Theorie zum Metalcore?

  • Ersteller DarkDeath94
  • Erstellt am
Hey, also das neue August Burns Red Album hab ich mir jetzt direkt gekauft, und das Taugt echt was. Obwohl die ziemlich jung sind machen die echt nen guten Sound:great:

Guter Mann aber ich denke "aktuelles Album" trifft etwas besser als "neu". Hab gerade extra nachgeguckt, es wär zu schön, wenn da wieder eins rausgekommen wäre. Ich gönn mir öfters mal eine "Tüte" Sound von der Band und ich finde es auch sehr schön es anzuhören. Wenn ich solche Musik jemandem mal vorstelle kommt nur ein kopfschütteln, "wo ist den da eine Struktur drin". Wenn man aber genauer guckt, passt z.B. die "C Harmonic Minor Scale" passend zu den Tönen die die Band spielt, kleinlich betrachtet an bestimmten Stellen eher schiefe Töne aber im Gesamtbild harmoniert es mMn wieder gut. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.

Naja ich hab mir auch schon im Bereich Metal ein paar Stücke/Lieder selber zusammen gereimt und aus meiner Erfahrung ist die Theorie eigentlich die Praxis. Man kann nach einer "C Harmonic Minor Scale" oder "Natural (Pure) Major Scale" spielen und diese als Richtwert nehmen ABER im Endeffekt liegt es am Gitarrenspieler selber, welcher Ton zusammen passt. Daher kann man gleich einfach drauf los spielen und wenn ein Riff gut klingt hält man es auf Papier oder auf dem Rechner fest. Ich mache es nicht mehr anders, einfach drauf los spielen und gucken was passiert, so kommt man glaube ich auch besser in dem Bereich "Improvisation" rein u findet sich später schneller zurecht.

MfG
 
Yup, bin deiner Meinung. Vorallem fällt mir das auf bei den Leuten die ihr Lebenlang Unterricht hatten, die können zwar gut spielen aber das Feeling fehlt. Und ja ich hätte sagen sollen das neuste Album.....


greetz
 
Yup, bin deiner Meinung. Vorallem fällt mir das auf bei den Leuten die ihr Lebenlang Unterricht hatten, die können zwar gut spielen aber das Feeling fehlt.

Also das ist die typische Ausrede von Gitarristen die zu faul zum Theorie büffeln und oder üben sind :D
 
Yup, bin deiner Meinung. Vorallem fällt mir das auf bei den Leuten die ihr Lebenlang Unterricht hatten, die können zwar gut spielen aber das Feeling fehlt. Und ja ich hätte sagen sollen das neuste Album.....

greetz

So pauschal kann man das nun auch wieder nicht sagen :)
Bei einigen mag es wohl so sein, aber es gibt sicher auch andere Beispiele, gerade wenn der Lehrer sein Instrument liebt und einem zum "grooven" animiert, wie mein Lehrer das macht. Ihm kann man die Leidenschaft zu spielen nahezu ansehen und es ist verflucht ansteckend.
 
Finde das Argument gar nicht soo falsch. Also nicht, dass ich jetzt sagen würde, Theorie und Üben wären totaler Quatsch. Ich übe selber in dem Rahmen wie ich Zeit habe viel und bringe mir konstant neue Techniken bei. Zudem hab ich von Theorie sehr viel Ahnung, weil ich alleine elf Jahre klassische Klavierausbildung und anschließend zwei Jahre Jazz-Klavier hatte, was mir beim Songschreiben an der Gitarre unheimlich hilft. Aber ich finde immer bei den Gitarristen, die zwar richtig krass spielen können und Soli raushauen, wo einem schwindelig bei wird, dass sie ganz selten richtig krass gute, eingängige Riffs schreiben können, weil sie irgendwie immer das Bedürfnis haben sich zu profilieren und andauernd auf den hohen Saiten rumdüdeln. Ist halt auch zum Teil Geschmackssache, aber nicht so wirklich meins. Aber dafür hat man ja auch zwei Gitarristen in der Band. :D Am besten einen Riffer und einen Fideler! ;)
 
hier überbietet man sich ja gnadenlos mit Pauschalaussagen.... ich bin ja mal gespannt, wohin dieser Thread noch führt und wie lange es dauert, bis die Obrigkeit das Ding hier dicht macht!
 
oder sich einfach auf die Wurzeln zurückbesinnen à la Earth Crisis, Refused oder Snapcase!
 
Naja, ich finde einfach, dass es Lead-Gitarristen und Rhythmus-Gitarristen gibt, und beide haben ihre Stärken und Schwächen. Das ist für mich keine Pauschalaussage, sondern langjährige Erfahrung. (Wobei natürlich immer die Ausnahme die Regel bestätigt, wie man so schön sagt ;))

Außerdem sei gesagt, dass ich sicherlich niemanden damit auf den Schlipps treten wollte. :)

Und warum hier ständig so viele Leute danach schreien, diesen Thread zu schließen, verstehe ich nicht. Er hat sicherlich nichts mehr mit dem Originalthema zu tun, aber ist doch unterhaltsam bis zum geht-nicht-mehr! :D
 
hier überbietet man sich ja gnadenlos mit Pauschalaussagen.... ich bin ja mal gespannt, wohin dieser Thread noch führt und wie lange es dauert, bis die Obrigkeit das Ding hier dicht macht!
Mit solchen Kommentaren bestimmt.

On Topic:
Sehr interessanter Thread. Ihr seid hier gerade dabei, die Grundzüge der Musikwissenschaft und der Musikpädagogik anhand des MC neu abzuleiten. Probleme werden erkannt, analysiert, benannt und das Ergebnis wird auf Praxistauglichkeit untersucht.
Finde ich auch, jeder schreibt etwas dazu, womit er in dem Bereich Erfahrungen gemacht hat. Ich finde es auch sehr interessant und es hilft bestimmt den einen oder anderen ein Stück voran zu kommen, wenn man weiss, wie es Andere machen.

MFG
 
Mit solchen Kommentaren bestimmt.

und was an meiner Aussage pauschal ist, musst mir mal erklären - sie hat ja mit Absicht überhaupt keinen Inhalt.

Es ist doch eine völlig pauschale Aussage, dass es hauptsächlich Lead und/oder Rhythmusgitarristen gibt, weil es mindestens genau so viele Gegenbeispiele gibt. Mindestens so viele Bands mit einem Gitarrendue kennen diese Aufteilung nicht... ebenso gibt es inzwischen ganz viele Bands mit einem Gitarristen, auch da gibt es diese Aufteilung nicht, weil er beides beherrschen sollte. Zudem zu behaupten, viele technisch versierte Gitarristen seien schlechte Songwriter, ist doch völlig haltlos... das hat nix mit Erfahrung zu tun, sondern mit Vorurteilen (und manchmal habe ich das Gefühl, dass da ein bisschen Neid mitschwimmt). Sicher gibt es versierte Gitarristen, die schlechte Songwriter sind (für mich ist das Mr Malmsteen oder Mr Vai), auf der anderen Seite haben wir aber noch viel mehr schlechte Giatrristen, die auch schlechte Songwriter sind und versierte Gitarristen, die tolle Songs schreiben können (Loomis, Petrucci....) - aber wer entscheidet denn am Ende, was ein guter und schlechter Song ist... jeder persönlich!

Also: solche Aussagen führen zu gar nix, haben inhaltlich wenig Wert, sind pauschal und treffen auch selten den Kern!

OT: ich habe nicht gefordert, den Thread zu schließen, lediglich habe ich mich gefragt, wie lange sich das die Mods noch anschauen - wer semantisch lesen kann, ist im Vorteil;)
 
Ich geb dir da völlig Recht. Pauschalaussagen haben für mich immer so einen Beigeschmack à la: Ich habe das mal aufgeschnappt und werf es mal kurz in die Runde.
 
die tolle Songs schreiben können (Loomis, Petrucci....) - aber wer entscheidet denn am Ende, was ein guter und schlechter Song ist... jeder persönlich!

Du Hast Gary Holt und Kerry King vergessen!:D
 
wie gesagt Manni, es gibt unglaublich viele tolle, technisch versierte Gitarritsen, die tolle Songs schreiben können... mir soll mal auch jemand erklären, welche Ursache solche Aussagen haben, woher kommt das?
 
OT: ich habe nicht gefordert, den Thread zu schließen, lediglich habe ich mich gefragt, wie lange sich das die Mods noch anschauen - wer semantisch lesen kann, ist im Vorteil;)

Aber was für ein Problem sollten die Mods denn mit dem Thread haben?
Weil hier pauschale Aussagen getroffen werden?
Weil er vermutlich zu nichts Greifbarem führen wird?

Das ist vielleicht nicht schön, aber ja auf keinen Fall ein Schließungsgrund.
 
  • weil der ganze Thread seit X Seiten völlig OT ist, darum!
  • Weil man von einer Thematik zur anderen springt!
  • Weil die Ausgangsfrage schon längst geklärt ist und wohl keine neuen Erkenntnisse dahingehend gefunden werden können!
  • weil in den letzten 50 posts die Ausgangsfrage so weit weg ist, wie ich von einem Vermögen eines Joe satriani!
 
Ist gut, ich mach Pauschalaussagen, habe keine Ahnung von Gitarrenspielen und bin deshalb neidisch auf allen Gitarristen wie Dich, die alles können und hier die Topic-Polizei spielen.

So, jetzt alle wieder lieb haben, weil dass man hier jedes Wort auf die Goldwaage legt, geht mir irgendwie gegen den Strich. :D
 
was heißt hier auf die Goldwaage legen... du triffts Pauschalaussagen in einem öffentlichen Forum, wirst dafür zu Recht kritisiert und reagierst pampig... das geht nicht nur mir gegen den Strich, vor allem das Diskussionsverhalten lässt zu wünschen übrig - und Einsicht zeigen ist eben doch eine Charkterfrage!

was hat das mit OT-Polizei zu tun? Wenn man solche Threads zulässt, vermüllt das Forum, die Suche zu bestimmten Thematiken wird zum sinnlosen Unterfangen, weil die Inhalte der Threads schon lange nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun haben.

und sollte ich besser Gitarre spielen als du, was ich nie behaupten würde, tut das hier auch nix zur Sache....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist doch scheißegal wohind der Thread führt, das was gefragt wurde ist bestimmt schon beantwortet ! Und wenn hier ein paar leute quatschen wollen und dieses vom Metalcore über weitere Themen geht dann soll es so sein. Ich kann es echt nicht mehr lesen , wohin soll das führen und wieso hat das noch niemand zugemacht. Die LEute die das meinen sollen einfach nicht mehr reinschauen und fertig.

Und das gute Gitarristen keinen Song schreiben können hat hier niemand gesagt oder gemeint, viel mehr sind die gemeint die nur bei ihrem Lehrer rumhängen keine Improvisation können und die Lieder die sie nachspielen einfach leblos oder falsch betont wiedergegeben. Das Feeling ist entscheidend und wichtig beim spielen und das bekommt man nicht wenn man nach Noten spielen kann....... Und das ist meinerseits keine Behauptung sondern Erfahrung die ich mit Leuten gemacht habe die etliche Jahre Unterricht hatten .


greetz
 
Und das gute Gitarristen keinen Song schreiben können hat hier niemand gesagt oder gemeint

Aber ich finde immer bei den Gitarristen, die zwar richtig krass spielen können und Soli raushauen, wo einem schwindelig bei wird, dass sie ganz selten richtig krass gute, eingängige Riffs schreiben können, weil sie irgendwie immer das Bedürfnis haben sich zu profilieren und andauernd auf den hohen Saiten rumdüdeln.

so so!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben