DR-880 / Speicherplatz sparen

Ist auch kein Gerät,dass man mal eben checken kann.....
Vielleicht hättest du mal Lust, einen Workshop dazu zu schreiben. Ich glaube, die Dunkelziffer derer, die das Gerät haben, aber nicht richtig bedienen können, ist nicht unerheblich. Ich gehöre auch dazu :redface: und würde alles begrüßen, was über die mitgelieferte Kurzanleitung hinausgeht. :rolleyes:
 
Wenn jemand interressiert ist,es gibt eine englischsprachige (leicht verständliche) DVD aus den USA für 30 $ etwa 19 Euro .Dauer 2 !! Stunden . Hat mir sehr geholfen das Ding zu verstehen.
Wenn ich das richtig interpretiere, ist das allerdings genau das Manual, nur als Video, oder?
 
...ich gebe ne Art " Nachhilfe " für DR-880 Besitzer,da lernt man sicher mehr,als bei einer DVD.
Falls jemand Interesse hat und praktischerweise nicht unbedingt in Süddeutschland wohnt,einfach mal mailden.
Der nette Kollege neulich hat ne Menge Info mitgenommen - und nen rauchenden Kopf.....
Es gibt da so ein paar "Tricks" die man vermutlich nicht in nem Video sieht.
Gruss
Ingo
 
Hi
ich hoffe dieser thread ist nicht ausgestorben.
Ich habe dasselbe problem. ich wollte ein drummodul für mich und meinen bassisten, mit dem wir auf der bühne den abend überstehen.

erst habe ich den neuen alesis sr18 gekauft. da mir der sound nicht ganz gefallen hat bin ich dann auf den boss 880 umgestiegen.
folgendes habe ich festgestellt.

dafür, dass dr 880 das flagschiff sein soll hat ein ein paar wenige doch sehr sehr effiziente funktionen die das alesis sr18 hat nicht.
zum einen kann man beim alesis mit nur einem pattern unter umständen einen ganzen song abdecken, weil man da die möglichkeit hat a-b-variationen zu programmieren mit FILLS!
das heisst ihr habt zum beispiel ein pattern für eine ballade. dann habt ihr die möglichkeit, während dem instrumenten part variation a laufen zu lassen und wenn es zum gesang übergeht, dann drückt man den fussschalter und das pattern wechselt mit einem fill in die variation b rüber (und das tempo bleibt gleich).
richtig effizient. eigentlich würde mir das schon reichen. ich müsste da nicht mal mehr einen song programmieren. aber wie gesagt der sound hatte mir nicht gefallen.

so einige andere effiziente funktionen waren schon dabei.

nun mit dem boss bin ich sehr sehr zufrieden was den sound angeht aber ich habe auch das problem, dass der speicherplatz nicht ausreicht. und ich habe wirklich wenige patterns . also ich meine wenn da 500 user patterns zur verfügung stehen, dann ist es doch etwas dürftig wenn nach 25 patterns die kiste voll ist. lächerlich.

die hotline von roland hat mir gesagt, dass das dr 880 30.000 notenspeicherplätze hat. und die kiste unterscheidet nicht ob man das über 500 patterns verteilt oder einem pattern. schön und gut. aber ich kann irgendwie nicht glauben, dass ich bereits 30.000 noten verprasselt habe HALLO.

das mit diesem yamaha mdf klingt nach einer lösung, aber ich habe mir gerade sone kiste zugelegt, weil ich mit möglichst wenigen gerätschaften auf die bühne gehen will. ansonsten hätte ich echt die pc variante nahmen können.
und das yamaha mdf hat floppys als speichermedium .ich habe gar kein laufwerk mehr dafür.


ich würde euch gerne auffordern mit mir nach einer lösung zu suchen.

mein ansatz wäre:
wenn man es irgendwie schafft das tempo von pattern 1 an das tempo von pattern 2 zu verknüpfen dann würde das bereits die lösung für viele menschen sein.

also das modell sieht wie folgt aus:

man macht jeweils 2 patterns für eine stilrichtung. sagen wir mal ballade.
patterns 1 programmiert man ein wenig laut. (mit ride oder so) und patterns 2 "ruhig" mit hihat und sidestick.
jetzt könnte mann für alle balladen dieser richtung diese beiden patterns nehmen. monoton aber immernoch besser als nicht.
das problem am boss ist ja dass er beim wechsel ins jeweilige pattern immer auch das abgespeicherte tempo übernimmt.
das wäre mal ne lösung hoffe jmd meldet sich.

grüsse
 
Hi
ich hoffe dieser thread ist nicht ausgestorben.
Ich habe dasselbe problem. ich wollte ein drummodul für mich und meinen bassisten, mit dem wir auf der bühne den abend überstehen.

erst habe ich den neuen alesis sr18 gekauft. da mir der sound nicht ganz gefallen hat bin ich dann auf den boss 880 umgestiegen.
folgendes habe ich festgestellt.

dafür, dass dr 880 das flagschiff sein soll hat ein ein paar wenige doch sehr sehr effiziente funktionen die das alesis sr18 hat nicht.
zum einen kann man beim alesis mit nur einem pattern unter umständen einen ganzen song abdecken, weil man da die möglichkeit hat a-b-variationen zu programmieren mit FILLS!
das heisst ihr habt zum beispiel ein pattern für eine ballade. dann habt ihr die möglichkeit, während dem instrumenten part variation a laufen zu lassen und wenn es zum gesang übergeht, dann drückt man den fussschalter und das pattern wechselt mit einem fill in die variation b rüber (und das tempo bleibt gleich).
richtig effizient. eigentlich würde mir das schon reichen. ich müsste da nicht mal mehr einen song programmieren. aber wie gesagt der sound hatte mir nicht gefallen.

so einige andere effiziente funktionen waren schon dabei.

nun mit dem boss bin ich sehr sehr zufrieden was den sound angeht aber ich habe auch das problem, dass der speicherplatz nicht ausreicht. und ich habe wirklich wenige patterns . also ich meine wenn da 500 user patterns zur verfügung stehen, dann ist es doch etwas dürftig wenn nach 25 patterns die kiste voll ist. lächerlich.

die hotline von roland hat mir gesagt, dass das dr 880 30.000 notenspeicherplätze hat. und die kiste unterscheidet nicht ob man das über 500 patterns verteilt oder einem pattern. schön und gut. aber ich kann irgendwie nicht glauben, dass ich bereits 30.000 noten verprasselt habe HALLO.

das mit diesem yamaha mdf klingt nach einer lösung, aber ich habe mir gerade sone kiste zugelegt, weil ich mit möglichst wenigen gerätschaften auf die bühne gehen will. ansonsten hätte ich echt die pc variante nahmen können.
und das yamaha mdf hat floppys als speichermedium .ich habe gar kein laufwerk mehr dafür.


ich würde euch gerne auffordern mit mir nach einer lösung zu suchen.

mein ansatz wäre:
wenn man es irgendwie schafft das tempo von pattern 1 an das tempo von pattern 2 zu verknüpfen dann würde das bereits die lösung für viele menschen sein.

also das modell sieht wie folgt aus:

man macht jeweils 2 patterns für eine stilrichtung. sagen wir mal ballade.
patterns 1 programmiert man ein wenig laut. (mit ride oder so) und patterns 2 "ruhig" mit hihat und sidestick.
jetzt könnte mann für alle balladen dieser richtung diese beiden patterns nehmen. monoton aber immernoch besser als nicht.
das problem am boss ist ja dass er beim wechsel ins jeweilige pattern immer auch das abgespeicherte tempo übernimmt.
das wäre mal ne lösung hoffe jmd meldet sich.

grüsse

Hallo,
also das mit 2 Pattern für alle Balladen.....wenn das Eurem Anspruch gerecht wird.....:))
Ansonsten wiederhole ich dass,was ich schon geschrieben habe :
Ein MDF-2 und fertig,3 1/2 Zoll Disketten bekommt man in jedem Media Markt und überall,wo es Computer und so gibt.
Wo soll das Problem sein ?? Die Diskette in den MDF rein,den Song drauf speichern,anschliessend den Song am MDF abspielen und der 880 macht die Klangerzeugung.
Mit nem PC auf die Bühne ?? Naja,wenn man denn auch Tastatur,Maus und Bildschirm mitschleppen möchte - erscheint mir doch etwas aufwendiger an ein 880 und ein MDF-2...
Und ist mit Sicherheit störungsanfälliger,ein Laptop ist auch nicht dafür gebaut,um dauernd zu gigs,Proben und sonstwas gekarrt zu werden,ausserdem : Stichwort Vibrationen - die mögen Festplatten nicht gerne.
Und wenn 2 Pattern reichen :
Warum nicht diese beiden Pattern in Songs programmieren,das Tempo gibt der Song vor,
es sind aber immer die beiden Pattern,man brauch die nicht für jden Song oder jedes Tempo neu zu programmieren.
Ausserdem erscheint es mir doch etwas merkwürdig,wenn bei Eurem - sorry,dass ich das so direkt schreibe - eher geringem Anspruch mit ein paar Pattern der Speicher wirklich voll ist...
Kann es sein,dass da vom Vorbesitzer vielleicht noch etliche Pattern oder Songs im Speicher sind,die Ihr nicht benutzt ??
Mein Tip : erstmal alles löschen,was nicht benötigt wird,am Besten den kompletten Reset machen,dann ist alles raus und man kann mehr als 25 Pattern speichern.
Ich programmiere schon sehr aufwendig,mit vielen Fills,diese schicke ich oft noch in meinen Sequenzer zum nachbearbeiten und dann wieder in den 880,dadurch brauchen sie viel Speicherplatz und ich komme auf mehr als 25 Pattern.
Momentan liege ich bei 3 Songs bis zum berüchtigten "memory full" ,aber in den 3 Songs passiert dann auch echt ne Menge.....

Andere Möglichkeit : Du benutzt zum Programmieren den Alesis,als Klangerzeuger den 880 ,so hast Du beide Vorteile.

Gruss
Ingo
 
also zum anspruch.
ich meinte jeweils zwei pattern zu einer spielweise.
ich ziehe diese möglichkeit in betracht, nicht weil mein anspruch zu gering ist, sondern weil ich in bars musik mache und die leute immer mitsingen und ich oft deswegen sehr variabel sein möchte was wiederholungen betrifft. doch der anspruch soll doch mal hier bei diesem "konstruktiven" thread in den hintergrund. ich will nur das maximum aus der kiste rausholen.
wen die kiste mithalten würde würde ich auch zu jeden song nen eigenen programmplatz praogrammieren. das tut es aber nicht. schön dass dir 2 songs ausreichen für deine gigs. abgesehen vom mdf.

ich brauche pro gig 50 songs mindestens. bin 5 stunden auf der bühne.

ich habe die kiste neu gekauft. also keine vorbesitzer, die den speicher schon zugemüllt haben können. mit kommt das halt schon komisch dass so schnell voll ist. naja.

dieses yamaha mdf2 bekommt man anscheinend auch sehr schwer, denn ich finde nirgendwo was.
was kostet das um den dreh?


Edit:
ich will es erlich gesagt so einfach wie möglich haben, denn ansonsten könnte ich auch in meinem studio ganze fertige playback mit allem drum und dran einspielen und auf den mp3 player spielen.
aber es soll auch ein wenig die seele einer live bühne present sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutze den 880 nicht live sondern im Studio,andernfalls würde ich mit 3 Songs wohl kaum auskommen...von gigs war nicht die Rede.
Den MDF brauche ich nur als back up,also um an neuen Sachen arbeiten zu können und die alten trotzdem bei Bedarf noch zur Verfügung zu haben.
Und sorry,dass ich das mit den 2 Pattern missverstanden habe,es liest sicher aber eindeutig so,dass Dir 2 Pattern pro Ballade reichen.....und da kann man nicht davon reden,"..das Maximum aus der Kiste" rauszuholen :))
Der 880 ist auch für sowas nicht gut geeignet,da gibts "bessere",eben wo man live mal eben ein fill oder Pattern starten kann,ich sehe ihn eher als Produktionsmaschine fürs Studio.
Ich persönlich kann allerdings keinen grossen Unterschied zwischen einem drumcomputer der Programmiertes abspielt und einem Minidisk oder CD-Player der programmiertes und aufgenommenes abspielt entdecken,das ist in beiden Fällen nicht live - vielleicht ne bessere Möglichkeit ??
Wäre noch simpler - nen kleinen portablen Minidisk und fertig,man kann dann aber nichts am Songablauf ändern....kann man allerdings beim 880 aber auch nicht mal eben......
MDF`s bekommt man bei Ebay dann und wann,liegen meist so um 70-100 Euro.
Ich denke,der 880 war für Dich ein Fehlkauf,ist für solche Sachen nicht gut geeignet.
Check doch mal den drummi von Akai,ich meine,der kann alles,was der SR-18 kann und hat - wenn ich mich richtig erinnere - 150.000 Noten Speicher.

Gruss
Ingo
 
naja ich habe das ding jetzt bereits gekauft, 400 euro dafür bezahlt. ich werde halt die kiste auf die effizienteste art und weise nutzen die ich kann.
ich habe auch ein kleines studio. nun da habe ich wirklich gute sachen. da würde ich nei auf den boss880 zurückgreifen.
aber das heisst nicht dass ich die sound schlecht finde. ich hatte eben diesen sr18 obwohl er diese geilen funktionen hatte würde ich nicht mehr das ding tauschen wollen weil dass ding einfach nicht nach schlagzeug klingt.

ps komme grad von nem gig. irgendwie geht das schon
 
Der 880 ist ein tolles Teil,aber genau dafür isser nicht das Wahre....
Ich lade mir ja immer vor nem Kauf erstmal die Bedienungsanleitungen von Geräten,die für mich interessant sind,runter.Dann kann man ganz in Ruhe schauen was das Teil kann und ob es wirklich die Funktionen hat,die man brauch.
Mein neuer HD-Recorder zum Beispiel,da war ich erst an den Yamaha Teilen interessiert oder auch an den Roland Recordern.Beim Studieren der Anleitungen habe ich aber festgestellt,dass man bei allen den Summenkompressor erst benutzen kann,wenn man den Mix auf 2 Spuren aufgenommen hat.
Ich möchte aber beim Mischen und Aufnehmen der einzelnen Spuren schon den "fertigen" sound hören,das kann nur der Korg D3200.
Das weiss man ohne die Anleitung aber nicht.....
Bei meinem Boss GT-10 war es auch so,hätte mir auch einen POD X3 oder eins von den ZOOMs gekauft,aber allein von den Funktionen und Möglichkeiten her schien mir das GT-10 für meine Sachen am Besten zu passen.Und ein ZOOM G7.2 (..oder so ähnlich..) wurde ausgepackt,getestet und am nächsten Tag zurückgeschickt - trotz 32 Bit klang es einfach nur künstlich und nach Plastik....
Deshalb kaufe ich auch nurnoch per Versand : bei Thoman zahlt man keine Versandkosten,das Zurückschicken ist auch umsonst und man kann ganz in Ruhe Zuhause testen.

Gruss
Ingo
 
hallo. ist schon lange her, dass hier was gepostet wurde.

Ich habe mir über EBAY einen DR 880 gekauft. Habe auch das "Speicher voll" Problem.

Dumme Frage: für was benötigt man denn den Treiber, den man runterladen kann?
Hat man damit die Möglichkeit, programmierte Pattern auf dem Laptop zu speichern?

Oder geht das nur mit dem mdf 2 yamaha (wobei es angeblich einen Nachfolger gibt)

Oder gibt es mittlerweile andere Möglichkeiten (Midifileplayer), um Pattern vom DR 880 abzuspeichern und bei Bedarf wieder aufzurufen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben