EMG User-Thread (Gitarren)

Die Batterie hat in aller Regel im Elektronikfach platz. Was für eine Gitarre hat er denn?

Wenn er sich 2 EMG einzeln gebraucht kauft und nichts dabei ist wirds schon etwas schwieriger - ich würde darauf achten dass auch das Zubehör einigermaßen dabei ist. (Quickconnectkabel, Batteriestecker, evtl. Potis und Stereobuchse.)

Ansonsten gibts die Potis überall im Musikerfachhandel, genauso wie eine Stereobuchse und einen Batterieclip.
 
Er besitzt wie ich eine Jack and Danny YC LC1. Und die hat passive Pickups
 
Ok, dann soll er mal probieren ob er jetzt einen 9-Volt Block in das Elektronikfach bekommt..bei Paulas gehts da ja ein wenig enger zu. Wenn die Gitarre ne ausgeprägte Deckenwölbung hat brauch er ausserdem vermutlich Potis mit längerem Schaft.

Auf dem Bild hier ganz gut zu sehn:
http://alpha-music.com/productcart/pc/catalog/654346845342X.jpg
 
Was ist mit den EMG HZ4?
Ist der genauso gut wie der 81? Dann wären die ganzen Umbauarbeiten nicht da.
mfg Soerne
 
Was ist mit den EMG HZ4?
Ist der genauso gut wie der 81? Dann wären die ganzen Umbauarbeiten nicht da.
mfg Soerne

Genausogut kann man so nicht sagen. Es kommt eben darauf an, welchen Geschmack man hat. Der 81er klingt natürlich anders, weil er aktiv ist. Der HZ soll ähnlich klingen, schafft das aber niemals. Hatte frühers 2 HZ's, die dann von den aktiven ersetzt wurden; bereut hab ich nix
 
Hallo Leute!

Hab mich jetzt ganz durch den Thread gearbeitet und muss mal sagen es war ne gute Idee einen eigenen EMG-Thread zu eröffnen. Was mir allerdings fehlt sind weitreichendere Angaben zum Sound oder Eigenheiten der Pickups in der jeweiligen Gitarre. Deteiliertere persönliche Meinungen und und Vergleiche mit PUs anderer Hersteller wären auch nicht schlecht wenn sie öfter vorkommen würden.

Ein Beispiel: "Ich mag meinen aktiven 81er, weil er kling sau geil, genau richtig für Metal"
Sowas bringt gar nix.


Bin ja selber nicht gerade "der" Experte aber es wäre fein wenn mal jemand die PASSIVEN den AKTIVEN gegenüberstellen könnte und vlt etwas näher auf die arten (vor allem bei den EMG HZs) eingehen könnte.

[Meine persönliche Meinung, will damit keinen angreifen oder so]

Nun gut ich erzähl dann mal:
Hab selber ein 81er/85er-Set (aktiv...sags mal lieber dazu) in meiner Gitarre.
81er Bridge position: Der sound klingt sehr solide und klar strukturiert. knackige bässe, klare höhen, nur fehlen für meinen Geschmack etwas aggressivere mitten.
Klingt auch bei tiefen tunings (C) noch wunderbar frisch. Chords bringt er richtig toll zur geltung. Was mir aufgefallen is und mir nicht so gefällt (aber eigentlich überhaupt nicht tragisch is), ist das er nicht so sensibel auf unterschiedlichen Anschlag reagiert.
Rundum jedem zu empfehlen (richtige amp settings natürlich vorausgesetzt) der ein ordentlich böses Metal-Brett will oder aber auch röhrig und klar abrocken will.

85er Neck position:
warm und rund....(kenn zwar den 60er nicht) so stell ich mir den richtigen neck PU vor. für cleane sachen und blusiges zeug sehr gut geignet. leicht angezerrt klingt er (würd nicht sagen chrunchig-mag das wort nicht) hmmm...wie kellogs frosties....einfach kehlig und gut differenziert. was mir fehlt wäre noch ein kleiner hauch mehr brillianz und feinere höhen. (was beim 81er zu spitz klingt, is beim 85er zu mullmig...es handelt sich hier allerdings wirklich nur um winzige kleinigkeiten-kann auch an meinem amp liegen)

So das wärs mal was ich zu sagen hab....man bedenke das sind meine Eindrücke, im endeffekt muss die jeder selber machen, man kanns aber glaub ich gut als orientierung nehmen.

Last but not least...i got a question.
EMG HZ PASSIVE HUMBUCKERS!
Kennt sich wer damit aus? hab mit passiven net so viel erfahrung gemacht bis jetzt. würd gern denn H4A (in bridge) und H2A (neck) kombinieren für meine alte ibanez.
 
Ein Beispiel: "Ich mag meinen aktiven 81er, weil er kling sau geil, genau richtig für Metal"
Sowas bringt gar nix.

Aber deine Beschreibung soll da mehr bringen? Versteh mich nicht falsch, aber Sound mit Worten zu beschreiben ist immer etwas schwierig, weil ein Höreindruck kaum richtig in Worte zu fassen ist. Genauso ein Geschmackseindruck. Dabei kommt dann sowas raus wie: mit erdiger Note, torfig im Geschmack mit Einflüssen von Kirsche und Hundepisse. Wie der Whiskey dann schmeckt kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Über "mild und macht keinen Kopf" hinaus kann ich mir eh nichts vorstellen.
Genauso bei PUs: mit glockigen Mitte, samtigen Bässen und seidig-zarten Höhen. Aha.
Also mein EMG 81 an der Brücke klingt wie läufige Katze (jung!) auf den Schwanz getreten, mit einem Einschlag von Kettensäge und einer Spur Scheibenwischerquieken im Abgang. Also genau richtig für mich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
LOOL :D

weißt was?! du hast da gar net so unrecht. Natürlich muss sich jeder selber ein Bild davon machen...waren eben nur meine Eindrücke. Für sonst jemanden kann das schon wieder ganz anders sein. Wollt halt nur ein bisschen mehr begründen damit man sich ein grobes bild machen kann.

Vlt wäre es auch sinnvoller hier mehr die technik der PUs zu disskutieren...ach was weiß ich.
Übrigens, dein text ist kompakt, inhaltlich gut differenziert, ausdruckstark sowie amüsant formuliert. Der kontext kommt diebisch zur geltung, nahezu kristallig wie bröckelntes eis.
Geschmeidig zu lesen, eine wahre offenbarung des faden, schalen, breiigen altages.

Mit besten grüßen
RH150 aka Thomas Grundmann
 
So bald hab ich auch EMGs in meiner RG321

hab sie gerbaucht von einem User hier gekauft für 110Euro, den 81er und den 60er, mal schaun ob die problemlos reinpassen :great:
 
Falls jemand von ecuh lange Weile hat^^:

Wo ist der Unterschied zwischen aktiven und passiven PUs? Haben die aktiven von vornherin ein spannung oder weas anderes?

(Nur falls jemandem wirklich langweilig ist....;))
 
Wo ist der Unterschied zwischen aktiven und passiven PUs? Haben die aktiven von vornherin ein spannung oder weas anderes?

aktive PUs haben einen vorverstärker in form einer 9V batterie drin.
außerdem haben sie ein relativ schwaches magnetfeld im gegensatz zu passiven PUs, wodurch die saitenschwingung weniger stark beeinflusst wird.

aktive PUs sind zudem nebengeräuschärmer.
 
Falls jemand von ecuh lange Weile hat^^:

Wo ist der Unterschied zwischen aktiven und passiven PUs? Haben die aktiven von vornherin ein spannung oder weas anderes?

(Nur falls jemandem wirklich langweilig ist....;))

Suchfunktion nutzen und cool sein :cool:
 
Hallo weiß einer von euch wo man noch die silbernen EMG's kaufen kann?
 
LOOL :D

weißt was?! du hast da gar net so unrecht. Natürlich muss sich jeder selber ein Bild davon machen...waren eben nur meine Eindrücke. Für sonst jemanden kann das schon wieder ganz anders sein. Wollt halt nur ein bisschen mehr begründen damit man sich ein grobes bild machen kann.

Vlt wäre es auch sinnvoller hier mehr die technik der PUs zu disskutieren...ach was weiß ich.
Übrigens, dein text ist kompakt, inhaltlich gut differenziert, ausdruckstark sowie amüsant formuliert. Der kontext kommt diebisch zur geltung, nahezu kristallig wie bröckelntes eis.
Geschmeidig zu lesen, eine wahre offenbarung des faden, schalen, breiigen altages.

Mit besten grüßen
RH150 aka Thomas Grundmann

Man muss ja auch dazusagen das du nicht nur PU's spielst sondern eine gitarre ^^
da is noch holz drumherum und Lack der den ganzen klang beeinträchtigt,
es ist immer schjwer zu sagen ob eine PU warm klingt ob er scharf klingt und so weiter aber der pu ist nur ein kleinr teilk der zum sound beiträgt der AMP und die hölzer machen auch was aus ;)
 
Autsch...Eigentor! :D
 
Heute mal aus Langeweile den 18V Mod ausprobiert.

Habs bisher nur an meinem Amp daheim, einem kleinen Line6, probieren können. Aber so wie mir das scheint hab ich jetzt genau das für was ich den Tubescreamer als Clean Boost verwende: Aufräumen der Bassfrequenzen, klarerer Sound

Hat wer von euch dieselben Erfahrungen damit gemacht?

mfg rÖhre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben