Der Behringer-Ultradrive-Pro-DCX-2496 Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Die spezielle Kombination nicht, aber:
Ich hatte den DCX eine Weile an einem 01v96 via stinknormalem Adapterkabel hängen (SPDIF und AES-EBU sind ja recht ähnlich). War absolut problemlos. DCX auf Digital-In umschalten und ab geht's...


domg
 
Habe ich genau in dieser Konstellation betrieben,absolut kein Problem.
Auch übers 30 m Multicore absolut kein Problem.
 
Besten dank für die Info und auch für die super Anleitung zum vernsteuern des DXC.

Greetz Björn
 
Belegung der Schnittstelle Sub-D 9pol. genau wie in diesem Link
Also Stecker Rechnerseite:
2=RxD
3=TxD
5=Signal Ground
Pin 7 und 8 am SUB D miteinander brücken

Ich verstehe es nicht.............................:redface:

Bitte noch mal für "Elektro-Laien", wie mich


Stecker Rechnerseite
Sub D ---- >> XLR Pin (femal oder male????)
2= __________?
3= __________?
5= __________?


10000 Dank !

Topo :cool:
 
Ja, das geht. Nur die Verbindung von PC zu DCX muss RS 232 sein. Der Rest geht über Lan.

MFG
Lukas
 
Ja, das geht. Nur die Verbindung von PC zu DCX muss RS 232 sein. Der Rest geht über Lan.

Watt? Der DCX kann nur RS232 oder RS485. Die Verbindung zum PC macht man sinnigerweise auch gleich per 485 und ist eigentlich alle Probleme los...
 
Hallo Raumklang,

ich habe meine DCX ziemlich neu und habe eigentlich gedacht, dass die Verbindung zu Computer nur über RS232 geht. Wenn ich im Setup auf RS485 umschalte und dann verbinde mit dem Laptop erkennt er garnichts. Wie gehts? Muss man es in ein Netzwerk einbinden?

MFG
Lukas
 
ich habe meine DCX ziemlich neu und habe eigentlich gedacht, dass die Verbindung zu Computer nur über RS232 geht. Wenn ich im Setup auf RS485 umschalte und dann verbinde mit dem Laptop erkennt er garnichts. Wie gehts? Muss man es in ein Netzwerk einbinden?

Natürlich brauchst Du dazu am PC auch eine RS485-Schnittstelle oder ein passendes Interface RS232<->RS485.
Vorteil dabei: Die Übertragung funktioniert symmetrisch, ist daher sehr stabil und geht auch auf großen Leitungslängen problemlos.
 
apropos symmetrie: sind die Xlr Ein-und Ausgänge des Ulradrives symmetrisch?^^
 
(gerade im DBX Fred gepostet, gehört aber hier hin. bittesehr):

Nabend,

ich selbst nutzt mittlerweile 3 der Behringer DCX.
Ausfälle gabs nur einen und der ist schon Jahre her, beim Ersten. Den gabs aber gleich zu Anfang (Alle Kanäle rauschten, kein Signal mehr), innerhalb 4 Tagen war der Neue da, sonst gab's bisher noch nix,
laufen alle einwandfrei.
Wer auf Nr. Sicher gehen will, dem empfehle ich den "Einbrennvorgang", an der Kiste irgendwas einstellen, Hauptsache 100% last, Signal drauf geben und ne Nacht durchlaufen lassen, ab und an mal on/off schalten,
überlebt die Kiste das, habt ihr Kein Montagsgerät und die Kiste läuft über Jahre.

Warum liest man "so viel" negatives über die Behringer DCXs?
Ganz einfach, jeder Dritte hat das Gerät, davon sind einfach Massen im Umlauf und wer nen problem hat schreibt im Forum, wer keins hat, schreibt natürlich nicht ;)

Den Behringer DCX ziehe ich ganz klar anderen Geräten in der unter 600,- Preisklasse vor (Wobei ich 1-2 nicht kenne, wie die Kiste von Peavey zB.).
Im Vergleich zu anderen, vor allem dem Driverack, hat man einfach mehr oder sinnvollere Funktionen, zB. kann man nen langes Delay machen, also Delayline kein Problem, man hat einen dritten Eingang, welcher nicht nur für das Messmikrofon ist, sondern auch als Eingang genutzt werden kann, habe ich selbst sogar schon öfters benötigt, sehr praktisch.
Die Einmessfunktion finde ich auch sinniger, da der DCX Phase und Delay einmisst, der DBX aber hier nur nen RTA hat, der net wirklich pralle ist (Finde ich am Controller eh recht sinnfrei).

Auf dem DBX steht halt DBX drauf, das brauchen manche halt, net für's Ego, sondern für den Rider, wer das net benötigt, der kann bedenkenlos den Behringer benutzen,
vor allem die Bedienung über das Display geht locker und extrem schnell von der Hand. Driverack ist hier echt schrecklich zu bedienen!

Manko am Behringer: Er könnte mehr Leistung haben, aber die Wenisten werden das Ding voll auslasten (müssen).


Anm.:
Die Diskussion DCX vs. DBX gabs schon 100x und wenn man genauer die Themen verfolgt und nachliest kommt folgendes raus:
DBX User empfehlen den DBX (Driverack)
Wer kein Controller hat, will nen DBX, empfiehlt den auch
Wer nen Berhinger hat empfiehlt Behringer
Wer DBX und Behringer hat, empfiehlt meist den Behringer ;) Das Urteil und Begründung ist oft objektiver.

Und was empfehlen wir allen Sparfüchsen? Den Thomann T-Racks Controller, welcher wirklich mal extrem günstig ist für das was er kann, dafür aber schlichtweg doof zu bedienen ist.
Fürs Geld 1A, wer jedoch mehr Funktionen benötigt, genauere Einstellmöglichkeiten und vor allem eine kinderleichte flotte Bedienung, sollte die 100€ drauf legen und zum DCX greifen.

PS:
Am DCX selbst bin ich gut 2x so schnell mit der Bedienung als über den PC. Die ewige Diskussionen über die Software und die Verbindung zum PC sind oft überflüssig.
In den seltensten Fällen muss man nen Controller fernbedienen und hier kann man von Com auf XLR adaptieren, leider habe ich den Link gerade nicht parat.
COM-> USB Adapter geht auch 1A, nur leider net alle, hier hilft ausprobieren, kosten ja net die Welt, Problem: USB geht nur paar Meter, dann is Ende.
Eigentlich fragen nur Anfänger und Neulinge deswegen. Spielt einfach mal ne Weile mit der Kiste rum, ihr stellt fest, die Bedienung geht ruckizucki, kinderleicht und den PC werdet ihr nach 2-3x konfigurieren eh nichtmehr dafür nutzen.

Über LAN ist das Ganze aber wieder interessant, ab ins Digitale Multicore (LAN) und los geht's ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hm Jobsti, ich glaube du verallgemeinerst das alles, ich finde du kannst das Driverack DBX und den DCX Ultradrive wirklich nicht vergleichen. Größtenteils wird der DCX für delaylines usw. verwendet und hat auch ne ganz andere Aus-und eingangskonstruktion, die auch für andere zwecke gedacht ist als das Driverack. Ich selber hab das Driverack im einsatz und find die Bedienung klasse, funktionsumfang auch, denn das Driverack ist ja auch z.B. nicht für delaylines gedacht.
also hier bitte nicht verallgemeinern ;)

lg
 
Größtenteils wird der DCX für delaylines usw. verwendet

Ich wusste, dass ich unfähig bin! Komischerweise kenne ich fast nur DCXe, die ihren Dienst brav als Controller für übliche 2-3 Wege PAs erfüllen. Bei 2 Wegen ist immernoch ein Weg für Delayline und/oder Infra frei und so laufen auch die meisten davon, die ich kenne.
Oder bei mir zusätzlich über Eingang C als Weiche für 2-Wege Drumfills.


Ich selber hab das Driverack im einsatz und find die Bedienung klasse

Ich bekomme jedes Mal wieder den Hass, wenn ich beim Kollegen ein DriveRack PA bedienen muß. Grobe Grütze, das.


funktionsumfang auch, denn das Driverack ist ja auch z.B. nicht für delaylines gedacht.

Dann hätte es nicht Controller werden dürfen. Ich erwarte von so einer Kiste, dass sie auch Delays bis mind. 50m kann.
 
Größtenteils wird der DCX für delaylines usw. verwendet
Wäre mir auch neu. das Ding ist nen wunderbarer reiner Controller, der eben auch lange Delays kann und auch etwas genauer einstellen geht als das Driverack (Frequenzbereich unter 100Hz zB.)
Das Driverack ist genau so ein Controller wie der DCX und beide werden von allen auch dafür verwendet, wer nur Delaylines machen will, hat nen DelayController und keinen DCX.

funktionsumfang auch, denn das Driverack ist ja auch z.B. nicht für delaylines gedacht.
Ist für mich (und viele andere) ehrlich gesagt völlig unverständlich, dass die Kiste nur kurze Delays kann. ~12m wäre ja schonmal nen Anfang für kleine Geschichten.

Ich selber hab das Driverack im einsatz und find die Bedienung klasse
Durfte die Kiste auch schon oft genug einstellen (größtenteils Controllersettings für Kunden) und mich nervt's jedes mal wieder ;)

Ich habe zB. nen kleines 4 KanalRack für den "Grabbelverleih" mit einer TSA 4-700 und dem DCX drüber, damit kann ich kleine Top-Sub Setups machen oder ich nehme es für die Sprachbeschallung samt Delayline, kann damit sogar 6 Stück machen und alle Kisten zusätzlich entzerren, bzw. anpassen. Oder Stereo Top-Sub Setup und 2 Delaylines nur mit einem kleinen weiteren Amp.
oder meine Tops hängen mal recht weit von den Subs entfernt, kommt ja alles mal vor. (hier ist die Einmessfunktion vom DCX wieder sehr praktisch)
Sowas kann ich mit dem DBX nicht machen, was ich recht schade finde, hier muss dann extra wieder nen weiteres Gerät in's Rack gesteckt werden.
 
Warum liest man "so viel" negatives über die Behringer DCXs?
Ganz einfach, jeder Dritte hat das Gerät, davon sind einfach Massen im Umlauf und wer nen problem hat schreibt im Forum, wer keins hat, schreibt natürlich nicht ;)

Schön wäre es wenn es wo wäre. Von 5 DCX und 4 DEQ die ich in den Fingern hatte waren 2 Defekt. In einem DCX lag eine Schraube lose drin und das Netzkabel quetschte sich zwischen Deckel und Kühlkörper. Bei einem DEQ war eine Ader des Eingangs-XLR weg (-6dB auf einem Kanal). Zudem darf man nicht mehrere von den Kisten direkt übereinander bauen, sonst werden die so warm, dass die Displays nach einer Zeit schlechter werden.

Aber trotz alledem, sie laufen...
 
Echt, die DEQs werden so warm?
hatte so ne Kiste noch net bisher, werd mir aber wohl mal eine anschaffen müssen, wollte schon immermal so nen Ding ;)

Tu mir nen Gefallen und schreib mal 2 3 Zeilen Feedback über die Kiste, wäre sehr nett!
 
Echt, die DEQs werden so warm?

In Sachen Stromversorgung mag's der Behringer Uli scheinbar heiß. ADA8000 Grillt auch die Elkos mittels Spannungswandlern. ;):D
Wäre aber alles mit minimalem Eingriff zu beheben...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben