PU (Abdeckung) vibriert bzw schnarrt

  • Ersteller Der_Don
  • Erstellt am
D
Der_Don
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.19
Registriert
07.01.06
Beiträge
88
Kekse
26
Ort
München
Hallöle liebe Gemeinde ;)

Ich habe das Problem, das der Neck-Pu meiner Framus bei gewissen Tönen, die die Gitarre besonders vibrieren lassen (ich glaube Eigenfrequenz ist hier ein Stichpunkt), etwas "schnarrt" bzw vibriert, was man vllm beim trockenen Anspielen hört.
Sobald ich den PU berühre bzw etwas draufdrücke geht das wieder weg, aber es nervt, ist eben ein Makel an der sonst perfekten Gitarre ;)
(oder ist das normal?)

Weiß vielleicht jemand was ich dagegen machen könnte?

Nebenbei, falls das jemand wissen möchte, ich spreche von einer Framus Camarillo mit nem SD SH-1 in Halsposition

Gruß

Der_Don
 
Eigenschaft
 
Sobald ich den PU berühre bzw etwas draufdrücke geht das wieder weg,

Also wirklich der PU und nicht der PU-Rahmen?

Es kann sein, dass der PU so weit hochgedreht ist, dass die Federn nicht mehr genug drücken.
Ich würd mal ausprobieren, stärkere oder längere Federn zu verwenden.
Gerne werden ja Heutzutage auch Silikonschläuche statt Federn verwendet, vielleicht drücken die den PU etwas besser nach oben.

Oder einfach ein Stückchen passendes Moosgummi zwischen Pu und PU-Rahmen klemmen, damit der PU nicht mehr scheppern kann.

Gruß
Geli
 
ok, ich habe die vibration etwas verringern können indem ich den PU etwas runtergedreht habe, aber perfekt isses immernoch nicht.
Wo bekomme ich denn solche Federn her bzw wie werden die eingebaut?

Gruß

Der_Don
 
ok, ich habe die vibration etwas verringern können indem ich den PU etwas runtergedreht habe, aber perfekt isses immernoch nicht.
Wo bekomme ich denn solche Federn her bzw wie werden die eingebaut?

Gruß

Der_Don

Wenn du den PU mal abgeschraubt hast, wirst du ganz leicht sehen und verstehen wie er von den Schrauben mit den Federn gehalten wird. Die Schraube ist oben an der Pu-Abdeckung fest und unten (im Korpus) am PU. Dazwischen liegt die Feder (die Schraube ist in der Feder, sie ist einfach durchgefädelt). Diese sorgt dafür das der PU nach unten gedrückt wird. Aber da du deinen PU nach unten geschraubt hast, wiederspricht sich das ja :(
Du könntest einfach eine steifere oder eine längere Feder einbauen, das müsste das Problem beheben, falls die Feder wirklich an den Vibrationen schuld sein sollte.
Was hast du denn für ein Framus-Modell?

Gruß Felix
 
Wie ich schon erwähnte ist es eine Framus Camrillo (die gibts nur mit der Bezeichnung "custom") ;)

Wo könnte ich denn solche Federn finden? bin bisher iwie nicht fündig geworden :confused:
 
Ich denke bei Rockinger sind die Schrumpfschläuche wohl das beste für dein Problem, die kannst du dir so zurechtschneiden wie du es haben möchtest.
Aber bist du dir auch sicher das die Federn wirklich das Problem sind?
Vielleicht ist es ja echt nur der PU der in der PU-Abdeckung wackelt.

Gruß Felix
 
Pickup raus, ein Stück Schwamm drunter (einen etwas weicheren suchen), Pickup wieder rein, fertig. Andere Federn kriegst Du im Musikladen oder auch aus einem alten Kugelschreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sowas ist bei meiner Iceman auch, aber da ist es die Seitenfeder vom Pickup...
 
ok ich glaub ich werd vorsichtshalber, bevor ich iwas im internet bestellen und blind drauflos probieren muss nochmal den Gitarrenbauer meines Vertrauens fragen... aber falls da nix bei rauskommt, oder die Vermutungen stimmen das so ausprobieren.

Danke allerseits ;)

Gruß

Der_Don
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben