Der Behringer-Ultradrive-Pro-DCX-2496 Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Hallo Zusammen
Habe den Thread durchgelesen, kann jedoch nichts wirklich benützen.

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte meine DCX2496 Fernsteuern mit der Control Software.
Mein aufbau:

DCX 2496 mit D-Sub RS232 auf ein
MOXA NPort Express DE 3.11
von dort aus über das LAN auf einen
Netgear W-Lan router
per W-Lan auf mein MacBook
Auf meinem MacBook habe ich ein virtuelles WinXP installiert,
Habe die Treiber/Software von MOXA installiert
die Control software für die DCX ist in allen versionen vorhanden.

Nun die verbindung auf den MOXA Serialport server krige ich ohne problehme hin.
Das D-Sub Kabel habe ich selbst zusammen gelötet
Pinx auf Pinx
1-1
2-2
usw.
9-9

Erster Versuch funktioniert nicht.:(:confused:
Zweiter versuch:
alles gleich ausser wie im Thread beschriben auf MOXA(Rechner seite)
PIN 7 & 8 miteinander verbunden.
Jedoch Ohne erfolg.
Habe div. einstellungen auf meinem MOXA ausprobiert, jedoch kein Erfolg.:mad::(:confused:

Müsste ich das D-SUB Kabel gekreuzt an löten?:( Also so
PINx auf PINx
1-9
2-8
3-7
4-6
5-5

Danke für eure Hilfe!
Gruss aus der Schweiz
DCX
 
Müsste ich das D-SUB Kabel gekreuzt an löten?

Ich habe auf beiden enden des kabels ein Stecker dran, ist das dann nicht anders?
 
Habe mal die Pin 2 & 3 und 4 & 5 getauscht.

Leider kein Erfolg.

Bin ratlos...:confused:
---------------------------------------------------------------
So, habe den Ganzen Tag daran rum gedüftelt. Da ich nirgends ein Schema der Anschlüsse in der DCX gefunden habe, habe ich nun das gerät mal auseinander gerupft.
Die Pins Sind wie volgt auf der Platine belegt:

P1 verbunden mit p4&p9
p2 leer
p3 Daten fluss zur Steuerung der DCX2496
p4 verbunden mit p1&p9
p5 leer
p6 leer
p7 leer
p8 leer
p9 verbunden mit p1&p4

Belegung Muffe
5 4 3 2 1
* * * * *
* * * *
9 8 7 6

auf der Seite des MOXA Serial Server sind die Pin etwas andersbelegt, deshalb musste ich das kabel wie volgt löten:

p1 leer
p2 auf p3 von DCX
p3 auf p2 von DCX (wird eigendlich nicht gebraucht)
p4 leer
p5 GND
p6-p9 leer

Nach einem neustart aller systeme funktioniert die komunikation zwischen PC und der DCX.
Bloss das upgrade funktioniert nicht, habe die version 1.14 drauf wollte jedoch die 1.16 drauf laden erfolg los.

Fals jemand mit der RS485 (RJ45 anschluss) die verbindung herstellen will, muss der anschluss LINKA verwenden. Link B ist nur zur Komunikation mit weiteren DCX2496 geräten.
PINBELEGUNG BUCHSE "RJ-45":
Frontansicht:
-------------
12345678
---- ----
p1 leer
p2 leer
p3 Daten fluss zur Steuerung der DCX2496
p4 leer
p5 leer
p6 leer
p7 brücke auf p7 des anderen Link anschlusses
p8 leer

PINBELEGUNG STECKER "RJ-45":
Frontansicht:
-------------
87654321
---- -----
Achtung es gibt RJ45 kabel die nicht 8 adern beinhalten!

so das ists für den moment.
danke für deine Hilfe Rockopa
 
Belegung für RS232
Die RS232 Ausgangsbuchse am Rechner ist 2/3 und 5,also braucht man nur ein 3poliges Kabel das nicht Crossover ist.
Im Stecker am Rechner wird noch PIN7 und 8 gebrückt um eine ständige Sendungsfreigabe zu ereichen.
Der Stecker auf der DCX Seite ist nur noch mit 2/3 und 5 beschaltet.
Das war es auch schon,man braucht also nichts weiter wie TX/RX und Ground als Bezugspotenzial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
halli hallo...

Dar ich nun auch seit kuzem besitzer der DCX 2496 bin wollte ich mir auch den von tobse und rockopa beschriebenen Adapter von rs232 auf xlr bauen. Ich habe mir einen Adapter usb rs232 von conrad bestellt und die Xlr stecker eigentlich so weit naech plan angelötet... Die Brücke zwischen pin 7 und 8 am subd stecker an der rechner seite habe ich so weit auch gelötet.

Wo ich nicht genau weiter wusste war die Farbbelegung der einzelnen Pins...
Meine verdrahtung basiert auf folgenden Aderfarben und Pins:

1-Braun 4-Gelb 7-violett
2-Rot 5-Grün 8-weiß/grau
3-Orange 6-Blau 9-schwarz

daraus folgt:

Sub D XLR (rechner seite)
1- 5=grün
2 -2=rot
3 -3=orange
7 (violett) und 8 (grau) brücken

Multicore-dcx

2=2=rot
3-3 =Orange
1=5=Ground

Wo ist mein fehler :/
Ich habe leider kein normales rs232 kabel mehr zu hause. Also kann ich nicht genau sagen ob der adapter funktioniert... eventuell findet ihr ja in meiner beschreibung den fehler....
Anbei noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • rs232 xlr_rechner_.jpg
    rs232 xlr_rechner_.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 217
  • computer_mit_dapter.jpg
    computer_mit_dapter.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 285
  • rs232 xlr_dcx_.jpg
    rs232 xlr_dcx_.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 273
Ob die Verkabelung richtig ist kann ich jetzt so nicht nachvollziehen.
In dem Bild in der Mitte ,was zeigt das Laptopfenster an?
Wenn er keine Fehler anzeigt dan ist er verbunden und Du kannst das blaue Fenster komplett schliessen,erst dann taucht die eigentliche Steuersoftware auf,dann auf connect und dann auf syncronisieren.
 
was kann ich machen das du es nachvollziehen kannst...

Meldung auf dem bildschirm: could not connect dcx ...check connection.
also keine verbindung
 
Verkabelung dürfte korrekt sein,soweit ich das einschätzen kann.
Mein Laptop hat direkt eine RS232 Schnittstelle ich brauche also den Umweg über USB nicht gehen,habe aber diese Variante auch schon probiert,auch mit diesem Conrad Teil und es hat auch damit funktioniert.
Leider finde ich das Teil im Moment nicht,ist hier manchmal wie im Bermuda Dreieck,erst war der Fotoapparat weg,der ist jetzt wieder da(hat der Sohn weggeschleppt) und nun suche ich den USB/RS232 Adapter,na ja egal.
Hast Du schon mal versucht den Communications Port zu ändern(COM1/COM2......)bietet er Dir überhaupt eine Wahlmöglichkeit?

Dank Dir habe ich mich noch mal auf die Suche begeben und siehe da er lag im Mikrokoffer,wo er eigentlich nicht hingehört.
Angesteckt,zwei COM-Ports angezeigt,COM 1 ging nicht auf COM 3 gewechselt und schon war die Verbindung da.
 
ich hab mich vorhin zu diversen läden bekeben... und keiner hatte ein rs232 kabel mit stecker und kupplung... zum glück hatte der mensch vom Tonstudio in unserem Haus noch eins in seiner krims krams kiste... angeschlossen... verbunden... und funst.... jedoch nur mit com 5... mit com 3 geht gar nix uns com1 hab ich gar nicht zur auswahl.

also muss der fehler bei mir irgend wo in der verdrahtung liegen... aber wo?
ihr habt immer beschrieben, dass pol 7 und 8 am sub d gebrückt werden müssen... hast du den stecker aufgefummelt und den dort gebrückt, oder auch so wie ich, am cut, wo ich das kabel einfach auseinander geschnitten habe?

hast du andere Farben der Adern in deinem kabel? Ich bin bei mir alles nochmal durchgegangen.. der fehler kann eigentlich nur darin liegen, dass irgend was mit den aderfarben nicht stimmt, wenn du das mit dem brücken genau so gemacht hast wie ich und kein cross verwendet hast...
 
der mensch vom Tonstudio in unserem Haus noch eins in seiner krims krams kiste... angeschlossen... verbunden... und funst.... jedoch nur mit com 5... mit com 3 geht gar nix uns com1 hab ich gar nicht zur auswahl
Ist doch vollkommen schnuppe ob nun COM1....COM3 oder COM 5,wenns funktioniert ist doch o.k
also muss der fehler bei mir irgend wo in der verdrahtung liegen... aber wo?
Wieso Fehler wenn es funktioniert ist doch alles in Ordnung.
hast du den stecker aufgefummelt und den dort gebrückt
Ja ,aber letzendlich ist es egal an welcher Stelle die Brücke ist,ob am Cut oder am Stecker erfüllt den selben Zweck.
hast du andere Farben der Adern in deinem kabel?
Keine Ahnung auf Farben habe ich überhaupt nicht geachtet,als Kabel kannst Du auch eine Anschlussschnur von einem alten Bügeleisen nehmen,wenn es rannpassen würde.;):eek::D ,Hauptsache 3 Adern.
Das Kabel was ich verwendet habe,war irgend ein ranziges Kabel was ich als Jäger und Sammler mal irgendwo gefunden habe,das ich es mitgenommen habe lag einzig und alleine am SUB D 9pol.Stecker auf deiden Seiten.
Also Kabel durchgeschnitten,ein Ende an den Controller geschraubt,freie Ende auf ein XLR-Buchse,diese am Paneel des Ampracks hängt.
Andere Ende am Laptop befestigt und am freien Ende einen XLR-Stecker angelötet,fertig.
Auf kurze Entfernungen stecke ich das Kabel gleich am Amprack ein und auf lange Entfernungen geht es übers Multicore.
 

Anhänge

  • IMGP0637.JPG
    IMGP0637.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 346
  • IMGP0639.JPG
    IMGP0639.JPG
    84 KB · Aufrufe: 306
  • IMGP0640.JPG
    IMGP0640.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 308
  • IMGP0641.JPG
    IMGP0641.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 274
hast du andere Farben der Adern in deinem kabel? Ich bin bei mir alles nochmal durchgegangen.. der fehler kann eigentlich nur darin liegen, dass irgend was mit den aderfarben nicht stimmt, wenn du das mit dem brücken genau so gemacht hast wie ich und kein cross verwendet hast...

Nimm doch einfach ein Multimeter (oder im dümmsten Fall ein Stück Draht, eine Glühbirne und eine Batterie als Durchgangsprüfer) und miss aus, welche Ader an welchem Pin ankommt...
 
es funktioniert... SCHWEINEBACKEN ;) da verlässt man sich mal auf die angaben aus dem internet, zwecks farben der adern....

Die farbbelegung war eine andere.. Hab alles nochmal durchgemessen... alles war um einen pol verschoben... wenn sich jemand das kabel kaufen sollte:

der kann sich auf folgende Angaben verlassen:

1-schwarz
2-Braun
3-Rot
4-Orange
5-Gelb
6-Grün
7-Blau
8-violett
9-weiß/grau

Dank dir für deine Bemühungen opa
 
Hey,

ich habe morgen den ersten Aufbau mit dem DCX. Ich habe an Anlage zweu Seeburg ACL b1801und zwei JBL SRX 712.

Habe die Bässe erst einmal auf 150 Hz und die Tops ab 160Hz getrennt. Haltet ihr das für Sinnvoll? Oder würdet ihr eher tiefer bzw. höher gehen?

[edit]: Habe etwas neues ausprobiert: Bässe auf 80 Hz getrennt (infra). Den Tops mehr spielraum gelassen.
Die JBL brauchen etwas eq in der oberen mitten bzw unteren höhen. Aber so geht die Anlage echt wie die Sau, wenn ich das mal so sagen darf.
 
Hallo,

ich hab eine Frage zur Fernsteuerung des DCX via RS-485. Ich habe in meinem Rechner eine RS-485 Karte (von Advantech). Da RS-485 auch fuer groessere Entfernungen spezifiert ist, wollte ich das RS-485 Signal durch ein Multicore schicken, statt des RS-232. Laut Anleitung sollte das gehen und hier im Thread wurde die Variante auchschon angesprochen.
Ich hab das ganze nur leider nicht zum laufen gekriegt. Der DCX steht auf "Link", Data+ und Data- hab ich auch Pin 3 und 6 der RJ-45 Buchse gelegt. Polaritaeten hab ich beide schon ausprobiert. Aber das DCX-Remote findet den Controller nicht. :-(
Hier hab ich jetzt was gelegen von Pin 3 und 7. Aber das waere ehr ungewoehnlich, da man da die Verseilung der Adern in einem Standart-Kabel nicht ausnutzen wuerde.
Hat jemand noch eine Idee, was ich ausprobieren kann?

Viele Gruesse
Martin Senft
 
Nur um da sicher zu gehen:
RS-485 hat eine differentielle Datenübertragung. Sprich es braucht ZWEI Adern bzw. einen XLR Stecker JEWEILS fürs Senden und empfangen.
RS232 kommt mit zwei Adern INSGESAMT aus.

Bist du dir sicher, dass zwischen PC und Controller eine Verbindung über 4 Adern besteht?

Wenn ja, kann man sehen ob noch andere Adern irgendwie verbunden werden müssen, aber das wäre mal die Hauptvoraussetzung.
 
Hallo,

RS-485 gibt es Vollduplex auf zwei Ader-Paaren und Half-Duplex auf einem Adernpaar.
Was ich bisher gelesen hab verwendet der DCX nur ein Adernpaar auf der RS-485 (Pin 3 und 6).
Die RS-485 Karte kann definitiv mit einem Adernpaar umgehen. Ich hab die schon verwendet mit anderen Geraeten. Zum Beispiel ein Multi-Messgeraet fuer Drehstrom.

Viele Gruesse
Martin Senft
 
Hallo,

RS-485 gibt es Vollduplex auf zwei Ader-Paaren und Half-Duplex auf einem Adernpaar.
Was ich bisher gelesen hab verwendet der DCX nur ein Adernpaar auf der RS-485 (Pin 3 und 6).
Die RS-485 Karte kann definitiv mit einem Adernpaar umgehen. Ich hab die schon verwendet mit anderen Geraeten. Zum Beispiel ein Multi-Messgeraet fuer Drehstrom.

OK, sieht in dem Fall echt nach Bustopologie aus. Wenn bei beiden Geräten der Term Schalter an ist, müsste es klappen. Vorausgesetzt die Geschwindigkeit stimmt überein, Polarität etc.

Du kannst ja mal in den DCX rein messen und sehen zwischen welchen Adern du die 120 Ohm Term. misst, oder auch nicht... Dann wäre das Adernpaar (die Adernpaare) mal klar, fehlt nur noch die Polarität...
 
Hallo,

also Pin 3 und 6 sind's sicher. Hab's nochmal nachgemessen. Geschwindigkeit und Parity muesste eigentlich das DCX-Remote einstellen, wenn ich in der Software den Port einstelle.
Um Missverstaendnissse auszuraeumen: Das Messgeraet haengt auf einer der RS-485, der bzw. die DCXe haengen auf einer anderen. :)
Polaritaet hab ich auch schon beide ausprobiert.

Viele Gruesse
Martin Senft
 
So, ich habs getan....
Ich hab mir auch einen DCX gekauft! Günstig geschossen ;-)

Jetzt möchte ich das Teil fürs WE als Delaycontroller nutzen. Um das Delay von ungefähr 15m vorzubereiten schließe ich den OUT des Mischers an IN A/B des DCX, dann gehe ich vom OUT 1/2 zum Turm, der an der Bühne steht und von OUT 3/4 in die Delayboxen, richtig? Da der Turm an der Bühne aktiv ist, brauche ich mir doch um Trennung der Frequenzen keine Gedanken machen, oder? Die Delayline(wahrscheinlich 15er Boxen) werden ja mit dem "kompletten" Signal bespielt, oder?

Okay, wenn alles angeschlossen ist, schalte ich das OUT-Delay ein und stelle die entsprechende Entfernung in m ein, da ich wahrscheinlich doch Long-Delay nehme, oder? Delay lege ich nur auf die Ausgänge 3/4.

So würde ich das machen, keine Ahnung ob korrekt. Sorry für die blöden Fragen, aber ist mein erstes mal, dass ich nen Delay selber aufbaue!

LG Karsten
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben