JCM 900 Userthread

Also ich kann für 200€ von nem guten Freund einen Marshall JCM 900 Modell 4500 mit 50 Watt bekommen. Ansich sicherlich guter Preis, allerdings war ich nie ein Riesenfan von Marshall Sounds, da ich grad den JCM 900 viel zu höhenlastig finde. Jetzt ne Frage mit dem Depth Regler von Finkenhäuser würde ich da nem entsprechend fetten Sound näher kommen? Ich spiel grad gern auf 7 Saiter Gitarren da brauchts schon a bisserl Bumms
 
Hallo erstmal...

Ich habe genau den gleichen Marshall wie delayLLama und booste ihn mit einem Fulltone OCD. Da kommt auch ein schöner Schub Zerre bei raus. Der OCD im Cleankanal klingt dann nicht so krass verzerrt, aber ich würde den Sound als schön warm und sahnig bezeichnen. Wobei man mit dem OCD auch andere Sounds erzeugen kann. Das schöne ist halt, das er wirklich klingt wie ein Ampkanal und nicht wie ein Effekt. Dannach hab ich nach dem Boss MT-2 lange gesucht. Ist halt mit 169 Euro auch eine andere Preisliga, aber jeden Cent wert.

Leider sterben meine Röhren gerade, aber bevor ich jetzt anfange zu fragen, ob der Austausch durch ein komplettes Set von TAD sinnvoll ist, gehe ich erstmal auf die Suche. Aber wenn jemand Erfahrung mit der Kombi hat, würde ich mich natürlich über Tips freuen.

-Marshall JCM900 High Gain Dual Reverb mit 100W Mod. 4100 noch mit komplett Originalröhren bestückt

Diese Röhren werde ich wohl probieren:

Endstufe: 4x TAD RT214 RÖHRE 6L6GC-STR
Vorstufe: 3x TAD RT001 RÖHRE ECC83; 12AX7A-C

Viele Grüße und ein schönes Wochenende ;-)

na das wird was kosten :D

Probier mal die 7025 von TAD für Pos. 1 in der Vorstufe, nehm 2 normale Sovteks dazu und hol die ausm ebay ein gematchtes set von den Russenröhren ;) für die Endstufe!
Ist billiger und imho viel geiler!!
 
Also ich kann für 200€ von nem guten Freund einen Marshall JCM 900 Modell 4500 mit 50 Watt bekommen. Ansich sicherlich guter Preis, allerdings war ich nie ein Riesenfan von Marshall Sounds, da ich grad den JCM 900 viel zu höhenlastig finde. Jetzt ne Frage mit dem Depth Regler von Finkenhäuser würde ich da nem entsprechend fetten Sound näher kommen? Ich spiel grad gern auf 7 Saiter Gitarren da brauchts schon a bisserl Bumms

bei dem preis greif auf jeden fall zu, wenn er dir gar nicht gefallen sollte kauf ich ihn dir für 250 ab, such nämlich noch einen ;)

mit dem amp-modding kriegst du auf jeden fall n bösen sound raus, irgendwer hatte hier auch glaub ich shcon mal soundsamples davon gepostet (ohne gewähr). kannst ja vorher mal probierne mit nem externen eq im effektweg den zu testen in welche richtugn dass dann geht.
 
na das wird was kosten :D

Probier mal die 7025 von TAD für Pos. 1 in der Vorstufe, nehm 2 normale Sovteks dazu und hol die ausm ebay ein gematchtes set von den Russenröhren ;) für die Endstufe!
Ist billiger und imho viel geiler!!

Hey danke für den Tip! Kann man die Röhren in der Vorstufe beliebig bestücken? Also müssen es nicht 3x die gleichen sein? Und welches ist die Position 1, wenn man von hinten draufguckt? Die Linke oder die Rechte?

Ich hab glesen das die Tadröhren in der Entstufe den Amp etwas weniger "kratzig" machen sollen. Wenn das stimmt wäre es genau das, was mir so vorschwebt :rolleyes: Und nach 12 Jahren die gleichen Röhren will ich jetzt mal nicht zu sehr auf`s Geld achten...... Ich weiß 12 Jahre sind unglaublich, aber ich hatte auch eine lange Pause zwischen drin..... Ein Wunder das da überhaupt noch etwas rauskommt! Eigentlich wollte ich das Top schon verkaufen, aber irgendwie finde ich, dass er immernoch besser klingt als die aktuellen Modelle. Er hat zwar nicht so viel Gain, aber er hat - sorry wenn ich das jetzt mal so sage - irgendwie mehr eier!!! :great: Hier im Thread wissen bestimmt ein paar Leute, was ich meine.... schöner , alter Marshall eben....
 
Hey.
Ich hab den MR4500 schon lange. An sich gefällt mir der Sound des Kastens ganz gut. Rock gut, wenn man ihn richtig nimmt. Allerdings suche ich nach einer Möglichkeit der Kiste auch moderne Zerre zu entlocken. Da ich aber wie gesagt den Kasten an sich so mag wie er ist, müsste ich dies wohl mittels Treter machen. ICh will am Amp slebst nix ändern...
Nun gibt’s viele schöne Treter.

Habt ihr Ideen, was ich da so nehmen könnte?
lg
 
Der Viertöner;3250545 schrieb:
Hey.
Ich hab den MR4500 schon lange. An sich gefällt mir der Sound des Kastens ganz gut. Rock gut, wenn man ihn richtig nimmt. Allerdings suche ich nach einer Möglichkeit der Kiste auch moderne Zerre zu entlocken. Da ich aber wie gesagt den Kasten an sich so mag wie er ist, müsste ich dies wohl mittels Treter machen. ICh will am Amp slebst nix ändern...
Nun gibt’s viele schöne Treter.

Habt ihr Ideen, was ich da so nehmen könnte?
lg

Hi! Ich benutze den OCD von Fulltone. Der hat einen sehr schönen Sound, aber ob du das unter moderner Zerre verstehst ist Ansichtssache. Auf jeden Fall ist er eine sehr geile Ergänzung zum Amp und gibt ihm als Booster auch nochmal ein bisschen Schub. Das tolle am OCD ist, dass er auf jeden Fall nicht klingt wie ein Treter, diese Erfahrung hab ich nämlich mit dem Boss MT-2 und diversen anderen Pedalen gemacht. Also, vielleicht mal ausprobieren. Die Qualität stimmt auf jeden Fall und er ist sein Geld absolut wert!!!

Wahrscheinlich beginnt für dich jetzt eine lange Suche, also viel Glück!!!

Grüße....

P.S.: ups, sorry ich hab den JCM 900 Mod. 4100........ aber muss ja nicht unbedingt etwas mit der Empfehlung für das OCD zu tun haben.......
 
Hab' jetzt auch einen! Freu!
Nach ausgiebigen Tests bin ich beim 4501 hängen geblieben.
Jetzt geht es richtig an' s ausprobieren.
 
Ich persönlich spiel meinen Jcm 900 mit meinem Effektboard, auf welchem sich unter anderem auch ein OCD befindet und muss sagen, ja rockhensel du hast absolut recht mit deiner Aussage! Als Booster klingt der OCD generel bei Marshall sag ich jetzt wirklich verdammt gut.

@legumo: Herzlichen Glückwunsch! Viel Spaß noch damit!
 
Ein Kollege von mir hängt vor seinen 800er ´ne Turbo Rat von ProCo. Das hört sich richtig geil an. Wir haben das Teil vor meinen 4100 gesetzt und der Sound war nicht von schlechten Eltern. Antesten Leute! ;)
 
so, ich klink mich hier jetzt auch mal ein: spiele seit 6 jahren einen JCM900 (dual reverb 100W), war sehr lange nicht sehr zufrieden mit dem sound, hab ihn dann zum finkhäuser geschickt (www.amptechnik.de), irgendeinen widerstand auswechseln lassen für mehr gain, re-bias auf EL34 röhren, clean kanalregelung, und zusätzlich einen depth regler an der rückseite für mehr druck und bass (weiß leider nicht genau was das teil macht aber es gibt ihm mächtig biss)
seit der modifizierung bin ich echt glücklich mit dem sound, sehr einzigartig! hoffe daß ich bald mal soundsamples posten kann!
 
Ich weiß ja nicht aber ist es nicht so, dass dieses ganze modifizierte zeug dann etwas anfälliger ist kaputt zu werden? Ich mein jetzt ned den ganzen amp sondern, einfach ein paar Teile?

MFG
 
Ich weiß ja nicht aber ist es nicht so, dass dieses ganze modifizierte zeug dann etwas anfälliger ist kaputt zu werden? Ich mein jetzt ned den ganzen amp sondern, einfach ein paar Teile?

MFG

Warum? :cool: Hab bis jetzt noch nichts gemerkt.
 
Hi! Ist zwar aus nem anderen Thread, aber ich denke es interessiert ja eigentlich vor allem JCM900 User, daher poste ich das hier nochmal:

Ich war gerade am Wochenende mal wieder zuhause bei meinen Eltern, und da steht in unserem Keller mein altes JCM900 HGDR 50 Watt Stack (El34). Ich freu mich da immer drauf das Teil anzuwerfen, da ich hier in Freiburg nen JTM hab und auch sonst nur diesen benutz, aber für fette gainreiche Sounds in Endstufenzerrungslautstärke ist die Kombination Keller/JCM900 immer ne Heimreise wert.
Habe mich daher am WE den Settings dieses Teils gewidmet und poste daher mal die Settings für alle die behaupten der JCM900 sei nicht metaltauglich (Angaben in "Uhrzeit"):

Channel B
Master 14 Uhr
Reverb 8 Uhr
Presence 12 Uhr
Bass 14 Uhr
Mids 14 Uhr
Treble 14 Uhr
Gain 12 Uhr (!)

Das wichtigste: Equalizer im Effektloop (in diesem Falle der EQ des EHX Graphic Fuzz, Fuzz natürlich Off):
125hz um ca. 6db senken
500hz +3db
1000hz +7db
2000hz +4db

Box war ne 1960 g12T75 und ne 1960AX.

Das Ergebnis war das der Sound weg vom ausgedünnten britzel zum fetten Brett wurde. Vor allem wenn man den Master von 12 Uhr auf 14 Uhr bewegt erlebt man einen Wahnsinns Dynamik und Tiefmittenschub.

Würde ich allen raten das mal auszuprobieren, das Ding kann einiges

achso... Die PHATTNESS steigert sich exorbitant wenn man einen MÄNNLICHEN Anschlag hat sowie STRAMME Saiten der Kategorie Stahlseil.
 
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Hey hab ne kleine Frage zurIimpedanz.
Der Amp hat je nen Schalter 8 ohm und 16ohm in klammern (4ohm ) und zwei Speakeinputs Links und Rechts.
Wenn ich den Amp jetzt mit einer 16 ohm box betreiben will ,stell ich dann einfach auf 16 ohm und stöpsel das kabel in den Linken input ( wär ja das einfachste )?
Aber was hat die 4 in klammern zu sagen ?
Ich check das grad nicht und im handbuch steht auch nix
Grüße:D
 
Hey hab ne kleine Frage zurIimpedanz.
Der Amp hat je nen Schalter 8 ohm und 16ohm in klammern (4ohm ) und zwei Speakeinputs Links und Rechts.
Wenn ich den Amp jetzt mit einer 16 ohm box betreiben will ,stell ich dann einfach auf 16 ohm und stöpsel das kabel in den Linken input ( wär ja das einfachste )?
Aber was hat die 4 in klammern zu sagen ?
Ich check das grad nicht und im handbuch steht auch nix
Grüße:D

Sofern du ein Topteil hast passt das so: am 900er den Schalter auf 16Ohm und in den 16Ohm-Eingang der Box. Welchen Ausgang am 900er du nimmst is egal. Die 4 Ohm in Klammern beziehen sich soweit ich weiss nur auf den entsprechenden Combo, beim Head hast du nur die Wahl zwischen 8 oder 16 Ohm .

Edit: Handbuch meint das gleiche: "Amp heads feature 8 or 16 Ohm operation. Combo versions feature 4 or 8 Ohm option."
 
Hey danke :)ich dachte schon ,dass das ding nur 16 ohm liefert ,wenn ich 2 box anschließ oder so:rolleyes:...
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Übertrager für alle drei Impedanzen geeignet ist und mit einem kleinen Eingriff auf 4Ω (bzw. 16Ω) umgebaut werden kann. Es stehen also immer nur zwei einstellbare Impedanzen zur Verfügung.
 
Das Ergebnis war das der Sound weg vom ausgedünnten britzel zum fetten Brett wurde. Vor allem wenn man den Master von 12 Uhr auf 14 Uhr bewegt erlebt man einen Wahnsinns Dynamik und Tiefmittenschub.

Danke für die Settings mit dem EQ. Wir spielen zwar eher Rock als Metal, allerdings werd ich diese Woche mal die Settings testen. Bin gerade dabei selbst etwas rumzuprobieren, da mir das "ausgedünnte Britzeln" zu wenig bissig ist.
 
Hi!

Weiß hier vielleicht jemand, der ein bisschen Ahnung von der Technik im JCM 900 Mod. 4100 hat, ob man anstatt der Hallspiralen einfach einen anderen Effekt anschließen könnte? Z.B ein Delay oder ein Verzerrer? Man müsste ja nur einen Adapter von chinch auf Klinke dawischen klemmen und schon könnte man das Effektpedal über den normalen Fußschalter von Marshall dazuschalten.
Da ich nicht gerne soviel Bodentreter vor mir hab und ich den Reverb eigentlich nicht brauche, wäre das perfekt für mein Setup.

Bitte nur Antworten, wenn jemand die Antwort definitiv weiß. Ich würde mir ungern durch einen Test den Amp zerschießen.

Vielen Dank schon mal !!!!
 
Hey..... also wenn du ein zerrer oder sowas benutzen willst, musst du den ja auch steuern. Da wirste wohl nicht um hinkommen, das mit dem Fuss zumachen. Und wenn man effekte einschleifen will gibt bei dem kasten ein effektweg. Der schleift das signal zwischen endröhre und vorröhre ein und ein echo ist an der stelle genau richtig. Ein zerrer ist aber besser vor dem amp aufgehoben.

Wenn du den hall nicht brauchst, dreh ihn leise. Der wird glaub eh ganz anders zugesteuert. Aber ich wird da nicht so rum basteln an der stelle. Nimm lieber den einschleifweg. Dafür ist der da.

gruß
 

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