[Sammelthread] Minimal / Techno / DubStep / Electro / Ambient / ...

  • Ersteller Limerick
  • Erstellt am
Für mich werden das wohl immer Kraftwerk bleiben. ;)
Jup, für mich auch. Kraftwerk und Jean Michel Jarre. Zwei überaus grandiose Interpreten. Habe Kraftwerk am Southside und in concert in der Muffathalle in München sehen dürfen. Extraklasse! :great:

Den Herrn Jarre durft ich leider noch / nicht mehr erleben.

Alles Liebe,

Limerick
 
Mein Favorit von "Minimum - Maximum":



Eine unglaubliche Version. :)
 
Und hier noch ein paar Sounds der neuen French House / Electro Riege:

Danger : 11h30


DatA : Paste Back


SymbolOne : Love Juice (Danger TV Remix)


Kavinsky : Wayfarer


Surkin : White Knight Two


Das ist natürlich nur eine Auswahl, aber diese Tracks liebe ich am allermeisten. :)
Sehr retro das alles, Danger mit seinen Breitwand-Videospiel-Sounds und Kavinsky mit diesen mörderischen Arpeggios im 80s-Style.
 
kavinskys erste ep erinnert mich irgwie immer an meinem miami-urlaub :ugly:
 


Neo Tokyo: Das ist mein Geheimtipp. Noch recht unbekannt, aber die Jungs habens drauf. :cool:
 
Für mich werden das wohl immer Kraftwerk bleiben. ;)

Eigentlich wollte ich ja nur auf den Podcast hinweisen, da Atkins sich in letzter Zeit mit musikalischem Output relativ zurückgehalten hat. Falls Du mit mir diskutieren möchtest, warum Kraftwerk -nicht- die Erfinder von Techno sind (aber ungeachtet dessen einer der wichtigsten Einflüsse), können wir gern einen neuen Thread eröffnen - ich glaub eine Diskussion in diesem Thread wäre zu off-topic.
 
Falls Du mit mir diskutieren möchtest, warum Kraftwerk -nicht- die Erfinder von Techno sind (aber ungeachtet dessen einer der wichtigsten Einflüsse), können wir gern einen neuen Thread eröffnen - ich glaub eine Diskussion in diesem Thread wäre zu off-topic.

Nein, ich denke das wird nicht nötig sein. ;)
 
ihr könnt ruhig hier diskutieren, außer die moderatoren hier sind zu steif :D

ich würd sagen, dass die Väter des Technos Juan Atkins, Kevin Saunderson und Derrick May sind. Kraftwerk gehört meiner Meinung in eine andere Sparte. Kraftwerk gehören der elektronischen Musik an (jez als Genre) bzw. des Proto-Technos, ein Vorläufer des heutigen Technos bzw. des frühen Technos der 80er. Urväter der elektronischen Musik sind sie auch nicht, denn elektronische Musik existiert seit den 40ern (musique concrete) (vereinzelt auch in den 20ern/30ern).
:great:http://en.wikipedia.org/wiki/Derrick_May_(musician)
 
Ich schmeiss mal als "Vorreiter"(sicher nicht der allererste) elektronischer Musik (sagt SOGAR:D H.P. Baxxter wohl der *Ironie an* Gottvater elektronischer Musik *Ironie aus* ) die Silver Apples in den Raum.
--> http://www.youtube.com/watch?v=z38hk2k8idQ
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber eigentlich will ich ja lieber noch einen meiner Favoriten in den Raum werden:
Travis Egedy a.k.a. Pictureplane[/SIZE]

ums_picplane_indnk_00.jpg


Debutalbum letztes Jahr erschienen (vom NME auch ziemlich gehyped:rolleyes: ) aber hab den Typen im Vorprogramm von Fuck Buttons/HEALTH gesehn und das war wirklich sehr geil.
Sein Album "Dark Rift" ist allen zu empfehlen die Samples,Loops,80's Trash und Trance/House aber auf ziemlich stylische Weise vermischt, mögen.
Netter Typ dazu auch noch, der vor dem Konzert das erste mal gekifft hatte (Konzert war in Amsterdam) und sich bis 5min vorm Auftritt vorm Club die Seele ausm Leib gekotzt hat:D
www.myspace.com/pictureplane



//Lim: Wir sehen alle noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phantogram
phantogram.jpg


New Yorker Mann/Frau Duo, das dunklen,ruhigen loop und sample-basierten Ambient-Indie macht.
Meiner Meinung nach perfekte Nachtmusik was vorallem an der (manchmal auch verzerrten) Stimme liegt.
Das Album "Eyelid Movies" ist eines meiner absoluten Dauerbrenner, die nachts immer gerne mal wieder laufen.

und einmal live:


//Lim: Wir sehen's auch in normaler Schriftgrösse. Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... eigentlich wär der Sinn des Threads ja nicht gewesen, dass es zu einer Werbesession mit übergrosser Werbeschrift verkommt. Aber ich lass das jetzt, mit Hoffnung auf Besserung, mal so stehen...

Alles Liebe,

Limerick :cool:
 
So, dann möchte ich mal ein wenig den Ambient-Horizont erweitern.

Das Label Ultimae aus Frankreich released seit Jahren wirklich großartige Alben und Compilations, die man sich als Ambient-Fan, der gleichzeitig auch auf Trance und Acid steht nicht entgehen lassen sollte. (http://www.ultimae.com/)

Ganz besonders hinvorzuheben (für Einsteiger) sind die Fahrenheit Project Compilations, auf denen Künstler wie Solar Fields, Carbon Based Lifeforms, Cell, Aes Dana, Asura, etc. veröffentlichen. Auf der Webseite von Ultimae sind glaube ich zu fast jedem Album Samples zu finden.

Als kleiner "Teaser":
http://www.youtube.com/watch?v=Z_8G0zHMuwg
http://www.youtube.com/watch?v=_ACJDuMLHkU

Solar Fields haben übrigens auch den Soundtrack zum Computer-Spiel "Mirror's Edge" komponiert.
 
mirrors edge warn cooles spiel, soundtrack war auch net :cool:
 
.. und für alle Nachtschwärmer, die nichts Besseres vor haben, möchte ich hier mal noch meinen Geheimtipp zur späten Stunde einstellen:

Für mich das A und O zum späten Heimweg. Ganz, ganz, ganz böse ...

Alles Liebe,

Limerick
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben