Der Röhren-Charakter-Thread: Unterschiede von EL34, 6L6, KT88, 5881 u.v.m.

  • Ersteller Gatecrasher
  • Erstellt am
Wenn der Bassman keine Umschaltmöglichkeit auf EL34 hat (und was ich leider glaube)... ja! Andernfalls sollte es gehen.

Was auch wichtig ist, sind die Abstände der Röhrensockel zueinander. Ne KT88 ist über 5cm im Durchmesser, da kann es schonmal eng werden.
 
Abgesehen davon benötigt die KT88 eine andere Anpassung...

Und wenn wie ich denke außerdem der Ausgangsübertrager recht knapp gewickelt ist, dann kann man da reinstecken, was man will. Wenns nicht durch den Übertrager geht, dann bringts nix.

MfG OneStone
 
Hi,

Ich habe einen Single Rectifier gebraucht gekauft. Hinten gibts ja den Schalter für 6L6 <-> EL-34

Drüber steht BIAS Switch. Drunter: caution - switch must match tubes in use


Komischerweise war da n Kleber drüber. Sicher zum Schutz. Nun meine Frage:
Kann ich von 6L6 auf EL-34 schalten ohne das was passiert? Im Mesa sind noch die Standert röhren drin. habe sie noch nicht getauscht.
 
kleine Frage: Orange Rockerverb 100 zerrt mir im clean zu früh, hat jetzt EL34 drin, kann aber auch KT88. sollte mit letzteren besser werden oder? danke!
 
Hallo Leute

ich hab da mal eine Frage:
Ich hab ein Kitty Hawk supreme II Top , der hat 6 EL 34 drin man kann ihn aber auch mit 6L6 Röhren fahren. Dazu hat er einen Umschalter zur Reduzierung der Anodenspannung. Nun habe ich festgestellt, dass die EL 34 auch mit reduzierter Anodenspannung ganz gut läuft. V.a. ist dann das lästige Netztbrummen weg. Kein Mensch weiß warum. Der amp hat 280 W Ausgangsleistung, die kein Mensch ausfahren kann, deshalb spiele ich ihn meisten s reduziert (Umschalter) mit 50 Watt. jetzt kommt meine Frage:
kann ich die 2 im reduzierten (50W) Modus angesteuerten EL 34 durch 2 6L6 tauschen? Und dann im 280 Watt-Modus mit den übrigen 4 EL 34 kombinieren? das wäre geil, dann hätte ich nämlich die Möglichkeit den Klang zu variieren. Gibt es nicht auch von Mesa eine solche Schaltung (Modul)?

Was meint Ihr?
 
Hi zusammen,

ich hab's irgendwie noch nicht gerafft...
Ich habe in meinem Marshall 30th anniversary 6101
aktuell 5881 wxt von Sovtek drin. Ist jetzt die 6L6 gleich zusetzen mit der 6L6?
Also könnte ich auch eine 6L6 nehmen? Nur um mal einzuschränken was ich brauche, da bei mir vermutlich eine Endstufenröhre sich ins Nirvana verabschiedet hat.

Danke schonmal.
Gruß JD
 
Meine sehr bescheidenen Erfahrungen mit Endstufenröhren:
Habe mir vor einiger Zeit eine Engl E 530 Röhrenvorstufe zugelegt(ich denke mal,der meiste Klang/Verzerrung passiert hier,die Endstufe verstärkt das Ganze im Prinzip nur und verändert den Klang mal mehr ,mal weniger,je nach Alter der Röhren und Typ).Ich hatte vor,nur die Vorstufe zur Probe mitzunehmen.Also hab ich nach Alternativen gesucht-in den EF Weg eines Amps reingehen,Röhrenendstufe,etc.Ausprobieren konnte ich zu Hause die Endstufe meines Fender Super sonic(6L6),die Endstufe des Engl Screamers(2x 5881),Laney mit 6V6 und meiner Engl Endstufe mit 2x20 Watt Röhren(uralt,leider kann ich nicht genau sagen,welche Röhren drin sind,hab wenig Bock sie aus dem Rack auszubauen und aufzuschrauben-laut Vorbesitzer sind die Röhren mindestens 4 Jahre alt.

Den Laney kann man fast nicht mitrechnen,da ich nur über die Vorstufe reingehen kann-er hat zwar nur einen Trebleregler wie die Endstufe auch,aber das wirkt sich mit sicherheit anders aus-er klingt mit seiner 6V6 jedenfalls sehr weich,aber mit genügend Höhen- Class A.
Die Engl Endstufe klingt ganz anders(alte Röhren...):sehr weich und mittig,die Höhen eher seidig,etwas dünn,aber interessant.Keine ahnung,wie lange die Röhren noch halten,es kratzt und brummt noch nichts.
Endstufe des Engl Screamer in den Ef Weg:Alter der Röhren 4 Jahre,viel gespielt-klingt mit seinen 2x5881 sehr frisch,spritzig,aber immer noch genügend warm-Bässe kernig,Mitten frech,Höhen dicker als bei der externen Endstufe.Gefällt mir gut,wenngleich die 2x20 Endstufe etwas sahniger klingt(noch).
In die Endstufe des Fenders mit 6L6 :klingt härter,nicht schlecht,passt aber am wenigsten zur E 530.
Wenn man nicht direkt miteinander vergleichen kann kennt man keinen so gravierenden Unterschied.

Engl nutzt auch nicht bei allen Amps die gleichen Endröhren.
5881: beim Screamer ,Blackmore,Classic,Endstufe 840/5,Thunder
6L6 : bei Powerball,Fireball,Souvereign
EL 84 :Gigmaster,Invater,
 
Eine recht interessante und nie wirklich zufriedenstellend zu lösende Frage.
Ich selber bin ein Fan von pauschalisierungen und bin gefühlsmäßig der festen Überzeugung ein &L&-Fan und el34-Hasse zu sein.
Für mich klangen EL34 Amps halt immer eher brizzelig wären 6L6 Amps runder klangen
ABER:
Ich weiss aber auch, dass das eigentlich Quatsch ist...meine Vernunft kämpft da etwas gegen mein Gefühl.
Der Sound der Endstufe hat i.d.T. mehr mit dem Amp-Design als mit den Röhren zu tun. Leider ist auch ein direkter Vergleich unter fairen Bedingungen garnicht möglich, da die 6L6 einen anderen Innenwiderstand hat als z.B. die EL34, dieser Innenwiderstand muss für optimale Performance dem OT angepasst sein (bzw umgekehrt).
Es reich also nicht die Grid Stoppers anzupassen und den Bias einzustellen um die Röhrentypen objektiv vergleichen zu können, wenn man eine el34 in einen für 6L6 designten Amp steckt nutzt man einfach nicht das volle Potential....und umgekehrt.

Dennoch tue ich genau das gelegentlich, da ich wie gesagt die el34 "gefühlt" nicht so gerne mag...
Ich habe in meinen Über KT88 reingepackt und dachte es sei viel geiler, bin aber vor kurzem wieder zu el34 zurückgegangen, und muss sagen, dass die mir doch um einiges besser gefielen (ich war sehr enttäuscht von meinem eigenen Gefühl ;) ).
Die KT88 Klangen zwar geil im Über (welcher den höheren Heizstrom ohne Probleme liefern kann, technisch ist bei dem Amp der Tausch kein Problem), waren sehr gut auflösend, das hohe fizzeln wurde etwas weniger, der Bass sehr tief und straff, allerdings klangen sie halt auch etwas hart und leblos. Mit dem einbau der EL34 kam dan das saftig-schmatzende wieder zurück, was ich mit den KT88 vermisst hatte.
Der 2203kk oder Krankenstein+ z.B. hat aber dieses "saftige" auch mit den KT88 bzw 6550.
ich habe in dem Zug auch 6L6 im Über probiert (war eigentlich davon ausgegangen, dass ich 6L6 behalten würde, wenn ich es nur einmal teste), und siehe da....klanglich war kaum ein Unterschied zwischen den 6L6 und el34 festzustellen, das was mir an den el34 nicht so gefiel (eben dieses hochmitten-Brizzeln) war bei den 6L6 genauso da, im Blindtest habe ich mich dann für die el34 entschieden.
(Ich habe die Files (Vergleich KT88-6L6-el34 im Über) übrigens noch da, habe sie aber bewusst nicht gepostet, da ich glaube es würde mehr Verwirrung schaffen als helfen.
was (gerade hier im Board) passieren würde ist, dass allgemeingültige Aussagen abgeleitet würden ("ich mag die el34/kt88/6l6 lieber, weil..."), welche dann wieder auf andere Amps pauschalisiert werden.
Und genau das geht eben NICHT, dieser Vergleich sagt einzig und allein über den Sound der Röhrentypen im Überschall Rev2 was und kann nciht auf andere Amps übertragen werden.

Ich glaube mein persönlicher Vorzug der 6L6 kommt einfach daher, dass meine Lieblingsamps immer mit 6L6 ausgerüstet waren und ich EL34 eher mit dem brizzeligen Marshall-Sound verbinde....
Jetzt weiss ich, dass das ein unbegründetes Vorurteil war....habe aber dennoch das gleiche Gefühl, ich glaube ich mag 6L& lieber...leider werde ich das nie in einem Test belegen können, da wie gesagt ein direkter Vergleich garnicht möglich ist.
ein Schalter wie z.B. am Recto schaltet nur einen Widerstand im der Biasversorgung dazu um den Ruhestrom in den geeigneten Bereich zu kriegen, er schalltet weder Gitterwiderstände, noch gar den Ausgangsübertrager, auch ein Amp wie der Recto ist auf einen Röhrentyp ausgelegt, der andere Typ ist dann immer nur ein Kompromiss.

Onestone kann aber mit Sicherheit wesentlich mehr und fundiertere Fakten zu den Technischen Unterschieden wie Innenwiderstand und Anpassung etc bringen.

Aussagen wie
"el34=Marshall Sound, 6L6=Engl Sound" sind natürlich quatsch, ihr könnt nicht einen el34 Amp neben einen 6L6 amp stellen und aus den Soundunterschieden der Amps Rückschlüsse auf die Unterschiede der Röhren ziehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja da bin ich ebenso wie Lasse Fan der 6L6 und verbinde damit immer einen besonders cleanen Sound! Daran hat aber Fender mit seinen Deluxe Reverb BJ[SIZE=+3][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]1963-82[/FONT][/SIZE] schuld!
http://www.jogis-roehrenbude.de/EL34-Story/6L6-Story.htm
 
Also sollte man beim Röhrenwechsel wieder die Röhren hernehmen,die der Ampdesigner ursprünglich verwendet hat..!?
Stimmen solche Vorurteile,wie : " die EL 34 kommt viel früher in den Sättigungsbereich,als eine 6L6 " ...???..ich denke,daß da oft verschiedene Voraussetzungen mitspielen,beurteilen kann ichs eigentlich nicht.
Interessant find ich noch,daß Engl nur beim Powerball die 6L6 GC verwendet(wohl wegen der hohen Leistung).
Hat zufällig jemand eine Ahnung,welche Röhren original in meiner alten Engl 2x20 (Model....??...820 ??) drin waren.Wenn nicht,frag ich den Engl mal selbst,der wohnt ganz in meiner Nähe.Jedenfals klingt sie nicht wie die Endstufe des Screamers,bei dem sind aber die 5881 verbaut,genau wie bei den neuen Endstufen.

@ Lasse > man könnte ja aus Gaudi einen neuen 6L6 <> EL 34 Glaubenskrieg entfachen.......:),sowas funktioniert bei dem Forum mit Bravour......:)
oder ...." die 6L6 ist reiner Betrug....nur die EL 34 klingt wie die neuen Modeller...".......ach nee,es wird soviel Dünnschiß geschrieben....
 
Es gibt bei den Vorstufen noch die EF86 so wie sie in alten Vöxen und deren heutigen Clones verbaut wurde bzw. wird. Wer das mal gehört hat wird dieser Röhre sehr kultivierten Ton attestieren.

Die 5751 ist eine Outpuschwächere Vorstufenröhre für Gitarristen die dem Amp mehr cleanen Headroom verpassen.

Zu EL84, EL34 und 6V6, 6L6. Ich hatte auch immer die Assoziation dass die EL' s eher britisch und die 6er eher kalifornisch "klingen".

Ich mag subjektiv die 6er lieber. Die 6V6 ist nicht nur im Deluxe Reverb zuhause, sondern auch im 57 Deluxe, Princeton Reverb, Super Champ XD, einigen Victorias, Swart Amps, Fargen uvm.

Die KT66 habe ich in meinem JTM45. Wer die Historie vom JTM kennt weiss dass er eine modifizierte Reinkarnation des 5E6 bzw 5F6 Bassman ist. Man hat den JTM aber eher an den Bedürfnissen britischer Kundschaft ausgerichtet. Ich empfinde die KT66 als sehr mächtig, knochentrocken, rau aber auch extrem klar in der Artikulation. Sie ist näher an der 6L6 als an der EL34, erzeugt aber einen amtlicheren Crunch als die 6L6.

Meine Voreingenommenheit bezüglich der Endstufenröhren ist zwar noch da, wurde aber seit ich den Suhr Badger gehört habe merklich aufgeweicht.....
 
Ja der Deluxe Reverb war aber der erste Amp der mich bezüglich des Sound beeinflusste! Und der würde ja mal mit 6V6 und dann auch mal wieder mit 6L6 gefertigt bzw ausgeliefert @7Eleven
 
@Andy65,

bei meinem Marble Bluebird 5E3 Tweedie kann ich zwischen 6V6 und 6L6 wählen. Ich muss dann aber auch eine andere Gleichrichterröhre verbasteln.

Aus genau diesem Grund habe ich kürzlich TAD angemailt und gefragt obs denn mit dem Deluxe Reverb auch so einfach machbar ist....

Isses, der Ruhestrom muss dann noch eingestellt werden und es kann losgehen. Die haben bei TAD übrigens auch einen Silizium Gleichrichter den man in das Röhrenoktett stöpseln kann. Dann soll der in den Bässen noch etwas straffer werden. Habs noch nicht ausprobiert, steht bei mir aber auf dem Zettel....
 
:great::great::great:
Und wer hätte das von einer deutschen Hochschule erwartet? :rolleyes:

Im Ernst: sehr lesenswert!
 
Leider ist auch ein direkter Vergleich unter fairen Bedingungen garnicht möglich, da die 6L6 einen anderen Innenwiderstand hat als z.B. die EL34, dieser Innenwiderstand muss für optimale Performance dem OT angepasst sein (bzw umgekehrt).

Der Innenwiderstand ist bei beiden Röhren nahezu unendlich ^^

Die Kennlinien sind etwas anders, vermutlich kommen daher auch die klanglichen Unterschiede. Ich habe aber irgendwann aufhört die Technik zu erforschen und mich mehr auf den Sound konzentriert.. Wird vielleicht mal wieder Zeit in dieser Richtung mein Wissen aufzufrischen.

lg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben