Cover, bei denen das Original fast unbekannt ist

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
The Shoop Shoop Song

Original: Betty Everett
Cover: Cher
 
Die meisten Songs auf Metallica's Coveralbum sind im Original weitgehend unbekannt. Witzigerweise haben Metallica am Anfang ihrer Karriere fast das halbe Set mit Diamond Head Covern besetzt, aber nie einen Ton darüber verlauten lassen, dass es nicht ihre eigenen Songs sind. Zugegebenermaßen finde ich deren Versionen den meisten Originalen deutlich überlegen.
 
"Summer Breeze" von Type O Negative's Bloody Kisses Album ist ebenfalls ein Cover, dessen Original kaum einer kennt, bzw. kaum jemand weiß, dass es sich dabei um eine Coverversion handelt.
Den Originalsong von einer Band names Seals & Crofts habe ich neulich mal zufällig im Radio gehört und er kam mir irgendwie bekannt vor. Allerdings hat der Song nicht mehr viel mit der Originalversion gemein, sondern hat den typischen TON-Stempel aufgedrückt bekommen. Stimmungsmäßig könnten die beiden Versionen kaum unterscheidlicher sein.
 
After midnight von clapton. im original von jj cale
und vielleicht noch higher ground von rhcp. das original ist von stevie wonder.
 
Knocking On Heavens Door - Guns N Roses

heutzutage kennt kein Aas das Original von Bob Dylan mehr.

ebenso Mighty Quinn- Manfred Mann
Original .Bob Dylan

oder All Along The Watchtower-Jimi Hendrix
Original Bob Dylan
 
Whitney Houston - I will always love you (is eig. von Dolly Parton und ich finds von Dolly besser - net so das rumgeflenne ^^ kennt aber fast keiner)
 
The Saints are coming

Original von The Skids, Cover von U2 und Green Day.

Alex
 
Wer sich einigermaßen für die Beatsteaks interessiert, kennt vllt "Hey Du", das Peter manchmal live singt und das glaub ich auch mal irgendwann als B-Side rausgekommen ist. Keine Ahnung, ob das jetzt die große neue Erkenntnis ist, aber mir war bis vor ein paar Tagen unbekannt, das das Lied eigentlich aus dem Musical "Linie 1" stammt. Ich hab mit Musicals nix am Hut, von daher hab ich das wie gesagt lange nicht gewusst. Vielleicht interessierts ja irgendjemand^^

Außerdem hab ich noch folgendes im Angebot:

Led Zeppelin - Babe, I'm gonna leave you
Im Original von Anne Bredon (wer auch immer das ist...), außerdem gibt es eine ältere Version von Joan Baez

The Specials - A Message To You, Rudy
Im Original von Dandy Livingston

Bloodhound Gang - Along Comes Mary
Im Original von The Association

Sublime - 54-46 That's My Number
Im Original von Toots & The Maytals

The Clash - Police & Thieves
Im Original von Junior Murvin

Hab den Thread bislang nur überfolgen, ich hoff, meine Sachen wurden noch nicht genannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hurt von Johnny Cash. Im Original eigentlich von Nine Inch Nails.

Sehr cool, weil das Cover sich eigentlich vielmehr nach einer eingängigen Originalversion anhört und das Original nach einer freien Interpretation. Ist aber halt umgekehrt. Schön ist auch, dass man mal der Elterngeneration vorwerfen kann, dass auch ihre Idole unsere Musik verwursten...

Aber im Ernst: beides tolle Songs!
 
Hurt von Johnny Cash. Im Original eigentlich von Nine Inch Nails.

Sehr cool, weil das Cover sich eigentlich vielmehr nach einer eingängigen Originalversion anhört und das Original nach einer freien Interpretation. Ist aber halt umgekehrt. Schön ist auch, dass man mal der Elterngeneration vorwerfen kann, dass auch ihre Idole unsere Musik verwursten...

Aber im Ernst: beides tolle Songs!
Johnny Cash hatte da wenig Berührungsängste. Unter Rubins Regie hat er von Gospel bis Metal alles gecovert, was nicht bei "Drei" auf dem Baum war, u.a.: Thirteen (Danzig), Mercy Seat (Nick Cave), Rusty Cage (Soundgarden), Personal Jesus (Depeche Mode), One (U2), etc. Als bei den Aufnahmen zu "Solitary Man" seine Stimme nachließ, soll er gesagt haben: "Jetzt ist kein Song auf der Welt mehr sicher davor, dass ich komme und ihn verhunze". ;)

Alex
 
Don't Let Me Be Misunderstood. Kennen ein paar der älteren Semester vielleicht in der Latin-Disco-Version von Santa Esmeralda und werden sagen, die Animals-Version ist ja gar nicht unbekannt. Ja, aber: Die Animals haben es auch schon gecovert, und zwar von Nina "My Baby Just Cares For Me" Simone. (Sind jetzt die geschockt, die dachten, das Original ist von Joe Cocker?)

Oder Mandy von Barry Manilow. Eine der 70er-Jahre-Balladen schlechthin, jüngeren Mitgliedern eventuell eher von Westlife bekannt. Ich wette, daß hier noch praktisch niemand weiß, daß der Song im Original von Scott English ist - und damals Brandy hieß.

Hrhr. Oder Looking For Freedom von David Hasselhoff. Ist 'ne Coverversion. Das Original ist von Marc Seaberg. Wenn ich mich richtig erinnere, hat The Hoff sogar auf die Original-Instrumentalspuren gesungen (korrigiert mich, wenn nötig). Gibt auch eine deutsche Version von Tony Marshall, die noch vor der Hasselhoff-Version erschienen ist.

Oder The Tide Is High. Der Beweis damals, daß Blondie auch Reggae können. War ursprünglich eine Rocksteady-Nummer von den Paragons.

Oder kennt jemand das Original von Rivers Of Babylon (Boney M.) von den Melodians? Genial im Quadrat, aber alle Welt (außerhalb von Jamaica, Mann) glaubt, Frank Farian hätte den Song geschrieben. Das Schicksal ist Bob Marleys No Woman, No Cry (hat Farians Truppe auch gecovert) wohl nur erspart geblieben, weil die Live-Version zu so einem Hit wurde. Ernsthaft, wer kennt die Studioversion?

Talking about Boney M.: Sunny war mal der meistgecoverte Song wo gibt. Das Original von Bobby Hebb kennt kein Schwein, glaub ich.

Okay, wenn einer der hier oben genannten Songs demnächst neu gecovert ein Hit würde, dürften viele diese Coverversion für das Original halten...

Und jetzt schock ich euch mal richtig: Ihr kennt doch sicherlich alle das berühmt-berüchtigte Rote Pferd, oder? Das ist eigentlich ein 50 Jahre alter Edith-Piaf-Chanson namens Milord, und der ist eigentlich nicht mal so unbekannt - außer man ist jünger als 40 Jahre und/oder hat sein Hirn mit Bier/Sangria getränkt.

Don't you want somebody to love - Jefferson Airplane.
Davon gibt es eine Jugendradiotaugliche Kasperversion die dauernd auf Einslive gespielt wird. Das Original ist der Jugend ebenfalls nicht bekannt.
Mooooooment. Das Original ist von The Great Society, damals die Konkurrenzband der Airplane in Frisco. Als die Great Society auseinanderging, haben Jefferson Airplane kurzerhand die halbe Besetzung übernommen, darunter die Sängerin Grace Slick, die wiederum ein Bündel Songs mitbrachte. Man kann sagen, Grace Slick hat sich selbst gecovert. Die Great-Society-Version muß man nicht unbedingt kennen, die Jefferson-Airplane-Version dürfte diese Woche wie behämmert im Radio laufen (40 Jahre Woodstock...).

Cocaine
:: Original: J.J. Cale
:: Cover: Eric Clapton

Friday On My Mind
:: Original: The Easy Beats
:: Cover: Gary Moore

Mony Mony
:: Original: Tommy James
:: Cover: Billy Idol
Unbekannt? Zumindest von Cocaine läuft im Radio eher die Cale- als die Clapton-Version.

Beach Boys - Surfin' USA ist von Chuck Berry's Sweet Little Sixteen abgeguckt. Wenn ich mich recht entsinne wird Chuck Berry auch teilweise als Urheber der Musik aufgeführt :confused: :)
Hat er mal vor Gericht erstritten. Findet die Beach-Boys-Version aber geil.

Madonnas "Mrs. American Pie" ist original von Don McLean
Dies zum Thema "Magenumdrehend schlechte Coverversionen von eigentlich sakrosankten Klassikern der Musikgeschichte". Miss Ciccone hat sich nicht mal die Mühe gemacht, den ganzen Song zu covern, sondern nur die halbe erste, die zweite und die sechste Strophe.

You Can't Hurry Love
:: Original: The Supremes
:: Cover: Phil Collins
Vielleicht hab ich einen zu weiten Horizont oder hör zuviel 60er-Jahre-Soul, aber ich kenn die Supremes-Version.

Ich weiß nicht, wie bekannt das Original "Über sieben Brücken" von Karat noch ist, nachdem es Peter Maffay überall hoch und runter gedudelt hat...
*als Wessi meld*

Ich glaub, Maffay kannte den Song wohl auch aus dem Westradio, jedenfalls wurde die Version hier drüben nicht gerade selten gespielt. Ich hab damals, als die Maffay-Version rauskam, einen Melanie-Anfall gehabt: "What has he done to their song..."

"That's All Right Mama" ist eigentlich ein Blues von Arthur "Big Boy" Crudup, bekannt gemacht durch das Cover von Elvis.
...das der King damals eigentlich nur seiner Mutter zum Geburtstag aufnehmen wollte, bevor sie ihn zum King machten.

reach out (I'll be there)

Original von The Four Tops und das (meines Erachtens) bekanntere Cover von Gloria Gaynor.
Bekannter, aber das Original ist mitnichten unbekannt.

Knocking On Heavens Door - Guns N Roses

heutzutage kennt kein Aas das Original von Bob Dylan mehr.
Na, ich weiß nicht... Zugegeben, die GnR-Version wird mittlerweile öfter gemetacovert, als das Bob-Dylan-Original mal wieder bearbeitet wird (Clapton hat 1975 Reggae draus gemacht)


Martman
 
Dancin' In The Moonlight
:: Original: King Harvest
:: Cover: Thin Lizzy, Toploader

Could It Be Magic Donna Summer 68.1 %

... Euer Ehren:

1. Die Thin Lizzy Nummer heisst nur so und ist ein ganz anderer Song.

2. Der Titel "Could this be magic" stammt aus der Feder von Barry Manilow und Adrienne Anderson. Er wurde auch sehr erfolgreich von Barry interpretiert.

Ich werfe mal den 1967 erschienen Titel "Mama" interpretiert von "uns Heintje" ins Rennen. Das Original aus dem Jahr 1938 stammt von Cesare Andrea Bixio und wurde von dem Tenor Benjamino Gigli zu Ruhm und Ehren gebracht. Der Italiener als solches liebt eben seine Mama... :)


LG Jörg
 
Titel: "Whole Lotta Love"

Cover: Led Zeppelin

Original: Willie Dixon ("You Need Love")
 
Everybody needs somebody to love - Blues Brothers - Wilson Picket

Stimmt, die Blues Brothers Version ist wesentlich bekannter, bloß dass das Original von Solomon Burke 1964 ist, Picket hat 's erst '67 gespielt.;)

Vielleicht noch "Hush" von Deep Purple, weiß jetzt aber nicht, von wem es original kommt.

Google sagt: Das Original ist von Joe South. ;)

Und ich dachte erst, du meinst Child in Time, wo Deep Purple allerdings nur ein Zitat von It 's a Beatiful Day verwendeten.
 
Cover:
Elvis Presley-Hound Dog

"Original"

Big Mama Thornton-Hound Dog

ganz original is nich von ihr das hound dog is von nem andern lied heraus entstanden ka von wem aber die version die elvis singt hat Big Mama Thronton als erstes gsungen. blururup
 
Na, ich weiß nicht... Zugegeben, die GnR-Version wird mittlerweile öfter gemetacovert, als das Bob-Dylan-Original mal wieder bearbeitet wird (Clapton hat 1975 Reggae draus gemacht)

Der Song "Knocking On Heavens Door" von Bob Dylan wurde sehr oft gecovert.​

Obwohl ursprünglich als langsamer Folksong aufgenommen, wurde Knockin' on Heaven's Door in vielen Geschwindigkeiten und Stilrichtungen gecovert, wobei die bekanntesten Versionen wohl die von Eric Clapton aus dem Jahr 1975 und die von Guns N’ Roses aus dem Jahr 1991 sind. Weitere bekannte Coverversionen stammen von

Antony and the Johnsons, B'z, Randy Crawford, Bryan Ferry, The Grateful Dead, Guided By Voices, Heaven, Wyclef Jean, Bon Jovi, Mark Knopfler, Mickie Krause, Mungo Jerry / Ray Dorset Avril Lavigne, Leatherface, Leningrad Cowboys, Ladysmith Black Mambazo mit Dolly Parton, Daniel Lioneye, Peter Tosh, Seether, Selig, Siouxsie and the Banshees, The Sisters of Mercy, Television, U2, Roger Waters, Warren Zevon, Youme.
 
Ich hab' noch ein paar:

For You - Manfred Mann's Earth Band - Bruce Springsteen
Got To Get You Into My Life - Earth Wind and Fire - The Beatles*
It's all over now, Baby Blue - Them - Bob Dylan**

* Wie so oft. Zumindest ich kannte 20 Jahre lang nur die EWAF Version
** Noch so'n Unvermeidlicher
 
For You - Manfred Mann's Earth Band - Bruce Springsteen
Grobe Schätzung: 15% des MMEB-Repertoires ist von Springsteen gecovert. Weitere 20% von Bob Dylan, obskure Sachen, die keiner kennt (alles post-Highway 61 Revisited). Weitere 55% sind diverse andere Coverversionen, wo wieder kein Aas das Original kennt außer Hardcore-Boss-Fans. MMEB-Originale sind da schon die Ausnahme.

Got To Get You Into My Life - Earth Wind and Fire - The Beatles*
EW&F covern?! Ich hab immer geglaubt, die wären über Covern erhaben, mal davon abgesehen, daß sie nahezu uncoverbar sind (obwohl wir das schon viermal in Angriff genommen haben und meine Kollegen glauben, es geschafft zu haben :D).


Martman
 
Einen hab' ich noch:

In The Army Now - Status Quo - Bolland & Bolland

In den frühen 80ern lief noch öfters die Orginalversion im Radio, aber als dann die Status Quo-Version raus kam, ward das Original nie mehr gehört... Von Bolland & Bolland hat ich auch mal eine Maxi mit einem Mammutsong über das Titanic-Unglück ("The Boat"). Leider habe ich vor ca. 7 Jahren alle meine Platten (waren nicht so viele), Videos und Kassetten in einem Anfall von Konsummüdigkeit auf den Sperrmüll gestellt, wo sie binnen 30 min. weg waren... :(

Chris
 
Ich hab noch ein paar neuere, aus den 90ern und 2000ern:

Captain Jack - "Iko Iko" (Original: Sugar Boy Crawford - "Jock-A-Mo" aus den 50ern)

Vengaboys - "We're Going To Ibiza" (Original: Typically Tropical - "Barbados" aus den 70ern)

Vengaboys - "Shalala Lala" (Original von den Walkers aus den 70ern)

Ein Abstecher in die 60er: "Sloop John B" von den Beach Boys ist ein 1:1 Cover eines alten amerikanischen Volksliedes.

Zurück in die 90er: Der Sommerhit "Yo Tengo Dinero" von Los Umbrellos basiert auf einem alten spanischen Volkslied: "Los Ninos Del Pireo".

Der 1998er-Sommerhit "Bailando" von Loona kam bereits ein Jahr vorher von Paradisio raus: Original Video.

Der Stimmungshit "Today Is The Day" von DJ Ötzi ist ein altes österreichisches Volkslied: Hier der Beweis.

Ich bin mal gespannt, was noch so alles genannt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben