Interessante CDs von/mit AkkordeonistInnen

  • Ersteller WilliamBasie
  • Erstellt am
ich habe Klaus Paier vor vielen Jahren zwei- oder gar dreimal live gehört und er hat damals so gar nicht meinen musikalischen Nerv getroffen - ich kann jetzt auch nicht mehr nachvollziehen, an wem oder was es lag. Auf jeden Fall habe ich Paier's Schaffen nicht wirklich weiterhin verfolgt.

Das war ein großer Fehler !!

Ich habe gerade drei CDs leihweise hier:
*Klaus Paier / Stefan Gfrerrer / Roman Werni - Tiempo ->PAO Rec. PAO 10280 , LC 14087
*Klaus Paier / Gerald Preinfalk - Saion ->PAO Rec. PAO 10450 , LC 14087
*Klaus Paier / Gerald Preinfalk - More than Tango ->PAO Rec. PAO 10800 , LC 14087


Das ist ganz großes Tennis!! Ganz besonders die beiden Duo-Platten mit Preinfalk - das ist eine absolut stimmige Einheit zwischen den Musiker, starke Kompositionen, allerliebst gespielt.

Sehr zu empfehlen.
 
Ich empfehle zunächst einmal:

Anzellotti, Teodor: Erik Satie
(CD-Verlag Winter und Winter Bestellnummer: 910 031-2)

Inhalt:

Sports et Divertissements (21 Stücke)
Réverie du pauvre
Les trois valses distinguées du précieux dégoute
Petite ouverture à danser
Le Piège de Méduse (7 Stücke)
Avant-dernières pensèes (3 Stücke)
Première pensée Rose Croix
Gnossienne No. 1 - 6
Peccadilles Importunes (3 Stücke)
Le pantins dansent
Première Gymnopédie

Eine tolle CD! Obwohl alle Stücke für Klavier komponiert sind, hören sie sich so an, als habe Satie das Akkordeon dabei im Ohr gehabt. Ein Ausnahmekünstler (Anzellotti) interpretiert auf einem (immer noch) Ausserseiterinstrument, das jedoch eine Ausnahmeerscheinung ist, einen Ausserseiterkomponisten, der ebenfalls eine Ausnahmeerscheinung ist. Und selbst die Première Gymnopédie hört sich an, als hätte man sie nie vorher gehört, obwohl doch gerade dieser Satie-Gassenhauer einem manchmal zum Hals raushängen kann, aber hier nicht!!!

Sehr empfehlenswert!

Schönen Gruss

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine zweite Empfehlung:

Bruder, Klaus (Knopfakkordeon) und Wolfgang Fernow (Kontrabass): "Augenblick"
(C & P Fratello auf Hohner Records HR 08.099.154)

Inhalt: 13 Stücke, komponiert von den beiden Spielern.

Diese 13 Stücke zeigen mal wieder schmerzhaft die Lücke, die Klaus Bruder hinterlassen hat... Die Stücke liegen stilistisch an der Grenze zwischen Neuer Musik und Jazz, teils melancholisch, teils temperamentvoll, teils fliessend, stockend, zögernd, drängend.... Ich mag diese CD!

Lieben Gruss

Peter
 
Hallo Peter,

Ich empfehle zunächst einmal:

Anzellotti, Teodor: Erik Satie

Eine tolle CD! Obwohl alle Stücke für Klavier komponiert sind, hören sie sich so an, als habe Satie das Akkordeon dabei im Ohr gehabt.

auch ich besitze diese CD, bin aber anderer Auffassung. Ich halte die CD zwar für ein interessantes Experiment, aber für ein misslungenes. Meiner Meinung nach sind die Stücke doch zu sehr der Klangwelt des Klaviers verhaftet. Manche Stellen hören sich auf dem Akkordeon einfach grotesk an. Da kommt bei mir halt wieder der Pianist heraus.

Das soll aber nicht die Leistung von Anzellotti schmälern. Nur wer etwas wagt, hat auch etwas zu verlieren. Und solange es jemanden gibt, dem es gefällt ...

Aber auch ich besitze eine Anzellotti-CD, die ich hervorragend finde:

Teodoro Anzellotti: Chanson Discrete
(CD-Verlag "Winter & Winter"; Bestellnummer: 910 124-2)

Auf dieser CD spielt Anzellotti Stücke von Johann Jakob Froberger (17. Jhd.), jeweils unterbrochen von einem modernen Stück (Berio, Hosokawa, etc.). Klar, auch das wird nicht jedem gefallen. Aber ich finde die Gegenüberstellung von Altem und Neuem äußerst spannend.

Viele Grüße
Wolf
 
Hi,
ich hoffe das ist hier nicht zu off-Topic, aber gibt es eigentlich, das was man als Liedermacher und Barden bezeichnen würde auch für das Akkordeon anstatt den Klassiker mit Gitarre. Über CD-Tips würde ich mich freuen.

Gruß
Brückentroll
 
Manche Stellen hören sich auf dem Akkordeon einfach grotesk an.

Hallo, Wolf,

genau! Und Satie war ein herrlicher Witzbold und grotesker Scherzkeks, und ihm hätte das vermutlich gefallen... Ich betrachte diese CD vermutlich eher unter dem Aspekt "Satie" (den und dessen Humor ich sehr schätze!), er war wirklich voller Humor, Ironie und Groteskem (seine Musik ist streckenweise auch auf dem Klavier grotesk, aber die höchst seriösen Herren und Damen Pianisten wollen das nicht sehen und spielen Satie bierernst. Er hätte dafür vermutlich nur Hohn übrig.).

Ich habe auch noch eine zweite CD von Anzellotti:

Anzellotti, Teodoro: Musik für Akkordeon
(Koch-Schwann-CD 3-1356-2 H1)

Sofia Gubaidulina: De profundis (1978)
Nicolaus A. Huber: Auf den Flügeln der Harfe (1985)
Volker Heyn: Quêtsch (1987)
Gerhard Stäbler: Californian Dreams (1986)

Er steht fraglos in der ersten Reihe der Akkordeonisten, egal, ob man seinen Satie mag oder nicht :)

Schönen Gruss

Peter

Auf dieser CD spielt Anzellotti Stücke von Johann Jakob Froberger (17. Jhd.), jeweils unterbrochen von einem modernen Stück (Berio, Hosokawa, etc.).

Danke für den Tipp, Wolf. Ich liebe Frobergers Cembalomusik, ihre Melancholie berührt mich immer ganz tief, ich werde mal schauen, ob ich diese Anzellotti-CD irgendwo anhören kann, bevor ich sie mir kaufe.

LG

P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peter,

genau! Und Satie war ein herrlicher Witzbold und grotesker Scherzkeks, und ihm hätte das vermutlich gefallen... Ich betrachte diese CD vermutlich eher unter dem Aspekt "Satie" (den und dessen Humor ich sehr schätze!), er war wirklich voller Humor, Ironie und Groteskem (seine Musik ist streckenweise auch auf dem Klavier grotesk, aber die höchst seriösen Herren und Damen Pianisten wollen das nicht sehen und spielen Satie bierernst. Er hätte dafür vermutlich nur Hohn übrig.).

da hast Du zweifellos recht. Vielleicht sollte ich der CD unter diesem Aspekt noch einmal eine Chance geben.

Gruß
Wolf
 
Ich möchte eine weitere CD mit "neuer" Akkordeonmusik aus meiner Sammlung empfehlen:

Buchholz, Edwin Alexander (Pianoakkordeon): Cage Pisaro Frey Beuger
(Edition Wandelweiser EWR 960 1/2)

Inhalt:

John Cage: Cheap Imitation I (1969)
John Cage: Cheap Imitation II (1969)
John Cage: Cheap Imitation III (1969)
Michael Pisaro: Here 2 for flute and accordeon (1996)
Jürg Frey: Sam Lazaro Bros (1984/90)
Antoine Beuger: die geschichte des sandkorns (1992)

Mein Kommentar:

Auf dieser Doppel-CD des Akkordeonisten Edwin Alexander Buchholz finden sich Stücke, die beim ersten Hören eher "sperrig" sind, und für denjenigen, der sich noch nie mit "Neuer Musik" beschäftigt hat, mag das auch eine "Zumutung" sein (wobei hier besonders die Stücke von Pisaro und Frey viel "experimentelle Offenheit" und Bereitschaft für Neues voraussetzen)... Aber meiner Meinung nach lohnt es sich, sich in diese Musik einzuhören.

Die Stücke von Cage sind dabei noch die "eingängigeren", ja, geradezu "Cage-untypisch" in ihrer "Verständlichkeit". Meiner Meinung nach ein recht guter Einstieg in die Arbeit von Cage.

Beugers "sandkorn" fordert vom Hörer zum einen die Bereitschaft, sich in Stille einzu"hören", oder anders gesagt: das Hörbare der Stille zu erforschen. Zum anderen erfordert dieses Stück eine Menge Geduld, denn es dauert sage und schreibe 63 Minuten und 44 Sekunden. Meiner Meinung nach ist es aber ein durchaus lohnendes Experiment, sich auf diese Musik einzulassen, die man fast als akustische Zen-Meditation bezeichnen könnte...

Schönen Gruss

Peter
 
Ich hoffe, es ist kein Problem, dass ich diesen Thread wieder aufleben lasse. (?) Jedenfalls hab ich hier nirgendwo was zu Max Lässer gefunden. Mit der sonst üblich so genannten Volksmusik hab ich nichts aber auch gar nichts am Hut, aber diese sogenannte Volksmusik ist anders. In der Band (Überlandorchester) spielt auch ein Akkordeonist mit. Ich mag besonders dieses tolle Instrumental-Stück:
"Allons voir chez les fi"
 
Passend zum vorherigen Eintrag (hat denn sonst niemand mehr Empfehlungen?), möchte ich Euch das Album "Max Lässer & Markus Flückiger - Überland Duo" empfehlen. Auf der verlinkten Webseite gibt es eine kurze Rezension und 3 Hör-Eindrücke. Zum einen das oben genannte "Allons vor chez les filles" (sorry für den Schreibfehler im vorherigen Eintrag) und noch 2 andere Lieder, wobei ich finde, dass der Hackbrett-Walzer, der für mich schon eher französisch anmutet, unter anderem eins der besten Lieder auf der CD ist. Für mich ist das eine ganz neue Welt der Musik, da ich mich zuvor so gut wie gar nicht auf alpenländische Volksmusik eingelassen habe. Es gibt doch in fast jedem Genre immer wieder tolle Musik! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Durch einen Beitrag im thread "Neues auf youtube" wurde diese
meine neue Lieblings-CD:

Manfred Leuchter & Ian Melrose "vis-à-vis" AcousticMusicRecords LC07103

Diese 2 Vollblutmusiker gehen dermaßen gut aufeinander ein, daß man (also ich zumindest...) total verzaubert wird. Und stilistisch ist für jeden was dabei: Blues, Weltmusik, Klassik, Tango, und, und und.... Also ich werde diese beiden Musiker dieses Jahr bestimmt noch live erleben!!!

Hier kann man sie übrigens bestellen: Manni´s Seite

DOCH VORSICHT, HOHES SUCHTPOTENTIAL!!

@Meeresbrise: sie müßte Dir auch sehr gut gefallen, nachdem Du hier Max Lässer vorgestellt hast...

liebe Grüße
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@wieder neuling: Danke! Und ja, gefällt mir sehr gut wie ich hier schon einmal schrieb! :)
 
Max Lässer kannte ich noch nicht, das verlinkte Stück gefällt mir sehr gut, danke für den Tip, Meeresbrise!

Da hab ich auch aus dem volksmusikalischen Bereich eine CD, die ich sehr mag. "La Compagnie des Anges" von dem leider im letzten Jahr verstorbenen französischen Akkordeonisten (diatonisch) Stéphane Delicq. Hier gibts einige Stücke (darunter drei von der genannten CD) als mp3: http://www.delicq.org/extraits.html
 
jetzt kann man über jpc-Schallplatten eine CD von Kanako Kato kaufen...:)

---------- Post hinzugefügt um 08:49:43 ---------- Letzter Beitrag war um 08:47:26 ----------

Ich finde Kato Kanako so genial...und versuche jetzt an die CD's zu kommen...Ich kann doch auf die Dauer nicht immer bei You Tube landen um dann auch noch ständig die selben Stücke zu hören


http://www.youtube.com/watch?v=-_es5g6KCVI

http://de.youtube.com/watch?v=tuMnMIwdi58


sie spielt so konzentriert aber auch entspannt und lässig...ich mag die Musik und die Art des Spiels..

es begeistert mich sehr
Bebte

jetzt kann man über jpc eine CD von Kanako Kato kaufen...:)
 
ich finde es eine sehr gute Idee einige CD's vorzustellen.....

Höre z.Z. wieder leidenschaftlich: "KYRILLIKATA" v. Jacek Grekow/ Piotr Chololowitcz
http://kyrillikata.fm.interia.pl/ hier könnt Ihr mal hereinhören.

Habe mir von Jacek Grekow direkt aus Polen CD's von SAKARINA schicken lassen.....
Bebte

Mir gefällt die "KYRILLIKATA" auch sehr gut; habe J.Jacek gemailt für eine Bestellung.
Das Thema "Interessante CD's von/mit AkkordeonistInnen" weckte einige Kaufwünsche.

Heute wurde in der NZZ die CD Rameau der Akkordeonistin Viviane Chassot vorgestellt.
Wer kennt die Interpretin oder sogar die CD - ein kurzes Echo würde Frager sehr freuen.

PS: Interessant ist auch die Bemerkung in der Rezension:
"..... zeigt, welche kaum bekannten Potenziale in Werk und Instrument stecken."
 

Anhänge

  • Viviane Chassot Rameau.doc
    20 KB · Aufrufe: 331
toller thread, der definitiv wiederbelebt werden sollte:

ich war letztes Jahr in München bei einem Konzert von Martin Wagner mit seiner Band Tango Transit und habe die beiden CDs
"Blut" und "Tango Transit" erstanden - unglaublich virtuos und sehr jazzig aber mir gefällt es super. Oben ist ja auch schon seine Weihnachts CD erwähnt worden, die ich noch nicht kenne.
Hier ist der Link auf die HP http://www.martin-wagner.eu/index.php/projekte/tangotransit
Von Ivan Hajek besitze ich noch die beiden CDs "Ameria" und "Blue Haze" - er hat sehr viel in der Münchner Fußgängerzone gespielt und man kann auf Youtube auch einen guten Eindruck von seinem Stil bekommen. Ich finde es überwältigend, welche Klänge er aus seinem Instrument holt, auch wenn es manchmal fast zu polyphon ist.
Weiter oben ist der Wunsch nach dem Genre Liedermacher mit Akkordeon geäußert worden. da fallen mir spontan die "Tiger Lillies" ein. (etliche CDs auch bei Itunes zu finden) Sind auch oft live in Deutschland zu hören. Hier steht zwar mehr die Stimme von Martyn Jaques im Vordergrund aber ich freue mich auch auf jeder Cd an den Akkordeonklängen.
Gleiches gilt für den Sänger der Gruppe Leningrad Sergey Shnurov auf dem Album "Vtoroi Magadanskji". Da ist das Akkordeon eher Nebensache aber totzdem tolle Musik und eine Super Stimme.

Vom Motion Trio gibt es eine Michael Nyman Coproduktion "Acoustic Accordions" die mir sehr gefällt.

Um meine aktuelle Hitliste noch zu vervollständigen erwähne ich hier noch das Herbert Pixner Projekt die ich auch neulich live in München erlebt habe. Ein Traum der guten Laune Musik - bester Alpen Jazz auf der Ziach mit Harfe. Mein Favorit "komisch Pannonoisch" dürfte auch auf youtube zu finden sein.

Freue mich wenn der eine oder andere Inspiration findet und bin gespannt auf andere Favoriten

gruß Ben
 
Hallo,
wirklich klasse finde ich auch die neue CD von Marcin Wyrostek.
"Marcin Wyrostek & Coloriage" sogar bei Itunes zu bekommen.
Auch klasse ist von Ihm "Magia del Tango". Diese CD konnte ich damals hier in Deutschland nicht kaufen. Marcin hat mir sie dann netterweise zu meinem Geburtstag geschickt.

Bei Youtube gibts ne Menge von Ihm.
Z.B Besame mucho
http://www.youtube.com/watch?v=5kwYgMSKVtA&feature=youtube_gdata_player
 
Hallo, also ich kann empfehlen:
Manfred Leuchter: Carpe Momentum
Nomade
Arabesque
Leuchter und Melrose: Vis a vis.
habe ein sehr schönes Konzert von beiden in Berlin erlebt, einfach genial.


Auch Lydie Auvray, Trio, kann man sich gut anhören und ist unterhaltend.
 
Tobias Morgenstern: Milonga Triste
Empfehlung sei auch sein Theater am Rand.
Rene Sopa: Sadunga
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben