[Gitarre] Gibson Les Paul '56 Goldtop V.O.S.

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Ich versteh euch alle nicht.... ist doch nur ne Les Paul :(

Gibts doch an jeder Ecke!!! Und ist nix besonderes........................









Also, komm wieder runter und mach mir nen guten Preis, ich würde sie auch sofort persönlich abholen, ich fahr auch gleich sofort los ;)

Goldie iss wirklich allernettest!!!

...oder besser aurea mit dem Sonnenstern
oder aurea tabbs, damit sie auch morgen noch kräftig reinbeissen können
 
Ich hatte gestern durch einen Zufall genau die Gitarre (also nicht Peter seine, sondern eine 56') gespielt. Und ich muss sagen, mir gefallen die P90 richtig gut. Den Amp leicht angezerrt und dann ab gehts. Die P90 klingen richtig nach altem Rock/Blues. Schön dreckig (wenn man will).
Bei P90 hatte ich immer Bedenken das sie am Hals nicht so schön singen wie normale Humbucker. Aber nein, ich hatte mal wieder kein Recht:D. Sie singt trotzdem und hat ein laaaaaaaaaaangeeeeeeeeeees Sustain.
Und jetzt der Satz, der von mir schon sehr oft kam:

Das wäre was für mich:):D

PS: Trotzdem gefällt mir die 57' mit Humbucker (noch) besser:p:D

Grüße
 
Herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönen Gitarre :great:
Nur das Halsprofil ist ja richtig krank :eek:
Also ich könnte damit nicht zurecht kommen, mit meinen relativ kleinen Händen.
Aber wenn dir das nix ausmacht, oder dus vielleicht sogar magst, dann is ja gut. :)
 
Danke für das tolle Review!

LG Boerni
 
Hi all,

nochmals Danke für euer Lob und eure Glückwünsche :great:

Ein paar Soundfiles sind in Vorbereitung - bitte Geduld. Ich hab zwar Urlaub, bin aber diese Woche noch nahezu jeden Tag i-wie unterwegs oder sonstwie verplant :redface:

Ausserdem - wie MAD schon so richtig sagte: Ist doch nur ne Les Paul ... ;) :D

Greetz :)
 
Schönes Review. Und schöne Gitarre.
 
Hi all,

wie versprochen hier mal ein paar kurze Soundfiles, die euch den Klang von Aurea etwas näherbringen sollen.

Leider ist mir nach den Aufnahmen die Speicherkarte des Micro-BR abgestürzt :mad:
das sind jetzt Teile, die ich noch retten konnte ... es ist nichts "geplantes", einfach nur so frei Schnauze runtergespielt :redface:

Aufnahmetechnik:
Cleansounds: Aurea -> Cube-30x (Jazzchorus-Emulation)
Crunch/Overdrive: Aurea -> Cube-30x (Marshall-Emulation, Gain auf 12:00, Regelung mit dem Laustärkeregler der Gitarre)
Aufgenommen habe ich mit dem internen Mikro des Mikro-BR, der Hall kommt vom Cube.


Greetz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow klingt sehr geil^^

besonders das knackige and den P90 gefällt mir sehr gut :great:
 
Gratulation - sehr lecker die Schöne !:great: Find ich toll das du dir diesen Jugendtraum erfüllen konntest

lg,NOMORE
 
Hi all,

mal ein "Update" ...

Das "klebrige" Spielgefühl der Halsrückseite hat sich - wie ich es erwartet und erhofft habe - vollständig gegeben. Nach 5 Wochen täglichen Bespielens "flutscht" der Hals jetzt wirklich wunderbar.

Ich habe mittlerweile auch noch etwas an der Trussrodeinstellung "gedreht" und habe die Saitenlage weiter optimieren können. Sie beträgt jetzt ca. 1,5 mm (E-Saite) und ca. 1,3mm (e-Saite). Diese Werte (Abstand Oberkante Bundstäbchen bis Unterkante Saite) sind aber nur mit einem 1,5mm Plektrum "geschätzt" nicht mit einer Messlehre gemessen ;)

Auf jeden Fall hat das Instrument jetzt eine erstklassige Bespielbarkeit :great: ein leichtes Scheppern habe ich noch beim Saitenziehen der e-Saite im Bereich zwischen dem 10. und 15. Bund, aber das stört mich eigentlich nicht.

Greetz :)
 
Glückwunsch zu der hübschen Goldie..
Eine Sache wundert mich jedoch die mir bei den Reissues noch nie aufgefallen ist, es ist das Kopfplattenbinding, das ist nicht so VOS oder?
 
Hi PleasureSeeker,

thx für den Glückwunsch :great:

Welches Binding meinst du? Die Kopfplatte besteht aus Mahagoni (einteilger Hals), die - wie der Korpus - mit einem Stück Ahorn furniert ist. Das ist dann schwarz lackiert.

Das kannst du im Eingangspost ganz gut sehen, da ist ja ein Foto der Kopfplatte von der Seite.

Greetz :)
 
Das ist ein Ahornfurnier? Ich meine das weiße dort ;) :

Aurea10.jpg


Vergleiche mal hier (56er modell): http://www.provide.net/~cfh/lpgold.html

oder hier: (frühere):
http://www.provide.net/~cfh/lpgold0.html

Ich sage ja nicht das es schlecht aussieht, ich find's ganz hübsch, nur so richtig VOS ist es nicht.
 
Deswegen sieht man es so exakt bei den Historischen oder? Wurde es früher überlackiert?
 
Hi Hoss,

danke für deine Berichtigung, das mit dem "Holly" war mir neu .. :redface: ich war der Meinung, das bezieht sich auf die Form, nicht auf die Furnierart. Aber es steht ja auch so in den Specs, die ich im Eingangspost zitiert habe ... da muss jetzt noch ein ":redface:" hin ;)

Jetzt weiss der Peter, was ein Holly Headstock ist!

Greetz :)
 
Habe mich lange genug umgesehen und bin nicht schlauer geworden, komm' schon Hoss, zeig ein Bild einer 56er mit der dicke an hellem, meinetwegen auch vergilbtem, Stechpappelfunier.. Die einzigsten Fotos wo man das bei Originalen sieht, zeigen stark abgeplatzten Lack, bei den meisten sticht es überhaupt nicht hervor. Dass es da ist bezweifel ich nicht, es geht mir um das: "wieviel sieht man bei den originalen davon", es wäre mir aber nie aufgefallen wenn es bei den VOS nicht so offensichtlich wäre ;)
 
... noch ne kleine Anmerkung: Holly ist die engl. Bezeichnung für die Stechpalme, nicht -pappel.

Greetz :)
 
... noch ne kleine Anmerkung: Holly ist die engl. Bezeichnung für die Stechpalme, nicht -pappel.
Danke, meine ich.

Wer sich fragt, was das ist: Das sind die Sträucher mit den stacheligen Blättern und den roten Beeren, die die Amis zu Weihnachten als Schmuck benutzen.

ilex_alaska_j2.jpg


all_the_trimmings_christmas_holly_porcelain_napkin_ring_P0000022702S0073T2.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben