Audio technica at4047 mp

T
tarama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.10
Registriert
20.08.10
Beiträge
5
Kekse
0
hallo
ich bin neu hier und dies wird meine erste frage.

ich möchte mir dieses AUDIO TECHNICA AT4047 MP kaufen.

was sagt ihr dazu?

mfg
 
Eigenschaft
 
Was hast du damit vor? Brauchst du die verschiedenen Richtcharakteristiken? Ist das dein erstes besseres Mikro? Welche Ansprüche stellst du an das Mikro, und an wo hängst du es dran (Mixer/Interface/Fieldrecorder/Multitracker? Modell?) Wie ist deine Aufnahmeumgebung beschaffen? ...
 
ich will damit vocal aufnhemen für rap.davor hatte ich noch paar andere mics, und dafür werde ich ein fireface kaufen rme 400.
 
Das Fireface hat schon mal ein bessers Mikro verdient. Ich würde auch mal das Neumann TLM 102 mit in Deine Überlegung einbeziehen.
 
Hm, und wozu die umschaltbaren Charakteristiken? Naja, wenn du öfters auch mal einen mehrstimmigen Background Gesang aufnehmen willst, oder Adlibs mit mehreren Leuten gleichzeitig, würde es Sinn machen. Ich habe jedenfalls mit AT Mikros noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, habe aber selber noch nicht mit einem 4047 gearbeitet. In der Preisklasse könnte es aber auch durchaus andere interessante Alternativen geben, was hattest du denn bisher und was hat deine Aufmerksamkeit auf das (hierzulande eher wenig verbreitete) 4047 gelenkt?
 
ja für raum kann kann man die niere auf kugel umschalten,hab geacht viel würde das keine gesangskabine benötigen :D
 
Für Kugelaufnahmen brauchst du erst recht einen entweder sehr gut klingenden oder effizient gedämmten Raum.
 
ok,also würde das sich lohnen ? oder sollte ich mir die neumann tlm 102 kaufen ?
 
Es gibt durchaus nochmehr anständige Mikros in der Preisklasse.
Das
Blue Bottle Rocket Stage 1 "]
mit den wechselbaren Kapseln ist zum Beispiel durchaus nicht uninteressant...
Oder man legt noch einen Hunderter drauf und kauft sich ein
Brauner Phantom Classic ".
Oder auch ein
sE Electronics Gemini II "].
Ich will das TLM102 ganz sicher nicht schlechtreden, aber es ist auch nicht das Maß aller Dinge, nur vielleicht ein wenig... unscheinbar - und sehr klein. Keine Top Attribute für Vocalaufnahmen, daher würde ich es auch eher als Instrumenten Mic einsetzen, schon allein aus psychologischen Gründen.
Ich denke aber auch, das du mit dem 4047 nichts falsch machen würdest. Es ist sicherlich anders, aber gleichsam sicher nicht schlechter als ein TLM102.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
brauner hört sich net gut das wollte ich mir auch am anfang eing. kaufen.
tl 102 ist sowie du es gesagt hast echt klein :)).ich denke das brauner phnatom classsic ideal ist.

danke für deine hilfe sir stony.
 
Dem Phantom entgeht allerdings auch nichts, wenn da einer zischelt oder schmatzt, dann ist das ungeschönt mit drauf. Und es kann mit einem fähigen Sänger ganz schön viel Pegel liefern, es empfiehlt sich ein brauchbarer, nicht zu hart klingender Channelstrip mit brauchbarem Kompressor... ART Voicechannel und aufwärts, würde ich sagen.
 
Ich will das TLM102 ganz sicher nicht schlechtreden, aber es ist auch nicht das Maß aller Dinge, nur vielleicht ein wenig... unscheinbar - und sehr klein. Keine Top Attribute für Vocalaufnahmen, daher würde ich es auch eher als Instrumenten Mic einsetzen, schon allein aus psychologischen Gründen.
Das ist ein richtig gutes Mikro, was die Neumänner für die Preisklasse entwickelt haben. Ich rede nicht nur drüber, ich kenne es gut und ich habs sogar. Und was den Rest Deiner Aussage betrifft, das nimm ich jetzt mal nicht ernst!
 
Kannst du ruhig ernst nehmen. Wieviel hast du schon mit mehr oder weniger egozentrischen Vokalisten zusammengearbeitet? Die beste Aufnahme liefert nicht das beste Mikrofon, sondern dass, vor dem der Künstler sich am wohlsten fühlt. Ein klanglich unauffälliges Mikro meine ich dabei keinesfalls negativ, aber wenn ein Sänger/Rapper das Mikro anguckt und es für eine bessere Knallerbse hält, dann wirst du nicht erleben, dass er/sie sein/ihr bestes gibt. Qualitativ ist an dem 102 nichts auszusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das, was der Sänger oder Sprecher auf dem Kopfhörer hat, müsste eigentlich dann überzeugen. Vielleicht habe ich das Glück, dass ich nur mit Profis zusammenarbeite. Die hören sofort, wenn was nicht stimmt. Das Aussehen ist denen vollkommen egal. Und ich glaube, so geht es den meisten. Ich halte Deine Aussage für eine gewagte Hypothese!
 
Ich kann fachlich nicht mitreden.
Aber ich bin ziemlich sicher, dass es sogar Neumann waren, die ein Großmembran-Kondensator-Mic extra größer gebaut haben als nötig - eben wegen dem psychologischen Effekt.

MfG, livebox
 
Aber ich bin ziemlich sicher, dass es sogar Neumann waren, die ein Großmembran-Kondensator-Mic extra größer gebaut haben als nötig - eben wegen dem psychologischen Effekt.
Das muss wohl das TLM 49 sein. :D Quatsch beiseite, man sollte nicht jeden Mist glauben, der im Netz zu finden ist. Und wenn es kein Mist wäre, sollte man ihn mit Quellen belegen. Übrigens hat der große Pavarotti ganz gerne in kleine Schoepse gesungen. Und da hat das Gerücht wahrscheinlich seinen Ausgang. Mit dem Referat von Jörg Wuttke, wo es um die Frage Kleinmembran- oder Großemmebranmikro geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst allen Ernstes HipHopper beim Homerecording mit Pavarotti & Co auf klassischen Bühnen und Jahrzehnten der Erfahrung vergleichen? Wer macht hier wohl die gewagteren Aussagen? :rolleyes:
Davon mal abgesehen ist dieser Teil der Diskussion doch schon reichlich OT, und das Thema selbst wohl erledigt.
 
Wenn Deine Seligkeit davon abhängt, dass Hip Hopper, große Prügel bekommen, da hätte ich noch ein CAD 350 anzubieten. ;) Das ist seinerzeit nach US-Army-Norm gefertigt worden.

Du willst allen Ernstes HipHopper beim Homerecording mit Pavarotti & Co auf klassischen Bühnen und Jahrzehnten der Erfahrung vergleichen?

Nein, Du brachtest die

egozentrischen Vokalisten

ins Spiel. :)
 
Leute! Jemand stellt eine Frage zum Audio Technica AT 4047 und bekommt dann alles zu hören, nur keine Antwort auf seine Frage!?!:rolleyes: Ich finde das Mikro auch interessant und hätte gern ein paar Usermeinungen gehört. Das TLM 102 ist kein schlechtes Mikrofon, allerdings gibt es mindestens 5 Mikrofonhersteller, die ein ähnlich qualitatives Angebot im Gepäck haben, ohne über 500€ dafür zahlen zu müssen.
 
allerdings gibt es mindestens 5 Mikrofonhersteller, die ein ähnlich qualitatives Angebot im Gepäck haben, ohne über 500€ dafür zahlen zu müssen.
Bei meinem Vergleichstest habe ich die nicht gefunden! Beiträge die Alternativen vorschlagen, sind konstruktiv! Das 4047 mp hatte ich persönlich noch nicht unter und habe auch noch keine Klangvergleiche gefunden. Solange gibt es das ja noch nicht. Es sollte jedoch klar sein, dass der TE keine umschaltbare Charakteristik braucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben