Sweeping auf dem Bass?

  • Ersteller lennoert
  • Erstellt am
lennoert
lennoert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.08
Registriert
21.05.06
Beiträge
90
Kekse
0
Ort
Hamburch ;-)
moin,

Meine Frage, wie auch im Titel, Wie Sweept man auf dem Bass, speziell mit den Fingern?
Ich spiele auch Gitarre und dort kann ich das, mit dem Pleck fuunktionert es auch beim Bass, aber da ich nun umlerne auf Fingering, wollte ich mal fragen wie ihr das so macht.

liebe grüß
Lenny :p
 
Eigenschaft
 
Ich selbst mache es nicht, aber zb der Basser von Origin benutzt den Daumen (der Typ ist eh ein Tier)
 
Ist meiner Meinung nach auf dem Bass völlig zu vernachlässigen, aber wenn dus machen willst brauchst du ganz schön flotte Finger und entweder den Daumen oder deinen kleinen Finger noch dazu... schau dir mal auf Youtube die Videos vom Erlend Caspersen an, der macht das ganz gut mit vier Fingern. Aber wie gesagt, auf dem Bass eigentlich ne völlig unbrauchbare Technik.
 
Ist meiner Meinung nach auf dem Bass völlig zu vernachlässigen, aber wenn dus machen willst brauchst du ganz schön flotte Finger und entweder den Daumen oder deinen kleinen Finger noch dazu... schau dir mal auf Youtube die Videos vom Erlend Caspersen an, der macht das ganz gut mit vier Fingern. Aber wie gesagt, auf dem Bass eigentlich ne völlig unbrauchbare Technik.

warum völlig unbrauchbar????
 
Meiner Meinung nach nicht unbedingt bandtaugliches Spiel, nicht mal in ner Tech Death-Band. Als Solo oder kurzes Basszwischenspiel ab und zu vielleicht noch zu gebrauchen, aber im Song, zeitgleich mit der Gitarre, oder einfach so mittendrin klingts net... ich finde man sollte dann doch lieber den Bass wie nen Bass spielen und diese Technik den Gitarreros überlassen
 
Vor allem wenn man bedenkt, dass man um das zu beherrschen doch einen erheblichen Zeitaufwand leisten muss...

Schnelle Finger sind nicht alles, der Ton ist viel wichtiger.
Und den hat der Kerl auf YouTube einfach nicht...

Naja, aber darum gehts hier ja nicht.

Also Adam Nitti hat, wenn ich mich nicht täusche ein Video auf YouTube, wo er das erklärt.
 
Viel zu viel Zeitaufwand für eine total dumme Technik ! Ist nichtmal bei ner TechDeathBand songdienlich !

Und das was der Erlend Caspersen macht, macht mich nichtmal neidisch ! Klingt vielleicht arrogant , aber es hat für mich nichts mit Basskunst zu tun .. ob ich schnell sweepen ... oder sonstwas kann ... songdienlich ist es nicht ... und es nervt sehr schnell .. hat man bei Necrophagist und Konsorten gesehen und gehört .. und ich finde .. man brauch es nicht in jeder x-beliebigen Band (von denen es zur Zeit leider ZU VIELE gibt)
 
Das sind aber eigentlich normale Arpeggios, richtiges Sweeping per Definition wird es ja erst durch die Auf- und Abschlagbewegung der Schlaghand

Nach meinem Wissen vollkommen richtig. Sweeping entsteht doch eigentlich durch die up/downstroke Bewegung und ist somit doch eigentlich nicht mit Finger-Technik nachzuvollziehen. (Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege)
Das was Caspersen dort macht ist doch eigentlich nix weiter als Arpeggios!?

Das es in der Geschwindigkeit und dem tonalem Umfang nun nicht wirklich prickelnd klingt ist wohl logisch, elendlanges sweeping von eierschneidern ist genau so wenig prickelnd wie songdienlich, aber als soli für tech-death-bands find ichs durchaus attraktiv.
 
Der Threadersteller hat nicht gefragt, ob es Sinn macht, Sweeping auf dem Bass anzuwenden oder nicht, sonder wie. Also bitte back to topic.

Ich lerne diese Technik zur Zeit auch, und zwar nutze ich für die Anschlagshand Daumen und Zeigefinger.

Downstroke mit Daumen

Upstroke mit Zeigefinger

:)

Ob es songdienlich ist, ist die andere Frage. Ich für meinen Teil habe schon exakte Vorstellungen im Kopf, das anzuwenden, falls ich es denn überhaupt mal bewältige. :D
Sweeping als unsinnig zu bezeichnen halte ich aber für sehr gewagt, auch für den Bass.

Eines der besten Sweeping-Videos auf Youtube ist meiner Meinung nach das von thrasherX89

Gruesse,
Franco
 
ot: ich habe auch schon oft, vorallem im technischen black/death metal (necrophagist, dying fetus, etc...) sweeps auf dem bass gehört, und finde nicht umbedingt, dass sich das schlecht anhört, ausserdem macht es auf der gitarre einen enormen spaß ;).

liebe grüße
Lenny ;)
 
Hi

Ich würde gerne das Sweeping auf dem Bass lernen. Ich spiele mit einem Pleck.

Habt ihr da ein paar Ratschläge für mich? Oder denkt ihr dass das Sweeping auf einem Bass doch besser mit den Fingern gespielt werden sollte?

Liebe Grüße :)
 
was isn des sweep picking eigentlich ??? noch nie gehört/gelesen :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok....danke
 
KLICK

Hier ist noch ne ganz brauchbare Bass Lesson zu dem Thema.

mfg
Paddi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben