Basssaiten auskochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elixir mögen manche, weil die Saiten zwar durch die Beschichtung nicht ganz so brillant am Anfang ist wie andere, sich aber mittelfristig besser hält. Langfristig hilft aber auch das nichts, und die Beschichtung balgt auch ab. 'Ne ander Frage wäre, ob viel und aggressiver Schweiß der Beschichtung ebenfalls zusetzt oder ob sie immun dagegen ist.

Pyramid Gold sind ein Klassiker, fett und näseln i.Ggs. zu den meisten Flats nicht.

Pyramid Roundwounds sind auch sehr schön rund, für einen fetteren Sound würde ich allerdings "Rock" empfehlen.

La Bella Super Steps sind knallbrillant, exposed core Saiten haben allerdings Probleme.
 
Bin vor ca. zwei Jahren auf Elixir umgestiegen, und für mich hat sich's gelohnt! Die Saiten kosten deutlich mehr als meine alten, dafür halten sie aber auch mehr als doppelt so lang. Also rein wirtschaflich bei mir ein voller Erfolg.

Soundmäßig sind sie tatsächlich am Anfang nicht ganz so birillant wie andere Saiten, aber sowohl live als auch im Studio hatte ich trotzdem noch nie Probleme damit. Für mich perfekte Saiten, auch weil ich das seidige Spielgefühl durch die Beschichtung mag.

Wahrscheinlich mal wieder Geschmackssache...

LeGato
 
Zoid schrieb:
hehe, bist du Zahnarzt??

nicht dass ich wüsste..........


Heike schrieb:
Pyramid Gold sind ein Klassiker, fett und näseln i.Ggs. zu den meisten Flats nicht.

Pyramid Roundwounds sind auch sehr schön rund, für einen fetteren Sound würde ich allerdings "Rock" empfehlen.

La Bella Super Steps sind knallbrillant, exposed core Saiten haben allerdings Probleme.

werde mir die pyramid gold und roundwounds hohlen......
um mal zu testen, welche mir da besser liegen!!!!!!!!!!!

was meints du mit probleme bei den la bella's?
 
LC_IceTigger schrieb:
was meints du mit probleme bei den la bella's?

"Probleme" war nicht ohne Grund zu etwas verlinkt, wo man das nachlesen kann... :rolleyes:
 
Heike schrieb:
"Probleme" war nicht ohne Grund zu etwas verlinkt, wo man das nachlesen kann... :rolleyes:

lol, da bin ja sogar ich hintergestiegen :D

christian
 
ich schon auch aber ich hab keine lust den ganzen text zu lesen............
 
"Es gibt ein Leben jenseits der Bücher, aber um dahin zu gelangen, muß man sie gelesen haben." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich weis ja nicht wie du des jetzt gemeint hast....
aber um mich mal zu verteidigen!!!!!!!!!!
ich lese viele bücher!!!!!!!!!
grade jetzt wieder, den steppenwolf,
einfach so, is nichtmal für irgendwas für die schule
und genau zu der zeit wo du diesen beitrag geschrieben hast mit dem link zu probleme hatte ich irgendwie keine lust den zu lesen
und ich verspüre jetzt dieses verlangen immernoch nicht ihn zu lesen
 
OT: Hesse ist klasse! Les ruhig weiter! Harry Haller (war er doch oder?) weiß nicht welche Rolle er im Leben zugeordnet ist...


Und für Heike: "Einer der Hauptnachteile mancher Bücher ist die zu große Entfernung zwischen Titel- und Rückseite."
Robert Lembke
 
hey, kuchen wär jetzt was.........

im bezug auf deine signatur..... *grins*
 
LC_IceTigger schrieb:
und ich verspüre jetzt dieses verlangen immernoch nicht ihn zu lesen

Zugestandenerweise habe ich auch nicht immer Bock, alles zu lesen, aber dann muß ich es eben auch auf meine eigene Kappe nehmen, mir möglicherweise relevante Informationen entgehen zu lassen, auch wenn vieles natürlich nur zum einen Auge 'rein und zum anderen wieder 'raus geht.

Aber zur Güte: Browser haben eine Suchfunktion, in die man "exposed core" eingeben kann :cool:
 
dazu bin ich auch zu faul im moment

edit:
ich hör grade smooth jazz im raido über iTunes
da läuft grade des lied von Tony Whitfield - Pleasure Sensitive 2
des intro mit dem bass mit slap und pop is ja mal sau geil
falls des jemand kennt
 
Um noch mal aufs Thema zu kommen:

Ich finde es hilft auch seine Saiten vom ersten Tag an etwas zu schonen, indem man sich zum Beispiel vor dem Spielen die Hände wäscht und auch niemanden mit ungewaschenen Händen an den Bass lässt. Außerdem wische ich meine Saiten nach längerem spielen öfter mit einem Tuch mit Alkohol oder so was ab.
 
ich wollte den Thread nochmal aufgreifen. Ich hab mir letzte Woche bei tchibo ein Ultraschall-Reinigungsgerät für 29 Euro gekauft.
Damit klappt die Reinigung auch ganz gut und macht wesentlich weniger Aufwand als Auskochen.
Jaaa - Heike ich weiß: es werden nur die äußerlichen Schmutzpartikel entfernt. Das nachlassende Schwingungsverhalten lässt sich natürlich auch damit nicht wiederherstellen.
 
ich glaub meine mutter aht des selbe gekauft
hab dess ganze da mal ausprobiert und es geht wirklich
war vom klang nachher echt verdammt überrascht weil ich mir nicht dachte dass macht so viel aus
naja hab ja jetzt neue saiten bestellt
 
Harry schrieb:
ich wollte den Thread nochmal aufgreifen. Ich hab mir letzte Woche bei tchibo ein Ultraschall-Reinigungsgerät für 29 Euro gekauft.
Damit klappt die Reinigung auch ganz gut und macht wesentlich weniger Aufwand als Auskochen.

Ich habe mich mal mit meinen örtlichen Optiker darüber unterhalten, da sämtliche Familienmitglieder selber Brillenträger sind und das Putzen doch eine eher lästige Angelegenheit ist.
Tja, sein Resümee war, dass Geräte unter 50 € nicht zu empfehlen wären, da sie anscheinend nicht denselben Reinigungseffekt haben, wie die Profigeräte beim Optiker.

Nur mal so als Information. Inwieweit das richtig ist, überlasse ich jeden selbst.
 
das problem von schlechtklingenden saiten kenne ich nicht

denn meine saiten leben nie so lange, dass sie auf die idee kommen könnten schlecht zu klingen :D

hab letztens wieder 2 innerhalb von 24 stunden gefetzt (A und D saite)....naja mit der E saite hab ich es bis jetzt noch nicht hingekriegt, da sollte ich wohl mal mehr trainieren
 
BASSisT86 schrieb:
da sollte ich wohl mal mehr trainieren

Ist das 'ne neue Sportart? Wieso nimmst Du nicht richtige Stahlseile und machst per Handkantenschlag Aufschnitt draus?
 
ja gute idee
ich werde mich mal drum kümmern, dass diese sportart beim nächsten olympia angeboten wird
 
Heike schrieb:
Hab' mich bekanntlich in ähnlichen Threads schon öfters dagegen ausgesprochen (→ SuFu) und tue es hiermit auch immer noch. Es bringt m.E. nix oder nicht viel und nicht lange, so daß es den Aufwand nicht rechtfertigt, und ganz zum gegenteiligen Effekt belastet es die Saite auch noch.

Übrigens: Paßt jetzt im Winter auf, daß die Saiten keinen eisigen Zug kriegen, das killt auch die Brillanzen.

Du arbeitest nicht zufällig im Verkauf von Basssaiten? :D

Ernsthaft:

Es gibt NICHTS, was dagegen spricht, es zumindest mal zu versuchen. Das bißchen Wasserkochen als "Aufwand" zu bezeichnen halte ich für stark übertrieben.

Das "Runtermachen" und das "Raufmachen" fällt ja auch an, wenn man gleich neue (teure) Saiten raufmacht.

Und was das "Argument" von wegen "Saiten werden durchs Auskochen belastet" betrifft:

Würde man sie NICHT auskochen, dann würde man sie wegwerfen. Und ich bin mir sicher, daß das Wiedereinschmelzen beim Recycling die armen Saiten (die ja auch verfassungsmäßig verbriefte Grundrechte haben oder wie? :screwy: ) noch mehr "belastet" als ein schönes heißes Vollbad.

Sorry, aber auf jeden Verkäufertrick (um den Unbedarften, die alles glauben, die Kohle aus der Tasche zu ziehen) darf man halt nicht reinfallen. :evil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben