Der Vox Valvetronix (AD **VT) User Thread

  • Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
Hi,

Ich bin nun seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines BOSS GT-10 Multieffekts und seit noch längerer Zeit auch im Besitz eines AD 50 VT 212. Jetzt dacht ich mir, da der VOX ja 2 Lautsprecher hat und das GT-10 2 Ausgänge würde das doch wie die Faust aufs Auge passen. Nur ist der Amp meines Wissens ja nicht Stereo. Kann man das irgendwie ändern, bzw wohl eher ändern lassen?
Ich dacht da so an Amp Auf, zweite Buchse rein und ein paar Drähtchen umgelötet und fertig. Oder ist das so ohne Weiteres nicht machbar?

Hier gibts ja bestimmt ein paar Leute die sich den Verstärker schonmal von innen angeguckt haben und/oder etwas Ahnung von der Materie mitbringen (Im Gegensatz zu mir :cool: )
 
Guten Abend liebe VOX-Gemeinde :)

Seit der Anschaffung meines VOX VT30 beschäftigen mich 2 Fragen! Beide drehen sich um das Thema "Speichern und Wiedergeben von Sounds"

1.Frage:
Grundlegend ist es ja so, dass ich mein Amp-Modell im Manual Modus auswähle und dann meine Einstellung an den Reglern vornehme. Zum Beispiel den Amp "Boutique CL"

Quasi so: E-Gitarre--> [VOX VT30] --> [Manual-Regler auf "Boutique CL"] ==> Sound =)

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich jetzt mit meinem Fußschalter einen Sound "aufrufe" (z.B. einen Sound mit dem gespeicherten Amp-Modell "UK 80s") und mein Chicken-Head Regler auf "Boutique CL" eingestellt ist, dann ergibt das doch einen völlig anderen Sound?! Mein aufgerufener Sound müsste sich doch quasi bei jedem der 22 Verstärkermodelle (je nachdem wo gerade der Regler steht) anderst anhören oder? Ich hoffe ihr versteht was ich meine^^ Ich meine, EIN Amp muss ja immer ausgewählt sein!

Quasi so:
(1) E-Gitarre--> [VOX VT30] --> [Manual-Regler auf "Boutique CL"] --> [Sound mit gespeichertem Amp "UK 80s"] ==> Sound 1 = Mischmasch aus Boutique CL / UK 80s

(2) E-Gitarre--> [VOX VT30] --> [Manual-Regler auf "Metal Bull"] --> [Sound mit gespeichertem Amp "UK 80s"] ==> Sound 1 = Mischmasch aus Metal Bull / UK 80s

usw...

Liege ich also richtig mit meiner Vermutung ODER wird bei jedem aufgerufenen Sound die momentane "Manual-Regler-Einstellung" ignoriert / deaktiviert?

___
2.Frage:
Wird die "Lautstärke-Regler"-Einstellung beim Speichern auch mit gespeichert? Wenn ja, könnte ich die Lautstärkeschwankungen (die zwischen den 22 Amp-Modellen zum teil sehr groß sind) quasi umgehen, da ich leisere Amp-Modelle (Boutique CL zum Beispiel) mit anderer "Lautstärke-Regler"-Einstellung abspeichern könnte :)
Oft ist es so, dass wenn ich zum Beispiel vom cleanen "Boutique CL" auf "Boutique Metal" mit dem Fußschalter switche, dann hauts mir (bei erhöhter Lautstärke) quasi das Trommelfell raus xD Ich stell's mir halt a weng blöd vor, wenn ich beispielsweiße auf der Bühne bin, ein Solo spielen will, von einem Kanal in den anderen Kanal switche und plötzlich bin ich viel zu laut!

Gibt es also eine Möglichkeit die Lautstärkeunterschiede bei den gespeichterten Sounds zu regulieren?


Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Fragen (besonders mit Frage 1!) etwas anfangen und mir helfen! ;) Gerade bei Frage 1 wusste ich lange nicht wie ich sie formulieren soll!

Danke schon mal im Voraus!!! ;)
 
Eins vorweg, ich bin Besitzer der Vorgängerserie mit dem AD vor der Zahl (AD50VT um genau zu sein), kann sein dass es bei der neuen Serie anders ist, dürfte aber zumindest ähnlich sein.

Zu 2.): Dazu hat der Verstärker ja den separaten "Volume"-Regler. Damit lassen sich die Patches aufeinander abstimmen, mit dem Master (und dem Leistungsregler an der Rückseite) wird dann die gesamt-Lautstärke eingestellt.

Zu 1.) Um ehrlich zu sein, so ganz habe ich die Frage nicht verstanden, aber ich probier mal das beste draus zu machen:
Du speicherst einen Sound mit den Parametern Amp-Modell X, Gain auf Position Y, Volume auf Z und so weiter. Wenn du ihn jetz (oder auch später:D) mit dem Fußtaster aufrufst hörst du genau das. Drehst du jetzt aber am Amp-Modell-Wahlschalter hörst du wahrscheinlich Die Reglerpositionen des gespeicherten Sounds, aber (nur) mit dem jetzt eingestellten Amp-Modell. Wie gesagt, ich weiß jetzt nicht genau wie das bei den neuen ist, aber bei mir blinkt in dem Fall die LED der Speicherposition (zB "CH1"), quasi als Anzeige für eine veränderte Version des patches. Wär auch möglich dass die neuen in den Manual Modus wechseln wo dann die momentanen Reglerpositionen ausschlaggebend wären (In dem Fall sollte dann die LED des Manual Modus leuchten).
Ein Mischmasch aus zwei Amp-Modellen kann er meines Wissens nicht. Die Modelle stehen nur untereinander weil der Drehregler nicht mehr Platz hergibt. Dazu gibts dann die LED rechts über dem Regler: Grün sind die oberen Modelle, Rot die unteren.
 
Dankeschön für die schnelle Antwort, Epiphone_SG

zu 2. : Habs jetzt verstanden, danke :)

zu1. : Ich glaube ich hab das jetzt verstanden ^^ Ich habe bisher gedacht dass der gespeicherte Sound immer über die momentanen Reglereinstellungen "verändert" wird.
Zu deutsch: Ich möchte beispielsweiße einen gespeicherten "Boutique Clean - Sound" wiedergeben, aber meine Regler sind momentan auf "Metal Bull", gain 10, bass 10 usw. Das würde ja bedeuten, dass der gespeicherte Sound von meinen Reglereinstellungen "verfälscht" wird.
Quasi: "Egal welcher Sound - er wird immer über die momentanen Manualeinstellungen wiedergegeben" ==> Mischmasch aus "gespeichertem Sound" + momentaner Reglereinstellung.

Aber damit lag ich ja wohl falsch :D
 
Hey!

Ich habe einen neuen Vox VT50.

Ist es schädlich für ihn, wenn ich meinen mp3 player an den Klinkeneingang anschließe?
Habe in den nächsten Tagen eine Feier anstehen und dachte mir, dass ich ihn ja evtl als Musikanlage benutzen könnte...

Danke für Eure Hilfe! =)

Grüße
Martin
 
schädlich??? :D inwiefern sollte es schädlich sein?

ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen...
 
Nun ja, ich bin weit entfernt davon ein Experte auf diesem Gebiet zu sein, aber ich denke ganz abwegig ist der Gedanke nicht. Also falls ich mich irre korrigiert mich bitte, aber:

Gitarrenverstärker haben doch spezielle Gitarren-Lautsprecher verbaut, die auf die Frequenzbereiche einer Gitarre abgestimmt sind. Anlagen-Boxen oder PA's haben meines Wissens Lautsprecher die den ganzen hörbaren Frequenzbereich abdecken ("Full Range" geistert mir da in der Birne rum). Ob das jetzt 'schädlich' ist kann ich nicht kompetent beurteilen, aber als ich mal den Drumcomputer vom Multieffekt dazugeschaltet hab klang das für mich nicht ganz so gesund :gruebel:

Ist aber auch glaub ich auch ne Frage der Umstände. Bei 48 Stunden Speed-Metal-MP3s am Stück und allen Reglern voll aufgerissen hätte ich persönlich kein so tolles Gefühl.

Mein Vorschlag wäre: probiers bei gemäßigter Lautstärke aus. Wenn sich alles normal anhört weiter aufdrehen bis auf die gewünschte Lautstärke. Schepperts da auch nicht und der Amp fängt nicht an zu qualmen (kleiner Scherz :D) könnte mans eventuell benutzen.
 
:D
Speed metal sowiso nicht^^ ...

Ich werds mal ausprobieren, das schlimmste was denk ich passieren kann, ist, dass einer meiner Freunde ein bier drauf abstellt.

Gott möge ihn segnen.

Grüße
 
Testurteil:

sehr gut. hat alles bestens und ohne Schäden geklappt.
 
Hallo :)
ich will mir in naechster Zeit einen neuen Verstaerker fuer zu Hause anschaffen. Hauptsaechlich clean bis zum crunch, high gain gar nicht.
Wichtig waer mir hierbei die Modelling-Funktion, da ich nicht mal ansatzweise weiss, wohin es gehen soll. Nur nicht zu Metal halt ;)
Ich hab mich natuerlich schon bemueht und bin noch unentschieden zwischen den Vox VT Modellen und den Roland Cubes.
Zur Zeit spiele ich auf einer Squier Affinity Fat Strat mit 2 Single Coils und einem Humbucker am Steg. Zwischengeschaltet wird noch gar nichts, sollte sich aber bald aendern, wenn ich meinen Box Of Rock Nachbau fertig habe :)
Ich hab mich bei den Vox Modellen ein bisschen umgeschaut, und bemerkt, dass ich die ADxxVT bei Thomann gar nicht finde Oo
Nur die VTxx sind dort vertreten.
Gibt es dort einen Unterschied, oder sind es die selben?
 
Soweit ich weiß gibt es als Neugeräte nur noch die VT also Valvetronix Serie, das wird der Grund sein weil Du nichts findest.

Ich habe selbst einen VT15 und bin über den DA5 drauf gekommen. Metal ist zwar auch nicht unbedingt mein Fall, aber ich denke mit einem VOX aus der VT Serie machst Du nichts verkehrt. Clean und Crunch liefert Dir der Amp in den verschiedensten Versionen und im Manual Mode kannst Du sowieso bei jedem Ampmodell alle Parameter so einstellen wie Du willst.
Ich bin nicht so sehr für Kaufempfehlungen weil die Geschmäcker doch zu verschieden sind aber den Amp würde ich Bedenkenlos jedem empfehlen.............bin halt immer noch begeistert.
 
Naja, ich wuerde eher zum Gebrauchtkauf tendieren, weil ich den Verstaerker dann (hoffentlich) ohne Verlust weiterverkaufen koennte.
Am liebsten waer mir die 30-Watt-Version. Die gibt's ja hier im Flohmarkt ja fuer 150 Euro gebraucht.
Ich denke, 15-Watt gehen auch in Ordnung, da er sowieso nur zu Hause benutzt wird, aber nur zur Sicherheit halt ;)
Die VT-Modelle habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht gefunden und muesste deswegen den vollen Neupreis zahlen.
Daher eher gebraucht als neu :)
 
So, ich habe mich mal ein Bisschen schlau gemacht.
Die VT haben die AD VT-Modelle abgeloest. Diese haben doppelt so viele Amp-Models und verfuegen auch 8 Speicher zum speichern eigener "Sounds"
Also eigentlich ein klares 'ja' fuer den VTxx
Jetzt muss ich ihn nur noch irgendwo guenstig bekommen :d
(Doppelpost, weil ich komischer Weise keinen Bearbeiten-Button in meinem letzten Post gefunden habe :gruebel:)
 
Ein kleiner Tipp noch, man kann den AD30VT auch mit dem Footswitch des AC30, welcher eigentlich nur Reverb/Trem an/aus macht, umschalten.
 
Servus!

Frage: Ich besitze einen VT 30 und habe mir den Footswitch zugelegt weil ich einmal mit Effekt und ohne spielen möchte. Gibt es die Möglichkeit die Sounds, also mit Effekt und ohne so abzuspeichern und diese mit dem Footswitch wieder abzurufen? Oder geht die Effekt zu und Abschaltung nur über den Preset Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, mal eine praktische Frage.
Wir spielen auf "größeren" Bühnen als auch in kleinen Klubs.
Ich gedenke mir grad für die kleinen Klubs einen VT zuzulegen. Klanglich konnte
ich mich bereits davon überzeugen das die Dinger vernünftig klingen.
Für das Bandgefüge habe ich allerdings nicht die möglichkeit das auszuprobieren.
Meine 1. Frage: Schafft der VT 15 es in der Band nicht unterzugehen?
Meine 2. Frage: Da der VT 15 ja keinen "external Speaker" Ausgang hat
könnte man evtl. den internen Speaker abklemmen und mittels Buchse
eine 2x12 oder 4x12 dranhängen? Hat das schonmal jemand probiert?

Gruß und Danke
Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Live Auftritte würde ich lieber den VT 30 oder VT50 nehmen, der VT15 ist zwar schon recht laut aber nicht laut genug.
Speakerout ist kein Problem, Klinkenbuchse mit Schaltkontakt einbauen, ein paar Kabel verlöten und feddich!
 
Ich würde sagen ab der 50 watt version kann man vernünftig in einer band spielen.
 
Also ich geh mal davon aus
wenn VT-15 mit 2x12 oder 4x12
sollte das doch bei micabnahme über die PA ausreichen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben