[Zubehör] - Fender Vintage P Bass Pickup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
Ich habe mir im vergangenen Jahr einen 50s Splitcoil Precision Bass gekauft und wollte ihn auch in Bezug auf den Sound möglichst nah an die Musik der frühen 60 ger Jahre anpassen. Da Flatwoundsaiten alleine noch nicht gereicht haben kaufte ich die Fender Vintage P - Bass Pickups, die im '62 er Reissue Precision Bass der gleichen Firma ab Werk schon verbaut werden.

Die im Bass eingebauten Pickups waren prinzipiell schon sehr gut, brachten auch den für einen Precision üblichen nasalen Sound rüber, jedoch etwas moderner als ich mir erhoffte.
Äußerlich sieht man bei eingebauten Pickup auch gleich, an den flachen Polstäbchen, dass es kein Vintage Tonabnehmer ist:

f4t13p148n2.jpg



Der Vintage Pickup unterscheidet sich rein äußerlich von den gewöhnlichen Splitcoil Pickups durch die leicht überstehenden Polstäbchen und sie sind, wie damals schon üblich auf einer Messingplatte befestigt, die unter dem Foam Streifen montiert ist.

f5t13p181n1.jpg



Nach dem Einbau in meinen Precision Bass bekam ich sofort einen klanglichen Gewinn in Richtung Vintage Bass. Motown - Basslinien klingen annähernd authentisch.

Wer grundsätzlich direkt über dem Pickup zupft sollte aber daran denken, dass die Polstäbchen überstehen, was bei manchen Bassisten als unangenehm empfunden werden kann. Da ich Pickupcover nutze kommt das bei mir allerdings nicht zum Tragen.

f8t27p262n1.jpg


65 Euro für die Pickups ist eine gute Investition, wenn man aus seinem Precision Bass Vintage Klänge entlocken möchte.

Was mich bei der Verarbeitung gestört hat war, dass sich seitlich, außen am Pickup ein Streifen Lötzinn festgebacken hatte, was jedoch keinen Einfluss auf den Klang hat, eher an der Qualitätskontrolle im Fender - Werk zweifeln lässt.

Fazit: Auf Verarbeitung achten!


.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm interessant,

Ich hab mir den gleichen Bass vor kurzer Zeit gekauft.

Ich denke bei diesem Instrument stimmt die Basis absolut und man kann ihm mit diversen Modifikationen noch den letzten Schliff geben.
Ich war ja schon kurz davor, die Covers und den Thumbrest draufzumachen, aber die Tatsache, dass ich dann an meinem (für meine Verhältnisse) sau teuren neunen Instrument rumbohren muss hat mich dann erstmal davon abgehalten.

In Welcher Größenordnung bewegt sich denn die Veränderung Richtung Vintage? Nur minimal oder vergleichsweise stark? Oder mehr >höhö neuer Pickup, klingt gleich viiiel vintätschiger<? Aber so wie ich dich einschätz nach dem was man so von dir liest wohl eher nicht.

Gruß
Domi
 
Es ist bei mir schon etwas zwischen ein bischen mehr Vintage und der muß da einfach rein.

Ich hatte ursprünglich vor je ein Soundsample vorher und nachher zu machen, war dann aber leider zu faul.

Ein Unterschied zwischen den Pickups im Sound ist schon da, die Frage sollte eher lauten ob man den braucht, denn mit dem Originalen klang er schon ganz gut, und wenn man es genau nimmt könnte man mit einem guten Equilizer das fehlende Vintage auch einregeln. :gruebel:

Bei diesem Bass war mein Ziel alle Möglichkeiten zu nutzen ihn so nahe wie möglich an einen 57 er zu bringen und daran hat der Pickup nun mal seinen Anteil. Für mich im Gesamtergebnis schon lohnenswert. Mit anderen Worten: Ich würde es wieder machen. :great:


.
 
Wer grundsätzlich direkt über dem Pickup zupft sollte aber daran denken, dass die Polstäbchen überstehen, was bei manchen Bassisten als unangenehm empfunden werden kann.
Ich habe den 62er Reissue Preci - klanglich und vom Handling der absolute Hammer. Aber mit den Polstücken und meiner bevorzugten Anschlagstechnik verhält es sich genau so, wie Du es beschreibst. In meinem Review kann man nachlesen, wie ich dem Tonabnehmer mit Pappstreifen zu Leibe gerückt bin, um das Problem zu lösen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben