Engl Powerball oder Peavey 6505 ?!?

  • Ersteller SayGhost
  • Erstellt am
Wenn dir der Peavey gefällt du aber nen besseren Amp haben willst, dann schau mal in meine Signatur. Da ist ein Review vom Earforce TWO drin. Der Amp ist dem 5150 recht ähnlich wie ich finde, nur in gut. Der Clean-Kanal ist um Welten besser und der Amp hat so gut wie keine Nebengeräusche.

Gibt ein Paar Leute hier im Board die den haben bei denen man wahscheinlich auch mal testen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey king,
danke für den tipp,
aber da ist wieder das preisproblem...das ding fängt bei 1999 an, wenn ichs richtig gesehen habe, ne footswitch kostet auch noch mal 99, n effektweg auch nochmal 190....da kann ich mir auch direkt nen rectifier holen;)
ich muss ja den powerball loswerden und möchte im idealfall möglichst wenig drauflegen müssen!

...wobei der amp wirklich nicht schlecht klingt!
gruß
nikola
 
Hol dir den Peavey... das ist doch, was du hören willst. Ich bestätige die miese Vearbeitung, Billigamp für die Metalcorefraktion... das ist nur meine Meinung. Und wer hier schreibt, der PB setze sich im Bandkontext nicht durch, plappert nur nach oder kann mit dem EQ nicht umgehen. Auch die Komression kommt von der Fraktion, die einmal über die Potis quer rüberfährt und sich mit dem Amp nicht auseinandersetzt.

aber da ist wieder das preisproblem...das ding fängt bei 1999 an, wenn ichs richtig gesehen habe, ne footswitch kostet auch noch mal 99, n effektweg auch nochmal 190....da kann ich mir auch direkt nen rectifier holen;)
und hast lediglich mehr Kohle für weniger Ton ausgegeben. Der Earforce ist kein Ersatz für nen Recti, sondern ein gleichwertiger Amp made in Deutschland mit einem eigenen Charakter... tonal für mich um Längen über dem Recti (der kann nur einen Sound und dafür 3 Mille... wer kann der kann)

und wenn dir wichtiger ist, den Amp zuspielen, den alle anderen Bands, Lieblingsbands spielen, anstatt deinen Amp, dann holst dir den Peavey... fertig... wer Fanboy ist, muss dem auch nachgehen - und das ist jetzt völlig wertfrei, ich habe diese Phase auch durchgemacht nur bei uns gab es drei Ampkompanies und wir alle spielten einen Marshall!
 
hallo,
also erstmal möchte ich mich nochmal für die vorschläge bedanken. allerdings ging es mir von anfang an darum, eben eine entscheidung zwischen powerball und 6505 zu treffen. mir ist sehr wohl bewusst, dass grade bei den higain amps das beste doch deutlich abseits vom schuss passiert (siehe diamond, splawn, fuchs etc) und da wirklich unmengen kleinerer, unbekannterer companies sachen bauen, die sensationell gut sind! nur die kommen für mich leider nicht in frage, erstens weil ich sie mir einfach nicht leisten kann (und will) und zweitens, weil es mir halt eben um die entscheidung 6505/pb geht.


ich muss einfach sagen, dass der powerball wirklich nicht so durchsetzungsfähig ist wie der peavey. bei uns stehen beide dinger im proberaum und ich kann sie im unmittelbaren vergleich hören. ich mache jetzt auch schon ne ganze weile gitarrenmusik und bin durchaus in der lage nen eq einzustellen;) hab mich auch anfangs mit dem powerball einige tage im proberaum eingeschlossen, um erstmal alle möglichkeiten zu durchblicken....was natürlich dann bei der ersten probe mit der ganzen kapelle nochmal optimiert werden musste.
es ist aber nun mal i.m.h.o. eine tatsache, dass der powerball sehr, sehr glatt klingt. er setzt sich schon im bandkontext durch und klingt gut. nur hat der peavey dem ding da einfach was voraus...ich kann das jetzt gar nicht so richtig mit worten umschreiben. er klingt einfach "fleischiger"?! steht mehr im raum...ist präsent. vielleicht ist "durchsetzungsfähig" da auch echt der falsche begriff. es ist wohl echt eher der grundklang...
 
nochmal - hol dir den peavey.
nochmal - das ist doch scheinbar das, was hören willst und was du auch selbst willst.
ergo: ich habe das Gefühl, dir geht es eher darum, nicht nur dass du tonal argumentierst, sondern dass du den Amp deiner Helden spielen willst -> dann tu es doch um Gottes Willen.

es sind doch schon genügend +/- Listen diverser User hier angeführt worden, aus denen du klar erkannt hast, dass du den Peavey spielen willst, weil er bei vielen Bands auf der Bühne steht.
 
Ich kanns jetzt auch nicht mehr so ganz nachvollziehen... Wenn du den 6505 besser findest als den PB, dann kauf ihn doch? Was willst du denn jetzt noch hören?
Ich finde es allerdings etwas befremdlich, dass der 6505 für dich die einzige Alternative ist und du alles andere kategorisch ausschließt. Da ist deine Entscheidung doch schon längst gefallen?
 
Ganz verstehen tu ich das Ganze auch nicht mehr. Wenn der Peavey von der Verarbeitung zu schlecht sein sollte ( was ich nicht glaube....) guck dich einfach nach anderen Amps um, die diese Aufgabe erfüllen könnten. Julian hat dir da ja schon einiges genannt.

Mein persönlicher Tipp: greif zu einem Krank Revolution, weil:
- er klingt dem Peavey gar nicht soooo fern (Einstellungssache)
- geht mehr in Richtung Earforce (kenne den ein oder anderen Earforce User hier im Board, der sagt dass der Krank der einzige Amp ist der rankommt, was Sound angeht)
- setzt sich der Amp einfach nur geil durch bzw. fügt sich gut ein
- hat wohl mit den besten Clean-Kanal, den man bei nem High-Gainer bekommen kann
- ist verdammt verdammt günstig zu bekommen, wenn man das Glück hat einen zu finden
- gut Verarbeitet

MfG
 
Auch wenn ich Psy und Julian definitiv Recht geben muss und deine Argumentation nicht mehr faktisch intendiert ist, sondern vielmehr darauf abziehlt, dass dir jemand dein eigentlich eh schon gefassten Entschluss bestätigt, damit dir auch "100%ig sicher" bist das Richtige zu tun, wirst du wahrscheinlich in nem halben Jahr (wahscheinlich früher) die gleiche Art Thread auf machen. Wie schon gesagt wurde, bist du einer von vielen der nie wirklich 100% zufrieden sein wird. Der Reiz dessen was man im Augenblick nicht besitzt ist für dich immer größer, als dich an dem zu erfreuen was du hast! Das ändert sich bestimmt auch nicht, wenn du dir den 6505 geholt hast.

Falls dir der Grundcharakter vom PB echt nicht mehr zusagen sollte, kann ich ebenfalls beim besten Willen nicht verstehen, warum du nicht wenigstens in Betracht ziehst, mal andere Amps in diesem Gebiet anzutesten. Wie Julian schon meinte ist es sehr verwunderlich, dass du das so kategorisch ausschließt.

Mal 'nen angeblasenen Framus Cobra gehört? Ich wette nicht ;)... und spätestens wenn du das hast, sehe ich dich schon den "Peavey 6505 oder Framus Cobra"-Thread aufmachen. :p

Das du wömglich aus den richtigen Gründen nicht zufrieden bist (der PB ist nicht dein Ding), will hier bestimmt niemand bezweifeln, aber dass deine Herangehensweise an die Problemlösung die Falsche ist, wurde dir ja nun hier wiederholt bestätigt. Aber wer nicht hören will muss fühlen...
 
okay, okay...vermutlich liegt ihr mit der vermutung gar nicht so falsch.
ist halt nur für mich ein schwieriges thema..
also würden euren ratschlägen zu folge in die engere auswahl kommen:

-mesa recto

-earforce

-krank revolution (wobei ich die glaub ich gebraucht noch nirgendwo gesehen habe...und so richtig viele im laden sieht man doch davon auch nicht mehr oder?)

- framus cobra (wobei es die gebraucht auch nur schwerlich gibt...wenn man einen hat gibt man ihn wohl nicht mehr her)

- ...?

werde mich mal weiter umschauen und gegebenenfalls ein update geben
beste dank
 
...bezüglich krank habe ich noch zwei reviews aus gitarre und bass im hinterkopf. eins vom dimebag topteil, das wurde ziemlich verrissen, das andere eben vom rev. da gibts doch mitlerweile glaub ich auch 'n update von...

werde erstmal abwarten und es auch von eventuellen angeboten abhängig machen!

gruß
 
Oh Gott...bitte hör nciht auf dieses ganze Gelaber im Inet. Ich hab hier schon diverese Soundsamples gepostet und durchweg gute Kritik für meinen Gitarrensound bekommen. Wenn man einen Amp nicht einstellen kann labert man halt über ihn....so ist die Menschheit :D Der Krankenstein ist Lasse Lammerts Hauptamp Live, soweit ich mich nicht täusche. Und er hätte ja wohl genug anderer Amps zur Auswahl.

http://www.netmusicians.org/?value=Krank Revolution&section=amp

MfG
 
das mit dem internet ist wohl wahr. war allerdings ne review in den printmedien;)
kann über die kranks auch selbst kein urteil fällen, weil ich sie nur für kurze zeit mal im gitarrenladen gesehen habe. die waren dann aber auch blitzschnell wieder weg.
haben mir optisch gut gefallen, zeit zum anspielen blieb leider keine...
mal schauen...
 
okay, okay...vermutlich liegt ihr mit der vermutung gar nicht so falsch.
ist halt nur für mich ein schwieriges thema..
also würden euren ratschlägen zu folge in die engere auswahl kommen:

-mesa recto

-earforce

-krank revolution (wobei ich die glaub ich gebraucht noch nirgendwo gesehen habe...und so richtig viele im laden sieht man doch davon auch nicht mehr oder?)

- framus cobra (wobei es die gebraucht auch nur schwerlich gibt...wenn man einen hat gibt man ihn wohl nicht mehr her)

- ...?

werde mich mal weiter umschauen und gegebenenfalls ein update geben
beste dank

Oha, das ging ja einfach :D

Tja, willkommen bei "Qual der Wahl" ;)... ich an deiner Stelle würde mir bei Pro-Contra-Listen mehr Gewichtung auf Specs legen, als auf den "Sound". Klar ist der Sound mit das stärkste Kiterium, aber letztendlich lassen sich die meisten Amps die dir gefallen werden (meist wohl SLO-Clones) recht ähnlich klingen. Meist handelt es sich nur um Nuancen in der Soundfärbung in der sich die Amps in dem Bereich unterscheiden, was dir höchstens auffällt wenn du alleine spielst. Aber der Gesamtkontext (also in der Band) ist entscheidend (zb auch was der andere Gitarrist spielt, falls ihr einen habt). Im Studio können diese kleinen Nuancen und unterschiedlichen Facetten allerdings schon zu signifikanten Unterschieden führen. Das sollte für dich aber erst mal nicht so eine große Rolle spielen.

Mit Specs meine ich dabei: wieviele Kanäle, Solo-Boost, Klangregelung, Schaltoptionen, FX-Loop etc pp. Dabei solltest du auch ein wenig Weitsicht walten lassen, da dein Spiel früher oder später auch noch durch andere Eindrücke (als deine jetzigen Metal(core)? Helden) geprägt werden wird und plötzlich ganz andere Sachen wichtig werden, als bloß der pure Zerrsound.

Ist wirklich alles nicht sooooo einfach :D

Meine Empfehlung wäre noch der Peavey XXX. Parametrischer EQ (und damit äußerst flexibel), 3 Kanäle, Zerrsound der dir definitiv zusagt und gebraucht deutlich unter Wert zu ersteigern.

HIER (klick mich!) mal ein kleines Vid damit du ungefähr ne Vorstellung zum Zerrkanal hast. Ist natürlich angeblasen, aber da wirst du wahrscheinlich eh früher oder später landen und son ein kleines Pedal a la Tubescreamer zu schätzen und lieben lernen :)

Mfg, habib
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal ein paar Gedanken von mir:

1. Was für eine Box spielst Du eigentlich? Das spielt
ja nun eine nicht ganz unerhebliche Rolle. Ich selber spiele auch den 6505. Beim auswählen der Box hatte ich zuerst die Marshall 1960 dran, was ja eine recht gängige Kombination ist. Mir hat das allerdings absolut garnicht zugesagt und war echt am zweifeln was an dem 6505 Sound so doll sein soll.
Dann kam aber eine Mesa 2x12 Roadking Box ins Spiel. Da ging dann die Sonne auf! Schlussendlich wurde es auch die Mesa Box. Ich finde bei vielen Amp Diskussionen werden einfach die Speaker/Boxen zu wenig berücksichtigt.

2. Es wurde mal der Machine Head Sound ins Spiel gebraucht. Man muss aber bedenken, dass die 6505 von Robb Flynn so derbe modifiziert sind, das wohl nur noch die Hülle und Potis original sind ;)

3. Das ist der erste Thread in dem ich von Verarbeitungsmängeln bei dem
Amp lese. Kann ich absolut nicht bestätigen, das Teil ist "built like a tank".
Hatte vorher den 6505 2x12 Combo, für den gilt das gleiche.
 
Die Box hat mMn mehr Anteile am Sound als der Amp. Wie lange habe ich den Bulldozer verflucht :rolleyes:... und jetzt an der Mesa 4x12 hab ich mein Amp-GAS sowas von beseitigt. Also ich muss chrisonic da schon Recht geben, das Cab sollte nicht außer Acht gelassen werden. Allerdings spielt SayGhost mit der Engl 4x12 V30 (XXL?) auch nicht unbedingt was Schlechtes. Glaube daran wird's wohl eher weniger liegen... aber man kann ja nie wissen. Vllt mal an ner Mesa probieren dein Setup. Für mich einfach die beste Box die es gibt an derart Amps, die der OP jetzt in Betracht gezogen hat. Hängt natürlich trotzdem immer noch vom Amp ab, ob eine Box passt oder nicht. Da ist auch die Mesa nicht allgemeingültig immer die beste Wahl (siehe zb Diezel Vh4)...

Probieren geht über Studieren! :great:
 
Ah eine 4x12 Engl Box! Hatte ich irgendwie garnicht gesehen. Mit
Sicherheit eine gute Box, aber mal andere antesten könnte sich lohnen.
Nimm doch einfach mal den Engl mit in den nächsten Shop und probiere mal verschiedene aus, vielleicht hat das ja schon den gewünschten Erfolg....

Du bist übrigens der Erste von dem ich höre, dass er
einen 6505 kaufen möchte und das Teil nicht im High Gain Bereich nutzen will.
Warum aber auch nicht?
 
Die Box hat mMn mehr Anteile am Sound als der Amp.

über den Satz solltest mal ganz genau nachdenken... das Cabinet kann nur das verarbeiten, was aus dem Amp kommt und färbt den Ton... weil sonst würde ja jeder Amp an einer Marshall 1960 zB nahezu gelich klingen und das passiert aber nicht. Sicher ist die Boxefrage zu klären und ein Amp kann mit der richtigen Box steigen und fallen. Ich muss da aber anders denken, stehe jedes Jahr in ganz Europa an die 30 mal auf der Bühne und kann meist mein Cab nicht mitnehmen, also muss ich mit dem leben, was ich hingestellt bekomm und das ist zu 90% eine 1960er. Sie gilt eben als Norm... klingt ein Amp an ihr gut, klingt er eigentlich an jeder anderen Box gut, da die Marshall sehr genügsam ist, keine Frequenzen über- oder unterpräsentiert
 
Ok ok, vllt ein wenig schlecht formuliert und somit gefahrlaufend, dass man meine Aussage fehlinterpretiert. Hatte ich schon fast befürchtet :cool:
Da hast du natürlich Recht Psy: nicht die Box sondern der Amp ist das Glied der Kette, dass den Sound in erster Linie formt. Und natürlich klingt nicht jeder Amp an der 1960 gleich, das wäre ja grausam. :D

Was ich meinte war, dass der Gesamtsound mMn ein Stück eher durch eine gute/schlechte Box steigt/fällt, als durch den Amp ansich. Natürlich ist es schon ein Unterschied ob man ne 100Euro Transe spielt oder nen Highend Röhrentop. Ich wollte sagen, ab einer gewissen Leistungsdichte a la Mesa, Engl, XYZ, wird das Cab Verhältnis Amp <-> Cab ein wenig in Richtung Cab verschoben. Eine gewisse Interdependenz lässt sich um Gottes willen nicht abstreiten....

ÄÄÄÄÄÄHHHHHMMMMMM..... MOMENT MAL :eek:
... wie man sich doch beim Schreiben plötzlich selbst widerlegen kann^^.... Interdependenz ist das Zauberwort. Guter Amp + Gute Box = Guter Sound. Wenn meine Aussage stimmen würde, dass die Box wichtiger als der Amp sei, müssten ja rotzig überspielte Kassetten über ne Highend-Anlage gut klingen :)
Ich nehm's zurück.

Sicher ist die Boxefrage zu klären und ein Amp kann mit der richtigen Box steigen und fallen.

Das ist, was ich sagen wollte! :)


Zu deinen Live-Erkenntnissen kann ich nur zustimmen. Da liegt bei mir und dem Bulldozer auch ein wenig der Hund begraben. Der klingt an ner 1960 einfach nich sooooo prickelnd. Ist halt eher in den Hochmitten gevoiced und benötigt eine dunkle, breite und fette (klanglich) Box wie die Mesa. Es geht zwar schon, aber ich würde lieber immer die Mesa dabei haben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben