Die 5 besten Soli

  • Ersteller Zakk Wylde 369
  • Erstellt am
The Godfahter Theme (Slash)
More Than A Feeling (Bosten)
Beide Soli von Layla Unplugged (Clapton)
Paradise City/Sweet Child o Mine (da kann ich mich nicht entscheiden)
Stairway to Heaven (Led Zeppelin)
 
Bin gerade über den Link hier gelandet.
Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber falls es noch nicht genannt wurde:
"Adventures in a Yorkshire Landscape" von der LP "Live!In the Air Age" von Bebop Deluxe (Gitarrist: Bill Nelson). Für mich das Musterbeispiel für a) eine wirklich fett klingende Gitarre und b) für ein sauber durchkomponiertes, dynamisches Gitarrensolo, nicht zu lang und nicht zu kurz. Seit ich es das erste Mal 1977 (!) gehört habe unübertroffen!. Wer es nicht kennt (und ich fürchte, es sind sehr,sehr viele) unbedingt anhören!
 
arjen lucasson (ayreon) The Dream Sequencer
 
Judas Priest "Painkiller". das war einer der gründe selbst mit dem spielen anzufangen... :)

Psychotic Waltz "Freakshow". wie kommt man bloß auf sowas... :confused:

Queen "who wants to live forever". da geht's mir durch und durch - genial :great:

4 und 5 müßt ich jetzt überlegen... :gruebel:

gruß
 
Ich bin eigentlich garkein Freund von Soli, es gibt nur drei, die mich richtig weghauen:

As I Destruct von Threat Signal, definitv meine Nummer 1!
Grace von Lamb of God, über Lamb of God braucht man nicht viel sagen :)
Mute von Amoral, das Lied hat auch eines der geilsten Riffs, die ich im Metalbereich gehört hab!

Und fürn Rest kann ich auf Soli verzichten. N geiler Rhythmus, coole Bridges oder ne schöne Melodie, das macht für mich eher ein Lied aus, als ein Solo.
Just my 2 cents
 
Jimi Hendrix von Woodstock live DVD
Pink Floys another brick in the wall
Led Zeppelin Stairway to heaven
Dire Staits Sultans of Swing
Diverse soli von Gary Moore
 
Whitesnake - Crying In The Rain (1987er Version mit John Sykes)
Pantera - Floods
Saga - Wind Him Up (und noch andere Lieder von Saga, sehr geilen Stil hat Ian Crichton, bspw. die Staccatoläufe... :cool: )
Foreigner - Urgent (ist zwar ein Saxophon, aber Wurscht :D )
The Allman Brothers Band - Maydell (Warren Haynes, ein Gott)


Die Liste lässt sich unendlich erweitern, hab jetzt einfach die ersten 5 die mir eingefallen sind eingetragen, das kann sich nach Lust und Laune ändern.


Gruß, Ed :)
 
aus dem Crossroads Film - Gitarrenduell von Ry Cooder und Steve Vai

zu geil, muss man gesehen haben !

Deep Purple - Ritchie Blackmore - Hard Lovin Man (ab 3:30) und Wring that neck - LIVE - (ab 1:20)
man mag von Ritchie Blackmore halten was man will, die Kombination aus Extaste, Technik und Feeling schaffen allerdings nur wenige Gitarristen in so einer langen Schaffenszeit - Als Beispiel mal nicht die typischen Blackmore Solos (Child in time & Highway star).

Ugly Kid Joe - Panhandlin Prince (ab 4:15) (live)

schade das die Quali nicht so doll ist. Ich habe diese Gruppe geliebt und die Solos waren nie von schlechten Eltern !!!


Lynyrd Skynyrd - ? - Free Bird (live)

klasse Solofinale der 3 Gitarristen !


Red Hot Chili Peppers - Hillel Slovak - Fight like a brave (ab 2:00)

sowohl das Mittel als auch Outrosolo ist echt sehr schön gelungen. Schade das Hillel Slovak so früh verstorben ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dire Straits/Mark Knopfler - Sultans Of Swing 2.Solo
Knopflers Solo in Eric Claptons "Layla"
Dire Straits - The Man's Too Strong (Intro)
Black Sabbath - Iron Man
Metallica - One
 
1. Bebop Deluxe (Bill Nelson) - Adventures in a Yorkshire Landscape
2. Duane Allman - You don't love me
3. Johnny Winter - It's my own Fault
4. Jimi Page - Stairway to Heaven
5. Jeff Beck - Brush with the Blues

Bis auf die Nr. 1 könnten es morgen schon andere sein.
 
Ozzy Osbourne - Mr. Crowley
Led Zeppelin - Stairway To Heaven
Beatsteaks - Jane Became Insane
Tears For Fears - Shout
Thin Lizzy - Whiskey In The Jar

Und die stehen ziemlich fest. Selbst das eher schlichte Beatsteaksding, aber das ist einfach zu Banane - ich liebe es :D

Edith: Wenn ich das so lese und mir dann anschaue, was ich hauptsächlich höre, frage ich mich, woher diese Favoriten kommen. Aktuell auf Dauerrotation: Lacuna Coil und Amon Amarth....o_O
 
David Gilmour - Comfortably Numb
Kirk Hammet - Enter Sandman
Eddie van Halen - Eruption
Steve Vai - Solo vor For the Love of God (G3 Tour, 1996)
John Petrucci - Under a Glass Moon

unterschreib ;)
for the love of god find ich das mit dem orchesta 2005 viel geiler :D (hab bemerkt dass die links für deutschland nicht funktionieren)
 
For the Love of God oder Tender Surrender waren auch auf meiner Liste. Ich dachte mir dann allerdings, dass das keine Gitarrensoli im klassischen Sinne Sinn, sondern reine Instrumentalstücke. (was zugegebenermaßen auch für Brush with the Blues gilt)
 
John Coltrane - Giant Steps (Originalaufnahme)
 
Nicht unbedingt die technisch besten, aber welche, die mir sehr gefallen

1. Thor - Rock the city (Studio Version)
2. Dale Schacker - Saber rider Main Theme
3. Jethro Tull - Aqualung
4. Manowar - Power of thy sword (Outro Solo)
5. Blackfoot - Highway Song (Outro Solo)
 
Mag ja sein das er gerne mal etwas mehr Bier trinkt aber
er ist eben für die meißten der jüngeren Generation so ca. von12 bis 25 ein Vorbild. Und Warum?- weil er super spielt!! :rock: :great:
Der trinkt nicht mehr seit ihm die Ärzte gesagt haben, dass wenn er weiter "säuft" innere Blutungen bekomme!
Jetzt nimmt er allerdings mehr Heroin und trinkt laut eigener Aussage 6.000 Tassen Kaffee am Tag!
Zakk Wylde :rulez:
Die besten Soli?
Kann ich nicht beurteilen, aber meine Lieblinge sind derzeit:
Stairway to Heaven ? Verdammt wer war das noch einmal?:rolleyes:
Sweet Child o´mine und Nighttrain by Slash
Voodo Child (Chile??) by Jimi Hendrix
und ein paar Lieder von Black Sabbath
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben