ENGL Savage 120 User Thread

hi
Nun, die Lampen in meinem Savage sind weiß
ich bin nicht sicher ob die lampen rot sind, oder weiße lampen duch einen aufsatz/folie rot scheinen... also entweder sind die lampen ausgetauscht worden (rot gegen weiß) oder es fehlt die o.g. folie. (das werde ich mal nachschauen wenn ich im raum bin - im manual sind lediglich die lampen erwähnt...). einen farbverlust der lampen würde ich mal ausschliessen.

Zwei bis drei der Knöpfe klemmen zudem. Will heißen, daß man wenn man sie reindrückt, sie wieder herausspringen.
das gehört so! es gibt 2 sorten und funktionsweisen dieser knöpfe - die einen haben 2 positionen (an/aus) und die anderen arbeiten als taster und bleiben daher nicht reingedrückt... und schief sind sie eigentlich nicht (vielleicht werden sie es durch ewiges drücken ;) )

Normal sollten die neuen Savage's auch KT88 haben. Das ist wirklich merkwürdig.
nein, das war der alte savage, die neuen haben 6550er drin

alle weiteren "mängel" sind schon komisch - der cleankanal sollte wirklich clean und auch sehr laut sein (wenn man will) - ohne zu zerren.
ich weiss ja nicht wie oft der vorbesitzer den amp im einsatz hatte, aber einen röhrentausch würde ich definitiv in betracht ziehen, oder ggf. den ganzen amp durchecken lassen... wäre zu schade für beide seiten (dich und den amp) wenn da "nix gehen würde". schade dass du in Ö wohnst, sonst hättest du gerne zu A/B-test vorbeikommen können...
gruß
 
hi

ich bin nicht sicher ob die lampen rot sind, oder weiße lampen duch einen aufsatz/folie rot scheinen... also entweder sind die lampen ausgetauscht worden (rot gegen weiß) oder es fehlt die o.g. folie. (das werde ich mal nachschauen wenn ich im raum bin - im manual sind lediglich die lampen erwähnt...). einen farbverlust der lampen würde ich mal ausschliessen.

Ja, bitte schau mal wegen der Lampen nach. Ich werde heute auch noch mal genau schauen. Eventuell schraube ich gleich mal die Rückwand ab, um näher heranzukommen.


das gehört so! es gibt 2 sorten und funktionsweisen dieser knöpfe - die einen haben 2 positionen (an/aus) und die anderen arbeiten als taster und bleiben daher nicht reingedrückt... und schief sind sie eigentlich nicht (vielleicht werden sie es durch ewiges drücken ;) )

OK, da habe ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. :) Ich verstehe schon den Unterschied, den du beschreibst. Aber ich meine z.B. Knöpfe wie "Preshape", die nicht gut zu drücken sind. Es ist so, also ob der graue Plastikteil nicht richtig am eigentlichen Knopf steckt. Wenn man ihn also hineindrückt, dann klemmt er etwas, springt wieder zur Hälfte heraus. Es ist einfach nicht in Ordnung, soviel weiß ich.[/quote]

alle weiteren "mängel" sind schon komisch - der cleankanal sollte wirklich clean und auch sehr laut sein (wenn man will) - ohne zu zerren.

Denke ich mir ja auch! Schließlich handelt es sich hier doch um einen echten Cleankanal. Wie gesagt, Gain auf 12 (wie Gibson_Les_Paul) wäre undenkbar vom Zerrgrad her. Und bei geringeren Einstellungen bekomme ich selbst bei voll aufgedrehten Channel Vol und Master Vol keine Lautstärke.

So heiß können doch mein Alternative 8 Pickup gar nicht sein, daß man aus einem echten Cleankanal kein lautes Clean herausbekommt?

ich weiss ja nicht wie oft der vorbesitzer den amp im einsatz hatte, aber einen röhrentausch würde ich definitiv in betracht ziehen, oder ggf. den ganzen amp durchecken lassen...

Kostet alles wieder Geld *knirsch*.:(

wäre zu schade für beide seiten (dich und den amp) wenn da "nix gehen würde". schade dass du in Ö wohnst, sonst hättest du gerne zu A/B-test vorbeikommen können...
gruß

Danke trotzdem fürs Angebot! :)

Tja, ich werde mich heute noch einmal eingehend mit dem Amp beschäftigen und verschiedene Dinge ausprobieren z.B. andere Gitarre, kein Pedalboard sondern direkt mit einem Kabel in den Amp, nochmal A/B Peavey, aufschrauben und Lampen begutachten, Cleankanal mit allen möglichen Settings nochmal probieren.

Ich werde außerdem versuchen, ob ich, falls die Störgeräusche wieder auftreten, nicht eine kleine Aufnahme machen kann. Solche Phänomene nur mit Worten zu beschreiben, ist manchmal schwierig.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die bisherigen Tipps, 200puls & Gibson_Les_Paul!

Vielleicht schaffen wir's ja noch, daß ich ein glücklicher und unbeschwerter Savage 120 User werde. Und am besten noch vor meinem Gig Mitte August...:gruebel:
 
Ups, stimmt natürlich, der alte hatte KT88. Sorry:redface:

Was auch sein könnte, ist das nur eine Vorstufenröhre defekt ist. Sonst wäre imho der Lead Kanal auch leiser. Probier mal die Vorstufen zu tauschen. Also ruhig ineinander tauschen. Die Kannst du einfach rausziehen und wieder reinstecken (Plug & Play)

Grüße Daniel:)
 
So, gestern hatte Gelegenheit, mich wieder mit dem Amp zu beschäftigen.

1. Lampen:

Ich habe mal hinten aufgeschraubt. Die Lampen sind eindeutig weiß, aber ich erkenne am Boden noch "rote Reste". Kann es also sein, daß der Vorbesitzer die rote Folie, falls solch eine vorhanden war, heruntergekratzt hat? Ich hänge mal drei Photos von den Lampen (zwei Hinteransichten, eine Vorderansicht) an dieses Posting.


2. Sinuston:

Gleich vorweg: Ich habe keine Lösung für dieses Störgerausch gefunden. Es tritt auch im Cleankanal auf, bei sehr wenig Gain. Es verschwindet, sobald man die Saiten anfaßt, taucht aber wieder auf, sobald man eine Einzelsaite anschlägt, klingt gleichzeitig mit dem Ton mit und auch noch danach weiter. Ich habe mit meiner Digicam eine Aufnahme gemacht und davon das Audio extrahiert. Klarerweise hilft die mindere Qualität des Kameramikros nicht wirklich viel, aber ich denke, man kann den sinusartigen Ton gut hören, auch wie er sehr metallisch nachklingt, wenn die Saite bereits angeschlagen wurde. Dasselbe gilt für gemuteten Anschlag (v.a. bei Hi-Gain aber auch bei Clean).

Hier das Soundfile:


Dann hier noch ein Soundfile im Leadkanal. Hier tritt das Phänomen wirklich laut und störend auf, allerdings konnte das das Kameramikro nicht wirklich so einfangen, wie's live klingt. Und noch einmal: Ich spreche nicht von natürlichem Feedback. Ich meine den anhaltenden Sinuston und das metallische "Nachscheppern", sobald man angeschlagen hat.



Neu hinzugekommen ist gestern auch ein sonores Brummen/Brutzeln. Das hört man besonders gut im cleanen Soundfile.


Dasselbe Phänomen tritt wie gesagt auch beim Peavey 6505 auf. Allerdings weniger stark (v.a. im Cleankanal kaum hörbar). Früher hatte ich diese Probleme nicht! Beim Peavey tauchte das vor ein paar Monaten einmal auf, verschwand aber wieder. Und jetzt ist es eben permament da, beim ENGL und beim Peavey. Sehr seltsam!


Hier sind die Lösungsversuche, die ich gestern unternommen habe:

a. Andere Boxen ans Topteil
b. Andere Gitarre ans Topteil
c. Pedalboard umgangen, direkt in den Amp
d. Anderes Gitarrenkabel
e. Stromstecker für Pedale aus den Steckdosen raus
f. Anderes Boxenkabel
g. Andere Steckdose
h. Stromstecker umgedreht in die Steckdose gesteckt


Nichts von diesen Dingen hat geholfen. Ich konnte auch kein Glied in der Kette ermitteln, welches am Störsignal schuld gewesen wäre.

Was ich noch versucht habe:

Meine Gitarre an den Peavey 6505 + 2x12" Fame Box meines Bandkollegen. Hier erst einmal eine große Überraschung: Sein Peavey hat ca. 1/3 weniger Gain als meiner. Ich bekam eine super Cleansound hin, auch bei höheren Gain- u. Rythmusmastereinstellungen. Bei meinem Peavey habe ich Pregain im Rythmuskanal auf 0 und es zerrt schon bei hartem Anschlag. Ich habe mal hinten reingeschaut: Er hat eine komplette EHX Röhrenbestückung bis auf den Phase Inverter Slot - da ist eine Sovtek LPS drin. Ich hatte ja auch schon mal komplett EHX und fand das sogar zu aggressiv für meinen Amp. Keine Ahnung, warum sein Peavey weniger Gain hat. Wie auch immer, dadurch trat der Effekt nur ganz schwach über der Hörbarkeitsgrenze auf. Den Sinuston konnte ich aber hören.

Die Gitarre meines Kollegen an mein Setup lieferte ein ähnliches Ergebnis. Er hatte auch den Störton, aber weniger ausgeprägt, weil seine Pickups wohl weniger Output haben.

Und noch etwas: Der Sinuston ist bereits vorhanden, wenn ich nur die Gitarre an den Input des Topteils anschließe, ohne zu spielen oder auch mit heruntergedrehtem Volume. Das Topteil allein an der Box, ohne daß eine Gitarre angeschlossen ist, produziert den Störton nicht.

Alles in allem konnte ich also weder Topteile, Effekte, Boxen oder meine Gitarre als Störquelle identifizieren. Kann es theoretisch etwas im Raum sein? Leider kann ich nicht so ohne weiteres den Amp woanders testen. Erst dann beim nächsten Gig. :rolleyes:

Ich finde das alles mehr als seltsam und bin auch mit meinem Latein am Ende. Es liegt ja nicht einmal an mir als Person, da dieser Effekt sogar auftrat, als unser Bassist seinen Custom Made Bass in mein Topteil stöpselte. Auch hier der Sinuston.


3. Cleansound

Ich konnte dieses Mal einen lauteren Cleansound einstellen. Auf jeden Fall gut genug, um damit zu spielen. Aber Grundzerre ist immer vorhanden, speziell bei härterem Anschlag. Das bekomme ich nicht weg. Insgesamt muß ich das Clean Vol. immer noch voll aufreißen und der Master steht auf 5. Darunter hört man im Bandkontext fast nichts mehr. Ein A/B Vergleich wiederum mit dem Peavey zeigte mir, daß bei diesem bei Gain 0 und Rythmus Post-Gain auf 5 ein lauter, ziemlich unverzerrter Cleansound möglich war. Zufrieden bin ich also mit dem Savage 120 Cleankanal noch nicht.


4. Boxen

Das ist hier jetzt kein Problem sondern nur ein bißchen Erfahrungsbericht. Ich hatte eine Marshall 1960A Box am Savage 120 dran. Furchtbar! Viel zu schreiend in den Mitten. Ich mag die Box und zwar am Peavey 6505. Da paßt sie. Aber für den ENGL kann ich sie mir nicht vorstellen. Auch die V30 Speaker aus der Fame Box finde ich zwar ok, aber immer noch nicht berauschend für den Savage 120. Die Peavey 5150 Box mit den Sheffields scheint da ein echter Geheimtipp zu sein, denn ich finde, daß der Savage 120 über sie eine sehr fette, dunkle Wand produziert. Ich nehme an, daß die Peavey Box mit ihren Bass-Höhen-Betonung goldrichtig für mittenstarke Topteile ist. Ich werde mir also jetzt mal wohl keine ENGL Pro kaufen, es sei denn, ich könnte sie irgendwo vorher mit dem Savage 120 Topteil antesten und mich überzeugen lassen.

Gut, soviel mal zum Update.
Es ist ein langer Weg zum Glück...:)
 

Anhänge

  • s120-lampe1.jpg
    s120-lampe1.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 151
  • s120-lampe2.jpg
    s120-lampe2.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 156
  • s120-lampe3.jpg
    s120-lampe3.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 169
Mal ein Tipp von User "Dobse":

Zieh mal die V1 Röhre raus. Wenn das Störgeräusch dann noch da ist, steckst du die weider rein und ziehst V2 raus. Und dann immer so weiter.

Grüße
 
@ somber: ich hab mir grad mal die einstellungen deines amps angeschaut und musste schmunzeln - die sind fast identisch mit meinen, ausser dass ich etwas mehr presence und höhen drin habe :D
 
@ Gibson_Les_Paul: OK, werde das mit den Röhren mal probieren. Man kann also den Amp gefahrlos laufen lassen, auch wenn z.B. die V1 Röhre nicht drinnen steckt?

@ 200puls: Tja, ich habe mich ja wirklich noch nicht lange mit dem Savage 120 beschäftigt. Aber das waren eben meine intuitiven Einstellungen. Scheinen ja dann nicht so verkehrt zu sein, wenn du sie auch hast. :)


Morgen gibt's wieder eine Bandprobe. Da versuche ich dann weiterhin, mit den Problemen und den Einstellungen klarzukommen. Hoffentlich gibt's Fortschritte!
 
Hallo!

Frage: weiss hier jemand wie die Vortstufenröhren V1-V6 angeordnet sind?? Wo sitzt denn die V4? Welche Funktion hat diese Röhre?? Möchte nämlich die Vorstufenröhren wechseln.


Mfg,
Harry
 
Steht in der Anleitung.
Guck mal bei www.engl-amps.com da bekommst du die Anleitung zu dem savage.

Grüße
 
coool!

... das Manual unter Produkts beim Savage 120 funktioniert nicht, aber unter Manuals klapps dann!!!

THX!! :great:
 
Mal was anderes:

Ich habe noch keine Erfahrung mit MIDI. Klar, man kann die diversen Zusatzfunktionen am Amp steuern. Aber wie schaut's mit dem Channel EQ aus? Kann ich also z.B. zwei Instanzen eines Cleansounds als MIDI-Patch haben, einmal mit wenig, einmal mit viel Mitten? Mein Gefühl sagt mir "nein", aber ich würde es gern bestätigt haben. Danke!
 
nein das geht beim sav120 nicht - dafür könntest du den 2. presence regler im master zur soundfärbung nutzen...
wenn du eh midi nutzt und ein multieffekt hast, kannst du ja dessen eq verwenden ;)
 
Ja, ok, und wie schaut's generell bei MIDI-fähigen Topteilen aus z.B. ENGL Invader o.Ä.? Könnte der das dann mit dem EQ?
 
der neue 656 steve morse sign. kann sowas. zitat von der engl-homepage: "(...) ENGL MID CONTROL MATRIX with 8 different Midrange voicings (...)" oder du greifst auf den 19" preamp zurück (e580) der ist voll midifiziert ;) und dann fällt mir noch der h&k switchblade ein, der kann das meines wissens auch (aber von dem kannst du keinen savage-sound erwarten!)

generell übernimmt die midi-funktion bei den ganzen amps nur das schalten der kanäle, shapings und dem kram. die eq einstellungen sind immer so, wie "man sie sich dreht".
gruß
 
Heißt das "ENGL MID CONTROL" nicht einfach nur, daß man hiermit die Mitten regeln kann? Wäre natürlich praktisch, diese Einstellung dann auch per MIDI abrufen zu können.

Vielen Dank jedenfalls für die Aufklärung! Man lernt ja gerne etwas dazu.
Sehr netter Thread hier! :great:

Das Steve Morse Signature Teil sieht sehr interessant aus. Leider gibt es dazu noch so gut wie keine Berichte (außer den paar Soundbeispielen auf rocksolidamps.com).


P.S.: Wir haben irgendwie (zumindest farblich gesehen) einen ähnlichen Avatar. ;)
 
ja das mit dem avatar ist ist mir auch aufgefallen :great:

es nennt sich ja ENGL MID CONTROL MATRIX - wenn du dir die frontblende anschaust siehst du 4 mid-regler (2x lo, 2x hi, jeweils a/b) allerdings weiss ich eigentlich sonst nix über den amp - ruf einfach mal den steve an und frag ihn :D
 

Anhänge

  • midmatrix.jpg
    midmatrix.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 126
Ich hab den Steve Morse am Montag bei Beyers in Bochum angetestet...

hat mich nicht sehr begeistert... klang sehr ähnlich dem InVader, den ich persönlich nicht mag - obwohl es ein ENGL Amp ist! Klanglich einfach zu breiig, undifferenziert und nicht weit genug vom Klangspektrum...

15min gespeilt das Teil, dann hatte sich der Amp erledigt - wenn nach 15min schrauben noch nix brauchbares rauskommt... naja!

Aber schön ist er - leuchtet schön blau ^^

Beste Grüße, Czebo
 
Was ich bei mir interessant finde. Ich mag genau 2(!) Engl Amps, das ist der Savage und der Blackmore. Den Rest mag ich auch nicht besonders:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Moin

Ích hab mir mal auf Gut Glück nen ENGL Savage 60 gebraucht geholt. Hatte mich sonst immer für den Savage 120 interessiert und auch angespielt. ist sau geil.
Nun aber meine Frage, unterscheidet sich der Savage 60 von dem Savage 120 in Sachen Sound?

Gruß!
 
Ich habe den 60er leider noch nie selber anspielen können, aber ich mutmaße, dass er anders klingt als der 120er...
alleine durch die halbierte Power, sollte er schneller in den Sättigungsbereich kommen. Ausserdem ist die Röhrenbestückung anders - er hat ja anstatt den 6550ern (bzw. KT88 in der alten Serie) EL-34 drin und das ist gravierend anders ;)

Hier wäre noch ein passender Thread aus dem Board: KLICK

und ein Zitat aus dem Netz:

Manche behapten, der 60 sei der kleine Bruder des Savage 120; ich jedoch schlage mich auf die Seite der Fachpresse und sage: Dies ist der bessere, dynamischere Amp, weil er weniger Schaltkompromisse eingehen muß und die bessere Endstufenröhre sein Eigen nennt

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben