XLR-Löten, Vergewisserung

  • Ersteller Maskapone
  • Erstellt am
Maskapone
Maskapone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.15
Registriert
13.08.07
Beiträge
393
Kekse
881
Ort
Otterstedt
Moin.

SuFU spuckt wiedermal nur Sche/$$ aus:

XLR-Belegung:
1: rot
2: blau
3: Masse

korrekt?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

üblich bei XLR ist folgende Belegung:
1 = Masse
2 = hot
3 = cold

Ältere amerikanische Geräte gingen häufig nach dem Prinzip "the higher the hotter" vor, da war 2 cold und 3 hot.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja ist die frage weil ich jetzt nen kondesmic haben mit phantomspeisung.

ist eigentlich egal ob ich 2 roten oder blauen nehm oder?
hauptsache ich dreh das nicht innerhalb vom kabel..
 
ja ist die frage weil ich jetzt nen kondesmic haben mit phantomspeisung.

ist eigentlich egal ob ich 2 roten oder blauen nehm oder?
hauptsache ich dreh das nicht innerhalb vom kabel..

frage nicht verstanden?!?!

die farben geben doch eigendlich genau an: hot=rot--->pin 2
cold=blau--->pin 3
schirm=masse--->pin 1

im prinzip ist es völlig egal was wo hinkommt, solange auf beidn seiten gleich. aber um es zu standardisieren währe es von vorteil es gleich richtig zu machen
 
ja das meinte ich.
danke :)
 
im prinzip ist es völlig egal was wo hinkommt, solange auf beidn seiten gleich. aber um es zu standardisieren währe es von vorteil es gleich richtig zu machen

mhh wenn ich das Signal über den Schirm schicke geht mir aber sicherlich die Qualität der symmetrischen Übertragung verloren oder?

Weil die Induktion im Schirm etwas anders sein sollte als in der verdrillten Ader.

...sagt mir wenn ich falsch liege.... ;-)
 
Hallo,
ich greife das Thema gleich mal auf. Ich möchte mir ein XLR Kabel selbst zusammen löten, bin mir allerdings unsicher, ob ich es symmetrisch oder unsymmetrisch löten soll. Das Kabel soll dazu dienen, aus meinem Mustang III V2 in das Mischpult zu gehen. Auf welchen Pin muss welches Kabel gelötet werden?

Danke schonmal!
 
Hallo apfelbaum19,

wenn an einem Gerät XLR-Anschlüsse vorhanden sind, sind diese i. d. R. symmetrisch beschaltet, d. h. Du solltest auch ein symmetrisches Kabel verwenden, siehe Beitrag #2 von Basselch.
 
Hat der Mustang einen entsprechenden Ausgang? Was sagt das Manual? Um welches Pult geht es?

Wenn alles entsprechend Standard belegt ist, wirst du mit selber löten vermutlich nicht günstiger wegkommen, als wenn du ein fertig konfektioniertes Kabel bei einem der üblichen Onlineversender bestellst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben