der Hand.
 
Mal ehrlich? Eigentlich sind doch die Bassisten die, die das Ruder in der Hand halten. Nicht nur im Groove, sonder auch in der Organisation der Band. Nur machen die das so geschickt, dass keiner der anderen Bandmitglieder das merkt


Stimmt genau. Ich hab die Erfahrung auch gemacht, dass der Bassist oft heimlicher Kopf der Band ist. Aber sagen wir das besser nicht zu laut.
 
Allerdings ist das Bass auf den Gesamtsound bezogen wirklich alles, nur nicht fehlerunanfällig.
Aber wir sind uns einig, dass ein schlechter bassist bei einer "0815" band (genrebezogen, keine exoten jetzt...)
deutlich weniger auffällt als ein
1. Schlechter Sänger
2. Schlechter gitarrist
3. SChlechter drummer?

Wenn der Bassist ein Scheiß Timing hat, dann ist die Band scheiße. Da kann der Rest spielen wie er will, es ist und bleibt scheiße und tritt nicht Arsch.
Halte ich für falsch.... einen bass kann man (gerade live) perfekt "wegmischen", sodass die hose immernoch flattert aber spielfehler durch 0-attack wunderbar untergehen...

für den 0815 hörer ist das nicht so auffällig wie wenn ein anderes instrument verschwindet!

Ich rede hier im übrigen weder von Funk noch von jazz, da sieht imho die sache anders aus, aber die breite masse spielt/hört rock und metal... (leider? :D)


Also eiern viele Metalbands durch die Lande und merken selber nicht, dass sie an die wichtigste Position einen Niete gesetzt haben. Und dann wundern sie sich, warum niemand tanzt und pogt.

Also wenn n miserabler drummer oder gitarrist dabei ist, kommt noch weniger stimmung auf!

Und ganz ehrlich, einen normale Metalband ist für einen guten Bassisten so langweilig wie alte Socken. Ich hab lange genug in Metalbands gespielt. Gut, momentan spiele ich Stoner - das ist auch nicht gerade die Spitze des Anspruchs, aber mit nur einer Gitarre und groovigen langsamen Songs hat man deutlich mehr Möglichkeiten. Und die Tatsache, dass ich Bundlos spiele sorgt auch dafür, dass ich mit Mulmsound nix anfangen kann. Ich muss mich hören. ;)

Ich kann mit stoner zwar 0, nix anfangen, aber den rest kann ich unterschreiben ;)

Nebenbei finde ich es ganz gut, dass es so sauwenig gute Bassmänner gibt. Denn so hat man die deutlich bessere Auswahl. :p

:D



Aber wir sind uns einig, dass bei standard rock/metal der Bass mit deutlichem abstand bei ner standardbesetzung das unwichtigste instrument ist und am ehesten von nieten besetzt werden kann ohne dass direkt die ganze band zusammenbricht?

zumindest eher als eben gesang, gitarre, drums?

Keyboards sind n sonderfall, weil es da doch sehr unterschiedliche ansätze gibt: spielt n keyboarder primär flächen, ists unspektakiläre... spielt er primär natursounds kann er ganz schnell alles kaputt machen :D
 
Also wenn n miserabler drummer oder gitarrist dabei ist, kommt noch weniger stimmung auf!

Im enddefekt schon, aber jeder glaubt der Basser sei der "böse".
Das ist immer so. Spielst der Bassist richtig, und der Gitarrist falsch, klingt aber irgendwie nur der bass falsch, weil man davon ausgeht das der gitarrist das richtig macht...

Hatte ich bei unserer Abschlussshow. Mein Gitarrist spielt ein intro woi ich dann mit ner line einsetze. Nummerweise hat er das ganze aber einen ton zu hoch gespielt. Insich selber klingt die gitarre dann richtig, und bei nem typischen live bühnensound ist mir das auch nciht aufgefallen. Aber als ich dann eingesetzt habe klang der bass so grausam das ich erstmal auf mein stimmgerät und meine finger geguckt hab. War aber alles richtig ;)
Selbst mein drummer kam danach zu mir und sagte "bei dem intro hast du aber ganz schon was gerissen"... Geil :redface:
 
mein lehrer hat mir immer gesagt:
du bist der wichtigste in der ganzen band und hast auch den schwierigsten job von allen... du musst deine ohren überall haben und den ganzen laden am laufen halten - der schlagzeuger macht nur den rythmus und der gitarrist die melodie - du musst beides!

Das seh ich ähnlich, aber da ich mich selbst eher als mittelmäßigen Bassist bezeichnen würde, halte ich in meiner kleinen Cover-Band nicht immer den Laden zusammen.
In unserem Fall ist es eindeutig der Schlagzeuger, der seine Ohren überall hat und sowohl mich, als auch unseren Gitarristen mit dezenten Hinweisen immer wieder auf "Spur" bringt.
Sei es durch einen Blick, ein Nicken, ein Winken mit dem Stick oder auch mit kleinen Akzenten auf den Becken, schafft er es immer wieder uns zusammen zu bringen, wenn wir rhytmisch oder anderweitig aus der Reihe tanzen.
Es muss also nicht immer der Bassist sein, aber von Vorteil ist es immer, einen guten Basser zu haben.
In diesem Sinne, geh ich dann mal üben! ;)
MfG der Flow
 
In unserem Fall ist es eindeutig der Schlagzeuger, der seine Ohren überall hat

Das finde ich generell auch recht wichtig. Meiner meinung nach sollte der Drummer der besste musiker der Band sein. Dann klappt das auch alles :redface:

Ist natürlich nciht immer so, und man kommt anders auch gut klar, aber es ist dann wirklich ein sehr schönes Arbeiten :D
 
Ist natürlich nciht immer so, und man kommt anders auch gut klar, aber es ist dann wirklich ein sehr schönes Arbeiten :D

Dem kann ich mich wiederum nur anschließen! Mit unserem Trommler zu spielen macht einfach Spaß und es kommt immer was bei rum. :D
 
Das finde ich generell auch recht wichtig. Meiner meinung nach sollte der Drummer der beste Musiker der Band sein. Dann klappt das auch alles :redface:

Ist natürlich nciht immer so, und man kommt anders auch gut klar, aber es ist dann wirklich ein sehr schönes Arbeiten :D

Jap, mit einem Trommler der dauernd rauskommt, macht's abolut keinen Sinn und keinen Spaß zu spielen. Daher würde ich es eher formulieren, der Trommler sollte nicht der schlechteste sein.
Imho lebt die Musik aber erst gut Gesang. Wenn der Gesang miserabel ist, dann kann die Band noch so gut sein, die Musik klingt einfach nur ... na ja ^^ ihr wisst schon. Andersrum kann ein guter Sänger einiges wieder rausreißen.

Ich sehe es so, dass wir schlussendlich dazu kommen, dass JEDER Job einer Band unglaublich wichtig ist und nicht vermasselt werden sollte. Daher ist es wichtig, dass die Musiker in einer Band alle ungefähr den gleichen Level haben sollten, damit keiner (negativ) heraussticht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben