Welche Box für Mesa Boogie Dual Rectifier?

Yep, da haste Recht.
Die Orange sind i.d.T auch einen Test wert.
Wäre natürlich hilfreich zu wissen, was der Threadsteller will....
meine 4x12 Empfehlung kam einzig aus der rein spekulativen Annahme (ich weiss, eine Annahme ist immer spekulativ ;) ), dass er moderneren Metal speilen will (wie die meisten Recto User), aber das Geld für eine 4x12 vielleicht nicht vorhanden ist....dann ist er auf die hier häufig gestreute Fehlinfo gestoßen, dass 2x12 und 4x12 nicht doll unterschiedlich klingt und dachte sich...juhu, ich nehm ne 2x12.
Wie gesagt, rein spekulativ.....es gibt bestimmt auch reichlich Anwendungsgebiete, in denen ich eine 2x12 vorziehen würde....wäre gut zu wissen, was der OP genau möchte/erwartet.

Danke erst mal für die vielen hilfreichen antworten.

Ich mochte so in den modern, druckvollen Metal solle aber auch clean schön klar klingen. Deswegen werde ich wohl eine offene nehmen, wenn das stimmt was ich hier gelesen habe. Ich habe auch an eine Mesa oder orange gedacht. Wollte halt nur mal wissen was es sonst noch so für Insider Boxen gibt. Eine 2 x 12 sollte es sein weil mir sonst die Schlepperei zu lästig wird. Welchen sound ich richtig gut finde ist von Anberlin im Song Feel Good Drag auch wenn das jetzt kein Metal ist. Aber ich finde der Gitarrensound hat richtig gut druck.

http://www.youtube.com/watch?v=2pU6RyfdRe4
 
... druckvollen Metal solle aber auch clean schön klar klingen. Deswegen werde ich wohl eine offene nehmen...

Teste das bitte vorher. Ich bin mir nicht sicher, ob du mit einer offenen Box dann zufrieden bist.
 
Das werde ich auf jeden Fall machen. Da muss man nur einen Musikladen finden der die auch zum an testen hat. In Duisburg oder Umgebung gibt es glaube ich keinen. Da fällt mir nur Music Store ein, nur da ist es immer richtig voll und man hat gar nicht die ruhe sich zu entscheiden und alles zu Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Teste das bitte vorher. Ich bin mir nicht sicher, ob du mit einer offenen Box dann zufrieden bist.

Recht hatter.

nen sauberen Clean kriegst du acuh mit einer geschlossenen hin (ich gebe zu, offene ist u.U. schöner. Druckvoller für HighGain ist natürlich wie Rick schon sagt die geschlossene
 
...6505 und 5150 seien unterschiedliche Amps...

Also ich seh den Zusammenhang grad nicht so, außerdem war ich immer schon der Meinung, die Amps wären identisch und nur umbenannt worden, weils sicher markenrechtliche Probleme gab.

Bei den Boxen kennst du dich zweifellos besser aus. Ich glaub jedoch auch, dass man im Studio ein feineres Gehör braucht/bekommt und da Sachen hört, die auf der Bühne wohl kaum ins Gewicht fallen. Also zumindest unser Stammtontechniker ist mit den 1x12ern sehr glücklich.
 

wenn ich manchmal so'n bisserl zickig klinge, ist das meistens garnicht so gemeint, ist halt schwer sowas über's Internet zu transportieren, war also garnicht so böse gemeint, wie es vielleicht klang ;)

warum ich den 6505 ins Spiel gebracht hatte war einfach nur, weil das genauso ein Mythos ist, der immer wieder weiter verbreitet wird...
eben wie "wenn nur ein Speaker abgenommen wird klingen alle Boxen ähnlich".

d.h. nicht, dass eine 1x12 oder 2x12 nicht gut klingen kann, sie wird aber auch bei einer Abnahme live EXTREM anders klingen als eine 4x12, das wollte ich eigentlich nur sagen.....:D
 
..., sie wird aber auch bei einer Abnahme live EXTREM anders klingen als eine 4x12

Hast du eine Möglichkeit das zu vergleichen? Würde mich mal interessieren, inwie weit das stimmt. Das soll nicht (!!!11) heißen, dass ich dir das nicht glaube, aber interessieren würde mich der unterschied brennend! :)
 
Hast du eine Möglichkeit das zu vergleichen? Würde mich mal interessieren, inwie weit das stimmt. Das soll nicht (!!!11) heißen, dass ich dir das nicht glaube, aber interessieren würde mich der unterschied brennend! :)

meine 1x12 hat leider einen anderen Speaker als meine 4x12, sonst hätte ich schon mal fix nen Ver4gleich aufgenommen...

deutlich wird aber z.B. schon wie stark sich Engl, Mesa, Marshall 4x12 unterscheiden (trotz identischen Speakern)...der Unterschied ist wirklich enorm (siehe meine früheren Vergleichssamples), und das sind alles 4x12, die sich nur relativ leicht in der Konstruktion unterscheiden....nun mal dir mal aus wie groß dieser ohnehin schon recht große Unterschied ist, wenn sich die Boxen auch noch so extrem in ihrer Konstruktion unterscheiden.

ich bin der festen Überzeugung/Erfahrung, dass auch beim Close-Micing die Boxenkonstruktion ebenso viel am Sound ausmacht wie der verwendete Speakertyp
 
was ich an dieser stelle einwerfen möchte, dieses "EXTREMER unterschied" ist natürlich auch etwas subjektiv, ab wann ist ein unterschied extrem? ich kenne leute, die ihre cd's mit aufklebern bekleben, damit sie gleichmäßiger laufen, was man ja soooo hört...
sicherlich ist zwischen 2x12 und 4x12 wie lasse lammert schon richtig erwähnt hat ein unterschied in sachen druck auszumachen. ich finde den unterschied hörbar, aber als extreeem würd ich das nicht bezeichnen. ich denke schon, dass dieser unterschied durch mikrofonierung etwas abgeschwächt wird, da viel signal auch am mikro vorbei geht (es sei denn, man arbeitet mit raummikros etc)
aber da sich der benutzer schon sicher für 2x12 entschieden hat, ist diese diskussion hier wohl etwas fehl am platz..

have a nice weekend dudes ;)
 
was ich an dieser stelle einwerfen möchte, dieses "EXTREMER unterschied" ist natürlich auch etwas subjektiv, ab wann ist ein unterschied extrem? ich kenne leute, die ihre cd's mit aufklebern bekleben, damit sie gleichmäßiger laufen, was man ja soooo hört...
sicherlich ist zwischen 2x12 und 4x12 wie lasse lammert schon richtig erwähnt hat ein unterschied in sachen druck auszumachen. ich finde den unterschied hörbar, aber als extreeem würd ich das nicht bezeichnen. ich denke schon, dass dieser unterschied durch mikrofonierung etwas abgeschwächt wird, da viel signal auch am mikro vorbei geht (es sei denn, man arbeitet mit raummikros etc)
aber da sich der benutzer schon sicher für 2x12 entschieden hat, ist diese diskussion hier wohl etwas fehl am platz..

have a nice weekend dudes ;)

Ich denke jeder, der schonmal den Unterschied zwischen z.B. ner Mesa 4x12 und ner Engl 4x12 gehört hat (beide mit v30 - siehe Samples hier im Forum), wird zustimmen, dass der Unterschied durchaus schon "extrem" ist.
Und BITTE BITTE hört doch mal auf immer wieder desen Quatsch zu verbreiten, dass der Unterschied bei Close-Micing weniger stark ist, DAS STIMMT NICHT!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben