Der große (Patch-)Kabel Thread

  • Ersteller Absentia
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Ach Du Scheisse, danke fuer die Warnung - dann muss ich mir wohl mal 50 oder 100 Stueck noch besorgen, vordem die Teile komplett wegfallen... diese komische neue x-Serie ist ja so was von potthaesslich ;).
 
Ok, dann lehne ich mich mal aus dem Fenster.
Sample22.mp3 klingt ohne Frage deutlich schlechter als sample1.mp3. Und alles andere, als eine E-Gitarre clean klingen sollte. Die gelegte Fährte war jetzt sicherlich, daß man das dumpfe Sample für das vom Effektboard verschlechterte halten sollte ;-)
Nun ist es allerdings noch schlechter, eine E-Gitarre direkt in den Eingang einer Soundkarte zu stecken. Diese haben üblicherweise einen Line-Eingang, dessen Impedanz mit ca. 10 kOhm für einen Gitarren-Pickup viel zu gering ist. Für Gitarren-Eingänge wird in der Regel einen Impedanz von 1000 kOhm empfohlen, was übrigens etwa einem Röhren-Preamp entspricht.

Durch diese schlimme Fehlanpassung bricht das Signal stark ein und es entsteht massiver Höhenverlust. Ich gehe daher davon aus, daß sample22 das Setup Gitarre-in-Soundcard war.

Sample1 ist impedanzmäßig besser gebuffert und klingt daher etwas besser. Den Verlust durch eine lange Effektkette merkt man aber auch hier deutlich.

Zum Glück spielt man ja nur selten durch ein komplett deaktiviertes Board ... ;-)

Gut argumentiert. Ich weiß nicht genau wie das mit den Line-Eingängen etc. ist. Aber Sample 1 ist wirklich durch das Board:) Das Boss NS-2 sorgt halt für ein stärkeres Signal.
Also so gesehen kann "Tone-Sucking" auch durchaus positiv sein, weil ohne Effektboard ist es wirklich nicht so schön^^
 
Wie gesagt, auf www.neutrik.de werden deine NP2RCS nicht mehr geführt, deshalb nehme ich an, daß diese Plastikdinger aus dem Programm genommen wurden.

Jo, scheint in der Tat so. Ich zitiere mal aus der Beschreibung auf neutrik.de (das belegt eigentlich das, was oben gesagt wurde ganz schön):
"Metallgehäuse ersetzt die Plastikabdeckung des Vorgängers NP*RCS, was die Widerstandsfähigkeit und den Schutz gegen hochfrequente Störungen verbessert".
Die neuen scheinen doch geil zu sein - kleiner und aus Metall. Was gibt's da auszusetzen?!:great:
 
hallo nochmal,

also mit meiner beschreibung bzgl. der rean-winkelstecker meinte ich das so:

unter den plastik-kappen ist ja gleich das angelötete kabel zu sehen. ich meine dabei, das obere kabel mit dem weißen schirm. dieses kabel ist sehr knapp, - es reicht grade mal bis zur lötstelle und ist dabei recht stramm gespannt. keine paar milimeter spielraum wurden hierbei gelassen.
klar, es "muss" ja nicht weiter reichen.

biegt man aber nun das kabel hin und her fehlt es an spielraum und das kabel bricht aus der lötstelle raus.
das ganze kann nur dadurch ausgeglichen werden, dass die lötstelle mechanisch viel aushält. tut sie aber nicht, weil sehr sparsam gelötet wurde und das kabel was zur lötstelle führt auch sehr dünn ist.
die zugentlastung ist sehr robust, aber im laufe der zeit wird sie sich um einige mm verziehen und dann das weiße kabel intern nicht mehr verankert halten, was dann aus der lötstelle bricht.
mir sind von diesen kabeln schon zwei kaputt gegangen und immer war es die lötstelle. wahrscheinlich deswegen auch diese plastik-abdeckung, da kann man natürlich gleich nachlöten.:rolleyes:
mit einem längeren kabel und belastbaren lötstellen wäre das alles kein problem.

plastik leitet nicht, diese plastik-abdeckungen werden wohl kaum was abschirmen.;)

was haltet ihr von den thoman-patchkabeln. die sehen so aus wie die von adam hall. zumindest das der stecker ganz aus metall ist und nicht so ne plastikkappe drauf hat, macht einen guten eindruck. :)

nur gutes

hochbieter
 
hallo nochmal,

also mit meiner beschreibung bzgl. der rean-winkelstecker meinte ich das so:

unter den plastik-kappen ist ja gleich das angelötete kabel zu sehen. ich meine dabei, das obere kabel mit dem weißen schirm. dieses kabel ist sehr knapp, - es reicht grade mal bis zur lötstelle und ist dabei recht stramm gespannt. keine paar milimeter spielraum wurden hierbei gelassen.
klar, es "muss" ja nicht weiter reichen.

Natuerlich sollte man mit etwas Spielraum die Kabel befestigen - deswegen macht man die Erde ja auch meist "zu kurz"... damit im Falle des Falles nur diese abgerissen wird, und nicht der heisse Leiter. Ich mach das meistens auch so, dass ich die Zugentlastung etwas weiter hinten auf's Kabel zudruecke und dann ein Wenig nachschiebe (ich rede jetzt natuerlich von einer richtigen Zugentlastung :D), damit halt ein Wenig mehr Spielraum entsteht... muss ja nur ein Millimeter oder zwei sein.


mir sind von diesen kabeln schon zwei kaputt gegangen und immer war es die lötstelle. wahrscheinlich deswegen auch diese plastik-abdeckung, da kann man natürlich gleich nachlöten.:rolleyes:
mit einem längeren kabel und belastbaren lötstellen wäre das alles kein problem.

Das kann Dir bei der Blechklemmenzugentlastung aber auch passieren, wenn Du 5cm Kabel in den Stecker rein schiebst - mit der Zeit rutscht das Kabel halt aus der Zugentlastung raus, diese komischen Blechklemmen halten einfach nicht - mir sind auch schon einige von den Kabeln mit Rean Klinken kaputt gegangen (wie Du sagtest, IMMER die Loetstelle am heissen Leiter abgerissen), und ich hab keinen Nerv darauf, alle 3 Monate ein kaputtes Kabel zu haben. Alleine schon waehrend ner Probe nervt das unheimlich, und wenn's auf der Buehne passiert ist das absolut inakzeptabel. Ein Kabel hat zu funktionieren, auch wenn man da mitm 200kg Case drueber faehrt - und wenn das Teil dann dafuer nen Euro oder zwei mehr kostet... was soll's, dafuer haelt's auch 5x so lang ;)...


plastik leitet nicht, diese plastik-abdeckungen werden wohl kaum was abschirmen.;)

Es war ja von leitfaehigem Kunststoff die Rede... aber da weiss ich ehrlich gesagt nicht so viel von...

was haltet ihr von den thoman-patchkabeln. die sehen so aus wie die von adam hall. zumindest das der stecker ganz aus metall ist und nicht so ne plastikkappe drauf hat, macht einen guten eindruck. :)

Wenn Du DIESES Kabel meinst: https://www.thomann.de/de/pro_snake_patch_klinke_winkel_015_m.htm

Ich wuerde darauf wetten, dass da genau die gleiche Zugentlastung drin ist, wie bei den Rean... Wenn Du wirklich was willst, was Jahre haelt, kommste an Neutrik oder Amphenol oder Hicon nicht wirklich vorbei. Die Erfahrung hab ich leider auch schon mehrmals jetzt gemacht.
 
Ja, das Kabel meinte ich.

Ich weiß nicht, was da für eine Zugentlastung dran ist. Es sieht aber aus wie die von Adam Hall. Möglich also, dass die Adam Hall-Teile die gleiche Zugentlastung drin haben...

Das Thema Zugentlastung bei Patch-Kabeln halte ich für nicht so wichtig. Ich mein, man stöpselt doch ein, indem man am Stecker anfasst und nicht am Kabel selbst den Stecker rausreißt.
Ein Effektboard ist ja auch keine Stolperfalle, welcher Idiot reißt dann mal nen Kabel mit dem Fuß raus und wie häufig passiert das? Da würde ich eher eine "Do-not-cross"-Line um das Effektboard ziehen und da reininvestieren... ;-)

Langer Rede, kurzer Sinn. Auf Boards werden Kabel doch recht wenig belastend, wenn man vernünftig verkabelt. Ebenfalls wird ein 20-Kilo-Case wohl kaum mal über nen 15 cm Patchkabel gerollt... ;)

Mit elektrischen Werten muss es da auch nicht das gelbe vom Ei sein wegen den kurzen Distanzen. Also lohnt die Investition in ein gutes robustes E-Gitarrenkabel weitaus mehr, als in teure Patchkabel.
Dennoch sieht ein robustes Kabel einfach etwas professioneller aus, als diese dünnen bunten Billig-Teile. :)

liebe grüße

Hochbieter
 
Mit dieser Argumentation kannste gleich zu den guenstigeren bunten Patchkabeln greifen, die's im 6er Pack gibt...
 
Schon jemand Erfahrungen mit denen hier gemacht?

klick mich richtig, ganz egal wo.

Bin am überlegen ob ich die für mein Board benutz, da ich (wohl auch nicht als einziger) diese neuen neutrik stecker dermaßen ultra hässlich finde! 6€ pro Stück sind zwar nich gerade billig aber immernoch um einges billiger als die Planet Waves, die ansonsten für mich die einzige Alternative wären. Sorry, wenn über diese Kabel hier schon geredet wurde aber ihr werdet´s mir dann hoffentlich verzeihen ^^

cheers!
 
Hi,

für mich gibt's eigentlich nur noch Bill Lawrence Kabel. Sowohl als Patchkabel, als auch für die Gitarre. Auch mein komplettes Rack hab ich damit verkabelt. Fuktionieren genau wie George Ls, sind nur noch besser :)

Grüße,

silverface.
 
Hi,

für mich gibt's eigentlich nur noch Bill Lawrence Kabel. Sowohl als Patchkabel, als auch für die Gitarre. Auch mein komplettes Rack hab ich damit verkabelt. Fuktionieren genau wie George Ls, sind nur noch besser :)

Grüße,

silverface.

Hast Du vielleicht auch eine nachvollziehbare Begründung dafür? - Klingt sonst etwas nach name-dropping ...
 
Hast Du vielleicht auch eine nachvollziehbare Begründung dafür? - Klingt sonst etwas nach name-dropping ...

Hi,

ja, Bill Lawrence Kabel hat von allen Kabeln, die ich kenne, die niedrigste Kapazität und schluckt daher - auch bei längeren Kabellängen - am wenigsten Höhen. Für's Pedal-Board finde ich sie super, weil die Stecker wirklich klein sind und daher nur sehr wenig Platz verbrauchen. Außerdem ist es das stabilste Kabel, dass ich kenne. Spiele seit ein paar Jahren NUR noch BL-Kabel und habe noch kein einziges kaputt bekommen, obwohl ich es immer am Kabel rauszieh, nicht am Stecker.

Reicht das? ;-)

Grüße,

silverface.
 
Wo kriegt man die hier in Deutschland?
 
Wo kriegt man die hier in Deutschland?

Gar nicht. Bzw. man muss sie eben in USA - direkt bei Bill Lawrence - bestellen. Das ist aber kein größeres Problem. Das Standard-Pack (10 "lange" Stecker und 15m Kabel) kosten $62,- plus ca. $28,- Versand. Beim derzeitigen Dollarkurs ist das billiger als alles andere. V.a. wenn man noch z.B. 10 kurze Stecker dazu bestellt.

Kommunikation am besten per Telefon - E-Mail ist schwierig. Auf die Zeitverschiebung achten, die sitzen in Californien.

Ich hab schon oft bestellt (v.a. Pickups) - war immer sehr angenehm.

http://www.billlawrence.com/Pages/Connector_Cable.htm

Viele Grüße,

silverface.
 
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argh..ich hab grad mega-viel geschrieben und das aus versehen gelöscht...:cool:

bill lawrence rechnet sich nicht unbedingt....

56 euro für kabel mit 10 steckern (inkl. versand) - reicht also für 5 kabel.
jeder weiterer stecker kostet EUR 2,52 [kurz] bzw. EUR 2,70 [lang]. damit kommt man auf EUR 5,04 bzw. EUR 5,40 für jedes weitere kabel.
für umgerechnet 86,24 euro bekommt man genug material für 8 kabeln:
mit den 15 meter kabel kann man damit dann z.B. folgendes anfertigen:


z.B.
- 1 gitarren-kabel
- 2 längere patchkabel (stressboard zum fx-loop)
- 1 kabel vom stressboard zum amp
- 4 patchkabel (reichen für 5 effekte)

wie teuer wäre der spaß sonst?
1 gutes gitten-kabel 20 euro... 3 längere kabel à 3 m...je 15 euro... 4 gute patchkabel für so 6 euro/stück z.B. fender tonemaster=>98 euro...

man würde also auch woanders für das gleiche geld gute kabel bekommen.

bill lawrence würde sich nur lohnen, wenn es jetzt eindeutig besser wäre als andere gute marken und wenn man auch längere kabel damit anfertigen will.

in der 90 dollar-version (ca. 56 euro) reicht nur nur für 5 ptach-kabel... wenn man nur kurze patch-kabel braucht, würde ich lieber für 30 euro 5 fender tonemaster nehmen (siehe link unten).

selbst wenn man bei bill lawrence einzeln kaufen kann... rechnet sich das kaum, solange es nur um kurze patch-kabel geht:
da steht unten was von 0,48 dollar pro 30 cm kabel und 4 dollar pro stecker... also für 1x15 cm kabel=15 cent (kabel) + 2 x EUR 2,52 (kurze stecker)= euro 5,19.
da noch versandkosten hinzukommen rechnet sich das auch erst nach ner ganzen weile...

anders bei gitarrenkabel von bill lawrence:
3m kabel für EUR 1,80, dazu EUR 5,70 für zwei stecker => EUR 7,50/ 3m kabel.
wenn man den versand auf 20 dollar runterhandeln kann (12.40 euro) lohnt sich das schon ab 2 kabeln... ich hatte neulich schuhe aus den usa bestellt... also für 20 dollar porto sollte man dann auch schon 3,4 kabel in so ne sendung reinbekommen. ;)

LG

hochbieter
 
Hi,

ja, Bill Lawrence Kabel hat von allen Kabeln, die ich kenne, die niedrigste Kapazität und schluckt daher - auch bei längeren Kabellängen - am wenigsten Höhen.

Heheh... achso?

Bill Lawrence Website schrieb:
The BL-150 Low Capacitance Cable

Bill says: "The hardest task was the cable. For maximum performance, I demanded low capacitance cable of 20 picofarads per foot..."

Google Calculator schrieb:
1 meter = 3.2808399 feet

3,28*20pF=65.6pF pro Meter.


Da waerste in etwa wohl auch schon mit diesem Kabel:

https://www.thomann.de/de/cordial_cgk_122_sw.htm


Fuer ganze 1,25 pro Meter :)...


Wieso aus den USA importieren, wenn man genauso brauchbare Sachen direkt um die Ecke kriegt? Die Stecker sehen ja schliesslich auch nicht gerade hochwertig aus... oder taeusche ich mich da? Die Bilder auf der Seite sind ja nicht grad die Besten :p. Vielleicht kannste ja mal ein Bild von nem Stecker in besserer Qualitaet machen, ich denke das koennte durchaus auch andere hier interessieren.


Bill Lawrence Website schrieb:
high tensile strength that does not require an additional strain relief.

Das finde ich irgendwie noch am Lustigsten... Gar keine Zugentlastung, und das ganze Kabel haengt an der Masse, die nur irgendwo festgeschraubt ist. Das wuerde mir bei nem Instrumentenkabel schon ganz schoen zu denken geben...

-edit- nicht an der Masse, sondern am "primary insulator", also wohl der aeussere Mantel... wie darf man das verstehen? Wie schraubt man einen Gummimantel fest? Bitte um Erklaerung, Silverface ;)
 
Gar keine Zugentlastung, und das ganze Kabel haengt an der Masse, die nur irgendwo festgeschraubt ist. Das wuerde mir bei nem Instrumentenkabel schon ganz schoen zu denken geben...

-edit- nicht an der Masse, sondern am "primary insulator", also wohl der aeussere Mantel... wie darf man das verstehen? Wie schraubt man einen Gummimantel fest? Bitte um Erklaerung, Silverface

hochbieter erklärt:

die ader für masse hängt am stecker. die wird ja entweder innen sein oder eben um das heiße kabel herum und dann kommt erst der gummimantel.
und irgendwie wird es dann wohl beim festschrauben fixiert. ;)

das gehäuse bei diesen bill lawrence-teilen soll aus einem stück sein.

na ja, zumindest hält nen eingeklemmtes kabel besser als ne bloße lötstelle.
ich glaub auch nicht, dass es dann ne zugentlastung braucht. die zugentlastung ist ja nur nötig, weil ne lötstelle eben nicht soviel aushält.
und in anderen bereichen arbeitet man ja auch mit kabel-klemmen und das hält bombenfest. ;)

dennoch böse preise für so nen stecker. ich würde da lieber nochmal um die lötstellen rumlöten um sie stärker zu fixieren. das müsste genauso gut halten und dann hätte man noch zusätzlich die zugentlastung zur absicherung...

man kann auch das kabel einfach um das jeweilige stecker-ende herumknoten oder?
dann nochmal drüberlöten... + zugentlastung und es müsste bombensicher halten.



hi ich habe mal ne frage kennt jemand dieses Kabel http://http://www.rockinger.com/inde...F90101/90102

KLotz ist doch ne gute marke und der Preis ist sehr günstig.

die kabel sehen IMO recht edel aus. besser oder schlechter als andere etwas teurere kabel (z.B. fender tonemaster) werden die nicht sein. ist wohl nur geschmackfrage.

LG

hochbieter
 
hochbieter erklärt:

die ader für masse hängt am stecker. die wird ja entweder innen sein oder eben um das heiße kabel herum und dann kommt erst der gummimantel.
und irgendwie wird es dann wohl beim festschrauben fixiert. ;)

Sprich, der Grund dafuer, dass die Kabel keine Zugentlastung brauchen, ist, dass sie eine Zugentlastung haben?

;)


Ich wollte eigentlich nur wissen, welcher Teil jetzt genau festgeklemmt/geschraubt wird... und wie das in etwa aussieht, damit ich mir ein Bild machen kann, wie gut die Dinger halten.
 

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