Ukulele stimmen?

Z
ZoRK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.06
Registriert
15.09.03
Beiträge
194
Kekse
0
Hallo!

Also ich hab schon im Forum gesucht, aber mein Problem wurde bisher nicht gelöst: Ich habe seit eben eine Ukulele, bekomme sie aber nicht gestimmt. Ich hab ein elektronisches Stimmgerät und will nun die oberste Saite stimmen: Ich stells also (is für ne Gitarre dummerweise) auf "5A" und stimme los. Leider nimmt die Saite nicht diese Stimmung an, sondern ist entweder zu schnell zu hoch auf "4D" oder bleibt drunter. Jetzt meine Frage: Bin ich vielleicht noch eine Oktave zu tief? Wie doll müssen die Saiten auf einer Ukulele gespannt sein? Überhaupt, stimme ich richtig?

Mfg,

z0rk
 
Eigenschaft
 
Einfach nach dem Stimmgerät stimmen, aber dabei aufpassen, dass die 3. Saite ( von unten an gezählt ) die tiefste ist und nicht die 4. wie es bei der Gitarre ist. Die Saiten sind A,D, Fis, H ( von oben ).

Bin ich vielleicht noch eine Oktave zu tief? Wie doll müssen die Saiten auf einer Ukulele gespannt sein? Überhaupt, stimme ich richtig?

Ne, du bist keine Oktave zu tief, wenn die D Saite schon tiefer ist als die A Saite, denn die DSaite ist die tiefste bei einer Uku. Kann vorkommen, dass ein Stimmgerät zwischen 2 Tönen schwankt, aber dann ist der gesuchte Ton nah dran, einfach noch ein bischen hin und her drehen, einspielen, dann nochmal zu stimmen versuchen.
Gespannt sind die Saiten ähnlich wie auf einer Gitarre, da sollte also nix schlakkern. :D

mfg swift
 
Ich hab auf meiner ukulele das C-tuning drauf (also A E C G), find ich besser als das tuning auf D, weils halt tiefer ist.
ich würde dir empfehlen nicht mit stimmgerät zu stimmen, sondern mit referenzton, da die ukulele den ton nicht so lang halten kann.
sonst noch viel spaß damit.
 
Also meine Ukulele hab ich A,D,Fis,H gestimmt, kommt aber auch auf den Saitensatz an. Außerdem erst mit dieser Stimmung kommt imho das richtige Ukulelenfeeling auf. :p :D

P.S.: Meine Ukulele hält ihre Stimmung noch ziemlich gut auch nach Wochen muss ich da kaum nachstimmen.
 
ich habe da mal eine frafe ich habe mir eine ukulele gekauft bin jetzt an meine grenzen gestossen könnt ihr mir eine stimmung empfehlen mit fehlen an der linken hand daumen und zeigefinger mittel ring und kleiner finger sind normal, ich hatte da an eine akkordstimmun g gedacht könnt ihr mir da helfen
danke
gary
 
ich habe da mal eine frafe ich habe mir eine ukulele gekauft bin jetzt an meine grenzen gestossen könnt ihr mir eine stimmung empfehlen mit fehlen an der linken hand daumen und zeigefinger mittel ring und kleiner finger sind normal, ich hatte da an eine akkordstimmun g gedacht könnt ihr mir da helfen
danke

Hallo und willkommen im Board!

Ich denke du wirst mit deiner Frage mehr Erfolg haben, wenn du einfache Dinge, wie Groß- und kleinschreibung, Zeichensetzung und Absätze ergänzt.

Dann sind auch bestimmt mehr User dieses Boards bereit, dein Problem zu lesen und eine Antwort zu geben.

Danke für dein Verständinis
mit gruß
der catfishblues
 
Hallo Catfishblues, vielleicht haben auch Leute, die die Deutsche Sprache nicht ganz so mächtig sind, ein Recht darauf eine Antwort zu bekommen. Viele ausländische Mitbürger, die Schwierigkeiten mit der Deutsche Sprache haben,wurden hier dann ihr Problem nicht melden können.Was er meint ist doch ganz klar für jeden verständlich. Wir sind ja nicht hier um das Abitur zu machen. Grüße vom Niederländer, jugmusik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ jugmusik
Ich stimme Dir zu, aber das betrifft mazaroppi gar nicht.
Der ist der deutschen Sprache durchaus mächtig.
Er macht nämlich überhaupt keine Fehler, die auf einen Nicht-Muttersprachler hindeuten.
Der ist nur zu faul Satzzeichen zu setzen oder den Satz zu gliedern.
Das ist typische Chatsprache von Jugendlichen, es geht hier ausschließlich um Faulheit und um nichts anderes. :rolleyes:

Ich habe hier schon Leute mit schlechten Sprachkenntnissen in Deutsch erlebt.
Die sind in der Lage ihre Sätze zu gliedern.
Trotz Wort- und Grammatikfehler sind deren Beiträge deutlich besser zu lesen als der von mazaroppi.

@mazaroppi
Also wenn Du die Ukulele in GCEA stimmst, dann sind schon sehr viele der einfachen Tonarten mit maximal 3 Fingern zu machen.
Vielleicht etwas günstiger als bei ADFisH.
Wie sieht es denn mit einem Barrée mit dem Mittelfinger aus?
Ein realisierbare offene Stimmung wären GCEG oder ADFisA, das wäre für Dich aber eher blöd mit Moll-Akkorden.

GEH
 
Hallo Zork ,
das hat mit die deutschen sprke nix zu tun weilä ich haben auch so einän Ukulehlele.
Isse eine billich gemachte mit wo Stimmwirbel durch eine einfache Loch gesteckt sindä ? Wenn Du stimmssä :
Mussen Das Dingse wo dran drehen fest reindrücken , weilä sonsse rutschte immer wieder zurucke.
Mal ganz im ernst : Diese Ukulelen aus China sind unstimmbar , ich hab auch so eine , steht schön in meiner Sammlung
zum angucken , mehr geht da zu dem Preis einfach nicht.
Schön das noch Deutschlehrer aufpassen , das unsere lebendige Sprache nicht durch anglizismen verunstaltet wird :
Anmerkung aus Nordddeutschland : Aber die Angelsachsen kamen doch aus Deutschland auf die Insel ,warum dürfen wir denn nicht unsere ursprüngliche Sprache wiederentdecken ?
 
Schön das noch Deutschlehrer aufpassen , das unsere lebendige Sprache nicht durch anglizismen verunstaltet wird :
Anmerkung aus Nordddeutschland : Aber die Angelsachsen kamen doch aus Deutschland auf die Insel ,warum dürfen wir denn nicht unsere ursprüngliche Sprache wiederentdecken ?
Hatte hier im Thread irgendwo jemand ein Problem mit Anglizismen? :confused:
Ich glaub nicht ... :rolleyes:
catfishblues hatte lediglich - zurecht - die Bandwurmsätze einer chatartigen Zwischenfrage moniert.
Dabei geht es - wie ich eben gesagt hatte - rein um Faulheit ...
Und der Fragesteller ZoRK (seine Frage ist 4 Jahre alt!) hat damit gar nichts am Hut. :rolleyes:
 
Hi alle,

Ich habe mal eine kleine Internet-Seite gemacht, wo man direkt aus dem Browser heraus stimmen kann :)

http://uke-tuner.hostbot.com/

Es würde mich freuen, wenn ihr ma eure Meinung dazu sacht :great:


Mfg Stephan
 
@ topic:

Wie soll der denn funktionieren? Also bei mir tut sich nichts, wenn ich ich irgendeine Stimmung wähle :confused:

Sorry für OT :redface:
Grüße vom Niederländer, jugmusik

Hi, ein sehr guter Freund von mir ist auch Niederländer und vertauscht ab und an die Artikel vor den Nomen. Und ich finde finde, dass er das ja auch darf, keiner erwartet Perfektion, wenn man eine Fremdsprache lernen muss.

Dein Text hat aufgrund von Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung mehr Struktur und ist bessser zu lesen, als der von mazaroppi.

Den Rest hat GEH schon gesagt: Es handelt sich offentsichtlich um keinen Muttersprachler, der zu faul ist, daher meine Bitte um etwas mehr Mühe.

Pico hat das Nett in seiner Signatur formuliert:
Schreibt doch bitte hier im Forum nicht im SMS/Chat Stil - wir alten Säcke verstehen das sonst nicht
 
Hi,
Mhm, vielleicht sollte ich mal nen Extra Thread aufmachen :rolleyes:

Naja, du klickst auf die Stimmung, die du haben willst,
Dann erscheint der Hals + der kopf einer Ukulele
Nun klickst du einfach auf ne Seite und dann kommt der passende Ton


Wenn du auf einen Button klickst und es tut sich nix, hast entweder Internet Explorer in der Uralt-Version oder Opera (display:none -Bug) - oder kein Flash und Javascript (aktiviert)


Mfg Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben