Marshall 6100 / 30th Anniversary Edition

  • Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
Kommt drauf an, was reinsoll würd ich sagen.
Nen EQ würd ich seriell nutzen, ein Delay oder Chorus eher parallel um das Signal zum Originalsound zu mischen.
Das die unterschiedlich klingen ist klar, beim parallelen hast du ja immer noch nen Teil dry-Signal.
 
ich hab chors, delay und Volume Pedal drin....
 
würde ich schon allein wegen dem volume pedal seriell nehmen. Außer der Zweck dieses Pedals ist es die Effekte einzublenden :D
 
Also bei mir isses ähnlich wie bei dir unfassbaaar:
Ich hab EQ, Chorus und nen Hall im Effektweg, da macht seriell echt Sinn.

Die Problematik, dass es im Parallelbetrieb zu laut ist lässt sich mit Hilfe der Potis hinten ("loop-level" heißen die glaub ich...) eigentlich regeln.
 
Hey,

ich habe einen 6101 Combo inklusiver der passenden 112er Box angeboten bekommen, wie viel
wäre das Stack noch Wert?
Soweit ich es sehen konnte war der Zusand 1A...

Danke schonmal,

Lorenz
 
So mein Problem von Seite 37 ist gelöst, Amp war die letzten paar Wochen beim Tech und schient jetzt wieder in Ordnung zu sein. Nach erstmaligem Anspielen habe ich ein paar Fragen:

1.) Mein Amp rauscht im 2. und 3. Channel mit vollem Gain SEHR stark!! Ist das normal (also wirklich laut)?
2.) Könnt ihr mir vllt mal ein paar Grundeinstellung für versch. Sounds, damit ich wenigstens ne Basis hab von der ich meinen Ton dann finden kann?
Bspw: Cremiger Slashsound, Frusciantesound, Womansound, SVR sound, .... usw

Danke
Gruß Timo
copy.png
favicon.ico
 
Wenn du Gain voll aufreißt ist es klar dass der Amp rauscht ;)

Für Slash nehm ich meist den 3 Kanal,Gain auf etwa 12 Uhr mit Gainboost, viele Mitten, wenig Höhen ( damit sicher Sound besser durchsetzt im Bandgefüge und zuviele Höhen bei zu brizzelig sind) und dnan eben Tonepoti etwas zurück...

Für Frusciante der zweite Kanal im A Mode, muss man dann natürlich etwas aufreißen -aber man bekommt da einen Hammer Sound raus.... Für SRV einfach Mode B nehmen ;)
 
Wenn du Gain voll aufreißt ist es klar dass der Amp rauscht ;)

Für Slash nehm ich meist den 3 Kanal,Gain auf etwa 12 Uhr mit Gainboost, viele Mitten, wenig Höhen ( damit sicher Sound besser durchsetzt im Bandgefüge und zuviele Höhen bei zu brizzelig sind) und dnan eben Tonepoti etwas zurück...

Für Frusciante der zweite Kanal im A Mode, muss man dann natürlich etwas aufreißen -aber man bekommt da einen Hammer Sound raus.... Für SRV einfach Mode B nehmen ;)

Daran erkennt man meine geringe Erfahrung ;-)

Ähm, wie genau schalte ich denn die einzelnen Modes im 2. Channel an? Also es sind ja nur 2 Knöpfe ("A-B" und "B-C") da und es gibt 4 Möglichkeiten (hoch-hoch, runter-hoch, hoch-runter und tuner-runter). Welche Kombi bedeutet jetzt bzw ist welcher channel?!

Gruß Timo
 
Hey ho!
Wow, hab mich jetzt erstmal durch die letzten 2 jahre dieses Threads durchgelesen^^ Ich hab da ein paar Fragen und bitte entschuldigt, wenn die sich vetraut anhören (ich habs ja jetz auch gelesen) :
Ich spiele meinen 6100er (TAD El34 + 7x 12AX7) seit ca 2 Monaten, Röhren sind aber beinahe ungespielt und frisch. Der Amp läuft die meiste Zeit bei 25W (low, triode) und über eine 2x12 Box, deren Lautsprecher ich nicht genau identifizieren kann (ist die Box von meinem Gitarrenlehrer, 2x8 Ohm), es sind jedoch Vox-Lautsprecher. Der Impendanzregler befindet sich demnach auch bei 16Ohm, Damping steht auf Auto. Clean-Kanal ist traumhaft und auch der Crunch beeindruckt! Lediglich der Lead klingt etwas dürftig, obwohl der Gainregler zwischen 15 und 17 Uhr steht. Bässe sind bei knapp 12 Uhr, Mitten auf 10-11 Uhr und treble bei 14Uhr+low volume compensate. Ich würde gern so einen Sound Richtung Metallica (z.B. wie in 'Orion') oder auch gern härter erzeugen. Als ich den Amp das erste mal bei meinem Gitarrenlehrer ausprobiert hab, wars einfach nur Wahnsinn... Sounds wie ich sie noch nie selbst erzeugt hatte ^^ kann halt aber auch nur der Rausch gewesen sein, wenn man ihn nach dem Kauf das erste Mal einschaltet ^^ und zuhause bekomm ichs irgendwie net so hin .. also bin ich nur zu doof zum einstellen oder liegts evtl. an der Box? Ich schieß auch gern ein paar Fotos vom amp, etc., falls welche benötigt werden ;) und da ich mir sowieso irgendwann mal ne eigene Box zu legen muss: Welche 2x12er Box ist denn für den Blues bis Heavy/Metal-Gebrauch geeignet?
Vielen Dank schonmal fürs durchlesen.

Gruß AleX
P.S.
@RHCP-91: Schau dir mal Seite 25 dieses Threads an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran erkennt man meine geringe Erfahrung ;-)

Ähm, wie genau schalte ich denn die einzelnen Modes im 2. Channel an? Also es sind ja nur 2 Knöpfe ("A-B" und "B-C") da und es gibt 4 Möglichkeiten (hoch-hoch, runter-hoch, hoch-runter und tuner-runter). Welche Kombi bedeutet jetzt bzw ist welcher channel?!

Gruß Timo

Wenn du keinen der Knöpfe drückst bist du in A. Drückst du A-B bist du in Mode B. Drückst du dann noch B-C bist du in C... ;)


Viking : probier mal weniger Gain ( +Gainboost) und dafür mehr Mitten.... Zuviel Gain wird der Amp irgendwann absolut nicht mehr durchsetzungsfähig und bei zu vielen Höhen wirds zumindest bei mir sehr fizzelig....
 
Optimal Leute :)

Habs auch fast so erahnt durch ausprobieren, aber jetzt hab ich Gewissheit!!

Kennt eig. jemand von euch ne Seite im Internet oder etwas ähnlich, wo mal beschrieben wie man einen Sound für verschiedene Stilrichtungen einstellt, weil oft weiß ich nicht genau obs jetzt mehr Höhen, mehr Mitten oder Gain oder was auch immer sein müssen?!

Gruß Timo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viking : probier mal weniger Gain ( +Gainboost) und dafür mehr Mitten.... Zuviel Gain wird der Amp irgendwann absolut nicht mehr durchsetzungsfähig und bei zu vielen Höhen wirds zumindest bei mir sehr fizzelig....

Es ist nicht so, dass es bei "high gain" fizzelig wird. Das ist ja das komische, ich finde sogar dass der C-Crunch irgendwie mehr Power hat, kommt einfach ein bisschen mächtiger rüber (oh man, ich kann echt nich gut beschreiben ^^). Habs jetzt mal so probiert wie du's gesagt hast, klingt zwar ein bisschen direkter, aber wirklich besser fand ichs nicht. Mir ist noch aufgefallen, dass sich bei gleicher EQ-Einstellung der Lead Sound etwas dumpfer anhört, wenn ich den Gain hochdrehe.
Hat noch jmd. n Tipp wegen der 2x12er Box ?
Gruß AleX
 
Der C-Crunch ist fetter und hat etwas mehr Gain, den Leadchannel finde ich trockener und er setzt sich mehr durch. Soweit aus meiner Erinnerung...

Als 2x12er würde ICH für den Amp ne TubeTown 2x12er empfehlen - bei hohen Leistungsanforderungen bestückt mit 2 Celestion G12-65, wenn du weniger Leistung brauchst einen Greenback und nen G12H30.
Alternativ vllt noch 2x V30 (oder V30 und Greenback), wobei der V30 Geschmacksache ist und sehr aggressiv rüberkommt - halt der pure Rocksound der sich durchsetzt...
 
Es ist nicht so, dass es bei "high gain" fizzelig wird. Das ist ja das komische, ich finde sogar dass der C-Crunch irgendwie mehr Power hat, kommt einfach ein bisschen mächtiger rüber (oh man, ich kann echt nich gut beschreiben ^^). Habs jetzt mal so probiert wie du's gesagt hast, klingt zwar ein bisschen direkter, aber wirklich besser fand ichs nicht. Mir ist noch aufgefallen, dass sich bei gleicher EQ-Einstellung der Lead Sound etwas dumpfer anhört, wenn ich den Gain hochdrehe.
Hat noch jmd. n Tipp wegen der 2x12er Box ?
Gruß AleX

mal den Presence Regler ausprobiert?
Zu den Boxen :ich spiele ne Blackstar 2*12 mit V30... Klingt wie gutmann sagt typisch für die V30er eher etwas härter und kälter... Werde demnächst dsa ganze aber mal mit anderen Speaker auch testen....

@Timo : ich wüsste nicht wo.... ich glaube da hilft nur ausprobieren ;)

Gruß Flo
 
mal den Presence Regler ausprobiert?
Zu den Boxen :ich spiele ne Blackstar 2*12 mit V30... Klingt wie gutmann sagt typisch für die V30er eher etwas härter und kälter... Werde demnächst dsa ganze aber mal mit anderen Speaker auch testen....
Ne, der Presence-Regler isses nicht.. bleibt komisch.
Wenn du's getestet hast bitte posten, würd mich sehr interessieren.

gutmann schrieb:
Der C-Crunch ist fetter und hat etwas mehr Gain, den Leadchannel finde ich trockener und er setzt sich mehr durch. Soweit aus meiner Erinnerung...
Also dann doch n Pedal vor den Clean-Sound hängen, wenn ichs härter haben will? Wenn ja, was könnt ihr da empfehlen?
 
...oder den Leadkanal boosten mit ner Art Tubescreamer.

Wobei der Amp doch schon sehr heavy kann, HIER mit V30 Cabinet im 3. Kanal.

Der Presence-Regler funktioniert nicht in allen Stellungen des Dampingschalters auf der Rückseite - stell denn mal auf Auto wenn Presence nix bewirkt.
 
So hab grad noch gesehen, dass eine der Röhren nicht aufleuchtet. Muss die dann ausgewechselt werden? Und kann man sowas als Laie selbst machen, bzw. ist das schwieriger als ne Sicherung auszuwechseln? :)

Gruß AleX
 
So hab grad noch gesehen, dass eine der Röhren nicht aufleuchtet. Muss die dann ausgewechselt werden? Und kann man sowas als Laie selbst machen, bzw. ist das schwieriger als ne Sicherung auszuwechseln? :)

Gruß AleX

Wenn eine Endröhre kaputt ist, sollte eigentlich eine der Ausfallsicherungen leuchten. Das Auswechseln geht nicht ohne weiteres, da müsste ein gematchtes Quartett rein und das Bias neu eingestellt werden - also ein Fall für nen Tech (wie ich aus deiner Frage schließe...)

Wenn du denn Amp auf LOW-Power fährst (50 oder 25 W) werden nur 2 Endröhren benutzt... (trotzdem müssten beim Wechsel 4 neue rein), es kann aber sein, daß deswegen die eine Röhre nur schwach leuchtet. Mal im Dunkeln geschaut? Und eventuell mal den Amp auf volle Leistung stellen.
 
Wenn eine Endröhre kaputt ist, sollte eigentlich eine der Ausfallsicherungen leuchten. Das Auswechseln geht nicht ohne weiteres, da müsste ein gematchtes Quartett rein und das Bias neu eingestellt werden - also ein Fall für nen Tech (wie ich aus deiner Frage schließe...)

Wenn du denn Amp auf LOW-Power fährst (50 oder 25 W) werden nur 2 Endröhren benutzt... (trotzdem müssten beim Wechsel 4 neue rein), es kann aber sein, daß deswegen die eine Röhre nur schwach leuchtet. Mal im Dunkeln geschaut? Und eventuell mal den Amp auf volle Leistung stellen.
Ok, hab nochmal nachgeschaut, auch im Dunkeln mit abgenommenen Verdeck. V11 bleibt dunkel. Kontrollleuchte bei der Sicherung leuchtet nicht. Die anderen 3 leuchten wie Weihnachtskerzen ^^ Wie kann sowas eig. passieren? Die Röhren sollen anscheinend sehr neu sein. Wenn ich jetz zum Tech muss, hast du da ein, zwei gute Adressen? Und wie viel kostet sowas?
Danke schonma für die Tipps.
 
Ok, hab nochmal nachgeschaut, auch im Dunkeln mit abgenommenen Verdeck. V11 bleibt dunkel. Kontrollleuchte bei der Sicherung leuchtet nicht. Die anderen 3 leuchten wie Weihnachtskerzen ^^ Wie kann sowas eig. passieren? Die Röhren sollen anscheinend sehr neu sein. Wenn ich jetz zum Tech muss, hast du da ein, zwei gute Adressen? Und wie viel kostet sowas?
Danke schonma für die Tipps.

Da gibts viele Möglichkeiten wie ne Röhre kaputt gehn kann. Röhren sind Verschleißteile die mit der Zeit zwangsläufig ihren Geist aufgeben, das kann je nach Bias/Qualität/Beanspruchung,... eben früher oder später der Fall sein. Auch ein Defekt im Amp kann man nicht ausschließen. (Wobei ich das in deinem Fall für eher unwarscheinlich halte.)

Bzgl. des Techs: Woher kommst du denn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben