Jede Menge dummer Anfängerfragen ;-)

  • Ersteller learningtorock
  • Erstellt am
Hallo!
Habe ich was verpasst? :rolleyes: Aber aus deinem Post mit den Bildern schließe ich, du hast jetzt eine eigene Gitarre:D, super, herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche dir viel Freude damit.:great:
Wie schon gesagt, Arbeits- und Gebrauchsspuren kommen halt, das ist normal, das musst du einfach hinnehmen, es wird, solange du der Gitarre nicht ernsthaft das Genick brichst, dem Spass keinen Abbruch tun.;) (ich bin gerade im Smiley-Wahn, sorry).
Außerdem hoffe ich, von dir hier in Zukunft noch öfter mal was zu lesen, so, wie's weitergeht, deine Erfahrungen mit der Gitarre usw.
Alles Liebe, man liest voneinander.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na eeeeeeeeeeeendlich. :)
MANN, Deine Geduld hätte ich auch gern. Aber daß Du nach Deinen Sorgen über Miniaturrisse gleich mal ne Macke reinhaust, ts ts ts :)

Viel Spaß
Christian
 
Glückwunsch, dann kann´s ja jetzt endlich losgehen!
 
Na, das ist doch ne schöne Gitarre! Und nun: Hau rein!!

LG,
Babs
 
Kleiner Erfahrungsbericht nach nicht mal zwei Tagen: Bis ich eine Probestunde bei den beiden anvisierten Lehrern habe, probiere ich mich an dem Einsteigerkurs auf justinguitar.com. Und weil da gemeinerweise steht, dass man bei Akkorden die Saiten auch alle mal einzeln spielen soll, ist das viel schwieriger als gedacht, weil ich immer irgendwelche Saiten abdrücke. Und fürs Umpositionieren der Finger bleibt nicht viel Zeit, denn wenn ich zu lange draufdrücke, quittieren mit das meine Finger mit Schmerz. Ich befinde mich also gerade in einer Kläng-Schnarr -> Aua -> Kläng -> Aua -> Pause -> Nochmal -> Kläng -> Aua -Abfolge. Aber ich gebe nicht auf. ;)

Eine Bekannte hat mir noch den Tipp gegeben, notfalls einen Kapodaster zu Hilfe zu nehmen, damit ich die Finger nicht so weit spreizen muss. Beim D-Dur-Akkord (das ist der, der in Justins Kurs als erstes kommt) komme ich nämlich kaum mit dem Ringfinger auf die H-Saite, ohne dass ich die hohe E-Saite abdrücke.
 
Hi!
Bitte kein Capo für das, was du bisher machst. Dafür gibt es keinen Grund, denn auch später greifst du Akkorde nicht mit einem Finger...
Bitte beobachte mal, wo dein Daumen ist, wenn du D-Dur greifst. Um einen effektiven Hebel zu haben und Druck mit den anderen Fingern ausüben zu können, sollte der auf der Rückseite des Halses genau gegenüber den Griff-Fingern liegen und nicht oben über den Hals gucken. Dadurch hat dein Ringfinger auch mehr Spiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Daumen habe ich schon gegenüber von den Fingern (in etwa gegenüber dem Mittelfinger), er endet etwa bei 3/4 der Halsbreite, schaut oben also nicht hervor.
 
Eigentlich kannst du die hohe E-Saite dann ja nur mit dem Ringfinger stören, wenn du zu flach aufs Griffbrett patscht. Fingerkuppen schön steil auf die Saiten setzen, das obere Fingergelenk anwinkeln, ja nicht durchdrücken (dann kriegst du so eine lange Fingerkuppe, dass du automatisch die E-Saite mitberührst).
Wichtig ist, dass die Hand so platziert ist, dass die Fingergrundgelenke quasi vor dem Griffbrett sind. Ist ein häufiger Greiffehler bei Anfängern, mit der Hand ziemlich weit an der Rückseite des Halses platziert zu sein... ich wünschte, ich könnte dir genauer beschreiben, wie ich das meine, ich hoffe du verstehst mich trotzdem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, wenn du das D Dur Foto bei justinguitar http://www.justinguitar.com/en/BC-002-FirstChordD.php siehst, dann stelldir vor, der Daumen rutscht weiter runter, dann kommt die Hand automatisch weiter nach vorn, du hast einen steileren Griffwinkel, kannst mehr Druck ausüben und hast mehr Fingerspiel...
 
@heike81: schwarze finger an welcher hand?

groetjes

An der linken Hand.

@learningtorock
viel spaß beim üben mit den Akorden.Das bekommst du schon noch hin.Habe vor kurzem auch mit dem Unterricht angefangen.*Hab aber schon etwas vorerfahrungen*ich muß gerad Powerakorde und Baree Griffe lernen.Baree Girffe sind für mich noch sehr schwierig.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@learningtorock
viel spaß beim üben mit den Akorden.Das bekommst du schon noch hin.Habe vor kurzem auch mit dem Unterricht angefangen.*Hab aber schon etwas vorerfahrungen*ich muß gerad Powerakorde und Baree Griffe lernen.Baree Girffe sind für mich noch sehr schwierig.
lg

Wenn du von Powerchords und Barrée-Griffen sprichst, ist mir klar, dass du schon etwas Vorerfahrung haben musst. ;) Ich hatte gerade meine zweite Unterrichtsstunde. Neben dem Üben der Akkorde und eines einfachen Anschlagsmusters (ich krieg den Aufschlag einfach nicht richtig hin) haben wir heute zur Abwechslung mit Spielen nach Noten angefangen. Da wird die Augen-Hand-Koordination so richtig gefordert. ;) Geübt haben wir übrigens den Welthit "Wer geht mit nach Rummelskirchen". :D
 
Als blutiger Anfänger muss ich sagen: Ich nehme auch lieber ein Stimmgerät. Es geht schneller, ist einfacher und wenn man mal mit mehreren zusammen spielt, dann ist die Klampfe wenigstens nicht soooooo grob verstimmt. ;)
 
jou - es gibt vieles zu klären- das beste ist immer mit dem lehrer selbst zu SPRECHEN - hör was "rüberkommt" - treff dich mit ihm, hör dir an was er SPIELT und entscheide dann ob du DAS lernen willst.
Thats it - viele Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben