Paiste dark energy mark II ride 22"

  • Ersteller kride20
  • Erstellt am
kride20
kride20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.17
Registriert
05.02.07
Beiträge
1.693
Kekse
2.990
Ort
"Hauptstadt des Bieres"
Ja, eines der feinsten Rides, die ich je gehört habe.

Es ist perlig/silbrig... was in meinem Sprachgebrauch mehr oder minder das gegenteil zu "trocken" ist.

Den Grundcharakter würde ich weder als hell oder dunkel bezeichnen. Es liegt IMHO genau in der Mitte.

Es ist sehr definiert und der Unterschied zwischen dem Ridebereich an der Bell und dem Bereich am Rand ist gar nicht so riesengroß.
Ich finde das aber überhaupt nicht wild, denn der Ping is sowas von in der goldenen Mitte, dass sich der Ridesound ob bow oder nahe edge eigentlich immer eignet.
natürlich wird der Sound zum Rand hin weicher, aber nicht irrsinnig.

Das Rauschen ist sehr angenehm, es schaukelt sich aber nie auf, so dass es unkontrollierbar werden würde, also mit dem Tip gespielt eben, finde das Verhältnis Ping/Rauschen sehr gut.

Zur Bell: Eine der wenigen Bells bei den nicht ganz leichten und nicht ganz dünne nRides, wo die Glocke mit dem Tip schon auf Betriebstemperatur kommt. Da muss man nicht wie ein Schmied reinhämmern um da nen schönen definierten "ausgewachsenen" Ton rauszubekommen.

Mit der Schulter oder gar der "vollen" Breitseite gespielt kommt ein kröftiger, angenehmer, glockiger aber nicht klirrender Ton zustande. Da können die Marshalls und Engl durchaus einlaufen. Diese Bell wehrt sich auf jeden Fall erfolgreich dagegen;-)

Ach ja, zur Crashbarkeit sage ich eigentlich nie was, weil ich rides nicht crashe;-) Is aber bei nem Becken dieser Gewichtsklasse auch Unfug, imho.

FAZIT: Entgegen der mir schon desöfteren zu Ohren gekommenen Info, dass dieses Ride sich mehr so im leisen bis mittleren Bereich einordnen lässt, sag ich, dass das nicht uneingeschränkt so zu unterschreiben wäre.
Um nicht in eine Euphorie zu verfallen versuch ichs kurz und schmerzlos:

DIESES BECKEN KANN ALLES... Ich spreche natürlich nur von Möglichkeiten und nicht Geschmack, aber das Ding kann von leise (wenn einem der natürlich nicht so ausgeprägte Wash, also im Verhältnis zum Ping, nicht stört) bis laut wirklich überall bestehen.

Ginge es nach mir, würde ich seinen Haupteinsatzbereich also eher von moderat bis laut einstufen. Für jazziges gibts dann sicher noch andere Möglichkeiten, aber wie gesagt, gehen würds auch.

So, wenn Interesse besteht und Euch diese Review etwas geholfen hat, dann schreib ich gerne das Revieweck mit ALLEM voll ,was ich jemals gehört habe.

So long, schönes Wochenende;-)
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben