Wieso spielen Brutal Death Metal bands immer Marshall ?

  • Ersteller Herr M aus K
  • Erstellt am
Ich bezweifele auch dass es Death Metal Bands gibt die ohne Effektgeräte spielen.
 
naja mit manchen sogenannten "high-gain" amps bräuchte man echt keine effektgeräte, jedoch können sie den sound recht stark "verfeinern".
 
Ich bezweifele auch dass es Death Metal Bands gibt die ohne Effektgeräte spielen.
was brauchst du an nem dual rectifier, fireball, 6505 etc. pp. noch für effekte. son ts davor bringen ja eigentlich nur nen mittenboosten, damit das ganze smoother wird. gain haben die dinger auch so genug.
 
Das sehe ich auch so. Ich habe schon viele unbekannte Death Metal Bands gesehen, die ohne Effekte auf der Bühne standen. Da haben auch selten Marschalls Vollröhren benutzt, meist waren es Engel (Fire- oder Powerball), Hughes & Kettner (Warp-T, Tube 100 oder 50), Peavey (5150, 6105 oder Ultra), seltener sah ich Mesa Amps, Marshall oder Laney. Welche Marsahll Hybrids und Tranisitor Amps ich aber häufig gesehen habe, sind MG100, 8100 und VS100. Wobei da für mich nur der 8100 einen vernünftigen und vor allem differenzierten Metalsound liefert. Warum sollte ich mir, wenn ich mir einem Amp für sagen wir mal 1000 - 2000 Euro hole, dann noch ein Distortion- oder Overdrivepedal dazwischen schalten. In der Preisklasse, sollte einem der Drivesound, wenn man unbedingt Metal spielen will, schon so zusagen, dass man auf so ein Effektpedal verzichten kann und bei den oben aufgeführten Amps kann man das meiner Meinung auch auch problemlos.
 
In der Preisklasse, sollte einem der Drivesound, wenn man unbedingt Metal spielen will, schon so zusagen, dass man auf so ein Effektpedal verzichten kann und bei den oben aufgeführten Amps kann man das meiner Meinung auch auch problemlos.

ganz meine meinung
ich spiel nen valvestate100 und muss sagen ich bin damit recht flexibel und zufrieden. ne zerre davor schalten halte ich für blödsinn, da mehr gain das ganze nur verwäscht... und einen "andren" zerrsound brauch ich wie gesagt nicht, da ich den amp-eigenen gut finde
 
gibt auch bands die machen mit nem crate powerblock schon ordentlichen sound, muss halt bissel geboostet werden der kleine ;)
 
kommt natürlich drauf an was fürn marshall...gibt ja einmal diese vintagesound teile..aber das teil von kerry king tritt schon irdentlich in arsch.....oder vllt sind da auch bodntreter im spiel...da musst du einfach ma gucken und probieren...
 
Probiersmal mit metal muff oder sowas.
 
achja und noch was beim Metalhammer Magazin auf der Dvd spielen beide gitarristen von Nile Marshall amps mit verschiedenen Tretern.Die zeigen da so ein paar aufwärmübungen.
 
:DAlso ich will hier ja nicht klugscheißen - aber wie schon einer geschrieben hat - von wegen "noch nie eine (Death) Metal Band gesehen, die ohne Effektpedale gespielt hat".

Dem möchte ich fast 100% zustimmen!
Zumindest wenn man "Effekte" auf ein Distortion Pedal oder ne heftige Vorstufe ummünzt.

Ich selber hab zwei Kombos... ne komplette Laney Anlage - und ne komplette Marshall Anlage. Erstere klingt definitiv um einiges cleaner und differenzierter, ABER:

Hänge ich mir ein heftiges Metal Pedal oder ne alte Boss Vorstufe (Name grade entfallen, wird aber nicht mehr produziert) vor den Amp, dreh den internen Gain Regler maximal auf 4 - und wechsle von ner RG oder JS Ibanez auf ne B.C.Rich Gitarre - dann geht GEWALTIG die Post ab - und KEIN Mensch würde sagen "Leute, der spielt Death Metal auf nem Lanay Amp" :screwy:

Was will ich damit sagen tun?
Egal ob Bolt Thrower oder Morbid Angel oder Sepultura oder Anthrax (ich steh auf die alten Sachen :great:) - ALLE haben vor ihren Amps nen zusätzlichen Zerrer - und meist noch diverse andere Geräte wie Delays und vor allem Harmonizer (ach macht das schön breit).

Keine Ahnung wer wirklich nen Amp + Boxen komplett roh spielt - denke Chuck Berry hat das gemacht.
Gain auf 11... der Rest ist Geschichte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ALLE haben vor ihren Amps nen zusätzlichen Zerrer - und meist noch diverse andere Geräte wie Delays und vor allem Harmonizer (ach macht das schön breit).

soooo kann ich das jetzt nicht stehen lassen!
BOOSTER / OVERDRIVES vor dem amp haben ist wirklich gängig, aber SELTENST zerrer! früher wurde das noch eher genutzt, heute aber ganz ganz selten.

und für rhythmussound delay und harmonizer...das kann nur ultra-scheisse klingen!

wer einen gescheiten amp hat brauch keinen zerrer,basta. das ballert dann auch ohne ;)
 
vor allem was ist den ein booster? ein emg pickup ist auch ein "booster". ich denke, dass viele bands auch spielen was da ist. wir haben letztens z.b. mit cage gespielt und die haben übern nen popligen ibanez transistor gezogt, weil sie ihre topteile in amiland gelassen haben.
von wegen crate powerblock: der is ja eigentlich wie ein marshall jcm 800. zumindest klang und gainmäßig. wenn man da ein equalizer vorpackt hat man einen 1:1 kerry king sound. ich hab auf unserem letzten konzert statt meinem fireball den powerblock mit nem sansamp gt-2 davor gespielt und der sound war mehr als amtlich.
 
emgs: eher buffer/impedanzwandler ;) sooviel output habense ja nicht.:)
 
soooo kann ich das jetzt nicht stehen lassen!
BOOSTER / OVERDRIVES vor dem amp haben ist wirklich gängig, aber SELTENST zerrer! früher wurde das noch eher genutzt, heute aber ganz ganz selten.

und für rhythmussound delay und harmonizer...das kann nur ultra-scheisse klingen!

wer einen gescheiten amp hat brauch keinen zerrer,basta. das ballert dann auch ohne ;)

absolut! Je härter & schneller desto trockener muss der rhytmussound sein, sonst gibts gematsche pur. da brauchts noch nicht einmal ein reverb. und die meisten bodentreter machen genau das, sie machen den Sound etwas matschiger. Klar, hat dann mehr gain, ist aber auch nicht mehr so direkt. Da gibts nix besseres als Amp-Zerre pur.
 
absolut! Je härter & schneller desto trockener muss der rhytmussound sein, sonst gibts gematsche pur. da brauchts noch nicht einmal ein reverb. und die meisten bodentreter machen genau das, sie machen den Sound etwas matschiger. Klar, hat dann mehr gain, ist aber auch nicht mehr so direkt. Da gibts nix besseres als Amp-Zerre pur.

Tach,
da stimm ich dir voll und ganz zu! Weniger Gain ist mehr und je weniger Gain, um so besser kommen vor allem die schnell gespielten Riffs! Trotzdem empfehl ich stets nen guten Booster (Tubescreamer) dranzuhängen und am Amp dadurch den Gain noch ein wenig mehr zuzudrehen...

ich war übrigens mit meiner Band sowie als Roadie mit diversen namhaften Lärmkapellen (Vader, Malevolent Creation, Benediction, Belphegor, Dismember, Vital Remains, Obituary usw.) auf Tour und habe fast allen Tips gegeben, wie sie ihren Live-Sound verbessern können... Zudem hatte ich mit Andy Sneap mal ne lange Diskussion betr. DualRectifier-Settings und Pedale davor...

um einen typischen "Florida-Death-Metal"-Sound hinzukriegen, empfiehlt es sich noch ein MT-2 mit einer ganz speziellen EQ-Einstellung dranzuhängen, wobei dort dann natürlich "Dist" auf null sein muss. Gain immer nur von Hi-Gain-Amps nehmen!!! Ausserdem ergibt sich bei geringer Zerre am Amp aber mit der richtigen Mischung aus Bass, Mid, Treb und Presence ein absolut mörderischer Sound...




Ps. matschiger sound ist nur was für die ganzen lächerlichen weissichnichtwasfür-core-bands ;)
 
um einen typischen "Florida-Death-Metal"-Sound hinzukriegen, empfiehlt es sich noch ein MT-2 mit einer ganz speziellen EQ-Einstellung dranzuhängen, wobei dort dann natürlich "Dist" auf null sein muss. Gain immer nur von Hi-Gain-Amps nehmen!!! Ausserdem ergibt sich bei geringer Zerre am Amp aber mit der richtigen Mischung aus Bass, Mid, Treb und Presence ein absolut mörderischer Sound...

Interessant, jetzt bin ich neugierig: Welche Einstellungen wären das denn genau?
 
die formel ist doch bekannt. allerdings mit dem hm-2 und nicht mit dem mt-2.
wobei z.b. at the gates ihren sound mit der kombination aus beiden gezaubert haben...

ne ne, ist schon der mt-2... zudem kommen at the gates nicht aus den usa und spielen nicht den typischen florida-sound der 90er!
 
ne ne, ist schon der mt-2... zudem kommen at the gates nicht aus den usa und spielen nicht den typischen florida-sound der 90er!

so meinte ich das auch nicht.
whatever......
ich hab viel mit dem mt-2 und dem hm-2 rumexperimentiert, auch in kombination mit ampinterner zerre. das ergebnis war insgesamt eher schwach. hab keinen einzigen vernünftigen sound hingekriegt und letztenendes mein mt-2 verkauft. ich bereue es auch nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben