Line 6 Spider Valve MkII

  • Ersteller hilmi01
  • Erstellt am
der VT50 kann mit dem Floorboard für 59€ insgesamt 8 sounds speichern und effekte an/aus schalten.
aber habe grade gesehn, dass das shortboard für den Spider Valve mittlerweile nur noch 149 kostet, ist auf jeden Fall auch ne Überlegung wert, da hat man dann auch vieeeeeele Möglichkeiten mit.
 
edit: ich meitne, man kann nur 4 der 36 eigenen Sounds auf das Effektpedal legen... soo^^

Aber man kann doch auch mit dem Express-Board durch die Bänke durchschalten, also erst Bank wechseln, dann A,B,C oder D wählen.... oder irre ich mich da?

Dann hat man 64 bzw. 128 eigene Presets
 
irrst dich glaube ich, so wie ich das verstanden habe, belegst du die 4 Tasten des Boards vor dem Autritt zu Hause am pc mit den jeweiligen Sounds...
bin mir aber auch nicht 100% sicher.
Der Verkäufer hat halt gemeint, dass ihm 4 Sounds für eine Auftritt ja reichen würden.
 
sehe grade, dass man evtl den FBV2 und das FBV express gleichzeigtig anschließen könnte.
Dann hätte man mehr Möglichkeiten was das Speichern und Abrufen von Sounds angeht...

weis aber nicht, ob das geht.

vllt weis das ja ein andere Spider Valve User?^^
 
irrst dich glaube ich, so wie ich das verstanden habe, belegst du die 4 Tasten des Boards vor dem Autritt zu Hause am pc mit den jeweiligen Sounds...
bin mir aber auch nicht 100% sicher.
Der Verkäufer hat halt gemeint, dass ihm 4 Sounds für eine Auftritt ja reichen würden.

Das bezieht sich auf MIDI-Befehle

Die 4 Taster gehen zu den Sounds der Bank, die du am Amp/ X3 eingestellt hast.
D.h. um Banks zu schalten, musst du an den Amp, was aber verkraftbar ist, weil das ja eher zwischen Songs vorkommt.
 
Basiert die Modeling-Vorstufe des MKII eigentlich immer noch auf der des Pod 2.0 oder wurde da endlich auch "renoviert"?
 
Basiert die Modeling-Vorstufe des MKII eigentlich immer noch auf der des Pod 2.0 oder wurde da endlich auch "renoviert"?

kann man zwar innerhalb 5 Sekunden selber per Google oder Line6 - Homepage rausfinden aber:
Es soll auf dem X3 basieren, also Upgrade
 
@rick: ich spiele den spider valve 212 mkI jetzt seit geraumer zeit, hatte ihn schon in den verschiedensten locations im einsatz und kenne auch viele "originale" von kollegen im live-betrieb. mein fazit: natürlich ist es eine sache, einen original-vollröhren-amp im wohlvertrauten kämmerlein oder auch im heimischen proberaum im gewohnten bandgefüge zu spielen und den sound am eigenen leib zu "spüren", einfach jede nuance zu hören, zu erleben...
ABER, und das vergisst man oft: welchen aspekt davon hört im endeffekt das publikum, die vielbeschworene "crowd" dann in einer LIVE-Umgebung, nachdem euer Signal ausm amp in die stageboxen, von den bühnenmikros ins pult und von dort nochmal durch ne PA geschossen wurde?

aus eigener erfahrung sowohl vor als auch auf der bühne muss ich euch leider sagen: was details angeht: wenig, sehr wenig... auch wenn der ton-mensch noch so gut ist.
viele glauben es sei anders, aber stellt euch mal selbst ne weile während dem soundcheck vor die bühne, gerade in kleineren clubs, und überlasst euern job für ne weile jemand anderem, und stellt euch dann noch vor um euch rum stehen nochmal soviele leute...

von daher halte ich die diskussion um den praktischen nutzen der spider amps für undifferenziert, denn was das preis-leistungs-verhältnis angeht, sind modelling-amps mit röhrenendstufe wie die spider-serien kaum zu toppen. allein die effekte nich auf nem externen board, sondern alle im amp zu haben und nur das shortboard auf der bühne zu benötigen, ist einfach unersetzlich für den praktisch veranlagten gitarristen von heute. natürlich wird das den dual-mesa-stereo-fullstack plus g-major midi floorboard-individualisten nicht gerecht, aber die haben in der regel auch 2 trucks mitsamt roadies für ihr eigenes equipment...

ich freue mich jedenfalls auf die neuen spider valves und werd mir als erstes nächste woche bei musik-schmidt das neue top zu gemüte führen. bin ma gespannt, was das so kann und werde euch hier dann berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ABER, und das vergisst man oft: welchen aspekt davon hört im endeffekt das publikum, die vielbeschworene "crowd" dann in einer LIVE-Umgebung, nachdem euer Signal ausm amp in die stageboxen, von den bühnenmikros ins pult und von dort nochmal durch ne PA geschossen wurde?

aus eigener erfahrung sowohl vor als auch auf der bühne muss ich euch leider sagen: was details angeht: wenig

guter erster Post! da hast du natürlich vollkommen Recht
 
@tunedown
Auch wenn ich keinen SpiderValve, sondern über mein Röhrentop spiele, gebe ich Dir völlig Recht.
Ist ist ja völlig in Ordnung, wenn man versucht den für sich besten Sound zu bekommen, aber wie Du richtig schreibst, vergessen die meisten, dass dieser so geliebte Sound, so nicht beim Publikum ankommt. Ich bin mittlerweile auch mehr darauf bedacht, dass der Sound, der aus der PA rauskommt , passt.
Natürlich muss auch der Sound im Proberaum bzw. auf der Bühne stimmen und man muss sich damit "wohlfühlen".
Man muß halt beide Seiten sehen.

LG

Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann mal jemand der den SV 112 MKII angetestet hat bitte mal ein review reinschreiben :)

schon mal danke im voraus :)
 
So, hab das gute teil gestern angespielt :)
War eigentlich kein großer unterschied zu den alten, außer halt die effektspielereien, von denen eig eigentlich die finger gelassen hab und die neuen modelle.
das highgain model war genau das, was mir teilweise gefehlt hat, wieder ein neuer sound der mir gut gefällt. Mit dem Looper hab ich mich noch gequält, völlig unbrauchbar ohne bodenleiste.
Zumindest wenn man will das sich alles wiederholt, und zwar ohne Pause.
 
Es gibt jetzt die Line6-Monkey Software für den MK II zum Download...
Man braucht allerdings eines der beiden FBV-(MKII-)Boards zur Datenverbindung mit dem Amp...
 
jetzt die blöde Frage von meiner Seite :D was bringt mir der Line6-Monkey?^^ :gruebel::nix:
 
ich denke sounds updaten und verändern, also nich nur die presets sondern anscheinend sogar die amp modelle...
 
So, hab das gute teil gestern angespielt :)
War eigentlich kein großer unterschied zu den alten, außer halt die effektspielereien..........................

Mahlzeit,
Also würdest du sagen wenn ich mit den alten spider valve zufrieden bin lohnt sich der mk2nicht. Das einzige was ich an den neuen cool finde ist die pitch shift effekte, zumindest sind die auf den spider iv gut:D
 
jetzt die blöde Frage von meiner Seite :D was bringt mir der Line6-Monkey?

Damit kann man Firmware-Updates einspielen. So werden nachträgliche Änderungen bzw- Erweiterungen des MK II möglich. Es gibt meines Wissens nach sogar ein offizielles Forum bei Line6 für Feature-Requests...
 
Mahlzeit,
Also würdest du sagen wenn ich mit den alten spider valve zufrieden bin lohnt sich der mk2nicht. Das einzige was ich an den neuen cool finde ist die pitch shift effekte, zumindest sind die auf den spider iv gut:D

Ja, im Prinzip schon.
Pitch Shifter gibts auch einzelnt, ohne ganzen amp und in besserer qualität ;)
 
hört[/I] im endeffekt das publikum, die vielbeschworene "crowd" dann in einer LIVE-Umgebung, nachdem euer Signal ausm amp in die stageboxen, von den bühnenmikros ins pult und von dort nochmal durch ne PA geschossen wurde?

aus eigener erfahrung sowohl vor als auch auf der bühne muss ich euch leider sagen: was details angeht: wenig, sehr wenig... auch wenn der ton-mensch noch so gut ist.
viele glauben es sei anders, aber stellt euch mal selbst ne weile während dem soundcheck vor die bühne, gerade in kleineren clubs, und überlasst euern job für ne weile jemand anderem, und stellt euch dann noch vor um euch rum stehen nochmal soviele leute...

von daher halte ich die diskussion um den praktischen nutzen der spider amps für undifferenziert, denn was das preis-leistungs-verhältnis angeht, sind modelling-amps mit röhrenendstufe wie die spider-serien kaum zu toppen. allein die effekte nich auf nem externen board, sondern alle im amp zu haben und nur das shortboard auf der bühne zu benötigen, ist einfach unersetzlich für den praktisch veranlagten gitarristen von heute. natürlich wird das den dual-mesa-stereo-fullstack plus g-major midi floorboard-individualisten nicht gerecht, aber die haben in der regel auch 2 trucks mitsamt roadies für ihr eigenes equipment...

:great: das unterschreibe ich so! Da gehen die nuancen in denen die originale anders (ich sag jetzt absichtlich nicht besser) als der modeler klingen schlicht und ergreifend unter. Viel zu selten spielt man als Hobby- oder Halbpromuker über PA´s die wirklich das was die Amps ausspucken auch 1:1 wiedergeben können. Klar, was man auf der Bühne über die Backline hört zählt auch mit aber das ist ja meist nur ´ne "Schneise" :D

Ich hab den MKII Head jetzt seit letzten Mittwoch und hab Freitag das erste mal damit gebrobt. Sowohl ich, als auch der rest der Band waren begeistert. Setzt sich sehr gut durch, klingt endgeil und ist super einfach zu bedienen. Hatte mir auf die schnelle 3 sounds gebastelt und los ging´s! Diese Woche hab ich ihn zuhause um noch ein paar mehr sounds zu machen und das ganze zu tweaken. Auch von der easy Bedienung des FBV Shortboards bin ich begeistert, robust gebaut, tuner schaltet automatisch stumm, einzigst an das "LAN" Kabel zur Verbindung mit dem muss ich mich gewöhnen ;)
 
Ich hab den MKII Head jetzt seit letzten Mittwoch und hab Freitag das erste mal damit gebrobt. Sowohl ich, als auch der rest der Band waren begeistert. Setzt sich sehr gut durch, klingt endgeil und ist super einfach zu bedienen.

Was für eine Box hast du denn dran hängen? Die Spider Valve-Box mit den Celestion V30?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben