Buchempfehlungen zu Gitarrenspielen/Harmonielehre lernen

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

@rancid,
gute Info, werde mit den Büchern von Ulli Bögershausen "Easy FingerStyle 1 & 2" einsteigen.

@bluesowne,
als BachFan werde ich mir die LautenWerke zu Weihnachten schenken lassen.

:D
 
Kennt oder hat jemand von Euch eines dieser beiden Bücher:

Complete Robert Johnson

Robert Johnson New Transcriptions

Welches ist besser? Oder kennt sonst jemand einen empfehlenswerten Titel zu Robert Johnson (der nicht vergriffen ist ;))?

Danke,
Andreas

P.S. @Bluesowns: Die Lautenwerke von Bach sind :hail:! Ich habe auch die Teuchert-Ausgaben. Das sind wohl sozusagen die Standard-Transkriptionen für 6-saitige Gitarre, falls man sie nicht selbst bearbeiten will.
 
Nachdem mir hier keiner etwas über die beiden Johnson-Bücher erzählen konnte, wollte ich kurzerhand einfach mal beide bestellen. Bei Sheetmusicplus.com hätte ich dann aber etwa 40 Dollar Porto bezahlen müssen :eek: - so hat halt wieder einmal Amazon das Geschäft gemacht. Die hatten aber nur eines von beiden im Angebot, und zwar dieses hier:

2962540.jpg


Heute eingetroffen! :great: Kostenpunkt: € 15.76, Porto inklusive, 199 Seiten. Das Buch enthält alle 29 Lieder, die Robert Johnson aufgenommen hat, und zwar mit Noten und Tabulatur. Die Lieder wurde laut Herausgeber in zweijähriger Arbeit von den Original 78er-Schallplatten neu transkribiert und sollen die aktuell genauste Ausgabe sein, gespickt mit detaillierten Spielanweisungen.

Mein erster Eindruck nach dem Durchblättern, noch ohne Gitarre in der Hand: Da wartet ein grosses Stück Arbeit auf mich! :redface::D Die Stücke hören sich so leicht an, aber sehen sehr schwierig aus... Was mich am meisten "stört": Robert Johnson hat anscheinend dauernd irgendwelche anderen Tunings verwendet, nur nicht das Standardtuning, und das ist für mich momentan noch ein ziemlicher intellektueller Mehraufwand.

Aber wer es gerne genau nimmt und den Blues von Anfang an erlernen möchte, ist mit diesem Buch sicher gut bedient, und hat für eine Weile genug zu tun damit! :cool:
 
Was mich am meisten "stört": Robert Johnson hat anscheinend dauernd irgendwelche anderen Tunings verwendet, nur nicht das Standardtuning

Mag daran liegen, dass es damals noch kein "Standard"tuning gab ;). Die Parlour-Gitarren z.B. wurden zu der Zeit üblicherweise in Open-G gestimmt.
 
Und überhaupt begegnen einem beim Blues an allen Ecken und Enden offene bzw. alternative Stimmungen. Wohl dem, der mehrere Gitarren hat :D

Beim Morone Fingerstyle-Blues Lehrbuch geht fast alles in Standardstimmung über die Bühne, allerdings ist das eben auch kein "rotziger" amerikanischer Blues, sondern man spürt eher immer den beschwingten Morone-Stil dabei. :D
Aber er hat das Buch ja auch nicht umsonst "My Acoustic Blues Guitar" genannt. :)
 
Mag daran liegen, dass es damals noch kein "Standard"tuning gab ;).

Und überhaupt begegnen einem beim Blues an allen Ecken und Enden offene bzw. alternative Stimmungen.

Ach so ist das! Interessanter Aspekt. Ich werde mich wohl oder übel damit auseinandersetzen müssen. Als Klassikspieler habe ich bisher nur 6. Saite --> D angetroffen (das aber sehr häufig), und allenfalls einmal 3. Saite --> fis bei Lautentranskriptionen, was aber dann schon ziemlich unangenehm ist. :redface:

Da scheint also Flexibilität gefragt zu sein... :)
 
@
Die BlueNote ist das Geheimnis des Blues ;)
 
Für Fortgeschrittene kann ich das ebenfalls in diesem Thread besprochene "Profi Picking Leichtgemacht" empfehlen.
Habe ich mir zugelegt und auch direkt einen guten Einstieg gefunden. Wer ein wenig TravisPicking beherrscht (DZDM) kommt gut voran. Die Texte sind etwas sehr karg, dafür ist das gesamte Buch fachlich gut.

Grüße
 
In vivo guitar - Abi von Reininghaus

Gliederung

Kapitel 1: Allgemeine theoretische Grundlagen:
Notenstrahl, Konstruktion der Durtonleiter, Quinten- Quartenzirkel, Intervalle, Umkehrungen, Griffbrettorientierung

Kapitel 2: Melodische Grundlagen
Noten, Tabulatur, Diagramme; Durtonleiter Fingersätze; Major Relations Verzahnungen; Melodische Vielfalt (Zahlenspiele); Zweier,- Dreier- und Vierergruppen; Skalenformeln und Pentatoniken

Kapitel 3: Harmonische Grundlagen
Harmonische Durtonleiter; Septakkorde; Songbewegungsformeln; Dreiklänge; Zweiklänge und Powerchords; Funktionsanalyse (mit Aufgaben); Nashville-Number-System

Kapitel 4: Grundakkorde und Kirchentonleitern
6 Grundakkordtypen; Griffbilder; Allgemeine Akkordformeln; Kirchentonleitern; Erweiterungen und Alterationen; Verwechslungsmöglichkeiten

Kapitel 5: Dreiklänge
Dreiklänge - Dur - Moll - Vermindert - Sus2 - Sus4

Kapitel 6: Arpeggien
Arpeggien; Diatonische Substitutionen; exotische Arpeggien (Quart, Quint, Sext); Pentatonik als Arpeggio; Technische Übungen "In Terzen" - "Vierergruppen" etc.

Kapitel 7: Alternative Formen der Improvisation
Alternative Formen der Improvisation - "Probieren geht über studieren"; zufällige Zahlenfolgen (Telefonnummern, Taschenrechner...); logische Zahlenreihen (Zweier-, Dreier- und Vierergruppen); Griffbrettformen (pentatonische und diatonische Ausschnitte)

Kapitel 8: Lernstrategien und Übungsmethoden
Lerntechnik und Übungsmethoden; Motivation; Übungsplan; Erfolgsprojektion

Kapitel 9: Spieltechniken
Gedanken zur Tonbildung; Mechanische Nebengeräusche; Nebengeräusche beim Spielen; Hand- und Fingerhaltung; Dämpftechniken


Fazit:

Dieses Buch begleitet mich jetzt ca. ein Jahr, theoretische Vorbildung war bei mir nicht vorhanden als ich es kaufte.

Zuerst versuchte ich mich an Frank Haunschilds "neue Harmonielehre" - das Buch verkaufte ich nach zwei Wochen wieder weil es mich total überforderte.
Zu abstrakt, ich konnte mir die Theorie nicht in der Praxis vorstellen/umsetzen.
Und hier liegt nun die große Stärke des Buches "in vivo guitar".
Die Theorie, über die Abi von Reininghaus schreibt, setzt er, soweit möglich, immer in Bezug zur Gitarre.
Das kam und kommt mir sehr entgegen.

Es ist kein Buch das man einmal von vorne nach hinten durcharbeitet und sagt "gut ist" sondern es ist mehr ein Begleitbuch der eigenen Entwicklung.
Ich nehme es immer wieder mal zur Hand und lese mir die eine oder andere Sache durch, meist kommt dann immer ein kleiner "aha"-Effekt.

Bei Übungen wie die eigene Telefonnummer oder die Telefonnummer der "bayerischen Hausfrauenvereinigung des Katholischen Deutschen Frauenbundes" (ja, ernsthaft ;) ) auf die Gitarre umzusetzen merkt man dann sogar das Theorie auch Spaß machen kann.

Nettes gimmick, aber eigentlich unnötig finde ich die Begleit-CD, einmal reingehört und seitdem nicht wieder angefasst.

Überflüssig in meinen Augen auch das achte und neunte Kapitel da es nichts mit Theorie zu tun hat, sie kommen mir mehr wie "Füllkapitel" vor.
Nett zu lesen wie die Sichtweise des Autors zu den in diesen Kapiteln behandelten Themen ist, mehr aber auch nicht.

Trotzdem halte ich das Buch für interessierte Theorieanfänger als sehr geeignet.
Allerdings sollte die Motivation, sich damit auch beschäftigen zu wollen, nicht fehlen denn einfach ist die Materie auch in diesem Buch nicht immer.


allgemeine Anmerkung zu diesem thread:
Ich finde diesen thread toll - allerdings mittlerweile etwas unübersichtlich.
Kleine Anregung - toll wäre wenn die Bücher, die hier bisher vorgestellt worden sind, als einfache Aufzählliste zum Beispiel in den ersten Post von Backstein reinedetiert würde damit man eine Übersicht darüber hat ob über ein bestimmtes Buch, für das man sich interessiert, hier schon geschrieben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Nettes gimmick, aber eigentlich unnötig finde ich die Begleit-CD, einmal reingehört und seitdem nicht wieder angefasst...
Das ist bei vielen MusikLehrBüchern der Fall, es macht die PrintMedien nur überflüssig teuer und verbessert das Verständnis wenn überhaupt nur wenig.

...Kleine Anregung - toll wäre wenn die Bücher, die hier bisher vorgestellt worden sind, als einfache Aufzählliste zum Beispiel in den ersten Post von Backstein reineditiert würde damit man eine Übersicht darüber hat...
Gute Idee! schliesse ich mich an.

Grüße
 
Für die Übersichlichkeit des threads habe ich im nachfolgenden einfach mal alle bisher genannten Bücher zusammengetragen und aufgelistet.
Über die Unterteilung mag man unterschiedlicher Ansicht sein aber ich fand es für die Übersichtlichkeit ganz hilfreich.

Bücher für Anfänger / leicht Fortgeschrittene
- Acoustic Pop Guitar Vol. 2 von Michael Langer – post 1 (credits to Backstein)
- Peter Burschs Gitarrenbuch von Peter Bursch – post 1 (credits to Backstein)
- A modern method for guitar von Wiliam Leavitt – post 42 (credits to Xartas)
- Spielend Gitarre Lernen von Thomas Leisen – post 54 (credits to FreddyK)
- Garantiert E-Gitarre Lernen von Bernd Brümmer – post 6 (credits to don pepe)
- Garantiert Gitarre Lernen von Bernd Brümmer – post 6 (credits to don pepe)
- Perfekt Songs Begleiten mit Gitarre von Bernd Brümmer - – post 6 (credits to don pepe)
- Von Anfang An, Band 1 von Ulli Bögershausen – post 13 (credits to rancid)
- Profi Picking Leichtgemacht von Ulli Bögershausen – post 63 (credits to rancid)


Klassik
- Das klassische GitarrenBuch von Stephan Schmidt, 50 Stücke aus fünf Jahrhunderten in Tabulatur und Noten – post 22 (credits to don pepe)
- 500 Jahre Musik für klassische Gitarre (Band 2) von Michael Langer – post 47 (credits to [HWOS]g30rG)
- Klassische Gitarrenstücke in Noten und Tabulatur von Stephan Schmidt – post 51 (credits to Uschaurischuum)
- Pumping Nylon in TAB von Scott Tennant post 55 (credits to Vielfalt)
- Johann Sebastian Bach Lautenwerke Transcribed for guitar by Heinz Teuchert – post 80 (credits to Bluesowns)

Irisch
- Irish Guitar Workshop von Patrick Steinbach – post 23 (credits to Akquarius)

Jazz
- Jazz Guitar Light(s) von Thorsten Plath – post 39 (credits to Uschaurischuum)

Flamenco
- Die Flamencogitarre von Bernd Steinmann – post 52 (credits to Uschaurischuum)

Blues
- Robert Johnson new transcriptions – post 84 (credits to El Peregrino)

slide guitar
- Slide Guitar Styles von Richard Köchli – post 56 (credits to Vielfalt)

Fingertraining allgemein
- Finger-Fitness für Gitarristen von Fabian Payr – post 65 (credits to rancid)

Musiktheorie
- ABC Musik von Wieland Ziegenrücker – post 2 (credits to Discraver)
- In vivo guitar von Abi von Reininghaus – post 90 (silentsheep)

Buchtipps des Musiker-Service:
http://www.musik-service.de/buchtipps-a-gitarre-cnt2480de.aspx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi liebe Musikerkoleggen,

bevor ich weitere Bucher vorstelle, ( was ich bestimmt tun werde) will ich euch mal ganz kurz und knapp einen Einblick in das Buch geben, mit dem ich Akustikgitarre spielen gelernt habe:

Gitarre spielen mein schönstes Hobby, Band 1 (Rölf Tönes)

1.Der Inhalt kurz zusammengefasst:

Das Buch richtet sich an Jugendliche und Erwachsene, die das spiel auf der KLASSISCHEN Gitarre erlernen möchten ( Geht aber auch mit Western ;)).
Das Buch enthält eine kurze Information über die Haltung und das äußere der klassischen Gitarre. Außerdem wird dem Schüler auf leicht verständliche Art das Notenlesen beigebracht.
Alle Übungen und Stücke sind außerdem auf der Beigelegten Lehr- CD in Anfänfergerechtem Tempo eingespielt.

2. Das lehrnt man:

An erster stelle natürlich das Gitarre spielen, Noten lesen, Akkordbegleitung, Picking und Melodie spiel.

Außer den Übungen zum Leichtem erlernen der Gitarre sind in dem Buch auch Blues, Pop, Rock und Country ect. vertreten. z.B.:

Lady in Black, Sloop John B., Whiskey in The Jar, Backwater Blues, Spanische Romanze...

3. Meine Bewertung:

Das Buch bekommt 4 von 5 Punkten von mir.
Es ist zwar alles relativ gut erklärt, allerdings sollte man zusätzlich von einem Professionellen Lehrer durch die einzelnen Lektionen geführt werden, dar zwar viele Bilder das verstehen der verschiedenen Übungen erleichtern, trotzdem ist manches für jemanden der keine Noten lesen kann ( Es gibt keine TABs), und noch nie eine gitarre in der Hand hatte, etwas kompliezirt zu verstehen.



Hoffe ich konnte vorallem den Gitarren anfängern etwas helfen.

Greetz
Felix
 
Sorry, der Autor des Buches heißt natürlich nicht Rölf, sondern Rolf Tönes.
 
Hallo,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Buch.
Ich habe mit Acoustic Pop Guitar 1 angefangen überhaupt Gitarre zu spielen und mir auch alles selber beigebracht. Das Buch finde ich absolut großartig, weil einem nicht nur die Akkorde gezeigt werden (inklusive Tabs fürs Picking), sondern zu den jeweiligen Liedern auch die Strummings (also die Anschlagmuster).

Daher meine Frage, kennt jemand noch andere Bücher mit Strummings für die enthaltenden Lieder? Das ist auch immer mein Problem wenn ich mir die Akkorde zu irgendwelchen Liedern im Internet (ulimate-guitar o.ä.) anschaue, mit den Akkorden habe ich keine Probleme, aber ich weiß meistens nicht wie ich es vernünftig anschlagen soll.
Büche mit Liedern und zugehörigen Akkorden gibt's ja genug, nur eben nicht noch zusätzlich mit den Strummings (zumindest kenne ich keine, sonst würde ich hier ja nicht fragen ;) ).

Danke im voraus :)
 
Gitarren Rhythmen / Schlagmuster für hunderte Songs.

Gibt`s beim 321.deins Auktionshaus
Da sind zwar keine Texte drin, aber immerhin ein Haufen toller Muster und die titel die man damit spielen kann.
Anfangs war ich echt skeptisch, soll ich oder nich.Aber nur bis ich das Buch hatte.Die Diagramme habe sogar ich kapiert, und ich habe kein Musik Abi.Ich kann doch keine einzige Note.Aber Akkorde konnte ich schon, und jetzt läuft es wie wild. Mein F haut auch schon hin.
Das war mir wichtig.

Der hat`s drauf, der Typ, das sag ich dir.FRüher hiess das dünne Buch, Get Rhythm, jetzt Gitarren Rhythmen/Schlagmuster wie gesagt.
 
Danke für den Tip, werde ich mir auf jeden Fall mal zulegen.
Ich habe jetzt auch noch gesehen, dass von dem Autor von Acoustic Pop Guitar 1/2 (Michael Langer) auch noch ein Buch namens Acoustic Pop Guitar SONGBOOK gibt.

Habe ich mir mal zugelegt und kann das ebenfalls sehr empfehlen, 30 Lieder sind drin (Coldplay, Limp Bizkit, Green Day, Sting, Norah Jones, Lynyrd Skynyrd etc) und zu jedem die Akkorde, Strummingpatterns, Pickings und etwaige Riffs oder Fill-Ins.
Auf CD sind alle Lieder angespielt.

Genau das richtige, wenn man nicht mehr absoluter Anfänger ist und schon Akkorde inkl. schnellen Griffwechseln beherscht (also eigentlich genau das richtige, wenn man das Acoustic Pop Guitar 1 von ihm durch hat).
 
Hallo,
ich war aus verschieden Gründen längere Zeit nicht hier. Ich hoffe, es wird jetzt wieder besser. Naja jedenfalls habe ich eine Frage. Ich habe jetzt seit ein paar Wochen nicht mehr Gitarre gespielt und möchte so allmählich wieder anfangen. Bloß habe ich mir vorher überlegt, was für ein Buch ich mir kaufen soll, um meine Kenntnisse zu vertiefen. Ich habe jetzt die zwei Bände von "Pinking Basics" von westermeier durchgearbeitet (die gut sind). Naja gibt es ein Buch, das fortführt und etwas mehr in die Theorie einsteigt oder sollte ich einfach Leiderbücher nehemen und wenn ja, welche könnt ihr empfehlen :gruebel: ?
Danke
 
hallo,
ich persöhnlich würde dir "profipicking leicht gemacht" von ulli bögershausen empfehlen, ich habe das buch selber durchgearbeitet und habe innerhalb von 6 wochen (wofür das buch auch ausgelegt ist) enorme fortschritte gemacht. da du ja schon erfahrung mit büchern von westermeier gemacht hast, ist es mit sicherheit auch sehr gut um deine kenntnisse zu vertiefen und gleichzeitig gut um wieder ins fingerpicking reinzukommen weil es recht leicht anfängt, außerdem gefällt mir sehr gut an den büchern von ulli bögershausen das jede übung eine kleine komposition ist was leider nicht bei jedem gitarren lehrbuch der fall ist.

also ich kann das buch für diejenigen von euch die fingerpicking lernen wollen oder ihre kentnisse vertiefen wollen nur empfehlen :great:
 
so, wie vorher gesagt nun noch eine Buchempfehlung. Hoffe ich fasse mich einigermasen kurz ;)

Advanced Fingerstyle (michael Langer)

Der inhalt kurz zusammen gefasst:

Das Buch ist (wie der name schon sagt) für etwas fortgeschrittene Fingerpicker geschrieben. Aber ich war totaler fingerstyle anfänger und fans trotzdem sehr gut ;)
In der ersten Lektion werden einige Fingerpickingpattern vorgestellt. Außerdem werden verschiedene Zupfmuster (so nenn ich das jetzt einfach mal) erläutert. Im 2. Teil " Learning from the masters" werden die verschiedenen techniken und stücke von alten sowohl auch moderneren Fingerpicker behandelt. Im anhang werden ein paar historische Stimmungen und offene akkordstimmungen behandelt. Dem buch liegt eine CD bei.

So das war eigentlich schon das ganze Buch. Hier die genauen (Bestell) Daten:

Verlag: AMA Verlag
Autor: Michael Langer
preis: ca. 12 Euronen

Ich find das buch ganz gut.

Schaut euch mal die Homepage von Langer an: www.michaellanger.at

Greetz
Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben