Marshall 6100 / 30th Anniversary Edition

  • Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
Der würde sich gut mit meiner AFD PAula vertragen,

aber 1 2 Fragen hab ich noch an euch :)

1.Kauf ich da alleine vom Alter her nicht leichter nen JVM der kost ja ungefähr gleich viel. (gebraucht)
2. Wie ist der Sound im Vergleich zum JVM ?
3. Kauf ich mir den 6100 oder nen JVM ;)

Ich hab n bisschen angst für 700 Euro nen abgerockten zu bekommen und dann für die Instandsetzung nochmal 500 draufzulegen , wenn ich für 700 nen gebracuhten JVM der ein halbes Jahr alt ist bekomme. Und ich hab gehört da der "dritte" Kanal Schrott sein soll :) Hab den ganzen Thread hier durchgelesen :) Und mir gehts um nen Guns n Roses Sound und sollte natürlich flexibel sein falls ich mal ne andere Richtung einschlage ;)
 
Möchte sich denn niemand von seinem 6101 trennen ? :)
 
Hallo, ich möchte gerne zu meinem 6100 ein Rack FX packen, um damit auch die Kanäle per MIDI schalten zu können. Auf was muss ich bei dem FX achten, damit es das auch wirklich kann?
 
Um die Kanäle vom 6100 per MIDI zu schalten brauchst du keinen 19"-Effekt (z.B. G Major) sondern einfach nur eine MIDI-Fußleiste. Der nette Nebeneffekt ist halt, dass man damit gleichzeitig auch das Effektgerät umschalten kann.

EDIT: Das Effektgerät braucht soweit ich weiß eine MIDI-Thru-Buchse...
 
jo,. das ist mir klar ;) Ich habe ein MIDI Board. Ich möchte mir aber ein FX zulegen und das soll irgendwie kompatibel sein. Habs mir aber schon erkären lassen und weiß jetzt wie es geht!
 
Der würde sich gut mit meiner AFD PAula vertragen,

aber 1 2 Fragen hab ich noch an euch :)

1.Kauf ich da alleine vom Alter her nicht leichter nen JVM der kost ja ungefähr gleich viel. (gebraucht)
2. Wie ist der Sound im Vergleich zum JVM ?
3. Kauf ich mir den 6100 oder nen JVM ;)

Ich hab n bisschen angst für 700 Euro nen abgerockten zu bekommen und dann für die Instandsetzung nochmal 500 draufzulegen , wenn ich für 700 nen gebracuhten JVM der ein halbes Jahr alt ist bekomme. Und ich hab gehört da der "dritte" Kanal Schrott sein soll :) Hab den ganzen Thread hier durchgelesen :) Und mir gehts um nen Guns n Roses Sound und sollte natürlich flexibel sein falls ich mal ne andere Richtung einschlage ;)

1. Es sind 3 Fragen die du gestellt hast :D
2. Ich hab nen 6101, finde den Sound ganz brauchbar, in Kombi mit meinem Cab 8412 klingt das ganze eigentlich echt gut.
Nur, der Combo alleine ist zwar lautstärkentechnisch sehr durchsetzungsstark, allerdings fehlt mir persönlich etwas der Druck wie man es von ner großvolumigeren Box kennt ;) daher in kombination mit ner 8412.
Ich selbst hab einen für 670 euro bekommen und hab aber nochmal gut 250 reinstecken müssen, da die Vorstufenröhrenkombination grottig war und eine Endstufenröhre am Sockel gebrochen war, was mir verschwiegen wurde!!!
Außerdem hatte die Kanalschaltung nen Schuss, was an nem verrotteten Schalter an der Rückseite lag und irgendnem Relay lag.

Also hab ich erstmal das Teil mit TAD Röhren in Vor und Endstufe bestückt, und damit klingt schon bischen geiler.
In der Endstufe werkelt nun ein gematches Quartett:
TAD 6L6GC-STR RCA-Style black-plate PREMIUM Matched
Vorstufe
V1 und V2 - TAD 7025 HIGHGRADE Premium Selected (RT010)
die restlichen V3-7 TAD 12AX7A/ECC83 Premium Selected (RT001)

Und ich muss sagen, dass war es wirklich wert.
Also ich persönlich kann nicht sagen, dass der 3 Kanal schund ist. Ich finde alle Kanale echt gut, außer dass ich für mich persönlich noch nicht den Sound gefunden habe, der mich auf den Mond schießt. But I try.

An dieser Stelle würde ich gerne mal ein paar Settings von euch hier anfragen...
also bitte posten und wie ihr die kanäle nutzt...
Ich selbst Clean, crunch für rhythm, Lead für Solo...
An dieser Stelle, danke schonmal...

Bei nem gebrauchten Amp kannst du immer schlecht liegen. Kannst aber auch ein richtiges Schmuckstück bekommen. Daher ist das alles immer so ne Sache... und im Endeffekt musst du das entscheiden ob es dir das Wert ist :)

Gruß JD
 
jo,. das ist mir klar ;) Ich habe ein MIDI Board. Ich möchte mir aber ein FX zulegen und das soll irgendwie kompatibel sein. Habs mir aber schon erkären lassen und weiß jetzt wie es geht!

Ich hab die ganze Zeit das POD X3L eingeschleift und hab mit dem per MIDI umgeschaltet.
Aber es mir zu viel Sound geklaut...

Daher wird bei Gigs nur noch rein übern AMP gespielt.
 
nee der 3. kanal ist top.
mann sollte nur das gain net all zu hoch fahren. find 12 uhr schon recht krass...

hatte mal das gt pro als fx drin hatte da aber au soundeinbußen. verwende jetzt lieber n paar treter.

settings hab ich jetzt net genau im kopf. verwende aber im crunch den b kanal. und mit ner paula kann ich mit dem amp alles abdecken was ich brauch
das ganze läuft über ne engl 2 x 12
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir noch mal einer das mit den Boxen erklären? Hinten ist ja ein Wahlschalter

4/16 oder 8

Wie ich 8 einstelle ich mir klar, aber stellt der andere Schalter jetzt auf 4 oder auf 16? Oder erkennt er dann automatisch was richtig ist? Ich brauche eigentlich 4 Ohm.
 
Von Werk ab hast du die Wahl zwischen 8 und 16 Ohm! Für den 4 Ohm Anschluss muss der Amp umgelötet werden.
 
Von Werk ab hast du die Wahl zwischen 8 und 16 Ohm! Für den 4 Ohm Anschluss muss der Amp umgelötet werden.

ok, danke! Ich habe den gebraucht gekauft. Wie finde ich denn jetzt heraus, ob der modifiziert ist, oder nicht?
 
ich würde ihn zum Techniker bringen, um das zu überpfrüfen oder ggf. gleich einzustellen. Kostet nicht viel (15-20 EUR).

LG
 
Es ist aber nicht so, dass ich den IST Zustand mit einem Multimeter ermitteln könnte?
 
korrigiert mich, aber macht der Amp das in 16/4 Ohm stellung nich automatisch (beim Combo)?
Ich betreibe 2 Lautsprecher parallel dran ... dat heißt, (8 + 8) / 2 = 4 Ohm...

Ich hab nix umlöten lassen...und dat funzt subba


Wegen den Settings:
Ich quäle die Marsha aktuell so:

http://www.johnny-d.de/temp/Marsha_stripped.jpg

Pushed Buttons:
Low Vol Comp: no
Gain Boost: yes
Contour: yes
Low: No
High: No
Bright shift: No
Mid Shift: No
A-B: Yes
B-C: Yes

Ausm Manual:

Lautsprecheranschluß
Die Bauart der Box und der verwendete Lautsprechertyp sind für die Qualität Ihres Sounds von grundlegender
Bedeutung. Außerdem ist es besonders wichtig, daß die Impedanz der Lautsprecher genau auf
den Verstärker abgestimmt ist. Eine falsche Impedanzanpassung beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit des
Systems und kann auf Dauer den Verstärker beschädigen.
Die Impedanz ist normalerweise auf der Eingangsbuchsenplatte der Box vermerkt. Lassen Sie im
Zweifelsfall die Lautsprecher von einem qualifizierten Techniker überprüfen. Wenn Sie nur eine Box
verwenden, sollten die Werte von Box und Verstärker übereinstimmen (z. B. 16 Ohm 4x12 Box = 16 Ohm
am Wahlschalter des Amps). Falls Sie zwei 16-Ohm-Boxen verwenden, sollten Sie den Verstärker auf 8
Ohm schalten. Beim Einsatz zweier 8-Ohm-Boxen sollte der Verstärker auf 4 Ohm eingestellt werden. Eine
Lautsprecherlast unter 4 Ohm kann nicht verwendet werden. Wenn Sie diese einfachen Regeln beachten,
stellen Sie die lange Lebensdauer des Verstärkers sicher und reduzieren die Wartungsintervalle auf ein
Minimum. Im Gegensatz zu Transistorverstärkern erhöht sich die Ausgangsleistung von Röhrenverstärkern
nicht, wenn Sie die Lautsprecherimpedanz verringern.
Anmerkung J zum Betrieb: Impedanzumschaltung
Obwohl der Ausgangstransformator mit 3 Impedanzanschlüssen ausgestattet ist, können nur zwei an der Außenseite
des Geräts geschaltet werden. Dies sind die Einstellungen 16 Ohm und 8 Ohm bei Topteilen sowie 8 Ohm und 4 Ohm
bei Combos. Falls Ihre spezielle Anwendung eine andere Konfiguration erfordert, kann der Transformatoranschluß
problemlos von einem qualifizierten Techniker geändert werden.
Marshall-Boxentabelle
Bei einigen Boxen werden möglicherweise andere Lautsprechertypen verwendet (die korrekte Impedanz ist auf dem
Typenschild vermerkt).

Modell-Nr .Leistung in Watt RMS Impedanz Lautsprechertyp
Mono Stereo Mono Stereo
1912SLE(1x12) 200 --- 8 --- G12-Gold Celestion
1960ALE (4x12) 300 150 4 or 16 8 G12T-75 Celestion
1960BLE (4x12) 300 150 4 or 16 8 G12T-75 Celestion
1922 (2x12) 150 75 8 16 G12T-75 Celestion
1936 (2x12) 150 75 8 16 G12T-75 Celestion
1912 (1x12) 150 --- 8 --- G12B-150 Celestion
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben noch mal ins Handbuch geschaut. Beim Topteil sind 16 und 8 gesteckt, wer 4 will muss umlöten lassen. Wer zwei 8er an dem Top betreibt und eigentlich 4 braucht und auf 16 gestellt hat, wird früher oder später was kaputt machen denke ich
 
Dies sind die Einstellungen 16 Ohm und 8 Ohm bei Topteilen sowie 8 Ohm und 4 Ohm
bei Combos. Falls Ihre spezielle Anwendung eine andere Konfiguration erfordert, kann der Transformatoranschluß
problemlos von einem qualifizierten Techniker geändert werden
.
 
Spontan hätte ich das so gelesen, dass wenn du irgendwas dazwischen brauchst... also 12 oder 6 Ohm oder irgendsowas...dann musst du umlöten lassen...

so interpretiere ich das ... oder bin ich nu total bescheuert?...

Da das bei mir funktioniert, liegt daran, dass ich ein Combo hab ;) daher passen die 4 Ohm auf jedefall ;)
aber mit dem Manual bin ich jetzt gerade nicht mehr 100% sicher...
 
Ja, Combo ist ja auch kein Problem :) der hat ja 4 und 8
 
Hallo,

heute kam dann auch mein neues Spielzeug an :D
Ich werde mich erst mal mit den Einstellungen auseinander setzen.
Sind ja nicht gerade wenig Möglichkeiten.
Der erste Eindruck ist aber schon mal großartig!
 

Anhänge

  • 6100LM.JPG
    6100LM.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 252
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben