Resofell der Snare "Bretthart" stimmen

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo!
Ich sitzte gerade wieder einmal vor meiner Snare, hab sie gepflegt, und bin wieder beim stimmen. Eigentlich finde ich den Snaresound echt gelungen, ABER:

Ich war vor ein paar monaten bei einem Workshop mit Willi Wahan. Er erzählte viel übers stimmen der Snare, Soundentwicklung, Obertöne,.... Dann hat er eine Snare gestimmt.....mit dem ergebniss meines absoluten traumsounds;). Er hat sich beim stimmen aber nur auf das Schlagfell konzentriert, und gesagt das Resofell hätte er vorher "Bretthart" gestimmt (das Wort kommt mir einfach nicht aus dem kopf). Im Grunde bedauere ich es, bei der Ausstellung die neben dem Workshop lief mit ihm zu sprechen, oder einfach mal zu fühlen wie hart das Resofell gestimmt war. Denn Zuhause angekommen setzte ich mich vor die Snare:
felle ab, sauber gemacht, Resofell drauf, ähhhhh Bretthart?

Im grunde bin ich dem Traumsound sehr nahe gekommen....aber was ist brett hart.....ich wollte nicht versuchen dass Fell auf die Snare richtig draufzuwemsen;).....
Ich glaube der Snare (und dem Fell) tut es doch nicht gut wenn man das fell richtig fest zieht...oder kann man etwa (wenn man immer überkreuz stimmt) das Fell richtig Fest draufziehen dass es sich nicht mehr eindrücken lässt?
ich meine ich bin dem sound echt nahe, und evtl liegt es auch am Material (Felle, ....) aber mich würds mahl interessieren was mit Bretthart gemeint ist;)

Drummerle
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, kurz vor dem Reiß-Tod würde ich sagen. Ich mache das meist auch so, das Reso ist sehr straff, dadurch knackt die Schnarre ordentlichst, allerdings auch um den Preis, dass die Sensibilität etwas leidet. der Teppich sollte tunlichst nicht zu stramm sein, ansonsten kommt aus der Snare nur noch Lautstärke, aber kein schöner Ton mehr ´raus. In der Tat ist die Stimmung bei einem straffen Reso über das Schlagfell etwas einfacher, aber... nur in einem engen Klangspektrum.
Mal eben aus einer Funkstimmung einen Balladeneimer machen, klappt mal so gar nicht, dazu ist dann das Zusammenspiel beider Fellseiten zu wesentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Es gibt halt viele Philosophien dazu. "Bretthart" hatte ich vor kurzem auch noch. Ich habe seit neuestem das Reso meiner Holzsnares tiefer gestimmt als das Schlagfell. Ich kam darauf, als ich mir mal wieder die "Vinnie" meines Sohnemanns vornahm. Das Ding ist eigentlich ein Ungetüm und zugleich auch eine Zicke, aber ich habe es hinbekommen, einen richtig guten Snaresound herauszukitzeln - Schlagfell hoch, Reso tiefer, Teppich relativ locker. Ich glaube zu hören, dass so der Teppich besser "angeregt" wird und es keine unangenehmen "Dröhn- und Rappelgeräusche" des Teppichs gibt.

Ist ja auch klar, wenn das sehr hoch gestimmt ist und kaum schwingt und der Teppich ziemlich locker in der Landschaft herumhängt. Meinem Hörempfingen nach wird der Sound mit dem tieferen Reso etwas "prägnanter" und "durchdringender". Demnächst probiere ich das auch an meinen Metallsnares (Aluminium und Bronze) aus. Kann sein, dass ich hier wieder zu "bretthart" kommen werde.

Am besten, Du probierst einfach mal alles durch. "Letztendlich ist das alles Geschmackssache" sagte der Affe und biss in die Seife. :)
Aber wenn Du Deinen Snaresound eigentlich ganz gut findest ... dann lass ihn doch so! ;)
 
Also um dein Fell must du dir keine Sorgen machen, das hält das schon aus.
 
Hallo,

grundsätzlich ist ein ordentlich straff gestimmtes Reso an einer Snare unverzichtbar. Die zwei Hauptgründe für Unzufriedenheit mit dem Snaresound sind
- zu schlaffes Reso
- unpassende Teppichspannung

Das bedeutet, man braucht selbst für eine Stimmung, wie moltencrown sie beschreibt, eine gewisse Mindestspannung des Reso, sonst wird das nix.
Zum einen liegt das am Snarebed. Das Fell muss auch im Bereich des Snarebeds so straff sein, dass keine Falten da sind und dass es ordentlich arbeiten kann.
Zum anderen besteht eine Trommel aus mehreren schwingenden Komponenten (Oszillatoren), ein Tom hat drei (zwei Felle plus Kessel), ein Snare vier (zwei Felle plus Snareteppich und Kessel). Der Sound wird nur dann optimal, wenn alle Komponenten in der gewünschten Weise gemeinsam schwingen können. Dazu braucht es erfahrungsgemäß ordentlich Spannung am Reso.

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Also meine Reso-Felle sind jetzt nicht "locker"... sie sind etwas weniger fest als als das Schlagfell - aber immer noch fest ... aber halt nicht "bretthart" ... :gruebel:
Ach, es ist alles so kompliziert ... :D Auf jeden Fall bin ich mit den gegenwärtigen Stimmungen sehr zufrieden. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben