Die Framus Strato Deluxe. Meinungen!

  • Ersteller Gast397216
  • Erstellt am
Da bin ich aber froh, ist spät geworden,- bis die Tage
 

Anhänge

  • framus strato 155 neu verschraubt.jpg
    framus strato 155 neu verschraubt.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 226
hey leute, sorry dass ich den alten threat hier wieder auspacke, aber ich hab hier ne framus strato 6 baujahr 1973 bei mir. ich hab die damals geschenkt bekommen :p
sie wurde restauriert, also alles geölt, gereinigt,...

mein gitarrenlehrer konnte nichts daran bemägeln. vllt hatte ich auch einfach nur glück mit der produktion. der nullte bund musste ausgetauscht werden, aber sonst bin ich echt zufrieden mit der gitarre.

für einen fairen preis bin ich sogar bereit diese gitarre abzugeben

mfg Kevin
 
ein bildchen von deiner strato wäre schön
 
Die Teile sind zwar hübsch und vintage, halten aber klanglich selbst einer wenig guten Fender Strat nicht Stand. Insgesamt viel zu schlank, zu crisp und charakterlos im Sound. Hatte selbst mal eine. Interessant nur für Sammler, nicht aber für Leute, die für ihr letztes Geld sich tollen Klang erhoffen.
 
...halten aber klanglich selbst einer wenig guten Fender Strat nicht Stand.
auch wenn mir nicht so recht klar ist, warum Du eine Framus Strato mit einer Fender Strat vergleichst (die haben außer dem geschraubten Hals und der Ausführung der PUs als SingelCoils nun nicht wirklich viel gemeinsam...), die Framus Einspuler, die hier gezeigt werden im thread, haben zwar recht wenig output, aber einen ausgewogenen und warmen Ton. Ich habe selbst eine Framus Melody Strato mit zwei dieser Tonabnehmer, sehr angenehmer Sound. Auch an der Strato Deluxe, die ich mal hatte, war klanglich nichts auszusetzen. Und "charakterlos" wäre nun nicht wirklich das Attribut, das ich den Teilen vergeben würde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also hier die bilder zu der Framus,
noch Hinweis: die Bundstäbe wurden professionell ausgetauscht und das Griffbrett neu mit Klarlack versiegelt, da die originalen Frets absolut nicht mehr zu gebrauchen waren nach mehr als 30 Jahren ...
 

Anhänge

  • comp_PC130597.jpg
    comp_PC130597.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 294
  • comp_Unbenannt-1.jpg
    comp_Unbenannt-1.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 226
Als Dank für hilfreiche Tipps hier noch 2 Bildchen vom derzeitigen Stand der Framus Strato 5/155 Restauration. Sehr viel wird sich optisch nicht mehr ändern: der Hals wird noch 2 X geölt werden und der Decklack am Korpus ist auch noch nicht endgültig. Auf das pickguard kommt (irgendwann) noch ein 5-way Drehschalter mit chickenhead und für manche Stellen muß ich noch die passenden Schräubchen auftreiben. Der Sound ist wunderbar weich und glockig und durch die neue hardware ist die Gitarre stimmstabil und hat gut sustain. Aufffallend ist weiterhin die hohe unplugged Lautstärke zB im Vergleich zu einer Gibson oder Fender. Hat Spaß gemacht und viele Grüße.
 

Anhänge

  • framus strato 5-155 restauriert hinten.jpg
    framus strato 5-155 restauriert hinten.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 189
  • framus strato 5-155 restauriert vorne.jpg
    framus strato 5-155 restauriert vorne.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 220
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben