Sammelthread für effekteinstellungen bestimmter Songs

  • Ersteller richi69
  • Erstellt am
richi69
richi69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.18
Registriert
15.02.08
Beiträge
186
Kekse
11
Ort
Horb
Hi leutz,
habe schon oft gelesen wie leute nach bestimmten Einstellungen von Effekten gesucht haben. postet doch hier doch mal eure Einstellungen für Songs die eigene Effekteinstellungen verdienen.. Schreibt am besten mit dazu für welcher Part es ist - Solo, Str, etc - und welche Effektgeräte ihr verwendet habt, also Hersteller und Typ...
 
Eigenschaft
 
Mich würde eine Effekteinstellung über den Song "Sweet Child o' mine" von Guns 'n' roses feuen :D
best song ever! ;)
 
mach einfach mal den anfang

am amp ist clean eingestellt, das verwendete effektgerät ist das g-major 2

Compressor:
Threshold -20 db
Ratio 5,6:1
Attack 5ms
Releas 50 ms
Gain 2dB

Dynamic Delay:
Speed 540 ms
Tempo 1/4
FB 60%
Sense 0dB
Damp 12db
Release 1s
Mix 50%

Reverb Hall:
Decay 3,4 s
Shape Round
Size large
Hi Color Warm
Lo Color Real
Lo Fact -10
Mix 16%

EQ:
70Hz -3dB 0,4 Oct
700Hz 2dB 2 Oct
4,7kHz 12dB 2,5Oct

das Routing ist parallel, die Effektschleife am Amp ist voll aufgedreht
 
Sorry aber ich finde diesen Thread ECHT ECHT ECHT Blödsinn!

Macht doch gleich noch einen auf mit "postet mal mit welchem Auto und welchem Setup ihr Eure Bestzeiten am Nürburgring bringt".

Oder wie wärs mit "welche Laufschuhe, Massagemittel und welche Taktik benutzt ihr um den und den Marathon zu gewinnen?".

Oder wie wärs mit .... ?

Und wenn ich 1:1 das komplette Steve Vai oder Lukather oder Clapton Setup besitzen würde, dann würde ich hier nicht posten "regelt es so oder so ein - weil dann klingt es genauso wie das und das"...
Das ist schlichtweg subjektiver Quatsch, den jeder anders hört!

Also wieso wird diesbezüglich immer pauschaliert?
Grade Guns`n`Roses Sounds und ähnliche Sachen, wie wenn Slash`s Equipment samt Spieltechnik und ewige Proberaum Sessions einfach so reproduzierbar wären.
Und sogar die Aussage "klingt annähernd so" ist schon gewagt genugt.

Steckt nämlich der nächste seine Gitarre in die "annähernd nach Slash klingende Anlage", klingt sie bereits nichtmal mehr annähernd danach!!!
Also bitte... :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry aber ich finde diesen Thread ECHT ECHT ECHT Blödsinn!

Macht doch gleich noch einen auf mit "postet mal mit welchem Auto und welchem Setup ihr Eure Bestzeiten am Nürburgring bringt".

Oder wie wärs mit "welche Laufschuhe, Massagemittel und welche Taktik benutzt ihr um den und den Marathon zu gewinnen?".

Oder wie wärs mit .... ?

Und wenn ich 1:1 das komplette Steve Vai oder Lukather oder Clapton Setup besitzen würde, dann würde ich hier nicht posten "regelt es so oder so ein - weil dann klingt es genauso wie das und das"...
Das ist schlichtweg subjektiver Quatsch, den jeder anders hört!

Also wieso wird diesbezüglich immer pauschaliert?
Grade Guns`n`Roses Sounds und ähnliche Sachen, wie wenn Slash`s Equipment samt Spieltechnik und ewige Proberaum Sessions einfach so reproduzierbar wären.
Und sogar die Aussage "klingt annähernd so" ist schon gewagt genugt.

Steckt nämlich der nächste seine Gitarre in die "annähernd nach Slash klingende Anlage", klingt sie bereits nichtmal mehr annähernd danach!!!
Also bitte... :bad:

nen slash sound hat auch nichts spezielles! es gibt aber bestimmt genug leute die dankbar sind wenn ihnen geholfen wird eine speziellen sound zu finden, wie zB livin on a prayer, also was nicht alltägliches!
also wenn du deine sounds selber programmierst und auf keine hilfe angewiesen bist, dann halt dich hier raus und freu dich über deien weisheit!!!
ausserdem gehts hier nicht darum den Sound 1:1 zu programmieren, sondern um dem orginal ähnlich zu klingen. sicherlich muss jemand mit einzel tretern seine effekte anders einstellen als jemand mit einem multi, aber die grobe richtung kann man sich trotzdem abschauen...
 
Edit:
Sorry ich Totengräber, hab garnicht gesehen dass das Thema schon lange lange vorbei ist.
@Turbopowerdamian kann dir leider nicht helfen.


/*
Denke mal es geht dem TE ehr darum ne Ahnung zu bekommen was wie miteinander welchen Sound ergibt und nicht um spezielle: ich hab ein BOSS Bla auf Tone12 Vol 1000 Gain 2 und klinge damit wie Ernie&Bert.

Manchmal habe ich z.B. nämlich auch gar keine Ahnung wie man den Sound hinbekommt, wenn es dann heißt probier mal das oder das macht es klick und man weiß, dass man Salz anstatt Zucker zu verwenden hat....*/
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben