Warum sind Basser so schwer zu kriegen?

Aber wir sind uns einig, dass ein schlechter bassist bei einer "0815" band (genrebezogen, keine exoten jetzt...)
deutlich weniger auffällt als ein
1. Schlechter Sänger
2. Schlechter gitarrist
3. SChlechter drummer?

[CUT]

Aber wir sind uns einig, dass bei standard rock/metal der Bass mit deutlichem abstand bei ner standardbesetzung das unwichtigste instrument ist und am ehesten von nieten besetzt werden kann ohne dass direkt die ganze band zusammenbricht?

Nein, würde ich persönlich nicht sagen.

Wenn der Bassist nen sch*** Timing hat, oder gar keins, fällt das unbedarften Zuhörern nicht auf. Dann kommt halt nur ein "War nicht so pralle, die Band" "Nicht genug Druck", "Irgendwie dünn der Sound".

Es fällt eher auf die komplette Band zurück. Zumindest im Metal Bereich. Wobei die Mucke vielleicht eh nicht wirklich einfach wird, wenn man einmal über das Double Bass mitspielen und Riff einfach runterschrebbeln hinweggekommen ist. Dann hat man auf einmal keine 08/15 Rythmik mehr, bleibt aber auf einem recht hohen Tempo. Und das klappt erst auf einem Niveau, auf dem man nicht mehr dauernd nachdenken muss, in welchem Bund ich jetzt bin, oder welche Saite als nächstes kommt. Das muss da einfach flüssig klappen.

@ FO ArmyMan: Richtig, es ist immer die komplette Band gefordert, jedenfalls, wenn man über ein gewisses Niveau hinwegkommen will. Verstecken sollte da auch nicht Sinn und Zweck sein.
 
Aber wir sind uns einig, dass bei standard rock/metal der Bass mit deutlichem abstand bei ner standardbesetzung das unwichtigste instrument ist und am ehesten von nieten besetzt werden kann ohne dass direkt die ganze band zusammenbricht?

Keyboards sind n sonderfall, weil es da doch sehr unterschiedliche ansätze gibt: spielt n keyboarder primär flächen, ists unspektakiläre... spielt er primär natursounds kann er ganz schnell alles kaputt machen :D

Es stimmt schon, dass der Bass im Metal (gibt natürlich Ausnahmen, Primus wird ja im groben auch noch zum Metal gezählt) verglichen mit anderen Musikrichtungen einen recht kleinen Stellenwert besitzt. Für Rock will ich das gar nicht ausweiten, bei einem Rock n Roll Song geht ohne einen gut gespielten Bass gar nichts.
Im Blues, Funk, Jazz, Rock n Roll usw. sehe ich es wirklich so, dass der Bass wichtiger ist als Gesang und Gitarre. Wenn der Sänger schief ist ist das nicht schön und kann einen auch gut vertreiben, aber der Song an sich funktioniert noch. Für die Gitarre gilt das gleiche. Das ist dann wie ein Haus mit hässlicher Fassade.
Wenn da der Basser versagt, ist das Fundament im Eimer und das Haus stürzt ein.

Das Problem ist wohl, dass in einer voll verzerrten und superfett abgemischten 2-Gitarrenkonstellation zuwenig Platz bleibt und man als Basser nur noch anfetten kann. Falls ich jemand wieder in so eine Band einsteigen würde, ich würde mir einen Bass so umbauen dass ich eine komplette Oktave tiefer komme als die Normalstimmung.
Dann hätte man wieder Raum für eigene Linien.
 
Es gibt auch Jazz nur mit Schlagzeug und Gitarre.

Es scheint immer noch diesen Minderwertigkeitskomplex von Bassisten zu geben (besonders hier im Forum ? ), der dafür sorgt, dass wir uns dann selber einreden, dass wir ja unverzichtbar seien, obwohl so oft auf uns rumgehackt wird. (Bekanntermaßen ja in der Regel nur von relativ Ahnungslosen)
 
Was willst du jetzt damit sagen, verstehe ich jetzt nicht. Findest du das schlimm, dass ,,wir Bassisten'' uns tendenziell eher unter- als überschätzen? Ist doch egal, was wir uns einreden oder nicht, Hauptsache es rockt/groovt/ihrwisstwasichmeine... ;)

Gruesse, Pablo


BTW, ich überschätze mich lieber, macht auf Dauer mehr Spass und die Leidtragenden sind die anderen und nicht ich. Das entspannt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt auch Jazz nur mit Schlagzeug und Gitarre.

Ok, ich forumuliere das mal um: In jeder Art von Ensemble ist ein Instrument mit Bassfunktion immens wichtig. Das kann ja auch vom Piano übernommen werden oder sonstwas.

Das meinte ich eigentlich damit.
 
Was willst du jetzt damit sagen, verstehe ich jetzt nicht. Findest du das schlimm, dass ,,wir Bassisten'' uns tendenziell eher unter- als überschätzen? Ist doch egal, was wir uns einreden oder nicht, Hauptsache es rockt/groovt/ihrwisstwasichmeine... ;)
Ich glaube, eher umgekehrt... und zwar, dass, weil wir so oft belächelt werden, uns einreden, unverzichtbar zu sein ;)

Ob wir das wirklich sind? Meines Erachtens nach eindeutig :D
Ne, Spaß beiseite... geht auch ohne. So gerade eben. :twisted:
 
Evtl ist es so
Kleine Kinder die ein Musikinstrument lernen wollen kennen dieses instrument nicht
war bei mir auch der fall
dachte das wäre ne komische gitarre:D
deswegen gibt es nicht viele bassisten
 
Ich glaube, eher umgekehrt... und zwar, dass, weil wir so oft belächelt werden, uns einreden, unverzichtbar zu sein ;)

Ob wir das wirklich sind? Meines Erachtens nach eindeutig :D
Ne, Spaß beiseite... geht auch ohne. So gerade eben. :twisted:

Achso, hab ich jetzt nicht gerafft. Ja also, ich muss sagen, dass es Musik gibt die ohne Bass sehr gut kommt. Manchmal ist weniger mehr und manchmal ist auch ein Bass zu viel. Ich hab bei mir beobachtet, dass zum Beispiel bei Woven Hand (ex 16 Horsepower) mir die Studioaufnahen ohne typischen E-Bass besser gefallen, als die letzte Tour, auf der sie wieder mit ihrem alten Bassisten unterwegs waren. War auch geil, aber ohne Bass hatte es etwas ganz Besonderes. So war es halt wieder eine Rockband.

Hab ich das geschrieben? Löscht diese Zeilen bei Zeiten bitte wieder aus eurem kollektiven Bewusstsein, wenn's geht...

Gruesse, Pablo
 
Nein, würde ich persönlich nicht sagen.

Wenn der Bassist nen sch*** Timing hat, oder gar keins, fällt das unbedarften Zuhörern nicht auf. Dann kommt halt nur ein "War nicht so pralle, die Band" "Nicht genug Druck", "Irgendwie dünn der Sound".

Wart mal, bis beim nächsten Konzert die "Musikerpolizei auftaucht... da wirste bei Timingproblemen und unrunden Grooves von der Bühne weg verhaftet.

Kennt ihr das nicht bei Euren Konzerten? Die Alphatiere der örtlichen Musikerszene stehen direkt vor der Bühne, mit verschränkten Armen, sich gegenseitig zulispelnd "hast du das jetzt gehört?" um dann mit dem Zeigefinger auf euch zu zeigen? :rolleyes:

@ FO ArmyMan: Richtig, es ist immer die komplette Band gefordert, jedenfalls, wenn man über ein gewisses Niveau hinwegkommen will. Verstecken sollte da auch nicht Sinn und Zweck sein.

Das unterschreibe ich blind.
 
Kennt ihr das nicht bei Euren Konzerten? Die Alphatiere der örtlichen Musikerszene stehen direkt vor der Bühne, mit verschränkten Armen, sich gegenseitig zulispelnd "hast du das jetzt gehört?" um dann mit dem Zeigefinger auf euch zu zeigen? :rolleyes:
Hmm solche Leute sind mir noch nie aufgefallen... :\

Und allen Musikern, die ich kenne, ist ne gute Show lieber, als perfektes Spiel.
Sehe ich übrigens genauso. ^^
 
Wart mal, bis beim nächsten Konzert die "Musikerpolizei auftaucht... da wirste bei Timingproblemen und unrunden Grooves von der Bühne weg verhaftet.

Kennt ihr das nicht bei Euren Konzerten? Die Alphatiere der örtlichen Musikerszene stehen direkt vor der Bühne, mit verschränkten Armen, sich gegenseitig zulispelnd "hast du das jetzt gehört?" um dann mit dem Zeigefinger auf euch zu zeigen? :rolleyes:



Das unterschreibe ich blind.

Bei mir ist das auch noch nicht passiert. Aber als aktiver Musiker hört man doch irgendwie anders zu. Ich achte vielmehr auf das Können der Einzelnen und ergöze mich dadran als auf das Gesamtbild. Kleine Verspieler etc. fallen einem schon häufiger auf als anderen.
 
Wart mal, bis beim nächsten Konzert die "Musikerpolizei auftaucht... da wirste bei Timingproblemen und unrunden Grooves von der Bühne weg verhaftet.

Kennt ihr das nicht bei Euren Konzerten? Die Alphatiere der örtlichen Musikerszene stehen direkt vor der Bühne, mit verschränkten Armen, sich gegenseitig zulispelnd "hast du das jetzt gehört?" um dann mit dem Zeigefinger auf euch zu zeigen? :rolleyes:

bin ich der einzige der die nicht störend findet?

Im gegenteil... so leute liefern im nachhinein die besten kritiken und verbesserungsvorschläge....



... ganz abgesehen davon, dass ich auch so einer bin...

ist halt einfach von jemandem ausm publikum gesagt zu bekommen dass man nix kann, aber hey: wenns so ist....
 
Im gegenteil... so leute liefern im nachhinein die besten kritiken und verbesserungsvorschläge....

Vor allem wenn dir jeder das Gegenteil erzählt. ;)

ist halt einfach von jemandem ausm publikum gesagt zu bekommen dass man nix kann, aber hey: wenns so ist....

Da rein, da raus...

EDIT: Also, es kommt drauf an, der Ton macht die Musik (*hüstl*). Aber mit sich komplett widersprechenden Aussagen so mancher Kritiker muss man trotzdem erstmal fertig werden. ;) Im Endeffekt bleibt es wieder an einem selbst hängen, welche Kritik einem ,,in den Kram passt'' und was man draus macht.

Gruesse, Pablo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube (und unterstelle dies) dass die breite masse der bassisten eher mittelmäßiges timing, mittelmäßiges rhytmusgefühl und weit unterdurchschnittliches feeling für harmonien und melodien haben, ja ich würde sogar so weit gehen zu sagen, nach sängern haben sie (auf die breite masse und anfänger anderer instrumente mal ausgenommen) am wenigsten drauf.

Jau, dem stimme ich zu. :great:

Bass ist kein "menschliches" Instrument. Andes kann ich`s gerade nicht erklären.
Das Gehör ist nicht gerade dafür gebaut, tiefe Frequenzen wahrzunehmen. Das einzige was ein "normaler" Musikhörer versteht ist der Text in Form des Gesang weil`s in der "Muttesprache" ist. Wir verständigen uns nunmal über Worte und nicht über Frequenzen.

Es ist einfach verdammt schwer mit diesem Instrument warm zu werden weil es abstakt ist.

Die Welt ist voll von Tieftönern, die glauben, bei AC/DC Bass spielen zu können.

Für Trommler gilt das gleiche.

Auch ein sehr sehr schöndes Posting. Das bewerte ich gleich mal.....:great:
 
bin ich der einzige der die nicht störend findet?

Im gegenteil... so leute liefern im nachhinein die besten kritiken und verbesserungsvorschläge....



... ganz abgesehen davon, dass ich auch so einer bin...

ist halt einfach von jemandem ausm publikum gesagt zu bekommen dass man nix kann, aber hey: wenns so ist....


Ich finde die deswegen störend, weil die wirklich guten Musiker, die mit Erfahrung und Können, komischer Weise da nie dabei sind. IdR sind das irgendwelche Möchtegern Mugger, die selber kaum ne Bühne von oben sehen aber prinzipiell alles besser können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wart mal, bis beim nächsten Konzert die "Musikerpolizei auftaucht... da wirste bei Timingproblemen und unrunden Grooves von der Bühne weg verhaftet.

Kennt ihr das nicht bei Euren Konzerten? Die Alphatiere der örtlichen Musikerszene stehen direkt vor der Bühne, mit verschränkten Armen, sich gegenseitig zulispelnd "hast du das jetzt gehört?" um dann mit dem Zeigefinger auf euch zu zeigen? :rolleyes:

Nee, ich kenn`s tatsächlich nicht. :eek:
Ist dir/euch das wirklich so passiert ?? Bandintern kritisieren/läster wir schon mal über andere Bands ab aber sogar da bleibt es fast immer konstruktiv. Nach Außen hin ist immer Firde, Freude, Eierkuchen. Sowohl von uns als auch von anderen.

Naja, ich/wir sind ja auch in einer recht leinen Szene (die man noch nicht mal so nenne kann) unterwegs.
 
Bei uns ist die Situation eher umgekehrt...ich habe große Probleme als Bassist ne Band zu finden, seit 3 Jahren bin ich auf Bandsuche...langsam glaube ich, dass es an mir liegt T.T
 
Das Problem kenne ich wiederum auch. Klar, Angebote gibt es viele, aber finde mal ne Band die Mittelalterrock spielt, mit halbwegs tauglichen Musikern, die auch noch nett sind und in deiner Umgebung und grad zufällig einen Bassisten brauchen ;). Ich hab's mal nen halbes Jahr versucht, dann hatte ich keine Lust mehr zu suchen.
 
Ich finde die deswegen störend, weil die wirklich guten Musiker, die mit Erfahrung und Können, komischer Weise da nie dabei sind. IdR sind das irgendwelche Möchtegern Mugger, die selber kaum ne Bühne von oben sehen aber prinzipiell alles besser können.

Kann ich nur bestätigen. Habe einen guten Bekannten eine Zeit lang nicht eingeladen weil
ich schon ein bisschen Bammel vor seinen geschulten Augen und Ohren hatte (der Bursche hat mal ein Buch für Bassisten geschrieben)
Aber nachdem ich das mal gemacht habe und mir seine Sachen angehört habe und er mich
gehört hat - fragt er gerne auch mal nach meiner Meinung (und die ist wirklich klein :redface: )
 
Ich bin erstaunt, dass so wenige Erfahrungen mit diesen Schlag Leuten haben oder hatten. Naja, bei uns war sie reichlich vertreten - insbesondere, als ich noch in ner Coverband spielte, war´s deshäufigeren so. Natürlich nicht (nur) auf den Bass bezogen, sondern auf die gesamte Band. Meiner Lebensgefährtin (ist auch unsere Sängerin) war es in ihrem Heimatort (Rhein-Main) ebenso.

Hmm... Probleme, Bands zu finden hatte ich eigentlich nie. Anfangs war die Idee, in einer Band zu spielen, älter als die Idee, welches Instrument denn nun zu spielen wäre. Wir waren einfach ein paar Freunde, die Bock auf Mucke machen hatten - statt nur zu hören. Immer wieder wurde ich auf die ein- oder andere Weise von mehr oder weniger bekannten Leuten, Freunden und Freundesfreunden darauf angesprochen, in einer Band mitzuwirken. So war es eigentlich immer so, dass ich schon vor der Bandzugehörigkeit bereits mit den Leuten befreundet oder bekannt war - in 4 von 5 meiner bisherigen Bands war es so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben