TC Electronic - Nova System Die "all in one" Lösung?

Hi,

ich habe das Nova System gestern getestet.
Nach dem ich mir eigentlich vorgenommen hatte das GT10 zu kaufen und heir noch nicht wirklich etwas gelesen habe, was mich vom Nova System überzeugt oder abhält, habe ich mich mal einige Stunden mit dem Teil beschäftigt.
Um es vorwegzunehmen, sind einige Stunden bei dem Gerät nicht ausreichend um über dem vollen Umfang der Leistung zu urteilen. Hier also mein Ersteindruck.

Positiv wie von allen Vorbeitragsschreibern ist nichts am Sound zu makeln.
Das ist absolute Profiqualität auch in der Verarbeitung.

Beim umschalten kann man schon Probleme bekommen, aber nur wenn man die Funktionsweise nicht erkannt oder verstanden hat.
- Der Wechsel zwischen den Presets ist nur zwischen den Songs nötig.
- Man entwirft ein Preset für einen Song, man stellt aus den 7 zuschaltbaren Effekten die gewünschten ein.
- Man stellt ein welche Effekte nach Anwahl des Presets (also am Anfang des Songs) aktiv sind und welche nicht.
- Nun kann man im Song ohne Probleme und ohne Pausen von Rhytm auf Lead umschalten, es gibt keine Zeitverzögerung, einfach kurz mitm Quadratlatschen antippen und fertig.

Wer trotzdem unbedingt innerhalb eines Songs ein Preset wechseln will, sollte einfach mal ins Handbuch schauen, da steht wie! Einfach den G-Switch anschließen (das ist der dreifachtreter z.b. vom G-Sharp). Mit dem ist es dann möglich die zweifachbelegung zu umgehen.

Die Effekte selbst können prima abgestimmt werden, man muß sich aber auch hier die mühe machen im Handbuch nachzuschauen, welche option welchen klangeffekt hat.
Es kann einfach alles an dem Gerät eingestellt werden. Selbst welchen weg das Signal durch die Effekte nimmt (Routing, seriel, semiparalell und paralell).
Ein Blick ins Handbuch hilft da oft weiter.

Link zum Handbuch: http://www.tcelectronic.com/media/Nova_Sys_DE.pdf

Wer das beste aus seinem System holen will, kann das nicht an einem Tag, dazu gibt es zuviel Einstellungen. Das ist aber bei Boss GT auch so. Klanglich ist das Nova System klar überlegen. Ist aber alles Handarbeit, Presets per USB ausm Internet gibts halt nicht.
Hier wurde klar der Schwerpunkt auf die eigentliche Leistung gelegt. Wah-Wah ist nicht bei, das kann man auch als Vorteil sehen, wenn man schon eins hat und dieses gewohnt ist, gerade wenn man es nicht wie bei Boss, Vox, Zoom usw auf der rechten Seite haben will.
Die Tatsache, das WahWah und USB weggelassen wurde, ist auch der einzige Grund das diese Gerät für uns Gitarrenzocker ohne Plattenvertrag erschwinglich ist. Sonst wären die 499 Euro die für die Soundquali echt lächerlich sind, wahrscheinlich eher an die 1000 Euro. Der G-Switch kostet ca 25 Euro.

Das Gerät braucht einen Benutzer der bereit ist etwas Zeit zu investieren und sich mit der Vielfalt vertraut zu machen.
Ich war immer Boss GT Fan, jetzt nicht mehr, es geht besser.
Das Ergebnis ist hier wichtiger als der einfache Weg.
Für den Normalzocker ist das GT mit seinen besseren Werks-presets die besser Wahl.

Ich brauche jetzt wohl nicht mehr zu sagen, das es nicht beim testen geblieben ist, deshalb hab ich jetzt die Möglichkeit mich näher mit dem Gerät zu beschäftigen.
Vielleicht schreib ich ja in ein paar Wochen einen Erfahrungsbericht.
Jedenfalls konnte ich erstmal rausfinden, das alle Mankos (außer fehlendes WahWah)
die hier beschrieben wurden durch einfaches "Lesen" des handbuches welches übrigens auch auf deutsch beiliegt, nichtig sind.

Aber das muss wirklich jeder für sich selbst herausfinden, nach den Beiträgen hier, hätte ich das Teil nie gekauft. Also, selber Meinung bilden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also als Verzögerungszeit, kann man das ja nicht nennen. Ich finde damit kann man viel präzieser arbeiten. Man kann ja kurz vorm wechsel drauf treten und genau im Wechsel Moment los lassen. So bekommt man bestimmt genauere Ergebnisse wie beim normalen Tritt. Ich sehe das keinesfalls als Nachteil. Nur meine Meinung.
 
Ich persönlich bin schon ziemlich zufrieden mit dem Gerät.

Aber man muss auch sagen, dass die Einwände teilweise berechtigt sind, schließlich wird hier ein komplett anderes Bedienkonzept verfolgt(meiner Meinung nach):

Zum einen die Umschaltzeitproblematik, da es gewöhnungsbedürftig ist, dass beim Loslassen geschaltet wird. Finde ich persönlich gut, da ich wesentlich öfter einfach mal den Flanger ausschalte als ein komplettes Preset zu wechseln. Durch diese Art des Umschaltens ist es aber wenn man es einzusetzen weiß im Gegenzug auch viel präziser einzusetzen. Ich tret einfach kurz vorm nächsten part drauf, und genau beim wechsel lass ich los. Wesentlich genauer. Und von einem Lauterwerden hab ich auch nischt bemerkt.

Zum anderen wäre da ja noch die Bedienung der Effekte: Für Leute, die nicht wissen, welcher Parameter was macht, sicherlich ein Problem. Hat man aber die Effekte und deren Parameter verstanden, ist das alles kein Problem mehr, stattdessen lassen sie sich viel präziser einstellen. Und hier hilft das Handbuch auch wirklich weiter, wie bei den anderen Einstellungsmöglichkeiten auch.

Und über die Qualität der Effekte muss man bei T.C. eigentlich nicht mehr sagen, ich habe zumindest bisher bei digitalen Stereoeffekten nichts besseres gehört. Und da hier ja die Effektblöcke aus dem G-System übernommen wurden (nicht alle, aber alle die im Nova System drin sind), kann sich ja jeder vorstellen, wie das ganze klingt.

Und zu dem Vergleich mit den "kleinen" Nova-Tretern von denen: Ich kanns nur mit dem Delay vergleichen. Das hat im Nova System ich glaube ein oder zwei Effekttypen weniger, dafür aber mehr und bessere Einstellungsmöglichkeiten, wenn auch das Umschalten zwischen der Klangfarbe (analog, digital, tape) im Nova-Delay stufenlos und im Nova-System halt mit Stufen geschieht.
 
Schnelles Umschalten der Presets mit dem Nova Modulator...

rechts auf den Tempotaster drücken , dann links auf den Offtaster drücken so von Preset 1auf Preset 2.
das geht doch schnell....

Wenn der Preset 2 geschaltet ist und ich will den Preset 8 dann so....

wieder rechts Tempotaster dann auf den Offtaster und SCHNELL hintereinader diesen Offtaster drücken bis z.B. Preset 8 erreicht ist ....das geht so schnellllll musst nur flink sein.

Vielleicht gehts mit dem Nova System auch so .

mfg
 
habe mir auch überlegt das nobe system zu holen, aber ich finde den fehlenden Loop als KO-Kriterium. Weil ich geben nicht so viel Geld aus um dann entweder Overdrive und Effekte aus dem Nova oder mein Amp und die Effekte zu nutzen. Bei so ner Stange Geld erwarte ich, dass ich die OD Sektion vor den Amp hängen kann und die Modulationseffekte vor der Endstufe habe.

zum presetwechsel, das ist bestimmt geschmachssache. Habe das auch mal probiert, kann man beim Boss GT auch so einstellen, das der Schalter erst beim Loslassen wirkt. Ich komm damit überhaupt nicht zurecht. daher ist das nova system leider nichts für mich, obwohl es eigentlich alles hat was man bräuchte.
 
Jetzt zum reduzierter Preis: €449.-


lg,NOMORE
 
cool, ist da ein nachfolger im anmarsch oder warum wurde der preis ein weiteres mal reduziert?

......ein weiteres mal.........:gruebel: €499.- war glaube ich der normale Verkaufspreis. Oder ?

lg,NOMORE
 
Hab mir heute eins bestellt + Case :D geiiiiiiiiillllllllllllllllllll


lg,NOMORE
 
Hab mir heute eins bestellt + Case :D geiiiiiiiiillllllllllllllllllll


lg,NOMORE

glückwunsch! ich liebäugel auch mit dem gerät.
gabs den case noch gratis dazu? wenn ja, wo?

wäre nett wenn du ein paar eindrücke schreiben könntest. mich interessieren vor allem die modulationseffekte (chorus, phaser etc.). ist der tuner echt so schlecht wie hier im thread beschrieben?

gruß
 
So - heute angekommen und nach dem ersten Kennenlernen und etwas herum experimentieren mit den Effekten bin ich von der Qualität mehr als begeistert.

Mit dem Teil muß man(n) sich etwas beschäftigen und anfangs das Manual lesen, aber dann .......wenn man das Prinzip verstanden hat...... geht es sehr einfach zu bedienen.

Vom Overdrive hab ich mir eigentlich nicht viel erwartet - ich werde eigentlich nur über den Einschleifweg die Effekte verwenden - aber...........Respekt..........die Zerre klingt sehr gut. Da passt alles. Dynamik,analoge Wärme,Obertöne.......sehr harmonisch rotzig und "echt".:great:

Die nächsten 2 Tage werd ich verwenden um alle Funktionen zu testen und die für mich optimalen Settings zu finden.

lg,NOMORE
 
hört sich doch gut an.
hat das teil eigentlich einen auto-wah effekt? und wie siehts denn jetzt mit der qualität des tuners aus? ich nutze im moment den vom boss gt-10. der wird hier im thread ja auch relativ schlecht gemacht, aber ich hab an dem absolut nix zu beanstanden.
hoffe du findest kurz zeit die fragen zu beantworten. viel spass mit dem nova sys:great:
 
hört sich doch gut an.
hat das teil eigentlich einen auto-wah effekt? und wie siehts denn jetzt mit der qualität des tuners aus? ich nutze im moment den vom boss gt-10. der wird hier im thread ja auch relativ schlecht gemacht, aber ich hab an dem absolut nix zu beanstanden.
hoffe du findest kurz zeit die fragen zu beantworten. viel spass mit dem nova sys:great:

Kein Auto-Wah ! Ich denke, jeder der sich mit dem Thema "Wah" ernsthaft auseinandersetzt besorgt sich ein richtiges Wah nach seinem Geschmack - so auch ich ! Ein Auto-Wah find ich eher mehr als Gimmick.

Tuner ? Wird in beiden Displays angezeigt - sicher nicht optimal abzulesen, aber durchaus akzeptabel. Im länglichen Disp. etwas klein dargestellt aber über die 3 Symbole im kl. quadratischen Disp. gut zu erkennen. Genügt !
Ich hab keinen Vergleich, da ich das GT10 nicht kenne.

Meine Vorgaben, die für den Kauf entscheidet waren sind:top Effektqualität,kompaktes Maß,zum einschleifen in den Loop geeignet, keine ampsims,robustes Gehäuse und die Effekte sollten einzeln geschaltet werden können. Und das erfüllt es ;)

lg,NOMORE
 

Anhänge

  • novasystem.jpg
    novasystem.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie klingt denn der Chorus im Vergleich zum alten TC-Chorus/Flanger ?

lg
 
Hi,

wie klingt denn der Chorus im Vergleich zum alten TC-Chorus/Flanger ?

lg

Kann ich dir nicht sagen, da ich das Teil nicht kenne ;)

Nur so viele: die Qualität aller Effekte sind einzigartig, tw. sehr viele Einstellmöglichkeiten.

lg,NOMORE
 
Coole Sache NOMORE!
Für das Gerät interessiere ich mich auch, könntest Du eventuell mal ein paar Soundbeispiel / ein Video aufnehmen und hochladen?

Wie klingen denn die Reverbs & Delays im Nova System? Die wären für mich der Hauptkaufgrund.. :)

Danke schonmal!
 
Coole Sache NOMORE!
Für das Gerät interessiere ich mich auch, könntest Du eventuell mal ein paar Soundbeispiel / ein Video aufnehmen und hochladen?

Sorry, erstens hab ich keine Cam und zweitens halte ich nicht viel von Laienaufnahmen ;)

Guckst du hier: Nova System Videos

Wie klingen denn die Reverbs & Delays im Nova System? Die wären für mich der Hauptkaufgrund.. :)

Was soll ich schreiben - klanglich einfach, wie ich finde, sehr gut. Nur eins gleich vorweg: NO PLUG AND PLAY !!! Man muß sich mit den möglichen Einstellungen schon etwas auseinander setzen. Ich beschäftige mich nun schon 4 Tage (Abends) mit den Settings und finde immer noch geile neue Einstellungen. Es macht halt Spaß sich mit dem Teil zu beschäftigen.

Wem das zu viel Arbeit ist der sollte sich einen normalen Bodentreter zulegen.

lg,NOMORE
 
Hier mal eine schnelle Frage die sich mir aus dem Studium der Bedienungsanleitung nicht erschlossen hat:
Kann das Whammy (mit angeschlossenem Pedal) zwei Oktaven? So würde ich das jetzt verstehen, es wunderte mich nur, weil es bei Pitch explizit steht und bei Whammy nur 2-Oct als wählbarer Parameter angegeben ist. Ich denke aber es sollte gehen!?

Zudem: In der Januar Ausgabe der G&B steht, dass das aktuelle Software Update nun den TapTaster so konfiguriert, dass er beim drauftreten (und nicht beim loslassen) funktioniert. Ich dachte das wäre Konstruktionsbedingt mit den Mehrfachbelegungen nicht möglich. Ist dem jetzt also so und kann man darauf hoffen, dass bald alle Taster so funktionieren? Oder hat die G&B sich da einen Fehler erlaubt? Auf Updates von TC warten ist natürlich auch immer so ne Sache, wobei sie das Softwaredepartment jetzt ja wohl wieder ins eigene Haus verlegt haben...

P.S.: Meinungen zur Speakersimulation?

Gruß,
Florian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben