Warmoth - Projekt

hat jemand Ahnung, was das orange Teil am unteren Poti-Knopf zu suchen hat?

Das ist der Tonkondensator, also dranlassen (du kannst aber mit verschiedenen Typen experementieren).

Grüße,
Jakob

edit: das kommt davon wenn man nicht aktualisiert bevor man postet...
...sry
 
Knopfler hat Schecter gespielt? Wieder was dazu gelernt :D
Das Wortspiel find ich gut, hätte ich ein Kind würde ich sicherlich auch ne Gitarre danach benennen. Ein einfaches Decal würde ich nicht nehmen, vorallem bei so ner tollen Gitte nicht. Denk dir doch noch was neues aus (Name Frau/Freundin, Hund, Katze, Maus etc. :D ). Irgendwie gefällt es mir nicht auf Selbstbauten dann Fender, Gibson etc. zu schreiben. Wenn man es schon selbst macht soll das auch jeder sehen :)

MfG
 
Hallo Tiger,

das "orange Ding" ist ein Kondensator.
Es sind zwar zwei Ton-Potis, aber man braucht nur einen Kondensator (wenn man alles richtig anschließt). Die Kondensatoren werden über das Poti mehr oder weniger stark parallel in den Signalweg geschaltet. Dadurch gehen die Höhen verloren.

Gruß
Andreas

EDIT: Ups; auch ich habe das mit der zweiten Seite nicht gepeilt ...

EDIT2: Das (kleine braune) "Ding" am Volumenpoti ist KEIN Widerstand, sondern auch ein Kondensator! Der sorgt dafür, dass die Höhen beim zurückdrehen der Lautstärke nicht gedämpft werden, sondern erhalten bleiben. Ohne Kondensator am Volumenpoti wird der klang leicht dumpfer beim leiser reglen.
 
Heya tripple x,

was meinst Du, dran lassen?

Klar, ohne den gibt es keine Tonregelung, da kannst lange am Poti drehen... :)

Wenn Du ohne Tonpotis spielst, kannst einfach alles da unten unverdrahtet lassen bzw. abstöpseln und nur Volumenpoti in der Schaltung lassen.
 
Hallo, danke für die vielen ANtworten.

Der Kondensator sitzt ja normalerweise am Vol-Poti. - wie auch bei dieser Schaltung (das kleine braune Ding...).

Was mich wie gesagt wundert, ist dass hier ein zweiter (der orangene) am tone sitzt...

Ansonsten ist es bei mir Standard, wie auf den meisten im Net zu findenden Layouts auch...
 
Klar, ohne den gibt es keine Tonregelung, da kannst lange am Poti drehen... :)

Wenn Du ohne Tonpotis spielst, kannst einfach alles da unten unverdrahtet lassen bzw. abstöpseln und nur Volumenpoti in der Schaltung lassen.

Hi, hi... natürlich lasse ich das Poti drangeschaltet - aber den zusätzlichen Kondensator?

Wie gesagt und ersichtlich.... ich hab sogar zwei!!!! WOW!
 
Hallo Tiger,

das "orange Ding" ist ein Kondensator.
Es sind zwar zwei Ton-Potis, aber man braucht nur einen Kondensator (wenn man alles richtig anschließt). Die Kondensatoren werden über das Poti mehr oder weniger stark parallel in den Signalweg geschaltet. Dadurch gehen die Höhen verloren.

Gruß
Andreas

EDIT: Ups; auch ich habe das mit der zweiten Seite nicht gepeilt ...

EDIT2: Das (kleine braune) "Ding" am Volumenpoti ist KEIN Widerstand, sondern auch ein Kondensator! Der sorgt dafür, dass die Höhen beim zurückdrehen der Lautstärke nicht gedämpft werden, sondern erhalten bleiben. Ohne Kondensator am Volumenpoti wird der klang leicht dumpfer beim leiser reglen.

Ja am Vol-Poti aber wie gesagt, am Tone-Poti habe ich sowas noch nicht gesehen... schon gar nicht in der Farbe ;-)

EDIT: ist auch wurscht, ich lasse es erstmal dran, höre wie´s klingt und löte notfalls ab....
hätte mich aber wirklich interessiert, was der, der drangemacht hat, sich dabei gedacht hat.

nochmal EDIT: was für ein erbärmlicher Satzbau ;-)
 
Knopfler hat Schecter gespielt? Wieder was dazu gelernt :D
MfG


oh, ja... bei den Dire Straits - nur dass die Firma heute nun gar nichts mit dem custom shop zu tun hat, der es früher war.

Schecter hat anfangs parts-casters gebaut und Teile verkauft. Ich glaube, Tyler hat zu der Zeit da gearbeitet. - ja, ja, alles eine grosse Familie.


Wiki sagt...
"In 1980, Mark Knopfler of Dire Straits used Schecter Stratocaster-style guitars to record the band's third album, Making Movies. Mark Knopfler owned many Schecter guitars. In 2004 one of his Schecters, a Stratocaster-style guitar with a tobacco sunburst finish, was sold at an auction for over $50,000, the highest amount ever paid for a Schecter guitar.[1]"

der ganze Artikel:
http://en.wikipedia.org/wiki/Schecter_Guitar_Research
 

Anhänge

  • aaa knopfler schecter.jpg
    aaa knopfler schecter.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 323
  • aaa knopfler schecter2.jpg
    aaa knopfler schecter2.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: ist auch wurscht, ich lasse es erstmal dran, höre wie´s klingt und löte notfalls ab....

Das machst du definitiv NICHT ;)
Der Kondensator ist >das< Bauteil des Tonepotis. Bekanntlich ist ein Tonepoti eine Höhenblende, d.h. die Höhen werden "gefiltert", indem sie gegen Masse abgeleitet werden.
Würde man nun Anstatt einem Kondensator einfach einen Draht anbringen, so würde man den gesamten Frequenzbereich beschneiden, man hätte also ein Volume-Poti. Ein Kondensator ist jedoch nur für hohe Frequenzen "durchlässig". Somit sorgt der Kondensator dafür, dass lediglich die Höhen herausgeblendet werden.
 
Danke, ham wir wieder was gelernt :)
So ne Schecter würde mir dann vermutlich auch gefallen...nein, ich darf nicht, GAS ist strengstens verboten!!! :D

MfG
 
Hallo Tiger,

am Volumenpoti muss kein Kondensator sein! Das funktioniert auch ohne Kondensator; der kleine braune ist nur ein "Gimick", damit die Höhen erhalten bleiben.

An ein Tonpoti muss ein Kondensator! Ohne den geht es nicht.
Man könnte den Kondensator statt mit Poti auch mit einem Schalter an-aus schalten. Das Poti dient dazu, den Kondensator zu regeln. Hängen 250k / 500k dazwischen, "haben die Höhen keinen Bock durch den Kondensator zu gehen" und bleiben erhalten. Je kleiner der Widerstand, desto mehr Höhen werden "vernichtet".

Gruß
Andreas
 
Das machst du definitiv NICHT ;)
Der Kondensator ist >das< Bauteil des Tonepotis. Bekanntlich ist ein Tonepoti eine Höhenblende, d.h. die Höhen werden "gefiltert", indem sie gegen Masse abgeleitet werden.
Würde man nun Anstatt einem Kondensator einfach einen Draht anbringen, so würde man den gesamten Frequenzbereich beschneiden, man hätte also ein Volume-Poti. Ein Kondensator ist jedoch nur für hohe Frequenzen "durchlässig". Somit sorgt der Kondensator dafür, dass lediglich die Höhen herausgeblendet werden.

aber dieser Kondensator ist bei keiner Schaltung, die ich jemals gesehen habe angelötet.

Klar, ein Kondensator am Vol-Poti... aber am Tone?

EDIT: die vielen Steine, die gerade auf mich prasseln, ertrage ich sowieso nicht ... ich lasse es wie es ist... autsch, autsch.... ;-)

Nochmal EDIT: Du hast recht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ham wir wieder was gelernt :)
So ne Schecter würde mir dann vermutlich auch gefallen...nein, ich darf nicht, GAS ist strengstens verboten!!! :D

MfG

na ja... die Preise die dafür mittlerweile aufgerufen werden, erlauben es uns "Normalsterblichen" eh nicht... ;-)

aber es ist schon komisch: Knopfler hat die Strat aus dem Dornröschenschlaf geholt.

Daher die gewagte These: Fender wäre heute nicht Fender, hätte Knopfler in den 80ern nicht Schecter gespielt... ;-)
 
Hallo Tiger,

am Volumenpoti muss kein Kondensator sein! Das funktioniert auch ohne Kondensator; der kleine braune ist nur ein "Gimick", damit die Höhen erhalten bleiben.

An ein Tonpoti muss ein Kondensator! Ohne den geht es nicht.
Man könnte den Kondensator statt mit Poti auch mit einem Schalter an-aus schalten. Das Poti dient dazu, den Kondensator zu regeln. Hängen 250k / 500k dazwischen, "haben die Höhen keinen Bock durch den Kondensator zu gehen" und bleiben erhalten. Je kleiner der Widerstand, desto mehr Höhen werden "vernichtet".

Gruß
Andreas


und... der Gewinner ist... Du hast recht! Der Kondensator ist bei den Standard-Schaltungen am Tone-Poti. Der zweite am Vol ist zusätzlich... hab gerade die wires von Fender angeguckt. Prima, danke Euch allen, ich kann wieder ruhig schlafen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder!!!! (Bitte :D)

MfG
 
Hey, flasche Reihenfolge: erst Bilder, dann Schrauben!!! ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben