ToneLab LE - User Thread

  • Ersteller Andreas62
  • Erstellt am
ok, antworte mir mal selbst, vielleicht hilfts dem ein oder anderen:

Ich habe jetzt noch mal insbesondere mit der Lautstärke-Regelung nachgeregelt i.e. Ch Vol auf 8,5 bei verzerrten und auf 10 bei cleanen Sounds und zusätzlich auch noch den Trim der sich unter den Optionen befindet auf 10 gestellt sowie den Ausgangspegel auf der Rückseite des Gerätes voll aufgedreht. Jetzt ist es besser.

Was ich auch gemerkt habe und was mich jetzt ehrlich gesagt wirklcih tief beeindruckt: Wenn ich bei Kopfhörereinsatz die Lautstärke zurückdrehe wird der Sound ebenfalls weniger druckvoll, oder besser weicher - eben genau wie bei einem echten Röhren-Amp. Keine Ahnung ob das ebenfalls Teil der Entwicklung des Gerätes war: Aber die Veränderung des Klangs und Drucks entspricht in etwa genau dem was ich von den vielen Röhren-Amps kenne die ich besessen habe. Hammer! Nicht dass ich es gut finde dass es sich leiser anders anhört aber ich muss zugeben so isses halt auch beim Original. Ich habe jetzt noch nicht vergleichen ob der Effekt je nach Verstärker Model unterschiedlich stark auftritt. Aber vielleicht kann ja hier jemand etwas zu sagen...

Viele Grüße vom sehr beeindruckten
meikii
 
So, ich denke dass dürfte einige Tonelab-Benutzer hier itneressieren, vorrausgesetzt sie kennen den Patch-Converter der aus SE LE Dateien macht noch nicht aus dem Vox-Forum.

Klick Mich

gruß Matze
 
Hallo alle,

ich verzweifle bald: Ich weiss, um den Ctrl Schalter zu belegen muss ich ihn zum blinken bringen. Aber das Sch+++++ Teil blinkt nicht. Ich will vor allem das Tap Tempo für Delay drauf legen. Aber das klappt nur wenn der Ctrl schalter zufällig sowieso im jeweilgen Preset so belegt ist. Es kann doch nicht sein dass ich ein solches Preset dann als "Vorlage" nehmen muss, oder? Wie also kann ich den Ctrl Taster belegen?

Vielen Dank für Euren Input
meikii
 
Hm, die Info mit dem zum blinken bringen stimmt so nicht, wenn er blinkt zeigt er dir dein tap Tempo an. Um etwas auf den Controlschalter zu legen drückst du auf EXP-CTL-Chain, drückst dann viermal nach rechts und kannst dann das Auswählenw as auf den Controlschalter soll.

Am besten liest du dir mal das Handbuch durch, da steht das ganze gut erklärt drinnen.

gruß Matze
 
hi matze,

ok probier ich nachher mal aus. das handbuch ist super, ausser zu genau diesem punkt, da isses für mein hirn zu kompliziert. ausserdem macht es mich wahnsinnig dass die in der deutschen anleitung immer "Du" schreiben aber dann in der Sie Form das Verb konjugieren z.B. Du müssen oder Du stellen den Schalter auf...etc.

Ansonsten schwer geil das Teil
vg meikii:great:
 
Du hast ja sooooo recht, Matze! Vielen Dank, keine Ahnung warum ichs nicht geschnallt hab. Jetzt gehts. Kleiner Tipp an alle: Bei cleanen Sounds: Tube Factor von Hughes + Kettner davor, schöner wärmer und körperhafter gehts nicht. 1. Sahne :great:

vg meikii
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei meinem TL geht das Pedal allein durch die Schwerkraft nach unten so leichtgöngig ist es. Weiß jemand ob man das einstellen kann?
 
Hatte ca. 2 Monate nach dem Kauf dasselbe Problem. Das Pedal ist kaputt und muss ausgetauscht werden, einstellen kannst du da gar nichts. Hab in diversen Foren von dem gleichen Problem schon des öfteren gehört, muss ein Verarbeitungsfehler sein. Einfach auf Garantiebasis einschicken und dann mehrer Wochen warten, meines funktioniert wieder 1 a. Dumm ist nur die lange Wartezeit von ca. 3 - 4 Wochen.
 
Tag zusammen :)

Ich fass mich kurz. Gibt es eine Möglichkeit dass TLLE so einzuschleifen, dass man die Effekte benutzen kann und es keinerlei Auswirkung auf den Sound des Amps hat? (Auch wenn man alles aus hat und es vor den Amp hängt verändert sich der Sound meiner Meinung nach schon sehr.)
 
Hallo,

So gut wie jedes Effektgerät beeinflusst den Sound, schon alleine dadurch, dass Du mehr Steckverbindungen hast, die nie so gut und klar sind wie ein direkter Signalweg. In High-End-Hifi Foren findest Du dazu eine Menge Infos. Grundsätzlich gibt es dafür eine Handvoll Lösungsansätze:

Da das Tonelab ja nicht wirklich einen Gitarrenamp braucht spiele ich damit immer direkt in die PA, das ist soundtechnisch im Live Betrieb die mit Abstand am besten klingende Variante und spart die ganze Schlepperei eines Amps.

Gitarrenamps brauchen meistens nicht wirklich Effektboards, das ist of mehr Spielerei. So gut wie immer klingen Amps ohne Zusatzgeräte direkter, klarer, kräftiger, besser.

Wenn Effektloop dann hat sich bewährt die Gitarre in den Eingang des TLLE von da in den Return des Effektloos so dass die Vorstufe des Amps umgangen wird und nur die Endstufe gentuzt wird. Natürlich verändert das den original Charakter des Amps total in Richtung TLLE.

Wenn wirklich TLLE über Gitarrenamp dann auf jeden Fall die Boxensimulation und bei Bedarf auch die Amp Sim ausschalten, mit den Line Optionen experimentieren und das TLLE nicht vor den Amp sondern in den Effekt-Loop (falls vorhanden, falls nicht natürlich nicht).

vg meikii
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab das so vor, dass ich mein TLLE nur noch für Effekte benutzen möchte und den Ampsound beibehalten will. Ich möchte sozusagen nicht die Vorstufe des Amps umgehen, sondern die des TLLE's :)
Dass der Sound ein bisschen verändert wird ist mir klar, aber ich hoffe nicht zu stark.
Wie genau muss ich das dann anschließen (Amp hat FX Loop)
 
Hallo Thilo,

Hallo Thilo,

Gitarre in Amp Eingang. Dann ein Kabel von FX Loop send in den Eingang des TL, ein Kabel von Mono Out des TL in FX Loop Return. Am TL Amp Sim off, Boxen Sim off, und auf LN Mode einstellen. Dann hast Du wirklich nur die Effekte ohne jegliche Amp Sim oder Boxen Sim Soundbeeinflussung. Dann bliebe nur die Soundbeeinflussung durch die Steckverbindungen und die Schaltungen des TL: Der Sound wird nicht in seiner Grund-Charakteristik verändert, wirkt aber ggfs etwas (meistens bis immer) matter, kraftloser, weniger "direkt" und weniger Punch. Wenn Du mit dem Ausmass, das sich dann bei Dir ergeben würde leben kannst - super. Wenn nicht, mach's wie ich: Spiel ENTWEDER den Amp ohne Effekte ODER das Tonelab direkt in die PA.

Übrigens: Ich brauche ab und zu eine winzige Brise Echo. Dafür hab ich mir bei ebay für 43Eur den GT2 von Zoom geholt, bei dem kann man ebenfalls alle Simulation ausschalten und nur die Effekte nutzen und gerade Chorus und Echo, die einzigen 2 Effekte die ich brauche, sind beim Zoom etwas besser als beim Tonelab,
VG meikii
 
exakt dafür brauch ich das Tonelab :) Für Reverb und ab und zu Delay. (Andere Effekte wie Chorus, etc. seltener). Vielleicht kann ich das Ding auch mit einem True Bypass Looper durch den Effektweg schicken, dann kann ich die "Soundverschlechterung" sozusagen per Knopfdruck abstellen. Allerdings noch ein Multi kaufen möchte ich wirklich nicht :D ich werde schon ziemlich viel Geld beim Amp los.

Btw: Danke für die Hilfe, kriegst ne Bewertung :) (Auch wenn meine 10 Punkte Rep-Power nicht so viel sind)
 
klar, so mach ich's auch, ich hab den Tube 50 von Hughes und Kettner. Ich stell den Output am Effektgerät auf höchste Lautstärke, regle dafür aber am Amp den FX Loop auf ca. 10Uhr runter, damit hälst Du den "Mattigkeits-Effekt" in sehr engem Rahmen, liegt dann glücklicherweise schon fast im Esotherik-Bereich. Da ich aber auch High-End-Hifi-Voodoo sehr zugetan bin, ist der Eso-Bereich für mich durchaus wichtig. Noch ein Tip für mehr Druck: Tube Factor II von H+K vors Tonelab, Drive raus (so auf knapp unter 9 Uhr, Voicing ganz zum linken Anschlag, also Druck bei den Mitten und Volume auf 12Uhr). Das nimmt dem TL die leichte Schärfe, die ihm eigen ist, und verleiht ihm mehr Druck. Klingt wirklich super mit dem TF II, sind zwar noch mal 125EUR gewesen auf ebay, aber das klingt jetzt so genial, dass ich ernsthaft überlege meinen Tube 50 Vollröhren-Amp und meine Engl 1x12 Box zu verkaufen!

Viele Grüße
Meikii

:great::great::great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frage: in einer livesituation, wenn man das tonelab Le in den return eines amps mit 4x12er box einschleift - kann man damit durchsetzungsfähige sounds hinbekommen die im bandsound auch bei moderaten lautstärken nicht untergehen? beim pod finde ich ist das sone sache...
 
also ich kriege das mit meinem tonelab hin, ja :)


Eine Frage hab ich auch noch:

Weiß jemand wie authentisch die einzelnen Effektmodelle sind? Also zum Beispiel der Tubescreamer Overdrive. Wie nah ist der dem original? Oder liegen da Welten zwischen?
 
Hi Thilo,

long time no hear. Ich kann das nur für den Tube Screamer von Ibanez und den orangenen DS 1 Distortion von Boss mit Gewissheit sagen, da ich die beiden jahrelang selbst hatte. Und für Modeller Verhältnisse find ich die beiden sehr sehr nah am Original, gerade den Tube Screamer, den hätte ich nicht unterscheiden können. Da ich kein Metal Fan bin und scharfe sägende Sounds nicht so gut finde, habe ich fast immer entweder den Tube Screamer oder den Boutique OD vorgeschaltet, wenn ich ne schöne Anzerrung brauchte. War wirklich recht brauchbar für einen Modeller. Ich habe mein Tonelab inzwischen wieder verkauft und spiele nur noch über meinen Vollröhren-Amp, das sind in der Tat noch einmal Welten dazwischen...

Viele Grüße
Michael
 
Weiß jemand wie authentisch die einzelnen Effektmodelle sind? Also zum Beispiel der Tubescreamer Overdrive. Wie nah ist der dem original? Oder liegen da Welten zwischen?

Sagen wir mal so, der Sound geht in die Richtung. Aber der Amp reagiert anders beim zruückdrehen des Vol.potis der Gitarre. Genauso verhält es sich mit der THE RAT-Sound.
Bin mal kurz fremdgegenagen;) und hatte das GT10 im direkten Vergleich. Also das Ding ging gar nicht. Fast alle Zerrsounds fand ich im Vergleich zum LE sehr künstlich. Solange VOX keinen Nachfolger präsentiert, werde ich u.a. bei der "kleinen" LE-Alternative bleiben. Die ander Alternative ist der "Einzelpedalkleinkram". Aber da macht das Aufbauen immer so einen Spaß:)

Gruß,

Paul
 
Hi,

habe mich zum Üben für zuhaus auch zu den tonelab LE usern gereiht. Habe aber ein Problem:

ich gehe in den Return von einer Fender Transe (RocPro 700). --> Tonelab LE also auf LN1 gestellt.

Irgendwie finde ich die Sounds aber alle etwas dumpf, .d.h ich schaff es nicht einen extrem kreischenden sound einzustellen (nicht dass ichs zum spielen will, denke mir aber es müsste ja eigentlich möglihc sein). Auch extreme EQ einstellungen machen sich nicht so bemerkbar wie erwartet (bspw. Höhen voll rein + Presence voll aufgedreht). Ists bei euch auch so?
 
Hi,

habe mich zum Üben für zuhaus auch zu den tonelab LE usern gereiht. Habe aber ein Problem:

ich gehe in den Return von einer Fender Transe (RocPro 700). --> Tonelab LE also auf LN1 gestellt.

Irgendwie finde ich die Sounds aber alle etwas dumpf, .d.h ich schaff es nicht einen extrem kreischenden sound einzustellen (nicht dass ichs zum spielen will, denke mir aber es müsste ja eigentlich möglihc sein). Auch extreme EQ einstellungen machen sich nicht so bemerkbar wie erwartet (bspw. Höhen voll rein + Presence voll aufgedreht). Ists bei euch auch so?

Hallo,

versuch einfach mal eine andere LN Einstellung. Lass dich nicht davon beirren was die Einstellung eigentlich zu bedeuten hat, sondern schau ob dir der Sound dann besser gefällt. Du kannst auch versuchen das LE direkt vor den Amp zu schalten.

Gruß,

Paul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben