[Growlen] Luft ist beim Growlen immer ganz schnell weg.

  • Ersteller elsancho
  • Erstellt am
Zunächst erstmal danke, das File kannte ich wirklich noch nicht.

Ich gehe jetzt mal nach deinen Wortlaut:

Zitat von Alesana
also am anfang versuch ich eben feuchtes fry + fc's, dann einmal nur fc's (was sich kacke anhört, weil meine stimme eben ned so funktionstüchtig is, und weil ich death ned kann xD) dann einmal kurz nur fry und dann wieder fry + fc's....

Leider ist die Quali des Files recht mies, wohl aufgrund deines Mics, ich kann nicht sagen, dass du bei den 3 Versuchen die Technik änderst, wenn es gerade spannend wird, fängt die Audioquali das kratzen an.

Problem ist, dass sich gerade in relativer Tiefe FC und Fry ähnlich anhören. Am besten wäre nen Vergleich auf mittlerer Höhe, da ist Fry relativ glatt, die FC knattern da aber schon ganz ordentlich.

Ansonsten vertraue ich dir mal, wenn du sagst, du machst da beides gleichzeitig (Du wärst ja ne doofe Nuss, wenn du nicht merken würdest, was da gerade im Hals angesprochen wird), auch wenn es merkwürdig ist, dass du in relativer Tiefe FC machst, die gehen bei mir nur ab mittleren Höhen, darunter fallen sie weg und die Death Technik fängt an zu dominieren.

Wenn du dir aber sicher bist, dass du FC und Fry gleichzeitig machst, dann liegt mir die Frage auf der Zunge, wie machst du das? Ich kann zwar schnell zwischen beiden Wechseln, aber kombinieren ist einfach nicht drinne.

Wenn du noch Zeit hast, würde ich dich aber um ein File auf mittlere Höhe bitten, bei dem du wirklich nur in den 3 Varianten je EIN Geräusch machst, hier bin ich mir oft nicht sicher gewesen, zu was das Geräusch jetzt nun gehören soll. Aber danke für die Aufklärung bis jetzt.

Zitat von Alesana
das waren aber keine screams sonder growls, da ich keine fc + death growls kann

Hä?
 
zum letzten: die meisten bands machen ja death+fc growls, ich schaff das aber nicht... entweder mach ich "nur" fc's oder kombinier es mit fry => ich kann einfach kein death^^

Naja es wird sich aber leider von der quali her nix ändern, außerdem kann ichs zurzeit nur in den tiefen tönen... aber ich üb es auch bei den hohen da ich so endstille sounds gerne hinbekommen will. Bei den hohen mach ich das meist so das ich einen fry ton ansetz und dann einfach einen breiten grinser zieh... komischerweise sind dann bei mir die taschenfalten drinnen, nicht gut und auch nur sehr schwach, aber ich merks ein wenig. Also wenn ich das hinbekomme und vllt ein gutes mikro habe werd ich gern was aufnehmen. Ich könnts auch mal mit dem mikro vom laptop versuchen, bezweifle aber das es dann besser wird^^

Naja wie ich das geschafft hab...hm.... das is eig. ne gute frage XD. Nachdem ich meine fc's entdeckt hatte hab ich die immer so mal schwingen lassen (so wie dieser mönchgesang aus diesem video). Den ton hab ich dann tiefer und tiefer gemacht bis er dann zu diesen meiner meinung nach schrecklichen "nur" fc's growls wurde. Da ich immer wenn ich versucht habe death oder dergleichen zu machen ins fry gerutscht bin, hab ich dann einfach mal meine fc's rattern lassen und viel druck ausm bauch aufgebaut um fry dazu zu tun. Und irgendwann hats geklappt^^ voila feuchtesfry + fc growls xDDD

Is natürlich schwer zu erklären weil meiner meinung nach kann man das alles nur per zufall entdecken.
 
Da war das Board aber über recht langen Zeitraum dicht. Na ja besser, spät als nie.

Alesana schrieb:
zum letzten: die meisten bands machen ja death+fc growls, ich schaff das aber nicht... entweder mach ich "nur" fc's oder kombinier es mit fry => ich kann einfach kein death^^

Die meisten Bands machen Fry Growls, egal in welchen Genre. Ein paar (Gore)Grind Bands wie Embalming Theatre oder Haemorrhage benutzen bei den Growls Death oder Death + FC. Und Arch Enemy ist da auch noch nen FC Kandidat.

Warum? Vielleicht weil die meisten FC/Death nie lernen, viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass Death und FC deutlich mehr Power brauchen, die auf der Bühne schnell weg ist und Death zumindest geht auch derbe auf die Stimmbänder, da muss man wirklich recht trainiert sein und über mehrere Wochen jeden Tag trainieren um die Stimmbänder "warm" zu halten und damit über längere Zeit growlen zu können. Tja und wer da keinen schalldichten Raum hat und in einen Wohnheim wohnt ist da schon mal am Arsch.

Alesana schrieb:
Naja es wird sich aber leider von der quali her nix ändern, außerdem kann ichs zurzeit nur in den tiefen tönen...

Was im absoluten Widerspruch dazu steht, dass du Fry mit FC verbunden hast. Ich glaube du rutschst in der Tiefe in die Death Technik, die ja wie Fry an den Stimmbändern entsteht und kannst daher die Falten drüber legen. Aber das sind alles nur Vermutungen, ohne mid Scream File kann ich nur spekulieren.

Alesana schrieb:
das ich einen fry ton ansetz und dann einfach einen breiten grinser zieh... komischerweise sind dann bei mir die taschenfalten drinnen, nicht gut und auch nur sehr schwach, aber ich merks ein wenig.

Wieviel Druck gibtst du dabei auf dein Fry bzw. wie hoch ist der Luftverbrauch?

Ein wenig? Die Falten kann man nicht "ein wenig merken", ohne ordentlich Bums fangen die gar nicht werst an zu schwingen. Und wenn die Dinger loslegen, dann merkt man die deutlich.

Alesana schrieb:
Also wenn ich das hinbekomme und vllt ein gutes mikro habe werd ich gern was aufnehmen. Ich könnts auch mal mit dem mikro vom laptop versuchen, bezweifle aber das es dann besser wird^^

Na ja, es hat ja keine Eile, ich wollte auch nen Grundgeräusch uploaden, aber spätestens jetzt wo mein Zimmerkollege da ist und ich ihn nicht erklären will, dass Satan neben ihm eingezogen ist, dauert das ganze auch erstmal.

Es ist auch weniger das Mikro bei dir, sondern vielmehr die Tonhöhe. In der Tiefe sind sowohl Fry als auch FC recht glatt (vorallem wenn die FC wegfallen und Death übrig bleibt) und im Hohen sind beide kratzig, wobei Fry da aber feinkörniger ist. Nichts desto trotz sind in solchen Anliegen nur Mid Screams eindeutig, am besten noch, wenn du mit einen Fry beginnst und dann die Falten mit einen mal noch währenddessen drüber legst.

Alesana schrieb:
Da ich immer wenn ich versucht habe death oder dergleichen zu machen ins fry gerutscht bin, hab ich dann einfach mal meine fc's rattern lassen und viel druck ausm bauch aufgebaut um fry dazu zu tun.

Es ist möglich, dass du ins Death abgerutscht bist, wenn schon schreibst, dass du immer mehr Druck aufgebaut hast.

Aber hilft nix, ohne besseres File was Tonhöhe angeht und das hörbare hinzufügen von FC in ein Fry Geräusch gibt es da keine Klarheit.

Aber wir alle haben nen Reallife also fühl dich von mir da jetzt nicht gehetzt, ich finds nur äußerst eigenartig.Ein ganzes Board voller "Schüler" (und "Lehrer"), aber es ist nicht ein einziger Beweis hier aufgetaucht. Das heißt entweder, die ganze Geschichte ist ein Mythos oder der Unterschied beim Verknüpfen beides Techniken ist so gering (z.B.: weil die FC den Fry Sound übertönen), dass man ihn eh nicht hört und deshalb ist nen hörbarer Beweis nahezu unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bands: ach echt? ah ok... wusst ich nicht aber die erklärung ist einleuchtend^^ danke dafür


Da muss ich leider wiebersprechen. Ich weiß ja wo ich meinen fry ton erzeuge, ich spür das ja. Wenn ich also einen tiefen Fryton mache und dann meine taschenfalten drüber hau spüre ich 1.den Punkt wo ich meinen Fryton erzeuge und 2. das meine Taschenfalten auch etwas tun. Natürlich könntest du recht haben... ich hab ja keine ahnung wie sich death anfühlt trotzdem weiß ich wie sich mein fry anfühlt, außerdem ist es so das wenn ich den frygrowl mach, die taschenfalten reinhau noch einen tick tiefer komm. Ich kann mir nicht vorstellen das man Fry und death zusammen machen kann, und dass das FC+ death ist bezweifle ich auch, da ich ja deutlich das gefühl hab, fry zu machen. Außerdem (vllt hast es ja mitbekommen) hab ich das problem das wenn ich fry + fc's mache das mir die feuchtigkeit weggeht. Ich kann also dann nur noch FC's machen (nach einer gewissen zeit). Das is meiner meinung nach ein beweis das ich nicht death sonder fry mache.

Druck: Der Luft verbrauch ist etwas mehr, da man ja die fc's noch ansprechen muss. Der Unterschied ist aber nicht gewaltig... also man kann schon einen sehr langen ton halten. Der druck ist eigentlich der gleiche... vllt etwas mehr aber ned viel.

Falten: Ich sag ja, ich bekomm das noch nciht wirklich hin... ist auch ned so, dass das von heut auf morgen geklappt hat xD Spüren tu ich sie schon, ich meinte das jez vom hören her, das die ein wenig zu hören sind, sry hab mich da falsch ausgedrückt.

Ok, dann werd ich das bei mittlerer tonhöhe bei zeiten gleich mal probieren :D

Du hast im großen und ganzem natürlich recht... keiner weiß genau ob es diese technik überhaupt gibt.. aber ich denke ich weiß das ich etwas anderes mache... ich komm dadurch um ne ecke tiefer bzw höher... also muss es da doch irgendetwas geben^^
 
alesana macht übrigens feuchtes fry, falls ihr aneinander vorbeiredet
 
Was die ganzen Bands angeht, kann ich das nicht so pauschalisieren, aber es kommt wirklich verdammt selten vor, dass ich nen Death Kandidaten bemerke, egal ob Dying Fetus, Aeon, Nile oder Origin, alle machen sie trotz "Death" Metal die Fry Technik.

Reines Death benutzt so weit ich mich erinnern kann nur Haemorrhage und Death + FC nur unter anderem der neue Sänger von Dead Infection, sowie Embalming Theatre.

Alesana schrieb:
Wenn ich also einen tiefen Fryton mache und dann meine taschenfalten drüber hau spüre ich 1.den Punkt wo ich meinen Fryton erzeuge und 2. das meine Taschenfalten auch etwas tun.

Das will ich dir mal glauben. Wie sich das auf mittlere Höhe anhört, wüsste ich trotzdem furchtbar gerne, besonders im Vergleich. Denn jetzt geht es mir hauptsächlich noch darum, ob mir und anderen das ganze was bringen würde oder ob es nur nen Gag ist und man keinen besonderen Unterschied hört.

Alesana schrieb:
Natürlich könntest du recht haben... ich hab ja keine ahnung wie sich death anfühlt trotzdem weiß ich wie sich mein fry anfühlt

Wenn du so zuversichtlich beim Fühlen der Technik bist, können wir meine Theorie begraben. Death fühlt sich ganz anders an als Fry. Es ist ähnlich wie FC, nur ohne Widerstand im Hals.

Alesana schrieb:
Der Luft verbrauch ist etwas mehr, da man ja die fc's noch ansprechen muss. Der Unterschied ist aber nicht gewaltig... also man kann schon einen sehr langen ton halten. Der druck ist eigentlich der gleiche... vllt etwas mehr aber ned viel.

Interessant, aber man darf schon davon ausgehen, dass du im Rufmodus dein Fry + FC machst.

Alesana schrieb:
Ok, dann werd ich das bei mittlerer tonhöhe bei zeiten gleich mal probieren

Danke, bin schon drauf gespannt. Und wie bereits gesagt, am besten ist es du fängt auch mal mit nen Fry an und fügst noch während des Geräuschs die Falten hinzu. Und kommentiere das ganze lieber immer, sonst weiß man nicht, was gerade was ist (das Problem hatte ich bei deinen letzten file)

flaschendeckel schrieb:
alesana macht übrigens feuchtes fry, falls ihr aneinander vorbeiredet

Erklärt warum er mit der Höhe Probleme hat. Aber für die Mitte sollte es reichen.
 
also wie gesagt ich werd das mal üben und versuchen aufzunehmen. Wenn ich ein aktzeptables file habe werd ich es sofort raufladen. Intressiert mich natürlich auch was ihr davon haltet was ich da mach XD
 
hab jez übrigens im fry thread nochma ein versuch gepostet.
Iwie kommen wir hier seeeehr vom topic ab xD sry...^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben