Engl Thunder User-Thread

  • Ersteller AngusYoung<ACDC>
  • Erstellt am
Hi,
also folgende Frage zum Thunder:

Welche Gains kann man einstellen wenn man den Thunder mal nur als 2-Kanaler betrachtet (is er ja glaub ich eigentlich)? Un wo boostet jetzt der Crunch/Lead Knopf. Stimmt es das man für alle Kanäle nur ein Gain hat? Und was macht dann der Leadvolume Regler? :confused: :confused: :confused: :confused:

Gruß
Guitar P

Okay hat sich erledigt. Hab ins Manual geschaut... also wie kommt man den mit nur einem Gainregler zurecht? Also geht cleansound mit Leadsound "gleichzeitig"?
 
Naja, du darfst es halt mit dem Gain nicht übertreiben, sonst zerrt der Cleankanal auch. "Gehen" tuts schon, aber je nach dem wie viel Gain du brauchst solltest du dir ne Tretmine davorhängen.
 
Naja, du darfst es halt mit dem Gain nicht übertreiben, sonst zerrt der Cleankanal auch. "Gehen" tuts schon, aber je nach dem wie viel Gain du brauchst solltest du dir ne Tretmine davorhängen.

Oh Gott bewahre, Tretminen bei diesem edlen Gerät! man stellt sich den Gain lieber auf nen fetten Leadsound ein, und macht dann im Cleankanal alles mit Anschlagsstärke -> nennt sich Spieldynamik! ;) oder man kurbelt das Volume an der Gitarre runna, dann wird es auch clean.
 
Na so toll isser nu auch wieder nich ;)

Mit meiner TurboRatte davor bin ich hochzufrieden! Rhythmusbrett volles Rohr :D
 
Spiele den Thunder jetzt gut 2 Monate. Gain kurz vor 12 und Master knapp über 8.
Ich denke einfach, viele spielen zu laut im Proberaum und können somit die Feinheiten gar nicht mehr hören. Klar wenn 400 W oder mehr vom Bass kommen biste weg. Aber dann brauchste auch gar keine Musik mehr machen.
Der Thunder hat Druck genug. Er ist nicht nur für Metal gut sondern auch gut für Rock / Bluesrock.
Hatte vorher mal einige M....... angespielt. Bäääääääääääääääääää
Auch deutsche Amps ( Heads ) können gut sein. Sehr geziehlte Feedbacks möglich. Herlich
 
Spiele den Thunder jetzt gut 2 Monate. Gain kurz vor 12 und Master knapp über 8.
Ich denke einfach, viele spielen zu laut im Proberaum und können somit die Feinheiten gar nicht mehr hören.

Ich hab im Proberaum einmal testweise auf 9 Uhr aufgedreht, da rumpelte schon alles und man nahm schmerzverzerrte Gesichter der Kollegen wahr. Es kommt aber natürlich auch immer auf die Lautsprecher, deren Klangcharakteristik und den Wirkungsgrad an.
 
Ja, laut isser wirklich extrem...Ich hab Gain auf 12-13 Uhr und Master auf 9 und es reicht vollkommen.
 
Ich hab "bemerkt", je weniger Gain (so 11 uhr) desto mehr druck und desto geiler is des ganze Teil.
Was mich nervt, meine einziger Manko, des ich auszusetzen hab, is, dass es Clean immer zu laut ist, wenn man akkorde spielt und bei einzelnen Tönen is es dafür immer zu leise.
Ich dachte schon an ne modifikation, aber auch die würde mein Problem nicht beheben-
Habt ihr das auch schon bemerkt oder geht das nur mir so ??
 
@ FexXx ich denke das kann man auch mit Tretminen beheben oder? Wnen ich clean spiele nehm ich eh imemr meinen Chorus Ensemble mit rein ^^
 
Ich hab "bemerkt", je weniger Gain (so 11 uhr) desto mehr druck und desto geiler is des ganze Teil.
Was mich nervt, meine einziger Manko, des ich auszusetzen hab, is, dass es Clean immer zu laut ist, wenn man akkorde spielt und bei einzelnen Tönen is es dafür immer zu leise.
Ich dachte schon an ne modifikation, aber auch die würde mein Problem nicht beheben-
Habt ihr das auch schon bemerkt oder geht das nur mir so ??

Vielleicht suchst du für clean ja nach einem Compressor. Röhrenamps haben halt eine Dynamik, die ganz anders klingt als z.B. ein Boss GT im Cleanmodus oder dergleichen. Aber das macht sie ja in vielen Richtungen, wie z.B. im Blues, so sehr gefragt. Ich glaube, das ist wahrscheinlich einfach nur Übungssache. Mit einem Compressor kann man die Lautstärkeunterschiede aber "einebnen".
 
Meine Amp-Suche hat endlich ein Ende: ich reihe mich in den nächsten Tagen in den erlauchten Kreis der ENGL-User ein, ein Thunder 50 Drive E322 wird es werden.

Da die Empfehlungen zu alternativen Fußschaltern bereits einige Zeit auf dem Buckel haben, wäre ich für aktuelle Modellempfehlungen dankbar. Von ENGL gäbe es ja diese beiden:

# ENGL Z-3
# ENGL Z-4

Welche anderen Fußschalter mit LED oder sonstiger Kanalanzeige kann man denn noch verwenden? Gehen z.B. diese:

# Ibanez IFS2X
# Hughes + Kettner FS-2 (in einem früheren Beitrag wurde auf evtl. Probleme mit den LEDs hingewiesen)
# Marshall MR-PEDL00013
 
Endlich steht er bei mir: ENGL Thunder E322. Das zusätzliche Crunch-Volume macht aus dem kleinen (B)Engl einen sehr flexiblen 3-Kanaler.

Die Frage zum Fußschalter aus meinem vorherigen Beitrag beantworte ich mal selbst:
Welche anderen Fußschalter mit LED oder sonstiger Kanalanzeige kann man denn noch verwenden?

# Hughes + Kettner FS-2 (in einem früheren Beitrag wurde auf evtl. Probleme mit den LEDs hingewiesen)
Dieser Fußschalter funktioniert einwandfrei:

# Schalter 1 schaltet zwischen Clean und Crunch
# Schalter 2 schaltet zwischen Crunch und Lead

Die LED's funktionieren wie folgt:

# LED 1 aus & LED 2 aus: Clean
# LED 1 aus & LED 2 an: Clean
# LED 1 an & LED 2 aus: Crunch
# LED 1 an & LED 2 an: Lead
 
Hey Hilmi,

erstmal Glückwunsch zum neuen Thunder :great: (habe auch den E322 Drive, geiles Teil)

Meine Frage: der FS2 von H&K funzt bei dir problemlos?
Ich hab noch nen älteren FS2 (mindestens 5 Jahre alt) und der funzt mit den LEDs nicht. Ich mußte bei meinem erst andere LEDs einlöten (LowCurrent - Stromspar-LEDs) Aber ab da hats auch super gefunzt.
Vielleicht haben die neuen FS2 ja auch LowCurrent drin. Wäre ganz interessant zu wissen, auch für andere bzw. zukünftige Engl-User...

Greetz
 
Meine Frage: der FS2 von H&K funzt bei dir problemlos?
Ich hab noch nen älteren FS2 (mindestens 5 Jahre alt) und der funzt mit den LEDs nicht.
Der 'Hughes & Kettner FS-2' funktioniert inkl. LEDs ohne Probleme.

erstmal Glückwunsch zum neuen Thunder (habe auch den E322 Drive, geiles Teil)
Leider habe ich momentan zu wenig Zeit, den Thunder ausführlich zu bespielen. Eine Sache, die mir erst jetzt - also im Wohnzimmerbetrieb - aufgefallen ist: bei niedriger Lautstärke (Gain auf 12 Uhr, Master auf 8 Uhr) bewirkt der Bass-EQ zwischen 12 und 17 Uhr eine kaum nennenswerte Klangbeeinflussung. Ist das normal?
 
Leider habe ich momentan zu wenig Zeit, den Thunder ausführlich zu bespielen. Eine Sache, die mir erst jetzt - also im Wohnzimmerbetrieb - aufgefallen ist: bei niedriger Lautstärke (Gain auf 12 Uhr, Master auf 8 Uhr) bewirkt der Bass-EQ zwischen 12 und 17 Uhr eine kaum nennenswerte Klangbeeinflussung. Ist das normal?

Hmm, ich spiel meinen Thunder eigentlich ausschließlich laut, deshalb hab ich da keine Erfahrung. Muß ich mal bei der nächsten Probe austesten.
Mir ist aber aufgefallen, daß mein Thunder erst dann richtig geil klingt wenn Master auf mindestens 9Uhr steht. Ich finde vorher klingt er generell etwas zugeschnürt.
ich hoffe du hast ne Möglichkeit den Thunder etwas lauter zu bespielen, denn für´s Wohnzimmer hat er dann doch ein paar Watt zu viel, finde ich. Das wär ja, als wenn man nen Ferrari immer nur mit 10 km/h im ersten Gang fahren würde :D

Greetz
 
Mir ist aber aufgefallen, daß mein Thunder erst dann richtig geil klingt wenn Master auf mindestens 9Uhr steht. Ich finde vorher klingt er generell etwas zugeschnürt.
So sehe ich das auch, ab 9 Uhr kommt Leben in die Kiste. Falls Du dennoch bei Gelegenheit mal den Grad der Tonregelung des Bass-Reglers bei niedriger Lautstärke testen könntest, wäre das 'ne prima Sache.

ich hoffe du hast ne Möglichkeit den Thunder etwas lauter zu bespielen, denn für´s Wohnzimmer hat er dann doch ein paar Watt zu viel, finde ich.
Habe ich. Das Wohnzimmer ist wegen Zeitmangels nur eine kurzzeitige Notlösung, um mich mit dem Amp überhaupt mal vertraut zu machen. Bald steht er dann da, wo er hingehört: in den gut gedämmten Bandraum. :)
 
Eine Sache, die mir erst jetzt - also im Wohnzimmerbetrieb - aufgefallen ist: bei niedriger Lautstärke (Gain auf 12 Uhr, Master auf 8 Uhr) bewirkt der Bass-EQ zwischen 12 und 17 Uhr eine kaum nennenswerte Klangbeeinflussung. Ist das normal?

Moin,

hab gestern nochmal wegen dem Bass-Regler probiert. Es ist bei mir auch so. Zwischen 12 und 17 Uhr kommt nicht mehr viel. Ich hab aber bemerkt, daß der Bass spürbar angehoben wird wenn man den Mittenregler auch aufreißt. Also scheint es zumindest eine gewisse Beeinflussung untereinander zu geben. Ob dir das jetzt Soundmäßig zusagt, mußte aber selbst ausprobieren :D

Greetz
 
Danke für's Nachsehen, dann ist ja alles in Ordnung. Meine Mitten sind ohnehin voll aufgerissen, deshalb passt mir eine 14 Uhr-Stellung des Basses vollkommen aus.
 
Nach einigen Spielstunden (laut und leise, mit und ohne Band) stehen meine Sounds. Hier die Einstellungen:

Gain: 17 Uhr (= voll aufgedreht, mehr dazu unten)
Bass: 14 Uhr
Middle: 16 Uhr
Höhen: 9 Uhr
Crunch-Volume: nach belieben
Lead-Volume: nach belieben
Master-Volume: nach belieben

Was bewirken diese Einstellungen:

Einfach nur umwerfend und mein absoluter Favorit ist der Clean-Kanal: für einen richtigen Clean-Sound muss angesichts der Gain-Einstellung natürlich das Volume-Poti der Gitarre zurück gedreht werden. Das tut dem jederzeit lebendigen Clean-Sound aber absolut keinen Abbruch.

Ich brauche jedoch nicht viel Clean, also schnell weiter zu meinem persönlichen Sahnestückchen des Amps: bei voller Gain-Stellung und voll aufgedrehtem Gitarren-Poti bringt der Thunder im Clean-Kanal einen Crunch, wie ich ihn mir schöner nicht vorstellen kann: lebendig, luftig, druckvoll, differenziert - mit entsprechender Anschlagsdynamik einfach die ganze Welt hinreißender Gitarrenklänge, ein Traum von einem Crunch. Für jeden, der auf der Suche nach einem SRV-Sound ist, muss der Thunder zwangsläufig in die engere Auswahl kommen.

Der Crunch-Kanal liefert angesichts der Gain-Einstellung schon ein ordentliches Brett, auch hier lässt sich mittels Volume-Poti einiges am Sound variieren. Was mir dabei sehr gefällt, ist das Fundament, das bereits mit dem eingebauten 12'er-Lautsprecher schon bei niedrigerer Lautstärke sehr präsent ist.

Noch mehr erstaunt bin ich aber von der Detailtreue des Lead-Kanals: trotz höchster Stufe der Verzerrung lassen sich blitzsaubere Passagen spielen, ohne dass diese auch nur ansatzweise vermatschen.

Alles in allem: ich bin vollauf begeistert, und das mit jedem Ton ein Stückchen mehr. Gitarre & Kabel - mehr braucht man für den Thunder wirklich nicht. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben