Bass in Fretless Bass umbauen. Wie die Frets entfernen?

  • Ersteller bigbangbert
  • Erstellt am
so ich war heute bei nem schrreinermeister (mit hals dabei) und der hat sich das angesehn und mir verschiedene Furniere mitgegeben, das beste daran: alles für um sonst ;)

im baumarkt war ich auch direkt hab mir 80er schleifpapier besorgt fürs grobe runterschleifen, 400er hab ich noch hier, das sollte nachher dann glatt genug sein. Auf hinraten des meisters hab ich mir dann auch gleich noch Holzleim gehohlt.

das einzige was mich jetzt noch etwas stört is, dass ich die streifen ein wenig zurecht schneiden muss, da die schlitze an den Kanten tiefer sind als in der mitte und so passen die grade furniere nicht da rein.

Und dann hab ich noch ne Frage, hab die schlitze ja etwas ausgesägt, aber nur minimal. Jetzt steh ich vor der Frage ob ich 2 Stücke Furnier zusammenleimen soll, bevor ich das in die schlitze einleime (das is verdammt dünnes Furnier)?
 
naja, die gängige Größe fürn Furnier sind 0,6mm. Kannst mal versuchen ob du das mit nem scharfen Messer/Skalpell schneiden kannst. Dürft aber auch mit nem Teppichmesser gehen. Vll mal die Klinge frisch abbrechen.
Wenn zwei Furniere reinpassen hast du die Schlitze aber gescheit breiter gesägt.
Furnier zusammenleimen geht natürlich, aber das sollte idealerweise bei allen passieren sonst erscheinen die Lines unterschiedlich dick.
Ach und pass mit dem Schleifpapier auf das du das Griffbrett nicht radikal versaust.
Was hasten fürn Leim gekauft?
 
auf hinraten des meisters da in der schrienerei einfachen holz weisleim von ponal

beim schleiffen achte ich drauf, dass ich gleichmäßig viel wechnehme, den radius wollt ich schon beibehalten.

hmm die sind beim sägen vll 0,1-0,2 mm breiter geworden, das furnier is halt extrem dünn, das sind eher weniger als 0,5mm


zusammengeleimt würden die furniere schön eng in dem schlitz stecken is das jetzt gut oder eher nich?
und dann die frage vorher zusammenleimen oder einfach 2 furniere reinstecken und hoffen, dass alles hält? ;)
 
Hmm dünner als 0,6 hab ich zumindest noch nich gesehen. Aber das muss ja nix heissen.
Wenn sie zusammengeleimt reinpassen ists doch super. Sollte natürlich nicht auf argen Press sein, weil du dir sonst den ganzen Leim abstreifst.
Das Schleifpapier würd ich mit Sprühkleber oder doppelseitigem Klebeband auf nen Brett kleben. Dann geht das schleifen deutlich besser.
Weissleim sollte sich auch einigermaßen gescheit Schleifen lassen.
Dann mal frohes Schaffen.
 
danke ;)

auf n brett klebn brauch ich nich mein dad hat noch so nen schönen schleifklotz, damit geht das wunderbar.

so werd dann wohl erst morgen wieder hier rein schaun, wenn das vorschleifen fertig is geb ich bescheid, dann gehts ans einleimen und wenns fertig is kommen auch bilder ;)
 
Zur Schleifbarkeit von Ponal kann ich leider nichts Positives berichten. Der normale Ponal härtet eher "gummiartig" aus, was beim Schleifen ziemlich nerven kann. Da hat Ponal Express (orangener Schriftzug) die Nase vorn, denn der härtet erstens schneller und zweitens fester aus.
Andererseits sind das nur ein paar Furnierstreifen, da kann man auch drüber weg sehen.

Ob man die beiden Furniere nun vor oder nach dem Einsetzen verleimt, dürfe eigentlich egal sein. Etwas gründlicher ist wahrscheinlich sie vorher zu verleimen, aber letztendlich muss es eben halten und das wird es meiner Einschätzung nach bei beiden Methoden.
 
Ich würde die furnierstücke einkleben und dann mit einer säge absägen und dann schleifen.
So mach ich das wenn ich Dots einsetze.
Lg
Chris
 
ich glaub ich verwerf die idee mit den furnieren wieder, hab da grade mka was versucht einzupassen, das is unmöglich, weil santander die schlitze so geil ausgefräst hat, ich werd wohl doch auf irgendwas halbflüssiges aushärtendes in weiss ausweichen müssen, denn selbst mien dad (er kann alles!) meinte das wird mit dem furnier nix gescheites, denn das wüd so wie die schlite sind entweder nich reingehn richtig (der schlitz, den man vonner seite sieht nich ganz ausgefüllt) oder beim schleifen wieder rausbrechen (die schlitze sind sowas von scheisse)......


also lassen wir mal bitte die furniersache aussen vore, was für vernünftige spachtelmassen und co könnt ihr mir empfehlen am liebsten wär mir weiss.
 
]|[FinalZero]|[;2912062 schrieb:
auf hinraten des meisters da in der schrienerei einfachen holz weisleim von ponal

Aha. Ponal. Soso. Jetzt muss ich mich mal selbst zitieren:
... Dann einleimen mit Acrylatkleber (kein Ponal, der lässt sich nicht schleifen)

So wird das nix :rolleyes:. Dann spachtel lieber. Wenn du aber kontrastreichen Spachtel nimmst, dann siehst du hinterher jede ausgesplitterte Stelle an den Bundschlitzen. Nimm lieber was in der Holzfarbe des Griffbretts.

Noch ein Wort zu Furnieren: die Standardstärke ist 0,6mm. Das wird im Möbelbau aus Kostengründen so verwendet. Es ist aber auch kein Problem, Stärken von 0,5 bis 2,7mm zu bekommen. Für alle, die es interessiert, hier mal eine Bezugsadresse, wo es Furniere aller Art gibt (auch interessant, um Schäden zu flicken): http://www.metz-furniere.de/indexd.htm

Zur Schleifbarkeit von Ponal kann ich leider nichts Positives berichten. Der normale Ponal härtet eher "gummiartig" aus, was beim Schleifen ziemlich nerven kann. Da hat Ponal Express (orangener Schriftzug) die Nase vorn, denn der härtet erstens schneller und zweitens fester aus.
Andererseits sind das nur ein paar Furnierstreifen, da kann man auch drüber weg sehen.

Gerade da ist es wichtig, dass es gut sitzt. Ponal, auch als Express, taugt nicht dafür. Ich nehme einen mittelviskosen Cyanacrylat-Kleber ("Sekundenkleber"), der härtet transparent aus und lässt sich nach 24 Stunden (nicht Sekunden :D) schleifen wie nix. Wer unbedingt sparen muss (CA-Kleber ist teuer), kann auch Epoxidharzklebstoff verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert und möchte dir schon alleine aus dem Grund nicht widersprechen, zumal ich weiß, dass du schon das ein oder andere Griffbrett in der Kur hattest, aber ein guter Holzleim wie Ponal Express oder auch Titebond sind doch bombenfest, wenn sie mal ausgehärtet sind.

Klar, mir CA-Kleber geht das natürlich schneller und was das Schleifen angeht, gebe ich dir auch recht, dennoch würde mich interessieren, warum Holzleim generell ungeeignet für diesen Zweck ist.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ponal sehr lange braucht, um richtig hart zu werden. Da bin ich einfach zu ungeduldig. Zum anderen werden einige Weißleime beim Schleifen durch die Hitzeentwicklung wieder etwas zäh.
Aber - ich habe die Weisheit nicht gepachtet und mit CA-Kleber einfach gute Ergebnisse erzielt (das Zeugs verstößt wahrscheinlich gegen irgendeinen Tischlerethos :redface:). Mit Ponal Express habe ichs probiert und die geschilderten Probleme gehabt. Vielleicht hat jemand anders einen Tipp. Ich bleibe bei Sekundenkleber, weils klappt (und natürlich schön giftig ist:twisted:).
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ponal sehr lange braucht, um richtig hart zu werden. Da bin ich einfach zu ungeduldig. Zum anderen werden einige Weißleime beim Schleifen durch die Hitzeentwicklung wieder etwas zäh.
Aber - ich habe die Weisheit nicht gepachtet und mit CA-Kleber einfach gute Ergebnisse erzielt (das Zeugs verstößt wahrscheinlich gegen irgendeinen Tischlerethos :redface:). Mit Ponal Express habe ichs probiert und die geschilderten Probleme gehabt. Vielleicht hat jemand anders einen Tipp. Ich bleibe bei Sekundenkleber, weils klappt (und natürlich schön giftig ist:twisted:).

Ok, danke!

Vom Tischlerethos (sollte es dieses geben) halte ich auch nichts. Letztendlich zählt natürlich das Ergebnis und wie man am einfachsten dort hin kommt.
Insofern ist die Erfahrung, die du gemacht hast wahrscheinlich der beste Tipp, den man diesbezüglich geben kann.:great:

Ein Erfahrener weiß mehr als ein Kluger....keine Ahnung wo ich das mal aufgeschnappt habe, es ist auf jeden Fall was dran.
 
Naja die Erfahrung das sich ein Weissleim nicht schleifen lässt hab ich noch nicht gemacht. Man sollte natürlich den Überstand mit nem Stechbeitel beseitigt haben aber dann gings bei mir immer. Aber kann auch ein das das ein D4 Leim war. Weiss ich nicht mehr genau. Bin seit meinem Bassbau eh auf Titebond umgestiegen.
Epoxid ist von der Schleifbarkeit auch nicht das Gelbe vom Ei wenn man ihn nicht im richtigen Verhältniss angemischt hat, was bei Uhu Endfest 300 schnell passiert.
Naja aber wurscht, wenn FinalZero sich die Matscherei antun will soll er das.
Die Verrundung wäre mir völlig wurscht. Ich würde das so im V-Stil ausschneiden. Dann gibts zwar ein bisschen Luft aber bei nem Radius von ungefähren 30cm wird das nicht so viel.
Das mit dem Ausbrechen versteh ich auch nicht. Da müsste dir schon nen Stück vom Griffbrett mit hopps gehen wenn was unerwünscht weggeht.
Aber ich gebs so langsam auf. Füll mit Spachtelzeugs auf, schau das du gut abklebst sonst gibt das ne endssauerei und gib dem Zeug genügend Zeit zum austrocken und nachsacken. Wirst wahrscheinlich auch noch ne 2. oder sogar ne 3. Schicht auftragen müssen wenns gescheit werden soll.
Und sieh zu das du nichts mit Hektik versaust.
 
so kurzbericht:

bin fertig, hab die schlitze mit nem spezialharz gefüllt (so 2 komponentenzeugs straight from hell) zusammen geschraubt eingestellt und bin begeistert, war definitiv ne verbesserung des basses, klingt ganz anders und viel besser...

so dann mal zu den Materialkosten, die belaufen sich auf.... 1,48 € für schleifpapier, den rest hatte ich entwerde rumfliegen oder für lau bekommen.

spielgefühl is auch schön nur ungewohnt, weil da metal fehlt :D

bilder kommen dnan auf anfrage ;)


jetzt zum wichtigen teil: ich möchte mich bei allen bedanken, die mir hierbei geholfen haben, ihr seid echt super leute. Das gilt ganz besonders knuster, bassick und dem dude, ohne euch hätt ich das nie hinbekommen..... und nich böse sein, dass ich keine furniere genommen hab ;)
 
]|[FinalZero]|[;2923388 schrieb:
..... und nich böse sein, dass ich keine furniere genommen hab ;)

Ach was, bei meinem Precision habe ich Epoxydharz (aus dem Autozubehör) genommen, das hält schon 20 Jahre ohne Probleme. Viel Spaß mit ohne Bünde! :D
 
Ah super. Freut mich das es geklappt hat.
Im Prinzip musst du ja damit zufrieden sein. Ich kann ja immer
nur meine Meinung posten. Und viele Wege führen nach Rom.
Und bilder will ich natürlich sehen.
Bah will mir jemand bei meinem Projekt helfen?
Einen Scheibenraum mit 20 Scheiben gestalten. Möglichst abstarkt.
Ich hab echt keinen Bock. Scheiss Baugestaltung.
 
sorry ich habs nich so mitm fotos machen ;)
Bilder download

ich hoffe man kann alles erkennen was wichtig is.... wenn noch andere fragen sind alles an mich
 
Das sieht doch schon ganz gut aus! Nur das mit dem Griffbrett gefällt mir nicht so :D

Ich bin auch fertig und poste auch mal ein paar Bilder!
 
Dein Griffbrett sieht ja mal interresant aus.
Ist die Saitenlage nicht ein bisschen hoch oder kommt mir das nur so vor?
 
kmommt dir nur so vor, hab die schon formel 1 mäßig runter gelegt.... ich finds bequem so.

in wie fern interessant?
is halt einfach palisander und dann das harz in den schlitzen (schade ich dachte es wird heller aber so gefällts mir auch gut) und dann einmal mit pronto tiefenpflege oragngenöl drüber
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben