[Sammelthread] Basslines als Hook in alten und neuen Hits

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Der Hook schlechthin:
Jethro Tull - Bourrée

J.S. Bach hatte es einfach drauf... :rock:
 
ich kann jetzt grad keine youtube links raussuchen (ist hier gesperrt), deshalb so:

Soulsister - way to your heart
die Ärzte - zu spät (ja das spielt ursprünglich ein bass)
Rainbirds - blueprint
Sam and dave - Soulman
 
^^ also bis auf das "way to your heart" kann ich bei den Songs nicht wirklich den Bass als Hookline empfinden. :confused:
 
also wie gesagt bei zu spät rede ich von dem bekannten gitarren intro, das eigentlich ein bass intro ist.
bei soul man find ich den basspart schon sehr prägnant, wobei das in der blues brothers version nochmal ne ecke deutlicher ist.
 
ursprünglich hat das lied eigentlich amy winehouse eingesungen, ich hab leider keine version mit ihr und Mark Ronson gefunden, dafür mit Stu Zender und ner anderen Sängerin, klingt aber auch sehr fein: Mark Ronson - Valerie

zwar, hier noch ne version von amy winehouse, auch live. auf dem album ist das lied aber eigentlich ohne schlagzeug.
Amy Winehouse - Valerie
 
Ich hoffe (und wundere mich ein bisschen), dass die Pixies noch nicht erwähnt worden sind:

Hey
Gigantic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoffe ich hab den Begriff Hookline richtig verstanden^^

Jedenfalls hab ich die SuFu benutzt und bin noch nicht auf die Arctic Monkeys gestoßen.
Hoffe, dass das als Hookline zählt. Da dort meistens die Hookline mit ner Gitarre zusammen gebildet wird.

z.B.
Fluorescent Adolescent
oder auch
D is for Dangerous
oder auch
Do me a favour

Gibt noch einige andre von den Monkeys, mehr fallen mir aber grad nich ein^^

grüße
Luniz
 
Ich hoffe ich hab den Begriff Hookline richtig verstanden^^
...
Hoffe, dass das als Hookline zählt. Da dort meistens die Hookline mit ner Gitarre zusammen gebildet wird.
das war und ist nicht ungewöhnlich. liest ja auch kaum noch einer den ganzen thread. recht weit am anfang (für die interessierten neuposter ;)):

https://www.musiker-board.de/vb/pla...als-hook-alten-neuen-hits-15.html#post2918701

das hooked für meinen geschmack wie doof :great:
 
hi d'averc

ja hatte die ersten 3 seiten eig gelesen

und des war so mein eindruck von ner hookline

sry falls ich da was falsch verstanden hab

Edit: irgendwie bin ich grad verwirrt. Sry hab deine Aussage nich richtig verstanden^^

ich werd grad zu müde... sry...ich änder des morgen nochma sry
 
Zuletzt bearbeitet:
... sry falls ich da was falsch verstanden hab...
ich will dich oder andere nicht verwirren - und ändern brauchst du auch nix :).
das ging in die richtung im extrem gitarre und bass quasi "unisono".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben