[Growlen] Growl / Deathscreams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
@Sakrus:

kann es sein, dass du fehlende feuchtigkeit durch pressen zu kompensieren suchst? ;)
solltest du nich machen, je lockerer du bist, desto ebsser klappts auch mit der feuchtigkeit.

zum death+fc kann ich nich viel sagen, du pustest etwas viel hinein...

@tommyboy: ne aufnahme wäre hilfreich, und zwar davon, wos dir probleme bereitet ;)
 
naja klingen tut es noch ganz genauso!...

kann es wirklich sein das ich mir was kaputt gemacht habe, wodurch dieses kratzen kommt? kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
 
glaub ich auch nicht. wenn du dir was kaputt gemacht hättest, hättest du keinen schmerz ( wenne s schon "verheilt" ist), sonderne s klappt halt nichmehr
 
Hey Leute, hab wieder mal bisschen Growling geübt und wollte mal fragen was ihr davon hält bzw was ihr am besten findet:

(Textlich ist es alles dasselbe, hab nur beim Clip1 etwas rauer gesungen, bei Clip2 etwas klarer und bei Clip3 klingt es irgendwie sirenen-artig o_O)

Clip1:
http://dateihoster.de/de/file/26291/CTR-Demo0-mp3.html

Clip2:
http://dateihoster.de/de/file/26293/CTR-Demo06-2-mp3.html

Clip3:
http://dateihoster.de/de/file/26292/CTR-Demo07-mp3.html

Ich denke von der Technik her sind sie eigentlich alle nicht so schrecklich da ich es mittlerweile so zusammenbringe ohne danach irgendwelche Schmerzen zu haben..
Aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem noch ein paar Tips geben?
 
hi ich wollte mal wissen wie ihr meine growls findet ich mach das jetzt schon seit 1 1/2 monaten und hab jetzt mein erstes cover gemacht.

Link aufgrund von Copyrightverstoß gelöscht!

kritik ist erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Covr solltest du liebe rbei Youtube hochladen, hier könnte dein Post sonst gelöscht werden, da dass mit der GEMA zusammenhängt.
 
Frage: Was unterscheidet einen growl von einem grunt?(soweit es einen gibt) Braucht man verschiedene Techniken oder ist es Mundstellung, Druck etc. Bitte um Antwort. ´+
Schon mal im Vorraus Merses
 
Ich glaub Grunt sind diese abartig tiefen Dinge die eher im Brutal Deathmetal genutzt werden und müssten wohl mit feuchtem Fry gemacht werden. Nur imho.
 
ein "grunt" is nix anderes als ein "grunzer" [deutsches äquivalent] ... also ein unartikulierter Growl. man kann es eigentlich als "tieferes" pendant zu dem pigsqueal sehen...
technik ist normalerweise Feuchtes Fry oder eben Death...
zum machen hilft es, den Mund zu nem relativ kleinen "o" zu formen [tieferer Ton], alles aus dem Bauch rauskommen lassen, Kehlkopf soweit runter wie möglich, also Gähnstellung...
 
Alsooo ,

Ich übe jetz schon seit nem monat oder so growls und deathscreams .. und ich wollte einfach nur nochmal sicher gehen ob ich alles richtig mache da ich nicht mit ner kaputten stimme enden will weil ich mich zu wenig informiert hab ..

also ich drücke die luft aus dem bauch raus drücke den kehlkopf nach unten und benutz dann das teil das ich zum räuspern benutze also die taschenfalten wenn ich das richtig verstanden habe .. wollte eigentlich nur fragen ob das alley so richtig is und oder ob es noch iwas wichtiges zu beachten gibt .. bis jetz komm ich gut voran und es hört sich alles nich ma schlecht an und bis jetz habe ich auch noch keine schmerzen :)
 
Woah, hab ja schon ewig nicht mehr hier reingekuckt, sogar einen neuen Mod gibts!

Also der Typ von Amon Amarth singt komplett mit Growling und Screaming, also mit Death und Black Metal Gesang inklusive der fließenden Übergänge. Mit Fry (das ist doch das Metalcore Shouting, oder?) Hat das nichts zu tun.

Mit Grunts hab ich immer das Grunzen aus dem Hals bezeichnet, was viele versehentlich machen, wenn sie Growlen lernen wollen. Ich glaube nicht, dass das überhaupt eine Band benutzt.

Wenn ihr mal wieder was von mir hören wollt, ich habe seit kurzem wieder eine Band:
http://www.myspace.com/hell666spawn
Hört am besten in die Ausschnitte rein, beim 2ten Song hatten wir kein vernünftiges Micro dabei.
Ist alle Proberaum-Quali, also alles komplett ungefiltert, keine Effekte, kein Cupping usw.
 
Fry hat im Metalcore zwar großen Anhang aber auhc in normalem Deathmetal. Siehe Bloodbath, Kataklysm und so weiter. Es ist stärker verbreitet als man denkt. Auch im "true"Metal eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallihallo,

ich hab mich mal eben drangesetzt, weil ich schon immer mal ein bisschen growlen lernen wollte/muss. Problem ist, dass ich eine Stimme habe, die recht schnell heiser ist und leise ist.
Hat es dann überhaupt Sinn growlen zu lernen, also ist die Belastung einfach zu groß für meine Stimme oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?

Ich habe eben ein bisschen rumprobiert (hatte ich vorher schon), um schmerzfrei zu "growlen". Habe ich eigentlich auch hinbekommen. Habe 5 Minuten geübt und es kam zu keinem Schmerz, aber dafür habe ich immer einen Flüsterton in meinen Möchtegern-growls.

Auch wenns mir eher darum geht zu wissen, obs überhaupt gesund ist, wenn ich an sich schon eine schwächere Stimme habe...hier nochmal ne ganz kurze Aufnahme.

http://dateihoster.de/de/file/26914/f-rs-forum-mp3.html
(Der zweite "Growl" ist glaub ich technisch falsch, soweit ich das höre..oder ich bin wohl zu leise oder machs prinzipiell einfach falsch :rolleyes:)
 
moinsen,
ich les hier schon länger im forum und hab auch schon etwas mit diversen techniken experimentiert... jetzt hatte ich endlich mal die möglichkeit was aufzunehmen. ich würd mich über kommentare und kritik freuen da ich keine ahnung hab welche technik ich letztendlich benutze. auf jeden fall hab ich damit keinerlei schmerzen.
das hauptproblem das ich habe ist das mein hals sehr schnell trocken wird...

http://www.fileuploadx.de/828272

hier ist mir leider gegen ende die luft ausgegangen :D
http://www.fileuploadx.de/167936
 
das ist death aber ob es mit den fc ist kann ich nicht sagen da ich mich mit denen nicht auskenne^^
klingt aber schon gut :D
 
Hallihallo,

ich hab mich mal eben drangesetzt, weil ich schon immer mal ein bisschen growlen lernen wollte/muss. Problem ist, dass ich eine Stimme habe, die recht schnell heiser ist und leise ist.
Hat es dann überhaupt Sinn growlen zu lernen, also ist die Belastung einfach zu groß für meine Stimme oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?

Du musst growlen lernen^^? Deine Stimme darf beim Growling gar nicht mal benutzt werden. Natürlich, deine Stimmbänder werden, ausgenommen von Taschenfalten, bei jeder anderen Technik angesprochen, bei richtiger Nutzung sollte es diese aber nicht belasten, gutturaler Gesang soll der Stimme eigentlich nichts böses tun^^ Wichtig ist nur, dass du beim Üben deine Stimme nicht überlastest. Übe zunächst eine korrekte Atmung/Haltung/Stüte und was es sonst noch gibt. Hierbei kann dir das Musiker-Board oder ein richtiger Gesangslehrer noch mehr helfen. Somit minimierst du die Risiken, die beim Üben und Experimentieren mit gutturalem Gesang auftreten (können). Immer einsingen! Und es darf niemals und nie wehtun. Dann machst du meist was flasch. Wenn's wehtut, hör auf, mach ne Pause. Trinke Wasser (möglichst still und zimmerwarm). Trinke mehr Wasser. Das hält alles schön geschmeidig. Fang am besten mit der Death-Technik an (versuch zu seufzen, alles schön locker lassen, aus dem Bauch heraus, Kehlkopf in Gähnstellung, und spüre die leichte Vibration. Spiele damit herum, irgendwann lernst du mehr^^)

Ich habe eben ein bisschen rumprobiert (hatte ich vorher schon), um schmerzfrei zu "growlen". Habe ich eigentlich auch hinbekommen. Habe 5 Minuten geübt und es kam zu keinem Schmerz, aber dafür habe ich immer einen Flüsterton in meinen Möchtegern-growls.

Das ist ganz normal! Der Flüsterton geht mit der Zeit raus, wenn du ein wenig besser lernst, mit deinem Stimmapparat umzugehen^^ Sei nicht entmutigt! Das es nciht wehtut, ist super.

Auch wenns mir eher darum geht zu wissen, obs überhaupt gesund ist, wenn ich an sich schon eine schwächere Stimme habe...hier nochmal ne ganz kurze Aufnahme.

http://dateihoster.de/de/file/26914/f-rs-forum-mp3.html
(Der zweite "Growl" ist glaub ich technisch falsch, soweit ich das höre..oder ich bin wohl zu leise oder machs prinzipiell einfach falsch :rolleyes:)

Dateihoster funzt bei mir nicht, daher kann ich es schlecht beurteilen. Aber gut, dass du Aufnahmen machst, die eigenen Fehlern zu erkennen, und sei es mit Hilfe des Forum hier, ist eine super Lernmethode. Wie gesagt- eigentlich ist gutturaler Gesang, korrekt ausgeführt, nicht stimmschädigend. Die Death-Technik allerdings soll ein wenig stimmschädigend sein, da man seine Stimmbänder wahrscheinlich schon bei der kleinsten Anspannung belastet. Einsingen hilft immer, Wasser ebenso. Die Death-Technik allein klingt auch nicht unbedingt brutal und wird (auch zugunsten deiner Stimme) mit Taschenfalten vermischt. Eine solche Technik (hier auch Death+Fc(für Fals Chords, also Taschenfalten)) ist praktisch nicht stimmschädigend. AImmer schön locker bleiben!^^
 
So,

Ich wollte fragen, wie dass Growlnen jetzt eigentlich genau geht? Denn immer wenn ich zu AA oder Finntroll etc growle, spüre ich richtig wie meine Stimmbänder schwingen. Deshalb tut es nach ca 1 Minute weh.
Wenn mir jetzt iwer die FAQ's empfiehlt, dem reiß ich den Kopf ab. Dort findet man NICHTS was einem hilft den Growl zu kontrollieren und die Stimmbänder nicht zu belasten...

greets
 
dann hast dus wohl nur überflogen, wenn üpberhaupt. deine stimmbänder solln schon schwingen, wie soll denn sonst ein ton entstehen. nur nicht unkontrolliert und gepresst.
 
mine jetzt nicht schwingen wie du denkst, ich kann richtig spüren wie ich sie in den Growl mit einbeziehe meint ich...und dass soll man ja nicht, sthet in den FAQ's...
 
man kann bei death+fc den einsatz der stimmbänder regulieren aber nicht ganz ausschalten. bei fry sind sowieso nur stimmbänder dabei (es seiden man kombinierts wieder mit fc, aber auch da kann man die stimmbänder nie ganz rausbringen) du meinst vllcht, du spürst wie du sie schredderst oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben