[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

  • Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal danke für deine Hilfe!

Ich werde mir das Ding aber definitiv bauen. Ich bin mit der Materie doch schon etwas vertraut. Nicht nur durch das hier, sondern auch durch die Schule.
Die Grundlagen kenn ich sehr gut und in Gitarren-Amps habe ich mich zumindest eingelesen.
Aber mein großer Feind ist nur alles was eine Spule hat. Ich hasse Trafos und hab bis jetzt immer darauf gesch***en, deswegen weiß ich gar nix über die Dinger und frag lieber blöd als was falsch zu machen.
Soll ja nicht an dem scheitern.

Edit:
Zu meinen Kommentar mit dem Rasierer: Ich hab halt im Moment nicht daran gedacht, dass da noch ein Instrument dran hängt.
Und nein, ein Verstärker ist kein Rasierer... Beim Rasierer ist das ja doch wesentlich anders.
 
Alex_§270;3988034 schrieb:
Ich werde mir das Ding aber definitiv bauen. Ich bin mit der Materie doch schon etwas vertraut. Nicht nur durch das hier, sondern auch durch die Schule.
Die Grundlagen kenn ich sehr gut und in Gitarren-Amps habe ich mich zumindest eingelesen.
Aber mein großer Feind ist nur alles was eine Spule hat. Ich hasse Trafos und hab bis jetzt immer darauf gesch***en, deswegen weiß ich gar nix über die Dinger und frag lieber blöd als was falsch zu machen.
Soll ja nicht an dem scheitern.

Stell Bilder ins Forum (entweder TT oder hier und dann PM an mich) BEVOR du das Ding an die Netzspannung lässt. Und sei nicht traurig wenn das Ding wild vor sich hin Osziliert.

Und die Schule (und auch die ersten (3-4) Semester eines Etechnik Studium) machen dich ganz bestimmt nicht mit der Materie Verstärkerbau vertraut. Und zu den Grundlagen gehört auch zu wissen - oder zumindest es sich herzuleiten - warum man keine gleichgerichtete Netzspannung erden kann.

Warum kein Bausatz? Der A15Mk2 klingt sehr ähnlich und kommt auch den Gitarrenverstärkern die man so kennt viel näher dank der Endstufe.

Grüße
 
Manche klingen aber wie einer, also sind manche AMps ja doch irgendwie Rasierer, oder? :D
 
Und die Schule (und auch die ersten (3-4) Semester eines Etechnik Studium) machen dich ganz bestimmt nicht mit der Materie Verstärkerbau vertraut. Und zu den Grundlagen gehört auch zu wissen - oder zumindest es sich herzuleiten - warum man keine gleichgerichtete Netzspannung erden kann.

Naja, ich bin eben ein typischer Theoretiker. Ich könnte dir alles berechnen... aber das Berechnete dann nicht richtig anwenden.


Warum kein Bausatz? Der A15Mk2 klingt sehr ähnlich und kommt auch den Gitarrenverstärkern die man so kennt viel näher dank der Endstufe.

Kostet veil und ich will nicht einfach einen Amp haben, sondern einfach was bauen um damit ein bisschen herum experimentieren.
 
Alex_§270;3988124 schrieb:
Naja, ich bin eben ein typischer Theoretiker. Ich könnte dir alles berechnen... aber das Berechnete dann nicht richtig anwenden.
Dann bist auch nur ein halber Techniker, und ein halber Techniker ist gar kein Techniker. :bad:

Übrigens kannst du im Madamp, ob dus glaubst oder nicht, auch rumbasteln :great:

Lg :)
 
Alex_§270;3988124 schrieb:
Kostet veil und ich will nicht einfach einen Amp haben, sondern einfach was bauen um damit ein bisschen herum experimentieren.

Wieviele Stunden benutzt du den Verstärker denn? Kommts da auf die 40 (wenn überhaupt) gesparten Euros wirklich an? Und bauen und rumexperimentieren kannst du an dem Ding genausogut, wenn nicht sogar besser als an einem selbsgebauten. Nur mit Trafos, Röhren, Fassungen und Chasis bin ich schon bei 150€. Nen ordentlicher Netzschalter kost auch 7€ und den brauchst du 2 mal (Standby), bei Potis kommt auch Schnell ne Summe zusammen, dann noch der Kleinkram. Bei so einem Bausatz kannst du auch nichts vergessen, ein großer Vorteil wenn du nicht gerade nen großes Altgeräte/Bastellager hast und auch keine Apotheke (das große C ;)) in der Nähe ist.

Ich hab mit dem Rumexperimentieren bei Röhrenradios angefangen, die waren um einiges abgeschlossener und modifikationsfeindlicher als nen A15 und das ging auch. Das ist in meinen Augen kein Argument. Ob du nun den hier nachbaust oder den A15Mk2 macht wenig Unterschied.
Schau dir doch mal an, was ein wirklich einfach aufgebauter JTM45 schon für Fehler verursachen kann, siehe TT Forum Benutzer Tillmann. Der geht jetzt halt auch den richtigen Weg und dokumentiert alles.

Das ist mein letzter Versuch dein Einstieg erfolgreicher zu machen indem ich dich von deinem Konzept abbringe. Ich werd, dann jetzt versuchen nur noch konkrete Fragen zu beantworten.

Grüße

btw: "Ich könnte dir alles berechnen... aber das Berechnete dann nicht richtig anwenden." Nur aufs anwenden kommts an, da bringen mir schönste Berechnungen nichts - das sag ich ein Theoretiker von der Uni.
 
UUUH STOP!

Netzspannung direkt gleichrichten ist LEBENSGEFÄHRLICH und VERBOTEN. Sowas geht garnicht!

Ist jetzt halt blöd das du den Kommentar abkriegst, weil er auch für soviele andere zutrifft: Sowas ist der Grund warum ich nie eine genauere Anleitung zum Verstärkerbau hier reinstellen würde. Das ganze nachzubauen ist, in dem Wissensstand, einfach nur gefährlich und ich möchte nicht für den Tod anderer verantwortlich sein.

Eben daher ist das hier nur ein Thread zum Mitdenken für die, die schon wissen, was in Etwa abgeht und soll begleiten und keine vollständige Anleitung darstellen.

In diesem Fall rate ich aber auch zu einem Bausatz als Basis.

btw: "Ich könnte dir alles berechnen... aber das Berechnete dann nicht richtig anwenden." Nur aufs anwenden kommts an, da bringen mir schönste Berechnungen nichts - das sag ich ein Theoretiker von der Uni.

Da stimme ich zu. Leute, die rechnen können, die gibt es in Massen - die, die auch was damit anfangen können, definitiv nicht.

MfG Stephan
 
Ihr meint es sicher gut, aber nein!

Was bringt mir ein Bausatz?? Ich will keine Lötübung...
OneStone hat hier sehr tolle Arbeit geleistet und noch dazu ist hier alles in Worten beschrieben, dass es jeder der zumindest interessiert ist verstehen kann. Zumindest das meiste.
Mir ist in diesem Amp alles klar und ich kapier hier alles. Ich beschäftige mich mit der Schaltung und dem dahinter schon seit vielen Wochen.
Ich hab nur ein Problem mit Trafos, deshalb frage ich zur sicherheit nach, ob z.B. der eine passt und so...
Und mein Gott, hab ich halt mal was peinliches gefragt. Aber deswegen hab ich ja auch nur gefragt und es nicht einfach gemacht.

Das hier ist ein ja Verstärkerbau-Kurs und ich werde an diesem Kurs "teilnehmen"! Ich habe genügend Grundlagenwissen dafür.
Solche Argumente wie, z.B. mein wissen reicht nicht für einen Ampbau.... sind überflüssig, denn ich dachte mir, deswegen ist ja dieser Kurs da, oder etwa nicht??

Darf ich jetzt noch was fragen?? Ich trau mich fast nicht mehr...

Muss ich Angst haben, dass die Trafos mir in einem sehr kleinen Gehäuse Probleme machen können??
 
Würdest du einen Führerscheinanwärter nach ein paar Theriestunden und noch vor der ersten Fahrstunde in ein Formel-1 Auto setzen und auf die Rennstrecke schicken?
Du scheinst einfach extrem beratungsresistent zu sein!
Wenn du nicht viel Ahnung hast und dir die Grundlagen fehlen (und genau das geht aus Deinen Forumsbeiträgen hervor), und du dich auch hartnäckig weigerst Ratschläge anzunehmen, dann bau einfach deinen Verstärker so wie du willst; aber stell hier keine Fragen zu den simpelsten Grundlagen, wenn du die Antworten abtust oder ignorierst.

Nichts für ungut, aber das musste mal gesagt werden.
 
Alex_§270;3990824 schrieb:
Muss ich Angst haben, dass die Trafos mir in einem sehr kleinen Gehäuse Probleme machen können??
Kla, die explodieren augenblicklich, was dachtest du denn?

Nein, eigentlich solltest du nur auf Wärmeentwicklung und Störabstand achten... ;)
 
Alex_§270;3990824 schrieb:
Ihr meint es sicher gut, aber nein!

....
Das hier ist ein ja Verstärkerbau-Kurs und ich werde an diesem Kurs "teilnehmen"! Ich habe genügend Grundlagenwissen dafür.
Solche Argumente wie, z.B. mein wissen reicht nicht für einen Ampbau.... sind überflüssig, denn ich dachte mir, deswegen ist ja dieser Kurs da, oder etwa nicht??

Darf ich jetzt noch was fragen?? Ich trau mich fast nicht mehr...

Muss ich Angst haben, dass die Trafos mir in einem sehr kleinen Gehäuse Probleme machen können??

Ich denke an dieser Stelle muss man vorsichtig sein, finde ich. Ich erkenne Onestones Kompetenz an und will ihm nix böses unterstellen ABER:

Du befindest dich hier im Internet, dieser Kurs gilt in keinem Falle als verbindlich für irgendwas. Wenn du in der Ecke liegst und zappelst ist auch keiner dafür verantwortlich außer du selbst.

Alleine die Tatsache, dass du die Netzspanunng direkt gleichrichten wolltest ist einfach zu heftig. Hättest du gefragt, welcher Abgriff vom Trafo wohin muss, oder wie verschiedene Gleichrichter funktionieren okay..aber das ist schon hart.
Aktuell gibst bei TT starke Diskussionen um die Sicherheit bei Amps, bzw. Richtlinien, dabei sind sich auch sehr erfahrene Leute uneinig.
Ich denke wenn man nen Amp selbst aufbaut, wenig Erfahrung hat bzw. keine und dazu kein 100% sicheres und funktionierendes Layout, wäre es besser auf ein Projekt zurückzugreifen wo dies alles schon besteht.

Ich habe selbst nen Amp nachgebaut- ohne viel darüber zu Wissen und ich verstehe heute auch noch nicht alles davon. ABER: Ich hatte das Glück auf ein bestehendes Layout, vorbildiche Aufbaudokumentationen mit Bildern zurückgreifen zu können und - das ist das wichtigste- Leute die richtig Ahnung davon hatten.
Desweiteren habe ich mindestens 1,5 -2 Jahre an diversen Amps gemoddet (nicht dass das ungefährlicher wäre, ist aber nicht so umfangreich) und recherhciert wie ein verrückter bevor ich angefangen habe selber zu bauen.

Grüße
 
Würdest du einen Führerscheinanwärter nach ein paar Theriestunden und noch vor der ersten Fahrstunde in ein Formel-1 Auto setzen und auf die Rennstrecke schicken?
Du scheinst einfach extrem beratungsresistent zu sein!
Wenn du nicht viel Ahnung hast und dir die Grundlagen fehlen (und genau das geht aus Deinen Forumsbeiträgen hervor), und du dich auch hartnäckig weigerst Ratschläge anzunehmen, dann bau einfach deinen Verstärker so wie du willst; aber stell hier keine Fragen zu den simpelsten Grundlagen, wenn du die Antworten abtust oder ignorierst.

Nichts für ungut, aber das musste mal gesagt werden.

Das is ja gar nicht so!
Ich nehme Ratschläge gerne an, aber warum macht man dann einen Verstärkerbau-Kurs für Einsteiger, wenn man ihn gar nicht machen soll??
Und kann man das jetzt nicht mal vergessen, dass ich einmal einen Schwachsinn gefragt habe?? Kannst mir ja nicht erzählen, dass du noch nie geredet hast ohne vorher nach zu denken...
 
Irgendwie kommts mir so vor als wird hier eher Leuten abgeraten sich ans bauen und experimentieren zumachen, als dass ihnen geholfen wird.

Natürlich ist es kein Kinderspiel einen Röhrenamp zu bauen, und wie ihr auch richtig sagst; nichts hier ist verbindlich.

Aber es ist kein Hexenwerk. Und jemand der nicht gerade zwei Linke Hände hat, wirds nach diesem Thread (und Vorwissen) auf die Reihe kriegen die Kiste zusammenzulöten ohne zappelnd in der Ecke landen.

Es ist richtig, oft darauf hinzuweisen dass in einem Amp lebensgefährliche Spannungen anliegen. Aber das ist denke ich jedem klar der sich schonmal mit Elektronik, bzw. diesem Thread befasst hat.

Klar, es ist gefährlich, aber man sollte das ganze nicht übertreiben.

Just my 2 cents.

LG Jonesy:great:

(jede Wette dass jetzt eine Welle von Beschwerden auf mich niederhagelt)
 
Mich würde mal interessieren, wieviele der leute die sich hierfür interessieren bzw. interessiert haben, den Amp tatsächlich aufgebaut haben.
Sicher weiß ichs nur von Klönta.
 
Leute, kommt mal wieder runter...

Also: Die Netzspannung direkt gleichzurichten geht mit Vollwellengleichrichtung (Brückengleichrichter) überhaupt nicht, da man dann überhaupt keinen der beiden Gleichspannungsanschlüsse erden kann. Bei Einweggleichrichtung würde es gehen, aber das ist streng verboten, denn wenn du den Stecker falschrum reinsteckst, dann liegt nicht der N am Chassis und somit an deiner Gitarre sondern der L und damit eben die 230V.

Allstromschaltungen sind seit Jahrzehnten schon illegal, auch bei Radios usw, und besonders bei einem Gitarrenamp, wo du eben nicht nur mal ab und zu hinfasst, um den Sender einzustellen, sondern eben mit der Gitarre direkt dranhängst, ist das absoluter Wahnsinn und sehr lebensverneinend.

Zu der Sache mit dem Netztrafo: Wenn man einen guten Netztrafo hat und den richtig (!) aufstellt, dann sollte das kein Problem mit Einstreuungen geben. Es gilt natürlich, dass der Abstand zwischen den Trafos maximal sein sollte und der Winkel in zwei Achsen 90° zueinander betragen sollte.

Was aber in meinen Augen viel wichtiger ist als die Diskussion um 10dB mehr Brummabstand das sind so Sachen wie "Schutzleiterbefestigung" sowie "korrekter Erdbezug der Masseschiene" usw usw...denn das ist absolut lebenswichtig. Das andere brummt nur ein bisschen mehr...

MfG Stephan
 
Irgendwie kommts mir so vor als wird hier eher Leuten abgeraten sich ans bauen und experimentieren zumachen, als dass ihnen geholfen wird.

Natürlich ist es kein Kinderspiel einen Röhrenamp zu bauen, und wie ihr auch richtig sagst; nichts hier ist verbindlich.

Aber es ist kein Hexenwerk. Und jemand der nicht gerade zwei Linke Hände hat, wirds nach diesem Thread (und Vorwissen) auf die Reihe kriegen die Kiste zusammenzulöten ohne zappelnd in der Ecke landen.

Nabend,
abgeraten habe ich davon, das Projekt ohne Erfahrung umzusetzen. Ich rate nur zum Bausatz, der sich nicht wirklich stark vom diesem Projekt unterscheidet, bis darauf, dass man ein fertiges Layout hat, keine Probleme mit der Bauteilauswahl hat und man auch vorgegeben kriegt wie man das Ding sicher macht. Sowas ist einfach geeigneter, gerade wenn hier gefragt wird, ob eine 2Kanaler mit ner Vorstufe mit 4 Stufen Kathodenfolger + Clean in ein nichtmal 250*150 Gehäuse reingeht ermutigt man mit der Empfehlung eher zum Basteln, einfach weil man Frustration spart. Was hab ich schon gekotzt, nur weil meine Verstärker oszilierten und meine Signalgeneratoren es ab ner bestimmten Frequenz nichtmehr taten. Man kann halt, gerade bei solchen hochohmigen hochverstärkenden Schaltungen nichts vollständig theoretisch aufbauen (und aus eigener Erfahrung: Ich hatte vor kurzem das das Problem bei 45cm Kabel, digitalen Signalen, F < 15kHz und Bipolar-Transistoren).
Wer glaubt einen Bausatz aufzubauen wäre eine weitaus geringere Leistung hat einfach keine Ahnung! Lötübung, wenn ich das schon höre, als ob ein Röhrenverstärker eine Lochrasterplatine mit nen paar 4000er Logik ICs wär.

Davon mal Abgesehen find ich es doch schon ein wenig unverschämt mir hier zu unterstellen ich hätte nicht geholfen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Packung Zewa Softis an jeden hier? :D
Jetzt hört mal auf hier so rumzuheulen... das scheint allerdings so eine Masche hier in dem Forum zu sein, dass man jede Frage bzgl. Röhrenverstärkertechnik erstmal mit "Da herschen lebensgefährliche Spannungen!" erwiedert. :rolleyes:

Wenn einer eine konkrete Frage stellt, kann man ihm doch helfen, oder nicht?
Und wenn einer die Gesamtsituation kritisiert, müssen sich auch nicht einzelne sichtlich angegriffen fühlen?
 
Man sollte zwei Sachen feststellen:

Erstens: Ein Röhrenamp ist nichts für Leute, die sich schon beim Gedanken an Spannungen über 9V DC in die Hose machen, da er Respekt vor der Technik erfordert wogegen ANGST VOR IHR ABER ABSOLUT NICHTS BRINGT!

Zweitens: Um den Amp hier aufzubauen, da braucht man Vorwissen. Ich habe diesen Thread unter dem Aspekt gestartet, dass die meisten eben einen Bausatz bauen, in dem drinnen steht, was man wo hinlöten muss, aber die meisten verstehen dabei genau NULL von dem, wie das Ganze eigentlich funktioniert.
Und in dem Punkt sollte man sich hier ein paar Grundlagen holen. Man kann hier auch konkrete Fragen diskutieren, aber sicherlich NICHT mal eben mit "hey hier bin ich, wie geht das jetzt" einsteigen.

MfG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben